*Sing* Wann ist ein (kleiner) Mann ein Mann?"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Liebe Community,

dank der beherzten Initiative von Maximai haben wir ja ein noch immer gut besuchtes Thema bezüglich der Angabe eines Wunschgewichts in Profilen, weil augenscheinlich auch hier in einer Molly-Community die Vorstellungen in dieser Richtung auseinandergehen.

Das brachte mich nun auf die Idee, ein ähnliches Thema zur Diskussion zu stellen, das sich jedoch mit der Körpergröße, genauer mit der Körpergröße von Männern beschäftig und ob es sinnvoll wäre, hierfür ebenfalls eine offizielle Wunschangabe bei Profilen zu integrieren. Kleinen Männern würde das womöglich ebenfalls bei der Entscheidung helfen, ob es sich lohnt, eine Frau überhaupt anzuschreiben oder nicht.

Generell beschäftigt mich das Thema seit meiner Pubertät, die bei mir, ähnlich der Erfahrung einiger sehr molliger Frauen, nicht gerade von Begeisterungsstürmen begleitet war. Manchmal stellt sich sogar die Frage, ob man denn überhaupt wirklich als Mann gelten kann, sofern man unter einer bestimmten Körpergröße bleibt. Das ist mir einerseits bereits zu Ohren gekommen und andererseits für mich dank gewisser Aussagen ziemlich deutlich erkennbar.

Wie steht ihr zu dem Thema? Meinungen von Männern - ob groß oder klein - sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mmmm ich denke einheitliche Vorgaben sind immer blöd egal in welche Richtung. Das nimmt doch die Individualität des Profils... wenn jemand dazu nix schreibt ist es vielleicht einfach nicht wichtig. Ansonsten wird man es im Gespräch erkunden. Wenn der ganze Mensch zur Checkliste wird ist doch auch doof
Ich hatte die Diskussion zum Körpergewicht auch zunächst gar nicht verstanden, habe mir aber mittlerweile meine Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja nicht verkehrt sein muss, wenn die Option einer Wunschangabe zumindest offensteht. Für kleine Männer würde es auf jeden Fall leichter werden, da man sich nicht auf ein sinnloses Unterfangen begeben müsste.

Und mir ist schon bewusst, dass man als kleiner Mann nichts daran ändern kann - höchstens mittels einer wohl umstrittenen und sehr langwierigen Technik bei der man sich die Beine verlängern lässt. Aber es wäre natürlich auch generell interessant zu erfahren, ob man mit ein paar Zentimetern zu wenig überhaupt als Mann angesehen wird oder gleich komplett durchs Raster fällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
aber gerade beim Gewicht bringt das doch gar nichts... sorry , völlig sinnfrei... die Körpergröße schon eher weil das eben fix ist. aber ich frag mich halt... wo hört das auf
Ich bin zwar nicht gerade klein, aber möchte dennoch etwas zum Thema beitragen.
Herbstlicht hat es sehr treffend formuliert. Eine Checkliste kann man beim Einkaufen abstreichen, aber bei Individuen ist es nicht so leicht sich auf virtuell fixierte Punkte festzulegen. Die Realität sieht oft ganz anders aus.

Ein guter Bekannter ist mit einer Größe von 172cm nicht besonders groß.
Aber wenn er den Raum betritt, hat er eine Aura, die ihn deutlich größer wirken lässt.

Seine Frau überragt ihn sogar um ein paar Zentimeter und ist füllig. Die beiden gehen sehr souverän damit um und zeigen sich stolz in der Öffentlichkeit.

Ein Mann ist ein Mann, wenn er sich so fühlt! Das Auftreten und das Selbstbewusstsein ist entscheidend und nicht die Größe.
Jeder Mensch hat Vorlieben, aber wenn man sich zu sehr an oberflächliche Maßstäbe klammert, wird man im Leben einige Erfahrungen und das Kennenlernen toller Persönlichkeiten verpassen.
Da das ganze lediglich optional wäre, müsste sich auch niemand daran gebunden fühlen, es tatsächlich anzugeben. Frauen, denen es hingegen sehr wichtig ist, könnten so auch lästige Anfragen von vornherein zumindest eindämmen. Sicherlich besteht gerade online immer die Gefahr einer "Checkliste". Andererseits ist die Körpergröße etwas, das auch im realen Leben sofort ins Auge fällt, also nicht zuvor durch tolle Charakterzüge oder dergleichen kompensiert werden kann.

