Single-Survival-Tipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Die Eincremehilfe ist meiner ähnlich. Hier kann man den Griff auseinandernehmen, aber nicht klappen: https://www.moderne-hausfrau.de/p/hydas-ruecken-cremer-teilbarer-griff-2008-90203/?variantId=2008_90203_142438199&gclid=EAIaIQobChMIw9v0g-KF3gIVD-h3Ch2gcAuUEAQYASABEgKZzvD_BwE

"Wenn ihr vom Flaschenschleppen schreibt meint ihr fehlendes Personal, keine Beziehung."
In einer Beziehung, eigentlich in jeder sozialen Beziehung, ist immer alles Geben und Nehmen. Für mich ist ein Getränkekasten mit vollen Glasflaschen z.B. schon gefühlt "sehr schwer", mein Exfreund konnte entspannt 2 Kästen plus Tüten über der Schulter tragen. Dafür habe ich z.B. regelmäßig frisch gekocht oder den Urlaub so geplant (das teilweise tagelange Recherchearbeit war), das er sich nur noch an besonders wichtigen Punkten für "blau" oder "rot" entscheiden mußte. ;) Wenn das alles mit gegenseitiger Wertschätzung passiert, ist das auch kein Problem. Ich kenne aber auch die Situationen, wo das eigene Bemühen "selbstverständlich" wird und Unterstützung ungern gegeben wird. Ist - meines Erachtens- dann auch ein Zeichen dafür, das das die Basis der Beziehung gerade zerbricht. Im Grunde "muß" jeder alles allein hinbekommen. Aber SO viele Dinge sind einfacher, wenn jeder seine individuellen Fähigkeiten und Stärken einbringt und es dem anderen einfacher macht. Ich hatte das in einer 7-jährigen Beziehung mal wirklich "1A funktionierend" und ich muß zugegeben, dass ich es damals für "zu normal" gehalten habe und dem heute noch manchmal hinterher trauere. Mir war damals gar nicht bewußt, was für Probleme Menschen mit dem annehmen und geben von Unterstützung haben können und was für Probleme "gefühlte" Ungleichgewichte erzeugen können, statt das man davon ausgeht, das "eigentlich schon menschlich alles okay ist" und man einfach sagt: "Kannst du nicht mal.... Für mich wäre wichtig... Ich bin möchte das aus diesem und jenem Grund nicht...". Communication is key. :)

Ich gehe übrigens nicht so gerne alleine essen, aber ich machs wenn ich Hunger habe.

Ansonsten ist Youtube noch eine 1A Single-Hilfe beim Thema: "Wie geht denn das?", gerade bei so haushaltsnahen (technischen) Themen z.B. bei "Wie schließe ich eine Deckenlampe richtig an?" und sowas. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Praktisch "überleben" kann ich auch ohne Partner, auch mehr - nämlich mir ein schönes Leben machen. Aber es braucht zuweilen einfach mehr Planung, um für die Überraschungen des Lebens einen Puffer zu haben
Essen oder ins Kino gehen, kann man auch mit Freunden - nur muss man es rechtzeitig planen, es geht weniger mal spontan.
Und wer je 20 Minuten gebraucht hat eine Geschirrspülmaschine einzuräumen, weil der Hexenschuss im Rücken saß oder sich mit eingegipstem Arm eine Tütensuppe kochen wollte, weiß schon was fehlt wenn kein Partner da ist (vorausgesetzt man wohnt mit dem Partner zusammen).

Da ist es m.E. als Single schon ratsam sich ein kleines finanzielles Polster zu schaffen um sich bei solchen Notfällen, die "Not" weniger zu spüren und sich Hilfe holen zu können.
Da kann man dann für den Weg vom Augenarzt nach Hause, den man selbst nicht fahren darf ein Taxi rufen, oder kurzfristig mal eine Putzhilfe bemühen, oder die Möbel vom Handwerker aufbauen lassen, wenn man sich alleine überfordert fühlt, oder eine Katzenbetreuung organisieren wenn man ins Krankenhaus muss. Klar hat man dafür auch Freunde, aber ich zumindest mag oft nicht schon wegen jeder Kleinigkeit den Freundeskreis rekrutieren. Die grossen Notfälle gibt es ja auch noch.
Da ist doch jeder anders 😉
Also ich z.B., sehe so eine Eincremehilfe als lustiges tool und könnte mir evtl. in ca. 20 Jahren so ein "Gerät" vorstellen bei Befarf.
Aber solange ich einen Mund zum Fragen habe, gibt es mit Sichherheit den Einen oder die Eine, der/die sich meinem Rücken annimmt und diesen dann am Strändle eincremen würde. (So kommt man(n) als Single eben auch ins Gespräch)
Gut, in Timbuktu, der Sahelzone oder Ähnlichem, bräuchte ich wahrscheinlich auch die einklappbare Variante. 😁

