Um ganz ehrlich zu sein, käme mir ein solches Gerät nicht ins Haus. Das mag Schizophren klingen, aber angesichts der vielen Datenleaks und weil Konzerne wie Amazon, Google und Co. bei mir kein Vertrauen genießen, möchte ich auch kein Fancy-Abhörgerät in meiner Wohnung wissen. Leider sind diese Firmen jetzt nicht unbedingt für einen sparsamen Umgang mit Daten bekannt und die Geräte "müssen" ja auch so viele Daten (Gespräche) wie möglich aufnehmen und analysieren, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, Stichwort KI. Aber bisher bin ich auch ganz gut ohne zurecht gekommen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.01.2019
Okay, ein Alexa-Gerät MIT Videokamera speziell fürs Schlafzimmer ist schon makaber. Ich klebe tatsächlich bei allen Laptops, die ich besitze (auch den beruflichen) die Kamera ab, weil ich weiß, das Admins sich daraus einen Spaß machen "mal zu gucken, was der gerade macht" und heute kannst du da ja auch noch intelligente Robots dranhängen, die das alles analysieren.
*grusel* Für diese Geräte braucht ES dringend gesetzliche Richtlinien. Transparenz für den Nutzer reicht da nicht.
*grusel* Für diese Geräte braucht ES dringend gesetzliche Richtlinien. Transparenz für den Nutzer reicht da nicht.
04.01.2019
Da hast Du schon recht, sobald die Informationen die eigenen vier Wände verlassen beginnt die Unsicherheit. Egal ob Alexa, Siri oder andere Cloudabhängige Systeme die eigenständig Handeln können.
Wenn man aber bedacht diese einsetzt, finde ich die sehr wertvoll, für mich zumindest. Stelle ich mir sows in das Schlafzimmer oder habe Freundin mit Alex* im Namen, würd es auch schwierig werden 🙈
Wenn man aber bedacht diese einsetzt, finde ich die sehr wertvoll, für mich zumindest. Stelle ich mir sows in das Schlafzimmer oder habe Freundin mit Alex* im Namen, würd es auch schwierig werden 🙈
Doof ist nur, wenn es mit der Datensicherheit bei amazon nicht so klappt und Alexa Sprachaufzeichnungen an fremde Personen verschickt werden. Heise hat recherchiert und ist auf nicht so schöne Dinge gestoßen:
https://youtu.be/FMoCFoHLqik?t=2713
https://youtu.be/FMoCFoHLqik?t=2713
03.01.2019
Weil Rebel Wilson dabei ist :P
https://www.youtube.com/watch?v=aJETzUVSlNs
(und ich es lustig finde)
Die Werbespots für Alexa in den USA.
https://www.youtube.com/watch?v=aJETzUVSlNs
(und ich es lustig finde)
Die Werbespots für Alexa in den USA.
19.12.2018
Muss man sich die ehrliche Frage stellen, wodurch ist Amazon so mächtig?
Und genau die Frage stellt die Doku - schau mal rein Rudi - ist wirklich interessant.
Der Echo als Produkt das von Amazon selbst stammt, von Amazon verkauft und mit dem Amazon Kunden interagiert, sowie seine Daten noch gründlicher sammelt, ist dabei im Grunde Amazon Macht hoch vier.
Da braucht sich niemand wundern das Amazon Daten sammelt und verwertet.
Das ist so als würde man sagen, wer mit einem Portemonnaie in der Tasche auf den Weihnachtsmarkt geht, braucht sich nicht zu wundern wenn es gestohlen wird. Mag sein - richtig ist der Raub deshalb ja noch lange nicht und sich darüber aufzuregen ist berechtigt
Ein Experiment einer Autorin hat ergeben, dass in einem einzigen Jahr 15000 DIN A4 Seiten an Information über sie gesammelt wurde (Amazon ist auf Nachfrage dazu verpflichtet dies offenzulegen) Bei ihr war das durch einige Bestellungen und ansonsten hauptsächlich durch Klicks auf der Seite zusammen gekommen. Da war weder Amazon Prime noch eine Alexa im Spiel, damit wären es noch ungleich mehr Daten ... es wurden pro Klick bis zu 50 Spalten an Infos gespeichert (pro Klick, nicht pro Bestellung!), von Zeit und Ort des Klicks bis hin zu von welcher externen Seite sie kam.
