Suizidal - Könnt ihr mir weiterhelfen?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 92 Antworten

„Borna“ (Pseudonym)

Glückssucher

Damit meinte ich daß man andere nicht mit in den Tod reisst oder daß man sich nicht vor nen Zug wirft, von ner Brücke springt wo andere noch verletzt werden können usw...

Wer sich das Leben nehmen will soll das tun!

Und Leichenbestatter und Co werden es danken wenn sich z.B. jemand Tabletten einwirft oder sich anderweitig "sauber" das Leben nimmt...

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)

Cruiserbär, wenn ich das so sagen darf, ich empfinde deinen Post als aller unterste Schublade....ein junger Mensch, der sich verzweifelt an die Öffentlichkeit wendet...echt, da bleibt mir die Spucke weg, du solltest dich schämen....aber sowas von!!!!

„Lünen“ (Pseudonym)

Liebe Kittekat...
Du hast und erzählt von deinen Schicksal...und uns Vertrauen geschenkt!
So viele sind hier bewegt von deinem Erlebten...und es beschäftigt uns..
Jeden Tag schaue ich hier rein...ob von dir wieder ein Lebenszeichen gekommen ist.
Wir sind Fremde für dich.....
und doch es rüttelt uns auf..
Wie wäre erst deinen Eltern und Freunde zumute?
Wenn Sie von deinem Vorhaben wüssten?
Du hast die Hölle erlebt...und tust es noch.....
aber du hast es in der Hand....auch wieder den Himmel zu sehen....!

Lass nicht zu ....das das Erlebte gewinnt.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

Es ist nicht so einfach für mich auf all die Antworten hier zu antworten..
Ich denke auch nicht, dass mein Schicksal hier viele bewegt.
Aber ich bin dankbar für die vielen Tipps und Ratschläge von denen, die versuchen zu helfen.
Ich lese mir nämlich alle Antworten hier durch und sie geben mir Kraft! Aber genau so Kraft gibt mir der Gedanke, alles sofort beenden zu können (und nein, dabei möchte ich andere Menschen bestimmt nicht mit in den Tod reißen, "Cruiserbär"!!!)
Ich bin zwar nicht glücklich, aber ich freue mich immer noch, dass meine Eltern so glücklich und stolz auf mich waren, als ich letztes Jahr ein tolles Abi gemacht habe!
Und das Bild von uns Dreien auf dem Abiball, das auf dem Kamin steht, kann ihnen keiner nehmen! :)

@Maiglöckchen
Was bitte, ist an Cruiserbärs Kommentaren "unterste Schublade"? Hast du's nicht ein bisschen kleiner? Er beleuchtet das traurige Thema sehr nüchtern von einer anderen Warte aus, und das ist absolut legitim! Auch andere Beiträge zeigen verschiedene Aspekte auf.
Nicht jeder ist hier gleichermaßen zu so ausufernder Betroffenheitslyrik talentiert, wie du. Ich meine, die TE hat hier sehr viel hilfreichen Zuspruch erhalten und sollte sich wirklich fachliche Hilfe holen. Anders wird sie ihre Situation nicht verarbeiten und überwinden können. Dazu wünsche ich Kittekat alles Gute!

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)

Silberdistel, nein in diesem Fall hab ich es nicht kleiner...denn das her ist kein nüchterner Thread, der das Thema im Allgemeinen betrachtet...und von daher gehört das meines Erachtens auch nicht hierher....

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)

in einem geschützten Therapierahmen ist das ja auch ok....aber nicht in Kriesensituationen....bei einem Hilferuf erstmal auch nicht...da kann man mit vermeindlich nüchternen Worten, das ist jetzt hier wahrscheinlich nicht der Fall, echt viel anrichten, nur darum finde ich es HIER nicht angebracht....ich empfinde es nicht als schlimm, den freiwilligen Tod als Kraftquelle zu nutzen...in gewissem Maße ist das sogar eine Ressource, die in der therapeutischen Arbeit genutzt wird....ABER...hierfür braucht es den sicheren Rahmen....ansonsten, können, das muss jetzt nicht hier, sein, genau solche Kommentare als die letzte Bestätigung vernommen werden, diesen Schritt zu tun...ich sage nochmal....das muss nicht sein ...das kann sein....in diesem Bereich habe ich einfach schon gearbeitet und gewisse Erfahrungen sammeln dürfen.....im Allgemeinen widerspreche ich ja nicht....und Betroffenheitslyrik.. oder auf Zehenspitzen herumschleichen...nö...da muss man aufpassen, dass man das in diesem Fall mit einem, doch angebrachten, Fingerspitzengefühl nicht über einen Kamm schert....ich werfe es auch nicht vor....aber gerade ein solcher letzter Satz wie von Cruisebär, wie mit dem Leichenbestatter...sorry, das ist und bleibt für mich unterste Schublade...nüchtern betrachten hin oder her...und mehr werde ich dazu jetzt auch nicht sagen, dass hier ist kein Platz für solche Diskussionen....

