Sommerzeit: BÜCHER der WELT – WELT der BÜCHER
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2024
@PeppermintPatty. Fast hätte ich es weg gelegt. Es hat etliche Seiten gedauert bis ich reingekommen bin. Mein Lieblingsbuch wird es nicht, aber unterhaltsam ist es trotzdem. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2024
Ich bin ein absoluter Vielleser. Immer schon gewesen. ❤️ Letztes Jahr habe ich 35 Bücher geschafft, dieses Jahr sollen es mind. 50 werden. Bis jetzt sind es 8 also nicht ganz unrealistisch. 😄 Die meisten Bücher bringt mir mein Partner aus Deutschland mit - alle kostenlos über Kleinanzeigen gefunden. Nur selten kaufe ich Bücher. Einzige Ausnahmen: Sebastian Fitzek, Renate Bergmann, Walter Moers und Bücher zum Thema Holocaust/Judenverfolgung. Das sind so meine "Sammlungen". Nun habe ich mir einen Schwung Agatha Christie Romane gegönnt (gebraucht natürlich) und bin gespannt ob ich davon so begeistert bin wie ich glaube. 🍀

Aktuell lese ich:
"Glennkill" von Leonie Swann
"Ein Schafskrimi. Leblos liegt der Schäfer George Glenn im Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und bringen Licht ins Dunkel des rätselhaften Mordes ihres Schäfers."
"Das Kartell" von Don Winslow

Spannender 830-Seiten-Thriller vom Meister des 'Drogenkrimis", den man mit einer Mischung aus Faszination, Kopfschütteln und Beklemmung liest, weil einige Ereignisse und Protagonisten sehr nahe an tatsächlichen Personen/Geschehnissen geschildert werden. Es geht um den aktuell mehr oder minder 'vergessenen' blutigen Drogenkrieg in Mexiko, USA u. Lateinamerika, der von keiner Seite gewinnbar ist, bis heute andauert u. bis heute unzählige bestialische, ungesühnte Verbrechen fordert. Die Handlung funktioniert wie eine Art 'Game-of Thrones'-Setting, nur das hier keine Königreiche um den Thron, sondern mexikanische Drogenkartelle mit grausamsten Mitteln um den US-Absatzmarkt, besonders die lukrativen Zugänge dorthin, ringen. Vor diesem Hintergrund spielt sich gleichzeitig ein persönliches Duell der beiden Hauptprotagonisten ab, auf der einen Seite Art Keller, hochdekorierter DEA-Ermittler, amerikanischer James Bond auf persönlichem Rachefeldzug gegen die mexikanischen Narcos, auf der anderen Seite der Boss der Bosse, Adàn Barriera, der aus amerikanischem Hochsicherheitsknast zurück an die Spitze zu unbegrenzter Macht strebt. Beide waren früher Freunde, bekämpfen sich inzwischen jedoch unversöhnlich, müssen sich kurz vor Schluss zwangsläufig erneut verbünden, gegen einen noch bestialischeren Feind, Los Zetas, von denen u.a. die Führer des Islamischen Staates einst Foltertechniken u. Terrormethoden übernahmen, doch am Ende dieser unfassbaren, wirklich spannenden Handlung kann es selbstredend - wie in den realen, amerikanisch-mexikanischen Grenzregionen - nur Verlierer geben.