Wobei man sehr gut überprüfen kann in der App, was Alexa so aufzeichnet und versteht.
Alleine um an diese Daten-CD zu kommen, war schon ein sehr aufwändiger schriftlicher Kampf mit Amazon nötig, obwohl sie gesetzlich verpflichtet sind die Infos offenzulegen. i
Ich glaube kaum, dass eine App die zu Alexa gehört dir wirklich ehrlich alles anzeigt was da an Daten abgegriffen wird.
Und genau die Frage stellt die Doku - schau mal rein Rudi - ist wirklich interessant.
Der Echo als Produkt das von Amazon selbst stammt, von Amazon verkauft und mit dem Amazon Kunden interagiert, sowie seine Daten noch gründlicher sammelt, ist dabei im Grunde Amazon Macht hoch vier.
Da braucht sich niemand wundern das Amazon Daten sammelt und verwertet.
Das ist so als würde man sagen, wer mit einem Portemonnaie in der Tasche auf den Weihnachtsmarkt geht, braucht sich nicht zu wundern wenn es gestohlen wird. Mag sein - richtig ist der Raub deshalb ja noch lange nicht und sich darüber aufzuregen ist berechtigt
Ein Experiment einer Autorin hat ergeben, dass in einem einzigen Jahr 15000 DIN A4 Seiten an Information über sie gesammelt wurde (Amazon ist auf Nachfrage dazu verpflichtet dies offenzulegen) Bei ihr war das durch einige Bestellungen und ansonsten hauptsächlich durch Klicks auf der Seite zusammen gekommen. Da war weder Amazon Prime noch eine Alexa im Spiel, damit wären es noch ungleich mehr Daten ... es wurden pro Klick bis zu 50 Spalten an Infos gespeichert (pro Klick, nicht pro Bestellung!), von Zeit und Ort des Klicks bis hin zu von welcher externen Seite sie kam.
Wobei man sehr gut überprüfen kann in der App, was Alexa so aufzeichnet und versteht.
Alleine um an diese Daten-CD zu kommen, war schon ein sehr aufwändiger schriftlicher Kampf mit Amazon nötig, obwohl sie gesetzlich verpflichtet sind die Infos offenzulegen. i
Ich glaube kaum, dass eine App die zu Alexa gehört dir wirklich ehrlich alles anzeigt was da an Daten abgegriffen wird.
19.12.2018
Muss man sich die ehrliche Frage stellen, wodurch ist Amazon so mächtig?
Durch uns Kunden und unser egoistisches Kaufverhalten.
Bequem, günstig, einfach und unkomplzierte Retouren. Bevor man in den Ortseinzelhandel geht, guckt und bestellt man bei Amazon. Preisvergleiche Vorort-mit Amazon.
Da braucht sich niemand wundern das Amazon Daten sammelt und verwertet. Der Echo ist glaube ich das kleinere Übel, da gibt es zur Not die Stummtaste oder Energieversorgung aus. Bietet sich im Schlafzimmer an, denn Echo scannt die Akustik und ab und an verwechselt es ein Wort und meint es ist das Alexa Wort. 😊 Wobei man sehr gut überprüfen kann in der App, was Alexa so aufzeichnet und versteht.
Durch uns Kunden und unser egoistisches Kaufverhalten.
Bequem, günstig, einfach und unkomplzierte Retouren. Bevor man in den Ortseinzelhandel geht, guckt und bestellt man bei Amazon. Preisvergleiche Vorort-mit Amazon.
Da braucht sich niemand wundern das Amazon Daten sammelt und verwertet. Der Echo ist glaube ich das kleinere Übel, da gibt es zur Not die Stummtaste oder Energieversorgung aus. Bietet sich im Schlafzimmer an, denn Echo scannt die Akustik und ab und an verwechselt es ein Wort und meint es ist das Alexa Wort. 😊 Wobei man sehr gut überprüfen kann in der App, was Alexa so aufzeichnet und versteht.
