Sonntag Mittag 13:35

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 124 Antworten

„Wittmund“ (Pseudonym)

....oh mein gott ich habe heute wieder bis 12 Uhr geschlafen :( *asche über mein haupt*

„Dillenburg“ (Pseudonym)

@Lieplingchen
Dann warst Du ja um 13:35 wach.... Kein Grund zur Panik *gg*

@Seeangel
Aber ich hab doch Burzeltag am 11.11. und das ist doch durchaus ein legitimer Grund zum sammeln ;o)

„Dillenburg“ (Pseudonym)

Mit Übung geht alles ;o)

„Pfaffenhofen an der Ilm“ (Pseudonym)

Vorschlag: Wir versammeln uns alle morgen ganz früh vor Koenigsjaegers Haustür und klingeln sturm, damit er mal merkt, wie das ist, aus dem Tiefschlaf geklingelt zu werden.
Und wenn uns das gelungen ist, bitten wir ihn um eine signifikante Spende für Aoxos Geburtstag. Und wenn er nix geben will und statt dessen nur eine dumme Bemerkung parat hat, dann versohlen wir ihm den Hintern.

„Jura“ (Pseudonym)

Das Eine ist es, einen unsinnigen Thread zu eröffnen, das Andere , noch unsinnger, daran sich hochzuziehen. Intelligente Menschen würden darüber hinwegsehen und ihre Zeit mit Sinnvollerem verbringen.....Schönen Abend noch Allerseits*

„Mannheim“ (Pseudonym)

Ich finde nervige Nachbarn, die sich ins Leben anderer Leute einmischen und um sich dann noch hinter ihrem Rücken moralisierend über sie aufzuregen, unmöglich!

Solche Leute braucht in Deutschland auch kein Mensch.

„Vulkaneifel“ (Pseudonym)

@elenoire

Solche Leute werden gebraucht, das sieht man doch an der Anzahl der Beiträge. :-))

„Dillenburg“ (Pseudonym)

@Moodys ...
Was macht denn Sinn und was ist dementsprechend unsinnig?
Evlt können wir ja von Dir nochwas lernen... Alle die sich ja an diesem Fred beteiligen sind ja offensichtlich dumme Menschen...

@Königsjäger
Nen Kaffee biete ich gerne an, allerdings nicht Sonntags um 13:35! Da schlafe ich nämlich mit viel Glück wieder....

Im Rheinland ist es üblich, dass die Schulen ihren Schülern zu St Martin eine Tüte mit Weckmann und Süßem zukommen lassen. Dafür sammeln einige Eltern (meistens der Elternverein der Schule) Geld in der Nachbarschaft, damit ALLE Kinder etwas bekommen und nicht nur die besser gestellten.
Das ist unabhängig von der katholischen Kirche und wird oft als Laternen-oder Lichterfest tituliert.

Ob das jetzt betteln ist, in der Nachbarschaft um ein paar Euro für die Kinder zu bitten? Wer nichts geben will, kann doch höflich ablehnen...sogar wenn er geschlafen hat..

„Korschenbroich“ (Pseudonym)

Da kann ich froh sein, in so einem Kaff zu wohnen.
Hier bekommen die Kinder einen Stutenkerl und Obst/Nüsse.
Gespendet wird das von den umliegenden Supermärkten
und Bäckereien.

„Kreuztal“ (Pseudonym)

Nein, nicht alle sind offensichtlich dumm, Solaria z.B. gehört eindeutig nicht in diese Kategorie.

„Edewecht“ (Pseudonym)

@Elinoire unterschreib ich so :)

„Mittelsachsen“ (Pseudonym)

Zur Info, Koenigsjäger kommt aus Nettetal. Das liegt am schönen Niederrhein und hier wird St.Martin ganz groß gefeiert. In Kempen gibt es einen besonders schönen Martinszug.
In allen Ortschaften werden Umzüge veranstaltet. Kinder ziehen mit ihren selbstgebastelten Fackeln durch den Ort. Am Ziel wird dann die Geschichte von Martin und dem Bettler vorgeführt. Die Kinder erhalten im Anschluss eine Tüte mit Süß, Obst und Weckmann. Dafür spenden die Bürger, damit alle Kinder eine Tüte bekommen. Jeder so wie er kann. Dem Verein ist es wichtig, dass alle Kinder eine bekommen. Hier ist das sammeln nichts unsittlichen. Jede Region hat ihre Tradition.

Aber wegen dem Nachbarn so ein Fass aufzumachen, kann ich nicht nachvollziehen....

@Michael
um Sitten und Bräuche anderer Bundesländer/Regionen kennenzulernen

bei uns z.B. laufen nur die Kindergarten-Kinder mit ihren Eltern und ein paar Laternen 'ne Stunde durchs Dorf, singen die bekannten Laterne-Lieder und anschl. wird ein Gläschen Glühwein (für die Kinder Fruchtsaft) getrunken, das war's dann - habe das etliche Jahre mitgemacht

Wohin soll sonst eine solches Problem hingehören?

In einem Forum kommen Leute zusammen und auch der größte Unsinn kann ernsthaft diskutiert werden und dem, der den Unsinn einbringt die Erkenntnis bringen, dass es Unsinn ist, was er ja vorher so wohl nicht sah.

Andersrum, wenn jemand eine, seiner Meinung nach unsinnige Begebenheit hier einbringt, könnte im Zuge der Diskussion feststellen, dass es gar kein Unsinn ist.

Der originäre Zweck eines Forums.

„Dillenburg“ (Pseudonym)

"Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage... Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks erdulden oder,
sich waffnend gegen eine See von Plagen, durch Widerstand sie enden?"

Hey, dafür müsste der Philosoph doch ganz groß rauskommen... immerhin kann kaum einer so schön shakespearerirende Anregungen geben wie er ;o)

„Siegen-Wittgenstein“ (Pseudonym)

Und manchmal ist eben doch alles von vorne bis hinten Unsinn.

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Also bei uns wird Sankt Martin auch ein wenig anders gefeiert. Da klingeln kleine Rotznasen mit meist nach Glühwein riechenden Elternteilen an der Haustür und krächzen was zusammen was nach einem Lied klingen soll. Dabei fuchteln die mit brennenden bunt bemalten Papiertüten umher die an nem langen Stock gebunden sind.. Das ganze muss man dann einige Minuten ertragen und zur Belohnung halten die kleinen Quäcknasen dann Beutel oder Tüten auf wo man sich dann ein paar Süßigkeiten rausnehmen kann, so als Wiedergutmachung fürs spätabendliche Klingeln und auf die Nerven gehen.

Ich find das immer ganz lustig.. Umsonst Speis und Gesang, hat man auch nicht alle Tage !

„Alpen“ (Pseudonym)

....der beste Beitrag hier, Hans Wurst, danke für den morgendlichen Lacher ;o))))