
@Martina-Do
Der eigene Partner immer der erste Ansprechpartner? Diesen Anspruch kann ich gar nicht nachvollziehen. Und ich habe etliche gebunden Männer, mit denen ich mehr oder weniger befreundet bin.
Die Fronten sind geklärt, auf beiden Seiten...wir sind befreundet mit dem Menschen, sexuell nehmen wir uns gegenseitig gar nicht wahr.
Ich persönlich glaube ja, dass die Partner Freundschaften mit dem anderen Geschlecht nur schwer akzeptieren können....Thema Eifersucht. Aber ganz ehrlich, wenn man seinem Partner so wenig traut, dann ist das wirklich traurig.
Dieses ganze "Gelegenheit macht Diebe"-Geschwätz....wenn ein Partner eine Gelegenheit nutzt, dann entschiedet er sich in dem Moment dafür und dann ist es für mich eben nicht der Richtige. Das kann er jeden Tag, x-fach, an jeder Straßenecke sozusagen. Da braucht er nicht auf eine langjährige Freundschaft warten.

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)
Princess- danke für deine Meinung. Da ich kaum Parallelen zu meiner Einstellung sehe und du meine ja nicht nachvollzuehen kannst, lasse ich das so stehen. :-)

„Waiblingen“ (Pseudonym)
Ich stelle ja sogar die These auf, dass es eher bereichernd ist, auch Freundschaften zum anderen Geschlecht zu pflegen...denn sind wir doch mal ehrlich...Mänenr sind vom Mars und Frauen von der Venus...mein bester Freund ist in Beziehungsdingen , bzw Problemen oft mein erster Ansprechpartner( zumindest, wenn da Gespräch mit selbigen gerade keinen Sinn macht)...und oft hat er mir die männliche Sichtweise näher bringen und da vermitteln können...andersherum konnte ich ihm mit seiner Partnerin ebenfalls schon "auf die Sprünge" helfen ;)….Wir kennen und nun schon so lange und haben einige Partnerschaften vom anderen mitbekommen...und kennen auch die Macken und Eigeneinheiten...da schaffen wir es, uns auch total ehrlich ins Gesicht zu sagen, was wir denken....

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)
@Optimistin
Wie ist es denn weiter gelaufen. Kam es nochmal zu einem Gespräch ? Mit oder ohne Ehefrau ?

„Trier“ (Pseudonym)
*.*.* Definitiv. Männer haben manchmal ganz schön seltsame Sichtweisen. Manchmal auch erschreckend simple. Aber definitiv welche, auf die Frau jetzt nicht so zufällig oder logikbasiert kommen würde. ;)

„Waiblingen“ (Pseudonym)
Ich glaube, wir Mädels sind nicht minder kompliziert oder seltsam :) Aber irgendwie ist das doch auch das Schöne an Männlein und Weiblein, anders wäre es doch langweilig :)

„Crailsheim“ (Pseudonym)
@dagmar
Bis jetzt ergab sich noch keine gute Gelegenheit zu einem Gespräch und ich versuche auch nicht, das zu forcieren. Wenn es sich ergibt - klasse! :). Wenn nicht, dann soll es nicht sein ...

Weder einen Single, der/die sich in einen verheirateten Menschen, noch einen verheirateten Menschen, der/die sich in einen Single verliebt, kann man ernst nehmen.
Beide zeigen durch ihr Verhalten, dass sie nicht wissen, was Vertrauen ist; Vertrauen ist aber eine der notwendigen Grundlagen einer erfolgreichen Partnerschaft.
Insofern verstehe ich die ganze Debatte nicht. Warum kann/sollte jemand, der in einer Partnerschaft lebt, sich in jemand anderen verlieben, wenn die Partnerschaft funktioniert? Und warum sollte dieser jemand die Partnerschaft nicht beenden, wenn sie nicht funktioniert (und damit wieder jemand werden, in den man sich verlieben kann/darf)?
Und andererseits: Warum sollte sich ein Single in jemanden verlieben, der/die in einer Partnerschaft lebt? Nur wenn die Liebe nicht erwidert wird, handelt es sich um einen Menschen, der einer Partnerschaft faehig ist. Bei Erfolg bekaeme er/sie einen Partner, dem man nicht vertrauen kann (weil er/sie dann ja bereits gezeigt hat, dass eine bestehende Partnerschaft kein Grund ist, sich nicht neu zu verlieben).
Funktionierende Partnerschaften funktionieren nicht so. Entweder man vertraut sich und verliebt sich immer wieder neu in den eigenen Partner/-in oder man beendet besser diese Verbindung, um frei und vertrauenswuerdig fuer eine neue Partnerschaft zu sein - alles andere sind Fantasien fuer Schizophrene!