Interessant dabei die sehr stimmige, sozial-gesellschaftliche Einbettung des Geschehens, beleuchtet wird die verzweifelte, rechtlose Lage mexikanischer Bauern, die der Willkür von Milizen und Paramilitärs ausgeliefert sind, teilweise ihre Höfe verlieren, wenn Kartelle Land benötigen, alleingelassen von einer korrupten mexikanischen Oberschicht u. auch von ignoranten US-Sicherheitsorganen, die hin u. wieder mit spektakulären Verhaftungen glänzen, doch kein wirkliches Interesse an Änderungen der Verhältnisse haben. Interessant (und schlimm) auch die Kapitel über die schwierige Situation mexikanischer Journalisten, die in ihrem Alltag und ihrer Wahrheitssuche oft zwischen Pest und Cholera stehen, persönlich bedroht, oft gefoltert und ermordet werden, sich trotzdem mutig den Verbrechern u. ihren korrupten Eliten entgegenstellen. Insgesamt bestürzend, wie ignorant vor allem die westliche Welt diesen de facto Bürgerkriegsschauplatz bis heute (nicht-)wahrnimmt, obgleich sie durch den stetigen Drogenfluss und entsprechend evozierte Verbrechensrate dauerhaft selbst betroffen bleibt. Daher definitiv ein lohnenswerter Einblick in eine brutale, archaische Welt, die viel mehr ins Rampenlicht gehört, wenn unser westlicher Anspruch bezüglich Menschenrechten u. Unterstützung Notleidender halbwegs glaubwürdig bleiben soll.
Herzlichen Dank @Rosinante, Dein Feedback beruhigt mich schon. Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis mir der Film über den Weg läuft. Dann kann ich mich ja dem Genuss voll und ganz hingeben…. 🌿
@Silberdistel
Ich habe das Buch auch gelesen. Und auch den Film danach geschaut. Ich kann Entwarnung geben. Auch wenn die Handlung naturgemäß gekürzt ist fand ich die Stimmung des Buches dort gut wiedergegeben. Mir gefiel die Besetzung des Marschmädchens sehr gut.
Nachdem ich letztes Jahr eine längere Pause bei Delia Owens "Gesang der Flusskrebse" eingelegt habe – ich tat mich mit dem Anfang des Buches etwas schwer – konnte ich es in diesem Frühjahr nicht mehr aus der Hand legen, so spannend und ergreifend war es. Ob ich mir allerdings die inzwischen erschienene Verfilmung ansehe, bezweifle ich. Das kann eigentlich nur eine Enttäuschung werden. Mal abwarten….

Zum Beginn dieses Sommers habe ich erst einmal Donna Leon und ihren Commissario Brunetti zu Wort kommen lassen. Sein dreißigster Fall in der Lagunenstadt war – wie alle seine Fälle – ein Genuss!

Meine aktuelle Lektüre ist ein Frauenbuch, zu dem das Time Magazine schreibt:
"Three Women – Drei Frauen" gleicht einem Schlachtruf. Die literarische Brillanz des Buches haut einen schier um. Für alle, die zu wissen meinen, was Frauen wollen und begehren, wird dieses Buch ein Weckruf sein.
Lisa Taddeo: Three Women – Drei Frauen (Piper Verlag)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2023
John Ironmonger

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2023
Chris Hadfield
The Defector

From the author of the international bestselling thriller The Apollo Murders comes the supersonic hunt for a shadowy Soviet defector known only as 'Grief'.


Sorry SonneAnDerElbeHH ich habe in diesen Thread nicht mehr hineingeschaut.
Fitzek war genial wie immer
Mimik von Sebastian Fitzek hat mir gut gefallen. Ich hatte bei ihm eine Pause eingelegt, aber jetzt wieder Lust darauf. Wie fandest Du ihn? @Amadahy
Seinen Roman 'Der erste letzte Tag' möchte ich auch.

Zufällig sind mir auch schöne Romane über den Weg gelaufen, deren Handlung ich sehr anrührend fand:

Das Glücksbüro und Der Club der Traumtänzer von Andreas Izquierdo
Das Wunder von Bahnsteig 5 von Clare Pooley

Seit ich Hörbücher für mich entdeckt habe, finde ich auch außerhalb des Urlaubs Zeit dafür.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2022
Der Erstgeborene
Psychothriller

Michael Robotham

Auch für die Winterzeit 😉, oder besonders...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2022
Ich warte auf Mimik - Sebastian Fitzek

Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann
Wie fühlt sich das an, wenn man als Kind in einer Familie aufwächst, die „nicht dazugehört“, die ausgegrenzt wird von den Dorfbewohnern, selbst von den Honoratioren wie Pfarrer und Bürgermeister, die in ihrem archaischen Denken gefangen sind?
Der ganz wunderbare Roman „Die Bagage“ von Monika Helfer erzählt die Geschichte der Familie ihrer Mutter aus der Zeit des 1. Weltkriegs im Bregenzer Wald und macht deutlich, dass derartige Biografien niemals nur eine einzige Generation prägen.
Das Buch liest sich, trotz der dichten Handlung, gut und flüssig und ist aus gutem Grund ein Bestseller.
Dr. Beate Strittmatter - "Rettet die Liebe: Wie Du das Glück zurückholst"

Ich bin auf die Autorin über ihren Kanal auf youtube aufmerksam geworden, weil mir ihre Art und ihr Ansatz zum Thema Beziehungen sehr zugesagt hat!
Ihr Buch zählt für mich zu den Besten was die Themen Beziehungen und Glück betrifft...
Das Zauberwort ist schon im Titel enthalten: Wie DU das Glück zurückholst!
Es kann und muss von mir ausgehen, alles andere ist sinnlos!