Und selbst in den Fällen, wo auch kleine Männer eine besondere Ausstrahlung haben, lässt sich wohl kaum so leicht nachahmen oder "antrainieren". Der eine hat es, der andere nicht. So wie es diejenigen gibt, die immer sehr schnell Everybody's Darling sind, ohne überhaupt etwas machen zu müssen. Das kenne ich etwa von einem sehr guten Kumpel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaub mittlerweile weniger ist mehr, man verbaut sich irgendwie zu viel. Wobei ich ja da ganz ruhig sein muss, meine Checkliste ist lang leider.... aber ich glaube wenn mich einer umhaut dann ist die Checkliste vergessen
Weder der Mann, noch die Frau zeichnen sich durch ihre Körperlänge aus.
Es sind andere Dinge, die die Menschen liebenswert und spannend machen.

Hätte ich mich bei einem Mann nur auf die Körperlänge konzentriert, wäre ich wohl noch Jungfrau, naja, fast....
Ich kann definitiv sagen, dass ich mit mehr kleineren als größeren Männern Beziehungen führte.
Diese Männer waren halt in anderen Dingen "groß und stark".... Hirn, Charme und Einfühlungsvermögen!!
Ich habe früher mal einen Kumpel gehabt, der war gerade etwas über 1,70, der war der Frauenschwarm schlechthin.....gibt auch diverse Schauspieler die nicht größer sind aber trotzdem die Frauenherzen höher schlagen lassen....also, was ich damit sagen will...es hat nicht immer was mit der Größe zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine Checkliste kann man beim Einkaufen abstreichen

Ja, hey ... dann bitten wir doch darum alles umzustellen, alle bekommen eine Zahl statt Namen und angegeben wird GAR NIX mehr: kein Alter, kein Geschlecht, kein Beziehungsstatus, keine Region, nicht was gesucht wird und auch sonst nichts, Bilder sind auch verboten, wär ja viel zu checklistenartig .... und dann kann No. 10980 die No. 21349 anschreiben und solange nachfragen, bis er weiß hier spricht ein 21 jähriger Student mit einem 50 jährigen Schreiner, der eine Single, der andere Witwer und beide suchen Frauen, im jeweils eigenen Alter. Weiter! Nächste Nummer bitte. Das ist dann gaaaanz frei und gaaanz offen und ganz arg spannend ... viel Glück beim Suchen und Finden! 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde es attraktiv, wenn ein Mann ein gutes Stück größer ist als ich, aber das würde ich nicht als Auswahlkriterium abgeben, weil es eben nur eine Vorliebe ist und kein zwingendes Muss.
Jeder kennt wohl irgendwelche Geschichten, bei denen es nicht auf die Größe ankam und wir alle kennen ebenfalls dutzende Beispiele von irgendwelchen Rockstars, Schauspielern oder sonstwie Berühmtheiten, die eine ganz große Nummer unter den Frauen sind - geschenkt ;) Das tut hier nichts zur Sache und ist für das eigentiche Thema auch völlig irrelevant. Denn wenn die meisten wirklich ehrlich sind, dann ist die Körpergröße bei 0815-Typen sehr wohl von großer Relevanz für die Frauen.

Kaffe-Pause hat natürlich Recht damit, wenn sie sagt, dass jeder in Kategorien denkt und auf bestimmte Merkmale nun einmal nicht verzichten möchte. Und blind wird wohl auch niemand ein Profil betrachten. Demnach bleibt die Frage, was dagegen spricht, eine solche Wunschangabe auch bei Profilen angeben zu können? Gewinner wären doch Frauen und (kleine) Männer gleichermaßen.
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wenn er halbwegs erwachsen ist und sich auch so benimmt. Die Schlüsselwörter Ausstrahlung und Selbstwertgefühl sind ja schon mehrfach gefallen.