@ islanders
so wie ich die Frage von Optimistin verstanden habe, geht es hier nicht ums verlieben. Es ging um den Gedankenaustausch zu einem ganz speziellen Thema.

@sehrgriffig65
Okay, ich koennte es auch anderersherum schreiben: Solange sich Singles und verheiratete (vergebene, gebundene) Menschen ihrer Situation bewusst sind und allerseits Vertrauen herrscht, gibt es keinen Grund, warum sich nicht jeder mit jedem unterhalten koennte/sollte.

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)
@islanders
"Eigentlich " hast du recht ;-)
Nur sind sich meist die Menschen ihrer Gefühle nicht immer so eindeutig sicher, ggf noch nicht mal bewußt.
Da wird länger in Situationen verblieben, die nicht mehr gut und angenehm sind.....und dann kommt da ein (e) andere (r) her und der Kopf und das Herz beginnt zu rattern
Aber das ist schon so seit Menschengedenken so, schmunzel.

@islanders, deiner zweiten Aussage stimme ich voll zu

@Dagmar
Ja, vielen Dank - genau das meinte ich mit Schizophrenie; keine Partnerschaft, sondern eine Beziehung und man ist sich seiner Gefuehle weder sicher, noch bewusst ist und man lebt in Situationen, die nicht mehr gut sind - geschenkt, aber...
...dann sind einerseits alle Kontakte und Gespraeche (noch besser selbst denken) dazu nuetzlich und sollten Anlass genug sein, sich seiner Gefuehle bewusster zu werden und entweder eine bestehende Verbindung wiederzubeleben oder sich ggf. sehr schnell aus unguten Konstellationen zu befreien und in diesem Falle wird man ja wieder zu jemandem, in den man sich verlieben kann und andererseits diente das Vermeiden neuer Kontakte nur dazu, eine ungute Konstellation aufrecht zu erhalten, was keinesfalls fuer die Vermeidung sprechen kann.

Also hier gleich eine Schizophrenie ins Spiel zu bringen ist schon seeeeeehr weit hergeholt und in meinen Augen auch nicht passend.

Ich weiss, das ist alles nicht schizophren:
SPD und links
Katholik und Demokrat
Gruen und fuer den Frieden
und: in einer Partnerschaft und jederzeit offen (oder in 'Gefahr') sich anderweitig zu verlieben.
Wie man das nun nennt, ob Doppelmoral, Heuchelei oder Schizophrenie ist mir voellig wurscht, ich stosse mich nur an dem Widerspruch, den wir uebrigens alle in uns tragen und es bedarf einer Anstrengung, ihn zu ueberwinden.

„Fröndenberg/Ruhr“ (Pseudonym)
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und merke, dass das ein wirklich sehr sensibles Thema ist. Es geht um Intimität und das wird leider nur allzu oft mit Sexualität verwechselt. Beides gehört IN eine Partnerschaft zusammen mit Verbindlichkeit. Intimität gehört auch in eine Freundschaft, wobei da die Sexualität ausgeschlossen ist. Ich erlebe, dass sehr viele Männer keinen Zugang zu ihrem wahren Sein haben, zu dem was sie fühlen.
Dass sie Angst haben vor der Vereinnahmung durch die Frau und das führt dazu, dass Männer zumachen, sich abzuwenden und hart werden. Der Mann meint dann, er verliert seine Beweglichkeit und seine Freiheit. Das macht eine Partnerschaft ungemütlich, ungut, das führt unweigerlich in eine Krise. Diese Situation möglichst schnell zu verlassen ist gut eingeübt, wenngleich sie nur zu einer Wiederholung in der nächsten und der nächsten Partnerschaft führen wird, sobald die "Verliebungsneurotransmitter" verflogen sind (nichts anderes ist verlieben). Dann steht alles wieder auf tönernen Füßen. Wer dann nicht an der Partnerschaft und an der Liebe arbeitet, hat sein Haus auf Sand gebaut und muss stets ANGST haben, vor Eindringlingen, oder dass der Mann, oder die Frau seinen/ihren Trieben folgt, weil dieses sich zu verlieben, für kurze Zeit dieses Abgeschnittensein von den Gefühlen aufzuheben scheint.

„Taunusstein“ (Pseudonym)
.

„Moosburg an der Isar“ (Pseudonym)
👍