19.12.2018
Bin nicht sicher ob diese Reprotage in einem anderen Thread schon verlinkt wurde - sie ist aber sehr erhellend dahingehend was alles mit den Daten passieren kann.
https://youtu.be/KhdEOVairJY?t=16
Alexa: Wie mächtig ist Amazon? | WDR Doku
https://youtu.be/KhdEOVairJY?t=16
Alexa: Wie mächtig ist Amazon? | WDR Doku
16.12.2018
Ich verwende Alexa seit fast 2 Jahren. Ich bediene damit meine Lampen, die Heizung und den Fernseher. Dazu kommt Musik und Nachrichten. Würde ich nicht in einer Mietwohnung wohnen, würde ich wohl noch viel mehr einbauen. Letztendlich gibt Alexa nur Befehle weiter, welche von der Hardware ausgeführt wird. Also bestimmt nur die Hardware, die es gibt, was das Gerät kann, oder nicht.
zu euren Befürchtungen bei Trennungen. (ich hatte dieses Jahr den Fall)
Jede Alexa ist an genau EINEN Amazon Account gekoppelt. Will man Alexa über die App bedienen, muss man sich mit den Amazon Daten einloggen. Bei einer Trennung ändert man einfach das Passwort und schon hat der Ex-Partner keinen Zugriff mehr. Es sei denn, er stellt sich vor die Haustür und schreit Befehle :-). Wobei auch das bald nicht mehr geht, denn die Stimmerkennung wird nach und nach aktiviert. Es ist auch möglich, jede Alexa komplett vom Amazon-Konto zu trennen. Sie hat dann sozusagen Werkseinstellungen und kann mit einem anderen Konto verbunden werden.
Bei Youtube gibt es genügend Videos wo Leute nachgesehen haben, welche Daten wann übermittelt werden. Und da war nichts wirklich auffälliges. Und wer da Angst hat, sollte auch gleich sein Smartphone abschaffen, denn auf denen ist SIRI oder Google, und die machen nichts anderes als Alexa. Und das Smartphone liegt auch immer in der Nähe. Ob meine Daten nun Google oder Amazon bekommt, ist glaube ich ziemlich egal. Die gehen beide nicht wirklich sorgsam damit um.
zu euren Befürchtungen bei Trennungen. (ich hatte dieses Jahr den Fall)
Jede Alexa ist an genau EINEN Amazon Account gekoppelt. Will man Alexa über die App bedienen, muss man sich mit den Amazon Daten einloggen. Bei einer Trennung ändert man einfach das Passwort und schon hat der Ex-Partner keinen Zugriff mehr. Es sei denn, er stellt sich vor die Haustür und schreit Befehle :-). Wobei auch das bald nicht mehr geht, denn die Stimmerkennung wird nach und nach aktiviert. Es ist auch möglich, jede Alexa komplett vom Amazon-Konto zu trennen. Sie hat dann sozusagen Werkseinstellungen und kann mit einem anderen Konto verbunden werden.
Bei Youtube gibt es genügend Videos wo Leute nachgesehen haben, welche Daten wann übermittelt werden. Und da war nichts wirklich auffälliges. Und wer da Angst hat, sollte auch gleich sein Smartphone abschaffen, denn auf denen ist SIRI oder Google, und die machen nichts anderes als Alexa. Und das Smartphone liegt auch immer in der Nähe. Ob meine Daten nun Google oder Amazon bekommt, ist glaube ich ziemlich egal. Die gehen beide nicht wirklich sorgsam damit um.
15.12.2018
Ich trau mich nicht Sonst rufen gleich die Nachbarn die Polizei. ;)
Sag du mal: "Alexa, pups mal." :P :P :P
Sag du mal: "Alexa, pups mal." :P :P :P
Sag mal: "Alexa: schreie" :-)
15.12.2018
:P Okay, Memo an mich selbst: ENTWEDER einen Sprachassistenten ODER einen Papagei im Haus haben. :P
@Paul Das Trennungsszenario könnte wirklich spannend werden. Man muß ja entweder in der Nähe des Assistenten sein ODER die App installiert haben. Es gibt aber - so ich jetzt schnell ergoogeln konnte- kein Verfahren eine aktive Alexa von allen Smartphone-Apps zu entkoppeln d.h. wenn der Ex die App mal hat, kann er sie auch nutzen.
Ebenso Fremde, die sich mit dem Gerät verbinden können, wenn sie an das Gerät physisch herankommen, geht das. Hmm.....
Sicherheitstechnisch ist das eher suboptimal. Alexa soll wohl in Zukunft mit einer Spracherkennung abgesichert werden.
