Tablet-PC mit 3G Modem
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2013
Die Nexus-Tablet-Reihe von Google hat den Vorteil, dass die Geräte immer mit der neuesten Android-Version versorgt werden, da das Betriebssystem Android auch von Google ist.
Viele Hersteller von Tablet-PC´s und Handys lassen ihre Geräte trotz massiver Sicherheitslücken noch immer auf völlig veralteten Android-Versionen dahin rosten !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2013
Auch wenn das Odys verlockend günstig ist... Ich würde lieber 350 € investieren und das hier kaufen: http://www.google.de/nexus/7/

Mit ein wenig glück bekommst du das auch im Mediamarkt oder Saturn deines Vertrauens etwas günstiger.

Tablets und 3G Sticks:

Das geht (meines wissens nach) nur bei Windows 8 Tablets die nicht Windows RT als OS haben vernünftig. Also beim Surface (Microsoft) muss es mindestens das Surface Pro sein. Es gibt aber auch Windows 8 Tablets von Toshiba etc aber wirklich günstig sind die nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2013
Kleine Info Maybe, weil du weiter oben von einem Netbook sprichst:
Acer und Asus haben vor fast einem Jahr bereits die Produktion von Netbooks eingestellt, so dass diese tolle Gerätekategorie vom Markt verschwindet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2013
Es ist noch nicht einmal möglich, eine Maus an einen TAB ohne Treiber zu betreiben, obwohl Android da universelle Treiber bereit stellt, wie man sie auch bei Windows findet.

Und über die Apps ist es nicht möglich, diese zu installieren.

Natürlich ist es möglich, die Treiber mit einem Custom-Rom nach zu installieren, aber das sollte man auf keinen Fall machen, wenn das Gerät noch Garantie hat !

Sollte man das Gerät mit einer Custom-ROM flashen, erlischt sofort die Gerätegarantie !


Ich hatte bis vor einen Jahr ein TAB mit einen Single-Core Prozessor, ruckeln war da normal gewesen.
Danach gab es von den TAB das Nachfolgemodell, auch mit einen 1 GHZ Prozessor, aber halt mit 2 Kernen, habe mit den TAB bis heute nicht einen Ruckler gehabt.


Und dass es darauf ankommt, was man mit den TAB macht, dann sollte man sich aber sicher sein, dass man seine Meinung nicht zwischendurch mal ändert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2013
puh..das finde ich ne sehr gewagte aussage.

zum einen kann man durchaus geräte betreiben die keinen treiber im andriod system haben.
sicherlich kann man keinen treiber ins androis system integrieren(jedenfalls nicht ohne aufwand) aber man kann durch apps den gerät sagen was es damit tun soll.
so kann android zum beispiel nativ nicht jedes festplatten dateisystem erkennen.
aber mit der richtigen app geht das schon.
wichtig ist nur bei usb das das tablet eine usb host funktion hat.
dann ist nur noch wichtig das es mit den chipset zusammen arbeitet auf irgendeine weise.
sei es nativ oder mit support über ein program.

auch die sache mit der cpu ist ehr unwichtig.
den wissen muss man erstmal was man damit machen will.
sicherlich will man spielen oder Videobearbeitung damit machen ist nach oben kein limit.
aber für mal ins inet schauen oder im´s zu nutzen reicht ein singlecore cpu locker aus.
zudem da auch der chipset mehr eine rolle spielt als die anzahl der kerne oder leistung in mhz.
Hinzu kommt das grade bei geräten im ich sag mal 100€ bereich(also für einsteiger gelegenheits Anwender) bei dual core dann ehr am display oder akku gespart wird.
daher kommt es hier ehr drauf an was man machen will als was das tablet hat.
von daher würde ich das nicht verallgemeinern.
fürs surfen und co reicht zum beispiel mein 1ghz singlecore handy locker aus.
zum spielen nicht.
und auch was ruckler sind ist eine sehr individuelle auffassung.

von daher kann ich das nicht so unterschreiben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2013
Bei Tablet-PC´s besteht das riesige Problem, das keinerlei Treiber nachträglich installiert werden können.
Entweder die Treiber für den WLAN/3G-Stick sind schon im Speicher, ansonsten funktioniert das Gerät nicht.

Zu den oben genannten Tablet....ich würde mir kein Gerät mit einen Single-Core Prozessor kaufen. Der Preisunterschied zu einen Dual oder gar Quad Core Prozessor sind überschaubar.