Ich empfinde die Einlassung von Cruisebär auch nicht unbedingt sensibel, aber grundsätzlich ist ja die Frage der TE die, ob ihr hier irgendjemand weiterhelfen kann. Weiterhelfen kann in einer Not, die anscheinend groß ist.

Abgesehen davon, dass so eine Fragestellung in die absolute Anonymität hinein jeden Leser erst einmal überfordert, gehört sie in die Hände von Fachleuten. Und wenn dann ein Leser ganz pragmatisch darauf eingeht ,ist das, wie schon gesagt wurde, durchaus legitim. Ich verstehe die Reaktion von Cruisebär eher als Abwehr einer Aufgabenstellung, die, verdammt nochmal, nicht auf diese Seiten gehört und auch hier nicht gelöst werden kann.

Ich wage den Verdacht zu äußern, dass von Seiten der TE eventuell eine gewisse Koketterie vorliegt..das lese ich in ihrer Interpretation, dass ihr Schicksal wohl nicht viele Leser bewegen würde. Denn das sehe ich nicht so. Zudem stelle ich mir die Frage, was denn genau die TE erwartet, erhofft, hören wollte...

Anteilnahme spüre ich hier....Adressen wurden weitergegeben, Betroffenheit zum Ausdruck gebracht..und die TE sagt, dass ihr das Kraft gibt..aber dann wird gleich wieder erwähnt, dass ihr auch die Tatsache, ihr Leben beenden zu können, sehr viel Kraft gibt. Dann verteidigt sie ihren berechtigt gefühlten Stolz eines guten Schulabschlusses. Alles etwas wirr , was ich jetzt nicht bewerten möchte, was aber nur mehr dafür spricht, dass sie jetzt die Ebene des Forums endlich verlassen sollte, um richtig "gesehen" zu werden!!!!!

Zahai, du sprichst mir aus der Seele.

Es gibt definitiv hier eine Menge Menschen, die Anteil nehmen. Das sieht man an vielen Reaktionen. Es gibt andere, die zweifeln an der Echtheit dieser Geschichte und die können das schnell wieder ad acta legen. Wieder andere bürden sich die große Verantwortung auf und leiden mit der TE, beschäftigen sich gedanklich damit und sorgen sich. Und das wird runter gespielt.

Wer sich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigt hat, der wird wissen, dass, wer sich das Leben nehmen will, das ohne große Ankündigung tut. Wer vorher noch einen solchen Hilferuf absendet, hängt zum Glück noch sehr am Leben!

Ich kann mich den Worten von Zahai nur anschließen.

Ich persönlich finde dieses Forum den denkbar schlechtesten Ort, eine solche Not zu diskutieren. Wie schon bereits mehrfach erwähnt, gehört sowas in die Hände von Fachleuten.

Mich würde aber auch die rechtliche Lage für Björn als Seitenbetreiber interessieren. Ist man da nicht verpflichtet eine solche mehr oder minder Selbstmordankündigung zu melden? Eventuell der Polizei, damit man sich nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht?

Ich habe das gleich nachdem dieser Thread eröffnet wurde (noch bevor es hier Antworten gab) an Björn gemeldet. Habe gebeten, die örtliche zuständige Polizei zu verständigen, anhand der IP-Adresse kann Björn ja feststellen, wo der entsprechende Rechner betrieben wird. Anscheinend war das nicht der Weg, den Björn gehen wollte.

Ich halte das Forum nämlich auch nicht für den geeigneten Ort für eine solche Diskussion...ähm nein...eigentlich kann man das ja gar nicht diskutieren...