@Paul Das Trennungsszenario könnte wirklich spannend werden. Man muß ja entweder in der Nähe des Assistenten sein ODER die App installiert haben. Es gibt aber - so ich jetzt schnell ergoogeln konnte- kein Verfahren eine aktive Alexa von allen Smartphone-Apps zu entkoppeln d.h. wenn der Ex die App mal hat, kann er sie auch nutzen.
Ebenso Fremde, die sich mit dem Gerät verbinden können, wenn sie an das Gerät physisch herankommen, geht das. Hmm.....
Sicherheitstechnisch ist das eher suboptimal. Alexa soll wohl in Zukunft mit einer Spracherkennung abgesichert werden.
15.12.2018
So kann es auch gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IvnW89osj0g 😂😂😂
Bitte bestellen:
- strawberries
- strawberries
- strawberries
- strawberries
- strawberry yogurt
https://www.youtube.com/watch?v=IvnW89osj0g 😂😂😂
Bitte bestellen:
- strawberries
- strawberries
- strawberries
- strawberries
- strawberry yogurt
15.12.2018
Ich stelle es mir schon blöd vor,
wenn man sich im Streit trennt und der/die Ex einem per smart home das Warme Wasser, die Heizung abstellt,
sämtliche Wecker abstellt oder auf 2 uhr Morgens stellt.
Technik an sich ist nix böses,
solange es keine echt künstliche Intelligenz gibt,
aber die Anwender... die sind fies.
Kann man mit den Dingern auch,
wie beim Babyphon,
lauschen was zuhause passier?
Oder die Pulsdaten der daheimgebliebenen abrufen?
"Schatz?
Warum hast Du grad eine Herzfrequens von 178?
Hast Du Sex?
Ohne mich?"
Es gibt, wenn ich die Werbung nicht missverstanden habe, genau das als "Partnerschaftsringe" man hat die Herzfrequens des anderen auf einer App abrufbar.
"Siri, Nachricht an meine Frau und Gabi: Ich liebe Dich und freue mich auf Dich"
Geht da auch Stimmanalyse?
Lügendetektor App?
wenn man sich im Streit trennt und der/die Ex einem per smart home das Warme Wasser, die Heizung abstellt,
sämtliche Wecker abstellt oder auf 2 uhr Morgens stellt.
Technik an sich ist nix böses,
solange es keine echt künstliche Intelligenz gibt,
aber die Anwender... die sind fies.
Kann man mit den Dingern auch,
wie beim Babyphon,
lauschen was zuhause passier?
Oder die Pulsdaten der daheimgebliebenen abrufen?
"Schatz?
Warum hast Du grad eine Herzfrequens von 178?
Hast Du Sex?
Ohne mich?"
Es gibt, wenn ich die Werbung nicht missverstanden habe, genau das als "Partnerschaftsringe" man hat die Herzfrequens des anderen auf einer App abrufbar.
"Siri, Nachricht an meine Frau und Gabi: Ich liebe Dich und freue mich auf Dich"
Geht da auch Stimmanalyse?
Lügendetektor App?
14.12.2018
Es ist erschreckend wie sorglos die meisten Menschen mit diesen Geräten umgehen.
Ist es nur Faulheit oder echte Dummheit?
Jedesmal muss ich lachen wenn mal wieder der Spruch kommt a la " ..Ich habe ja nichts zu verbergen.." Hoffe nur das böse Erwachen kommt nicht zu spät.
Ja mag sein es passiert noch nicht so viel damit und alle Stellen sind noch nicht richtig miteinander verbunden, aber das wird nicht mehr lange dauern.
Die Technik ist da ,die Software auch es fehlen nur noch die Verträge mit den Unternehmen
Ist es nur Faulheit oder echte Dummheit?
Jedesmal muss ich lachen wenn mal wieder der Spruch kommt a la " ..Ich habe ja nichts zu verbergen.." Hoffe nur das böse Erwachen kommt nicht zu spät.
Ja mag sein es passiert noch nicht so viel damit und alle Stellen sind noch nicht richtig miteinander verbunden, aber das wird nicht mehr lange dauern.
Die Technik ist da ,die Software auch es fehlen nur noch die Verträge mit den Unternehmen
14.12.2018
Okay, Kaffee. Der war gut. :P
14.12.2018
Klingt ja "toll" - das kann man einfacher haben und einfach direkt wieder bei Muttern einziehen.