Bei einen Single-Core Gerät gibt es für meinen Geschmack einfach zu viel ruckelei !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2013
normalerweise sollte jedes handy sich per wlan als hotspot für jedes tablet nutzen lassen solange das handy wlan hat und solange beide auf der selben frequenz funken(was zu 99% der fall ist...wüsste nur ein paar china tablets die das nicht können)
von daher sollte das eigendlich auf jeden fall funktionieren.
es sei den bei den einstellungen ist irgendwas falsch.


was 3g sticks angeht.
da ist die sache schon komplizierter.
einerseits spielt hier ne rolle ob der stick an sich das unterstützt.
anderer seits kann es bei einien tablet auch der fall sein das der usb port nicht genug saft hat um den zu betreiben oder gar kein externes gerät unterstützt.
kommt hier auch ein wneig auf die android version an.
am besten testet man das mit einer externen festplatte mit externer stromquelle ob das tablet da was erkennt.
wenn ja heist es zumindestens das generel externe geräte unterstützt werden.
bleiben aber noch fragen offen wie "unterstützt der stick das" und "ist genug strom auf den anschluss"(ja usb hat in der regel ne feste stromversorgung aber bei einigen tablets ist die doch nicht so wie sie sein soll)

ne alternative wäre vieeicht noch sowas
http://www.amazon.de/Huawei-E5-Mobiler-WLAN-Hotspot/dp/B003SZ2TIA
das ist im Grunde ein wlan punkt in der tasche den man mitnehmen kann und man so überall inet hat.
funktioniert über wlan stat kabel also reicht wenn man den einfach in der nähe hat.
einfach simkarte rein,konfigurieren und mit den tablet drauf zugreifen


und wenn du nur mal ab und an ins inet unterwegs willst würde ich dir raten ne netzclub karte zu besorgen.
da hast du 100mb pro monat gratis.
du bekomst dafür nur ab und an werbung auf die telefonnummer der simkarte von dort.
aber ansonsten kostenfrei.
100mb sind sicherlich nicht viel(gut danach kann man noch weiter surfen aber recht langsamm) aber um ab und an mal was zu schauen ausreichend
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2013
danke zusammen.

das sonyexperia ist ein smartphoe, damit gehts ja. mein sony green cedar scheint da zu schwächeln. der weg für mich führt wohl an einem smartphone nicht vorbei. ich möchte keine flat, ich hab zuhause eine.

@bigette. mein surfstick geht einwandfrei am notebook (unter windows xp). aber wohl nicht unter android, das braucht wohl ein anderes modell. ebenso geht mein handy als hot spot für mein xp-notebook. das problem ist das android tablet.

ich hab nun kein problem mit einem numblock an der großen tastatur für den desktop, die kann ich mir ja verschieben. dieser nervt aber an der relativ kleinen tastatur an einem 15.2/15.6 Zoll notebook. da die schreibtastatur, da aus der mitte gerät. ich schreibe lediglich texte und spiele nicht. so bleibt vermutlich nur ein net-book und dieses ist halt etwas kleiner.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
Ne Cam wird wohl überall dabei sein. Ich hab die Cams am Netbook und Laptop überklebt mit Duck Tape.
Aufm Laptop hab ich den Nr-Block ausgestellt und am Netbook ist meist die Zahlenreihe über den Buchstaben, nerven also nich.
Beide Geräte gehen über Wifi mit Stick ins Net.
Je nach gusto über Tagesflat oder Monatsflat mit 0,5 ,1,5 oder 5 GB reicht wenn man nur so rum surft. Habe aber auch schon mein AndroidHandy als Hotspot genutzt, somit Android+Win7
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2013
vielen dank alphamännchen.

stimmt mein mittlerweile entsperrter internetstick (O2) lief früher auf meinem notebook, somit unter win xp und das tablet läuft unter android. ob das kompatibel ist, weiß ich nicht. auf jeden fall würde ich mich nicht mehr für den provider entscheiden, denn im zug war keine durchgängige internetverbindung zu halten und damals hätte ich es gebraucht, weil ich auch im zug gearbeitet hatte.