An die TE, ich dachte bisweilen, den Tick mit dem "Lagerlieferwagen" hätte nur ich...schön zu wissen, dass ich da auch nicht mit alleine bin.😎😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Ich unterschreibe bei jaku75_Muc,
ich gehe bewusst gern allein essen, denn genussvoll Essen kann ich sehr gut allein, mit Vor und Nachspeise.
Die anderen Gäste sind mir herzlich egal, ich könnte nicht sagen ob die mich beachten oder ignorieren.

Und zum "überleben" gehört definitiv sich nicht dauernd und ständig als halbes, unvollständiges Pärchen sondern als ganzes eigenständiges Wesen zu sehen.
Wenn ihr vom Flaschenschleppen schreibt meint ihr fehlendes Personal, keine Beziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
@Mattilda
Damals gabs allerdings nur die Flaschen aus Kunststoff, die sich relativ schnell mit feinem Algenbelag (innen) besiedelten :-((

Algen??? Hast Du Dein Wasser damals aus einem Bächlein hinterm Haus geschöpft? 😁 🐟

Kalkablagerungen können entstehen, da unser Wasser in D. sehr kalkhaltig ist. Aber -wie Du ja schon selber schriebst- kann man dagegen angehen, z. B. indem man die PET-Flaschen regelmäßig ausspült und ggfs einmal pro Monat (oder öfter, je nachdem wie hoch der Kalkgehalt im Leitungswasser ist) einen Entkalker in die Flaschen gibt, heißes Wasser drauf und über Nacht stehen lässt. Eine Gebißreinigertablette tuts übrigens auch.

Ich nutze auch ein Gerät mit PET-Flaschen, da ich mehrfach gelesen hatte, dass bei der Glaskaraffen-Variante die Karaffen beim Befüllen mit dem Gas gerne mal platzen ☹️ Ob das an Materialfehler oder an Bedienungsfehler seitens der Kunden lag, kann ich allerdings nicht beurteilen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Also ich bin seit über 20 Jahren mehr oder weniger Single. Ich hab da noch nie Probleme mit dem Überleben gehabt.
Einen Adventskalender gibt es jedes Jahr von meinem Arbeitgeber - immer hübsch gestaltet und gefüllt mit Schokolade. Die ich eh meist nicht schaffe zu essen. Einkaufen gehe ich mit Rucksack am Wochenende und unter der Woche hole ich abends nach der Arbeit was ich brauche.
Ich mag Städteurlaube und buche immer Hotel mit Frühstück. Wenn mich da jemand schief anschaut bekomme ich es gar nicht mit. Und abends gehe ich - Urlaub oder nicht - allein in Restaurants zum Essen.
Ich verstehe irgendwie die Probleme nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Danke, freu. Wieder ein Stück Unabhängigkeit, zumal sich für meine Art zu reisen kein Mann begeistert :-))

Ich hab da schon die wüstesten Verrenkungen gemacht und in Asien Plastikfolie benützt, um ja keinen Sonnenbrand zu bekommen. Ging nicht so doll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
@maybe...
Gib mal Eincremehilfe oder Bodycreamer in Deine Suchmaschine ein ...da gibt es enorm viele Varianten ;-))
Und die Klapp version gibts bei nem Sanitätshaus glaube ich..

...oder hier zB
https://www.klingel.de/roll-easy-eincremehilfe-929661/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
@Pudelin des Todes. Rückeneincremer, so was hab ich gesucht. Danke. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Für meine Reisen wäre der ideal. Nur zusammenklappbar hab ich jetzt auf Google keine gefunden. Kennst Du die Marke?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Ich hatte irgendwann in den 90gern meinen ersten Sodastream und habe ihn geliebt (damals 3.Etage herrschaftlicher Altbau mit grooosszügigem Wendeltreppenhaus...ächz)
Damals gabs allerdings nur die Flaschen aus Kunststoff, die sich relativ schnell mit feinem Algenbelag (innen) besiedelten :-((

Heute wüsste ich zwar Gegenmassnahmen (ua gibts ja schon länger Glasflaschen) aber die Erinnerung ist so ekelig, dass mir son Ding nicht mehr ins Haus kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Schleppe keine Getränke mehr. Wasser wird gefiltert und evtl. mit Limette, Ingwer o.a. aromatisiert. Trinke auch gern Tee, Kaffee.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
@Pudelin des Todes
Das dumme Hoch- und Runterschleppen in die Wohnung auch von Getränken sehe ich als Training. Ist im 3,5 Stock ohne Fahrstuhl leider auch alternativlos.