Es wird in dem Buch in viele eigene Ecken geschaut (Spiegel, Schatten, Sound der Kindheit, Einfach umdrehen, Was hast du davon?, etc.) und auf eine nehmbare Weise Licht dorthin gebracht!
Die Beispiele aus der Praxis der Autorin machen diese Kräfte und das Potenzial noch einmal deutlich spürbar... Alleine das Lesen bewegt schon so einiges und dem Leser geht dabei durchaus mehr als ein Licht auf! :-)
Man sieht die Thematik auf einmal in einem ganz anderen Licht und ist über die eigene Entlastung, die man erfährt einfach nur erleichtert.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Probleme mit seinem Selbstwert und seiner Selbstfürsorge hat, sich wundert, warum er von anderen Menschen nicht gesehen bzw. übersehen wird, immer wieder an den/die Falsche gerät und wiederholt schlecht behandelt wird! <3
Ich klinke mich da auch mal mit rein, ich habe die 3er Reihe (4.Band ist in Arbeit, laut Autorin) gelesen, finde den Roman sehr sinnlich Beschrieben, da man ja sozusagen auch gleich "kino" im kopf hat
Die Autorin ist Poppy Lamour mit der FIG Reihe, mehr verrate ich nicht ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2022
@Rosinanten ja es liest sich super schnell. Beim Geschichtenbäcker hat mich eine wenig gestört dass das Ende von Anfang an absehbar war, aber die Geschichte ist schon schön und eine Figur aus dem Buchspazierer kommt auch kurz vor.
@Miss Ella
Oh, den Bucherspazierer habe ich mir auch gekauft und gelesen. Eigentlich ein viel zu kurzes Buch für mich. Aber es war ein unterhaltsamer Nachmittag 😊
Ob ich den Geschichtenbäcker noch kaufe weiß ich noch nicht so recht Immerhin geht es aber um mein Hobby Brotbacken. Mal sehen.
Klick von Gerd Gigerenzer

Ein Buch, das sich mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung beschäftigt. Unterschiedliche Themen wie KI, Social Media, Online-Werbung, Daten sammeln, Suchmaschinen, autonomes Fahren, Smart Home werden erläutert und hinterfragt. Das Buch liefert Beispiele und liest sich flüssig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2022
Ich habe 2 Bücher geschenkt bekommen, die ich mir nie ausgesucht hätte, aber dann doch ganz inspirierend fand. Seichte Kost, aber für mich gut erzählt und lädt zum Reflektieren und Träumen ein.

Beides von Carsten Henn.

Der Buchspazierer


"In Büchern findet sich eine ganze Welt Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann."

Der Geschichtenbäcker


"Welche Zutaten braucht ein gutes Leben?

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2022
War nach langer Zeit mal wieder "offline" Bücher stöbern...

Ein Einblick darin, wie die Wirtschaft Chinas in ihren Extremen funktioniert:

Red Roulette: An Insider's Story of Wealth, Power, Corruption and Vengeance in Today's China
---
As Desmond Shum was growing up impoverished in China, he vowed his life would be different. Through hard work and sheer tenacity, he earned an American college degree and returned to his native country to establish himself in business. There, he met his future wife, the highly intelligent and equally ambitious Whitney Duan who was determined to make her mark within China's male-dominated society. Whitney and Desmond formed an effective team and, aided by relationships they formed with top members of China's Communist Party, the so-called Red Aristocracy, he vaulted into China's billionaire class.

Soon they were developing the massive air cargo facility at Beijing International Airport, and they followed that feat with the creation of one of Beijing's premier hotels. They were dazzlingly successful, travelling in private jets, funding multi-million-dollar buildings and endowments, and purchasing expensive homes, vehicles and art. But in 2017, their fates diverged irrevocably when Desmond, while living overseas with his son, learned that his now ex-wife Whitney had vanished along with three co-workers.

In Red Roulette Desmond Shum pulls back the curtain on China's ruling elite and reveals the real truth of what is happening inside China's wealth-making machine. This is both Desmond's story and Whitney's, because she has not been able to tell it herself.