testberichte habe ich gelesen (amazon und andere). die graphikauflösung ist nicht gerade der hit. aber sonst scheints für mich zu passen. allzu viel an zusätzlicher ausstattung möchte ich nicht investieren sonst kann ich mir gleich ein teureres mit der möglichkeit eine sim-karte on board zu betreiben kaufen.

die alternatividee, die mir kam, wäre, mein handy, das ebenso als 3g modem angeschlossen werden kann, mit dem tablet zu verbinden, das wäre dann micro USB an micro USB und mal sehen, wieviel ich das überhaupt nütze.

die letzte möglichkeit, wenn ich es wirklich über gebühr beanspruchen möchte, wäre mir eine tablet-flat bei meinem internet-provider zu kaufen, der verlangt für 1 GB high-speed internet monatlich 9,90 und bietet bei einer laufzeit von 2 jahren einen mobilen wlan router dazu, anscheinend einen stick der via wlan mit dem tablet verbunden ist.

und wenn wir schon beim thema computer sind. im nächsten jahr wird ein neues notebbok fällig, spätestens wenn XP fällt. nun lege ich absolut keinen wert auf einen numblock, der nervt mich tierisch auf der schmalen notebooktastatur und ich frage mich ohnehin für was man die braucht? wer gibt privat schon zahlenreihen ein? auf eine cam würde ich ebenso gerne verzichten. gibts denn sowas überhaupt? ich recherchiere schon ne weile und finde nix.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2013
http://www.odys.de/web/motion_de.html

Gemäß dieser Beschreibung steht ein WLAN und ein 3G Dongle ready zur Verfügung. Es gibt einen micro USB Typ B Anschluss.

Dein Problem war das 3G Dongle ready eventuell ? Das heißt eigentlich nur, dass es kein eingebautes 3G Dongle gibt. Man benötigt also einen externen 3G Internet Surfstick, um im Zügli oder sonstwo ins Internet zu gelangen.

Ich hab dir kurz den passenden Surfstick heraus gepickt, da sich nicht jeder Surfstick eignet. Ob dein vorhandener Surfstick passt, weiß ich nicht, da es selten Internetsticks gibt, die für alle Betriebssysteme verwendbar sind. Und Händler wollen diese Info nicht angeben, da sie lieber ihre eigenen Sachen verkaufen:

http://www.odys.de/webshop/odys/de/Wireless-Keyboard/USB-Surfstick-fuer-ODYS-Android-Tablet-PCs.html?xbb118=45b43cb6a6c2429a4c88e45af155187b

In den Stick passt eine normale Sim Karte rein.

Jetzt weißt du von deinem Handy, wie das reinlegen der SIM Karte geht. Im übrigen gibt es auch eine Anleitung dazu. Der Anschluss Micro USB Typ B, der in dem Tablet vorhanden ist, wird mit einem Adapter USB Typ B auf USB Typ A verbunden, wo dann der Surfstick mit Typ A angeschlossen wird.

Das Gerät soll laut Test ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, wobei ich immer vor dem Kauf das Lesen der Testergebnisse empfehle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2013
Eine Frage an die Experten hier. Wie verbinde ich ein Tablet am Besten mit dem Internet, wenn kein WLAN zur Verfügung steht?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tablet-Pc der low-budget Klasse zu kaufen (odys motion). Das reicht mir, denke ich, für gelegentliches Surfen und als Ebook Reader im Zug. So genügt mir an sich WLAN als Internetverbindung. Nur ab und an wäre der Bedarf gegeben ohne WLAN ins Internet zu gehen.

Meine Frage nun, wenn ich mein Handy als 3G Modem nähme, bräuchte ich, denke ich, ein Verbindungskabel zum Tablet. Ich habe kein Smartphone und möchte keines, ich habe nur ein Sony Ericson Cedar. Das wäre dann ein Anschluß Micro-USB an Micro-USB. Gibts so was, im Netz wurde ich nicht fündig?

Die andere Alternative, ich habe einen entsperrten Internet-Stick (USB). Kann ich diesen verwenden? Evtl. mit Adapter USB an Micro USB und einer providerunabhängigen Einwahlsoftware, die es wohl im Netz zu holen gibt oder ist ein derartiger Stick nur für ein Notebook geeignet?

Die letzte mir bekanne ALternative wäre ein mobiler WLAN-Router meines Internet-Providers mit Datenflat, die ich aber kaum nutzen werde.

Kann mir hierzu jemand Informationen geben?