Hier kommt mein Single-Tipp Nr. 2: Ein Wassersprudler!

Ich habe seit Juli einen und bin BE-GEIS-TERT! Schweres Tragen ist für mich wg einem Rückenproblem nicht drin und Getränkelieferanten sind zu teuer.

Da ich aber nur bedingt auf "Leitungsheimer Riesling" ohne Kohlensäure stehe, musste eine Lösung her.

Ich weiß dass die Meinungen über diese Wassersprudler geteilt sind. Es kommt halt darauf an, was man will und was man von so einem Gerät erwartet.

Wenn man Discounter-Mineralwasser und -limonaden mag, dann ist so ein Sprudler eine super Alternative. Wenn man allerdings auf den Markengeschmack besteht, dann könnte man enttäuscht werden. Preislich pro Liter liegt der Sprudler so zwischen Discountergetränke und den teuren Markennamen.

Sirupe gibt es entweder direkt von der Herstellerseite oder über andere Seiten im Internet (z. B. Amazon) oder in größeren Supermärkten und ja, es gibt auch zuckerfreie Sirupe die -meiner Meinung nach- ziemlich gut schmecken.

Wenn man möchte, kann man sich auch selbst Sirupe herstellen und diese dann mit gesprudeltem Wasser vermischen. Aber das ist schon recht aufwändig.

Die Gaszylinder mit der Kohlensäure gibt es in vielen Geschäften, bzw einen Austauschzylinder. Ein Ersatzzylinder (den man immer im Haus haben sollte, falls ausgerechnet an einem Sonntag der Zylinder im Gerät leer wird) kostet zw. 25 und 30 Euro und hält auch im Sommer (wenn man mehr trinkt) ca 1 Monat für eine Person.

Wenn der Zylinder leer ist, muss man keinen Neuen kaufen sondern geht zu einem Vertragshändler (Liste davon gibt es auf der Herstellerseite) und holt sich dort einen Ersatzzylinder zum Preis für eine Gasnachfüllung (zw. 6 und 10 Euro). In meinem Fall muss ich nur zu einem dm-Markt gehen, und bekam für 8 Euro einen neuen, vollen Zylinder.

Vllt kannst Du mit diesem Tipp was anfangen, Pudelin :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Nachdem ich vor Jahren (im Mallorca-Urlaub) mal einen furchtbaren Sonnenbrand auf dem Rücken hatte, besitze ich eine zusammenklappbare "Eincremehilfe" für den Rücken. ;) Gabs irgendwann mal bei Rossmann, ist - glaube ich - für Senioren mit eingeschränkter Beweglichkeit gedacht. ;) Nicht wirklich sexy, aber funktioniert.

Das dumme Hoch- und Runterschleppen in die Wohnung auch von Getränken sehe ich als Training. Ist im 3,5 Stock ohne Fahrstuhl leider auch alternativlos. Mit Ikea Frakta Tüten "über der Schulter" lassen sich schwere Dinge leichter tragen. Ich missbrauche mein Auto ein bißchen als Lager, sortiere z.B. nach dem Einkaufen in "muß in die Kühlung" und "muß nicht in die Kühlung" und trage die Sachen dann nach und nach hoch, wenn ich eh laufen muß (- die Sachen für die Kühlung nehme ich direkt mit).

Lieferungen versuche ich sehr genau zu timen auf Tage, an denen ich sie annehmen kann. Klappt oft, nicht immer. Spart auch Schlepperei. Ich verbringe zwar gerne Zeit mit allem was Introvertierte so gerne machen ;), aber ich versuche mein soziales Netzwerk so groß zu halten, das ich auch kontinuierliche Sachen habe, bei denen ich einfach "mitmachen" könnte (aber nicht muß). Das klappt eigentlich inzwischen ganz gut und mir ist eigentlich auch nicht mehr langweilig, wie es das direkt nach der Trennung (Fernbeziehung) manchmal war.

Ansonsten versuche ich darauf zu achten, mir nicht zu viele "Macken" anzugewöhnen, falls ich irgendwann doch wieder so weit sein sollte für eine Beziehung. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2018
Immer zwei Gurken kaufen, dann kann man eine noch essen.