14.12.2018
Geht bestimmt. Fitbit mit Alexa koppeln ;) "Ich habe in den letzten 60 Minuten keine Schritte registriert. Du hast mich darum gebeten, dich daran zu erinnern, dich zu bewegen." :P
Mit Schubladensensor: "Ich habe registriert, dass du die Süßigkeitenschublade geöffnet hast. Laut myErnährungsGedöns.de hast du heute nur noch 200kcal zu deinem Tagesziel offen. Willst du es dir nicht noch einmal überlegen?"
Mit Schubladenschloß: "Es ist nach 18 Uhr. Ich verriegele jetzt wie von dir gewünscht die Süßigkeitenschublade". :P
Mit Schubladensensor: "Ich habe registriert, dass du die Süßigkeitenschublade geöffnet hast. Laut myErnährungsGedöns.de hast du heute nur noch 200kcal zu deinem Tagesziel offen. Willst du es dir nicht noch einmal überlegen?"
Mit Schubladenschloß: "Es ist nach 18 Uhr. Ich verriegele jetzt wie von dir gewünscht die Süßigkeitenschublade". :P
14.12.2018
;-))))
So in der Art
Wobei ich ja nur meinen Schweinehund bescheißen muß, lach
So in der Art
Wobei ich ja nur meinen Schweinehund bescheißen muß, lach
14.12.2018
...zählt Alexa auch meine Schritte virtuell
So etwa: https://www.youtube.com/watch?v=PnTXqqCVaSI ;-)
So etwa: https://www.youtube.com/watch?v=PnTXqqCVaSI ;-)
14.12.2018
Himmel....wenn ich alles nur noch von Technik machen lasse, dann sitze ich ja noch mehr auf meinem Hintern....zählt Alexa auch meine Schritte virtuell ;-))
Nööö. Brauche ich nicht. Noch nicht zumindest...geht noch alles ohne...
Ich habe schon immer das kalte Grausen, wenn mal wieder das Wlan schlecht ist, der Router ausfällt oder Stromausfall das Stadtviertel mal wieder lahm legt. (Dieses Jahr schon 3x !!!)
Da wird einem sehr krass bewußt, auf was man sich schon alles an Technik im Alltag verläßt ;-))
Nööö. Brauche ich nicht. Noch nicht zumindest...geht noch alles ohne...
Ich habe schon immer das kalte Grausen, wenn mal wieder das Wlan schlecht ist, der Router ausfällt oder Stromausfall das Stadtviertel mal wieder lahm legt. (Dieses Jahr schon 3x !!!)
Da wird einem sehr krass bewußt, auf was man sich schon alles an Technik im Alltag verläßt ;-))
14.12.2018
😂😂😂
"Hmm.. und nun? Gestern, 23:52
Auch bei starkem Dialekt? Wirklich ?
Oder stellt man das vorher extra ein? Z.b. Oberpfälzer.."
Wie meinst'n das??? He?? *tapp, tapp, tapp mit dem Finger
Starker Dialekt... Oberpfälzer... pffff...
😳😎
Auch bei starkem Dialekt? Wirklich ?
Oder stellt man das vorher extra ein? Z.b. Oberpfälzer.."
Wie meinst'n das??? He?? *tapp, tapp, tapp mit dem Finger
Starker Dialekt... Oberpfälzer... pffff...
😳😎
14.12.2018
Naja, so einfach kann man das nicht manipulieren, außerdem geht dann ja nur die Kaffeemaschine an. Da brennt nix. Klemmst Du auch Schaltuhr zwischen. Dann ist Alexa ganz aus, Nachts z.b.
Ich habe noch kleinen Booster drann, da ist der Sound echt krass 🙈 Du kannst Dir selbst Nachrichten schicken.... ich nutze das als Merkzettel weil ich so schusselig bin...
Ich habe noch kleinen Booster drann, da ist der Sound echt krass 🙈 Du kannst Dir selbst Nachrichten schicken.... ich nutze das als Merkzettel weil ich so schusselig bin...
14.12.2018
>>Ich nutze sowas nicht und aktuell fehlt mir auch jegliches Interesse daran. Aber es gab Zeiten, da meinte ich auch mal kein Smartphone zu brauchen und konnte die aufkeimende Euphorie lange nicht nachvollziehen. 🤣 Von daher.... sag niemals nie...
Hätte - wie immer - wortwörtlich dasselbe schreiben können. ^^
Hätte - wie immer - wortwörtlich dasselbe schreiben können. ^^