Spielt Körpergröße dabei eine Rolle?
Ich finde nicht

Sollte man hier die Wunsch- bzw Anforderungsliste erweitern?
Meinetwegen nicht, aber wer es braucht...

Sicher kann es schön sein einen Mann zu haben, neben dem ich klein und zierlich aussehe 😂 Nutzt aber nichts, wenn es sonst nicht passt. Optik ist halt nicht alles.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bis vor zwei Jahren fand ich Männer erst an mind 185 vom Körpergröße interessant - der Beschützergedanke und dieses Gefühl, als dicke Frau zumindest einem großen Mann haben zu müssen, um „zierlicher“ zu wirken, waren da wohl der Grund.

Mein jetziger Partner ist 175 und ich liebe ihn genau so, wie er ist. Allerdings gebe ich zu, wenn ein Mann meine Größe hätte (165) oder sogar kleiner wäre, wär’s für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Da bin ich wohl sehr oberflächlich. Mit sehr schlanken Männern verhält es sich im Übrigen wie mit zu kleinen Handtaschen - sie tragen auf. Auch daher ein No Go.
Tja, jeder hat so seine Präferenzen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich schließe mich Delta-der-Venus an.
Ich möchte für mich persönlich gerne einen Partner, der mindestens so groß ist wie ich und der muss dann in meinem Fall schon 178 cm Körperlänge haben.
Mag oberflächlich sein, aber isso.

Auch ein kleinerer Mann ist ein Mann, aber halt kein potenzialer Partner für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin 1,80m . Und war schon mit 13 "ausgewachsen". Es gab zahlreichen Jungs und Männer in meinem Leben, die kleiner waren, als ich.
Meistens hatten aber die Herren ein mentales "Ego" Problem damit im Kopf ;-))

Gleich groß finde ist schön, etwas größer und kräftig mag ich sehr.
Das ist aber eben auch ein "mentales" Ding von mir.
Denn ich bin eine recht präsente Person. Unabhänig von meiner Größe und Breite. Selbst wenn ich den Mund halt, lach.
Ich möchte das Gefühl haben, mich mal anlehnen zu können, ohne das mein Gegenüber schnell umfällt .... da ist aber meiner Erfahrung nach nicht nur die körperliche Größe eines Mannes wichtig.


Der Mann an meiner Seite benötigt (für mich) schon eine gute eigene Präsenz und "Standfestigkeit" im Leben. Hat aber nicht unbedingt etwas mit der körperlichen Größe zu tun.

Letztlich kann ich verstehen, daß man/frau sich bei der Partnersuche "sicherer" vor blöden Sprüchen und generell bei der Suche fühlen möchte.
Aber ob diese Art von Wunschliste des Gegenübers was nutzt ?
Ich glaube es nicht. Weil dumme und abwertende Menschen (aller Geschlechter) wird es trotzdem geben.
So manch eine (r) verwechselt Onlinedating immer noch gerne mit einer "Bestellung" vom Partner im Internet. Partner kaufen bei Amazon oder wie ? Oder eben einem Puffbesuch ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ist das unromantisch...

Es ist doch bekannt,dass die Liebe entscheidet, wen/was wir letztendlich schön finden.

Klar hat man erst mal optische Präferenzen. Gerade hier hat man doch aber die Möglichkeit erst mal ganz viel anderes von einem Menschen kennenzulernen, bevor die Körpergröße oder das Gewicht die Tür zuschlagen.
Hier könnte man doch durch interessante Gespräche, Witz, die Stimme etc. großes Interesse wecken. Passiert aber nicht, wenn man sich nicht mehr traut ein Profil anzuschreiben, weil man der Angabe dort nicht entspricht.