¯\_(ツ)_/¯
Must Have: Lange Kratzhand am Stiel.
Vorzugsweise aus Plastik (hat schärfere Kanten), Holz geht aber zur Not auch.
Erspart Single in Akutsituationen, es dem Bären gleich zu tun. Schont auch die Tapeten und Zargen.
Das sind auch so meine "Problemzonen": alleine Getränke schleppen, na ja, das muss nun mal sein, und ich wohne im Erdgeschoss, da ist es nicht ganz so dramatisch. Und im Urlaub essen gehen. Mein Problem ist dabei weniger das alleine essen oder die Befürchtung, angestarrt zu werden - ich habe im Urlaub noch nie den Eindruck gehabt, dass irgendwer von den Mit-Gästen auf mich achtet. Und als introvertierter Mensch habe ich auch kein Interesse daran, mit irgendwem ins Gespräch zu kommen. Leider bin ich aber meistens auch für das Service-Personal unsichtbar, und das ist etwas unangenehm, wenn ich ein Getränk bestellen will, oder wenn ich mir vom Buffett etwas zu essen hole und an meinem Tisch unterdessen das Besteck weggeräumt wurde. Meistens lege ich dann einfach eine kleine Tasche mit nichts wertvollem drin an meinen Platz. Das hilft zumindest manchmal! Bei der Getränkebestellung muss ich dann halt den Kellner ansprechen.
Und natürlich schenke ich mir selbst einen Adventskalender, wenn ich darauf Lust habe! Meistens einen mit Kosmetik und Parfümproben.
Ich werde mir dieses Jahr einen Adventskalender von meinem Wolldealer gönnen. Und jetzt mache ich einen Schnorchelkurs, zwar nur im Schwimmbad , aber ich komme in der dunklen Jahreszeit mehr raus und bekämpfe den inneren Winterdepressions -Schweinehund.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
Der Tipp mit dem Tee-Adventkalender ist super, auch wenn ich kein Single bin. Gute Idee zum verschenken. Dankeschön.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
@cheshire-cat76 :-D der Tipp mit den Batterien ist gut
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
Mh, ach, ja, Weihnachten...
Das wird in diesem Jahr wohl eher ausfallen bei mir.
Wenn ich es schaffe, werde ich an einem Nachmittag zu meiner Mutter ins Pflegeheim fahren.
Am zweiten Weihnachtstag kommen hoffentlich, so wie in den vergangenen Jahren auch, unsere Freunde zuerst zur Mama und dann zu mir zu Besuch.
Ansonsten werde ich es mir wohl hier gemütlich machen... Mal schauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
Mein Single-Survival-Tipp?

Genügend wiederaufladbare Batterien und mindestens ein, vllt auch zwei Ladegeräte!

So kann man nicht nur die Fernbedienung oder Funkmaus mit Power versorgen wenn es nötig ist 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2018
Adventskalender sind überteuerte Umweltverschmutzung

Da hinkst Du aber etwas dem Trend hinterher - Umweltverschmutzung: ja, Überteuert schon länger nicht meht. Inzwischen verbergen sich in Adventskalendern teilweise bis zu 3-4 fach der Wert den man für sie zahlt. Die Firmen überschlagen sich da gerade momentan, weil man so natürlich Leute für eine Marke anfixen kann oder sie ins Geschäft lockt.
Ikea hat einen Adventskalender für 12,95 € mit 24 Hachez Pralinen drin und zwei Gutscheinkarten mit mind. 5 Euro (bis zu 1000 €). Nutzt man die Gutscheinkarten für einen späteren Einkauf zahlt man also für Pralinen im Wert von ca. 9-10 Euro im schlimmsten Fall gerade mal 2,95 € und das ist eher noch einer der wenig lukrativen Kalender. Kann man gut finden oder nicht (ich finds nicht so gut), aber für den Verbraucher ist es nicht überteuert. Okay, die ganz klassischen Schoko-Kalender und viele Süssigkeitenkalender sind vielleicht doch überteuert.


Ich habe schon immer für andere Adventskalender gebastelt, habe aber so gut wie noch nie selbst einen geschenkt bekommen, ob nun in einer Partnerschaft lebend oder alleine. (ausser von meiner Mutter als Kind und letztes Jahr, da waren aber so Sachen drin wie z.B. 1 Kürbis 😂). Von einem Partner habe ich noch nie einen Adventskalender bekommen, obwohl die umgekehrt von mir immer einen bekamen (und meist sogar besonders schöne und immer selbstgemachte) Das hat doch nichts mit Single-sein zu tun. Wenn man einen will, sollte man ihn sich kaufen. Warum nicht?