„Meckenheim“ (Pseudonym)

Ich habe nun alles gelesen und vermutlich ist der Weg zur Polizei der richtige. Lieber einmal zu viel Alarm geschlagen als ein Leben riskieren.

„Koblenz“ (Pseudonym)

wäre er chunky, ich hab mich da erkundigt und ihn auch schon darauf hingewiesen - allerdings liegt es natürlich in seinem Ermessen, wie er damit umgeht.
Für mich hat ihr eindeutig jemand eine Abischtserklärung zum Suizid gemacht und völlig unabhänig- was ich persönlich davon halte, oder ob ich es glaube ( im besonderen auch hier im Internet) - ist das eine Verantwortung die ich nicht übernehmen will.
Im realen würde ich da schon längst vor Ort reagiert haben und das an Fachleute ( welche immer auch dazu nötig wären) weiter geleitet haben.

Das gehört für mich auch zum Mitgefühl (aktiv), auch wenn ich aus Erfahrung weiss, dass man einen wirklich "gehen wollenden" schwerlich abhalten kann.

Sagen wir es mal so, allein mit der Ankündigung, dass dieses Profil ein Zweitprofil war kann man anhand von Zeitstempeln und Logindaten als Betreiber auch das Erstprofil ermitteln, wenn man entsprechende Logs hat.
Ich denke bei dem Fortgang der Diskussion hat entweder Björn das Profil gesperrt oder Sie es löschen lassen. Wie dem auch sei sollte uns das hier nicht weiter belasten...

„Meckenheim“ (Pseudonym)

Es wäre wichtig das Erstprofil ausfindig zu machen damit Hilfe hin geschickt werden kann! Bleibt für das Forum und die User trotzdem anonym.

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)

ich hab mit ihr KOntakt und ein paar andere glaube ich auch...das hier hilft gerade nicht, sie hat keinen akuten SM angekündigt, sondern über ihre Selbstmordgedanken gesprochen...ich denke, dass hier ist halt nicht der passende Ort...ich kenne ihre wahre Identität, hier und bei FB....und habe regelmäßig KOntakt.....ich will hier nichts verraten, denn sie hat mich ins Vertrauen gezogen....das hier versetzt sie in Panik....ist also nicht hilfreich.....vielleicht sollte man den Thread schließen....vielleicht entzieht sie sich so auch denen, die sie gerade noch an sie heranlässt....

Genau!! Aber vorher musste sie uns noch verraten (obwohl sie ja eigentlich nichts verraten will), dass sie Kontakt zu der TE hält und ins Vertrauen gezogen wurde. Wie schön, das Maiglöckchen uns das alles noch mal erklärt.

Wir können jetzt beruhigt in den Feierabend gehen, denn hier wird eine kompetente Hand über die TE gehalten.

„Radebeul“ (Pseudonym)

Maiglöckchen, wenn du mit ihr Kontakt hast und du kannst ihre Situation einschätzen, dann gebe bitte an Björn einen Hinweis. Ich finde auch, dass der Thread geschlossen werden sollte. Wir können hier nur wild unsere Meinungen zum THEMA abgeben ihr damit aber nicht helfen allenfalls unser Mitgefühl ausdrücken . Wenn Kittekat nicht damit umgehen kann, denn scheinbar liest sie ja weiter mit, dann sollten wir damit aufhören. So ein öffentliches Forum ist nicht der richtige Platz für den Austausch. Ist so ähnlich wie eine öffentliche Pinnwand. Für solch ein Thema ungeeignet.

Klar könnte man jetzt sagen, dass jeder der diesen Weg hier beschreitet abschätzen sollte, was er mit der Eröffnung eines solchen Threads in Bewegung setzt. Wenn es ihr wirklich so geht, wie beschrieben ist dieses Forum definitiv nicht der richtige Weg. Unter Umständen solltest du sie ermutigen, sich eine Weile von RF abzumelden ... quasi als Selbstschutz.

Ich für meinen Teil werde diesen Thread nicht weiter verfolgen. Das Thema Suizid ist mir in meinem realen Leben schon das eine oder andere Mal begegnet. Das ist so komplex und ich mag mich nicht mehr damit beschäftigen. ... In einem anderen Thread gerne wieder mit dabei ...