Ich hatte jedenfalls noch nie wirklich nen Partner, der meinen optischen Idealvorstellungen total entsprochen hat.
Danke für den Thread-Titel...er hat fast dazu geführt, dass ich den Kaffee über die Tastatur geprustet habe...

Ein Mann ist dann klein, wenn er klein ist. Ganz objektiv betrachtet, gibt es da doch bestimmt nen Durchschnittswert des „Norm-Deutschen“. Darunter ist ein Mann eher klein, darüber eher groß.

Ob er mir in seinem Kleinsein gefällt, das ist dann wieder eine andere Frage. Tatsache ist, dass ich eigentlich auf große Männer stehe, eine andere Tatsache ist, dass mein Partner nur ein paar Zentimeter größer ist als ich und ich bin schon klein. Ist aber egal, weil wegen Liebe und so sentimentalem Gedöns.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde es immer mehr befremdlich, wie selektiv sich Menschen bei der Partnerwahl verhalten, online wie offline. Besonders nach gescheiterten Beziehungen höre ich oft "der/die Nächste muss jetzt aber richtig passen, sonst versuche ich das gar nicht erst".
Da werden dann die Haare in der Suppe förmlich gesucht. Findet sich ein Gegenüber mit dem man super auskommt und jede Menge Spass hat, was für mein Empfinden schon mal sehr viel wert ist, dann trägt der/die potenzielle Partner die falsche Sockenart, -farbe oder ähnliches... ^^

Ich finde den Menschen und wie ich mich in seiner Gegenwart fühle und angenommen werde, entscheidend.
Zudem sehe ich Menschen gerne in die Augen, also muss 'Er' nicht groß sein. Männlichkeit hat zudem für mich gar nichts mit Körpergröße zu tun.
Das Einzige, was ich wirklich nicht sooo toll finde, sind sehr dünne Männer, aber mehr aus haptischen Gründen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Seht es so: Ein kleiner Mann ist eine 1a Ausrede keine hohen Schuhe tragen zu müssen. ;)
Einwandfrei Sparkle, im Netz gibt es halt Auswahl wie beim Discounter. Manchmal erinnert mich das an ein Selbstbaukasten für den optimalen Partner/in.
Einkaufswagen schieben und im Regal die Richtigen Zutaten zusammen stellen.
Muss jeder selbst entscheiden wie es am besten taugt. Die Frage stellt sich mir dann aber, was passiert wenn eins der Baugruppen 😁 im laufe der Zeit sich verändert? Umtauschen geht ja nicht, wegwerfen? Fallen lassen weil man sich etwas veröndert hat?
hmm ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich ist es ganz einfach. Meine Präferenz liegt bei großen Männern. Meiner Meinung nach ist mir das schon in die Wiege gelegt worden, so wie ich die Farbe Blau eher bevorzuge, statt der Farbe Rot und statt Linsensuppe lieber Salat esse. Für mich ist es überhaupt nicht oberflächlich und reine Geschmacksfrage.
Vielen lieben Dank an alle für euer positives Feedback und eure ehrlichen Einschätzungen. Ich finde es wirklich gut, dass einige auch klar benannt haben, was sie an einem großen Mann schätzen und dass dies Dinge sein können, die ein kleiner Mann rein physisch nicht bieten kann. Selbst wenn dabei die mentale Vorstellung im Vordergrund steht, hat es ja dennoch reale Auswirkungen. Aber gewisse physische Unzulänglichkeiten gibt es ja vermutlich bei jedem Menschen und dass Männer und Frauen womöglich auf Punkt C, aber nicht auf Punkt A und B verzichten können/wollen, ist ja auch vollkommen verständlich.

Bezüglich des Zusatzes im Profil scheint hier aber klar die Tendenz zu herrschen, dass das wohl keine allzu gute Idee sei. Liegt das hauptsächlich an der Befürchtung, das Onlinedating könnte zu sehr zum reinen Abhaken von Checklisten verkommen? Kann ich ja auch verstehen. Aber macht es andererseits wirklich Sinn jemanden anzuschreiben, der bereits im Profil deutlich macht, dass man(n) zu klein ist?