
„Westerstede“ (Pseudonym)
Ich empfehle zum Thema was ist gut und was ist böse das Buch von Richard David Precht... „Die Kunst kein Egoist zu sein“ Untertitel: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält.
Ist ein Mafioso böse, nur weil er das tut, was in seinem Lebenskontext Usus ist. Eine der Fragen, die in diesem Buch beleuchtet werden.

„Neustrelitz“ (Pseudonym)
Angesichts der Dualität des menschenlichen Geistes, der Komplexität der Welt und der Mannigfaltigkeit diametraler Interessen ist der Maßstab entscheidend, an dem gut und böse gemessen wird.
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“ von @Vanilla ist zb ein denkbar schlechter Maßstab, da dieser Maßstab jedwedes Verhalten durch subjektive Vorlieben eines Einzelnen legitimiert. Dies sollte spätestens seit Kants kategorischem Imperativ klar sein.

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
"Ansonsten finde ich die Frage passend in die Zeit der Selbstüberhöhung und -darstellung."
Nur so @Philanthrop 😁 weil ja die jungen Menschen und ihre Identität(ssuche) oftmals als die Ursache allen (vielen) Übels betrachtet wird. Diese Straßenumfrage war vor knapp 25 Jahren. 😁 Und bestimmt gab es vergleichbares auch vorher. Man denke doch nur an Religionen. Das komplette System von Religionen (ist übrigens etwas was mich sehr stört) ist doch am Gut und Böse (= in der Folge Himmel oder Fegefeuer und/oder Hölle) des Individuums ausgemacht!

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
"Es ging einfach darum wie viel "schlechtes" getan wird durch "normale" Alltagssituationen, auch wenn nicht Paragraphen des StGBs berührt werden. Wie gut oder schlecht ein Mensch ist kann nur jeder Einzelne mit seinem kleinen Verstand definieren und sich moralisch hinterfragen."
Finde ich übrigens interessant, den Aspekt des Strafgesetzbuches den Du nennst, @*Vanille* Für mich ganz persönlich ist es übrigens sogar so, dass es nicht nur nicht reicht sich an das StgB zu halten um "gut" zu sein. Mehr noch, es kann Situationen geben, da ist es "gut" das StgB zu missachten. (Ganz persönliche Meinung!)

„Westerstede“ (Pseudonym)
@Pia
Das StGB ist tatsächlich ungeeignet um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Meine volle Zustimmung.

„Neustrelitz“ (Pseudonym)
@Pia
In welchen Situationen soll es „gut“ sein, ein Delikt zu begehen, das nicht gerechtfertigt ist?

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
@Vizcaya Entdecke ich z.B. auf einem Bauernhof eine Katzenfamilie, unkastriert, schlimm erkrankt an Katzenseuche oder Katzenschnupfen und weiß, dass der Hofbesitzer den nächsten Wurf Welpen der trächtigen Kätzin wieder ersäufen wird, wie schon einige Würfe zuvor, was ich ihm nur bedauerlicherweise nicht nachweisen kann und wenn ich das Veterinäramt nicht dazu bewegen kann mit Auflagen, wie tierärztliche Versorgung und Kastration dieses Leid zu beenden und zu mildern, wenn ich dann nachts auf diesen Bauernhof schleiche, diese Katzenfamilie einsammle, tierärztlich versorgen lasse und sie gut unterbringe, dann begehe ich eine Straftat, die (ich erklärte bereits, dass es sich um eine rein persönliche Ansicht, begründet übrigens auf vielen mürbe machenden realen Erfahrungen) in meinen Augen jedoch gut ist.

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
"In welchen Situationen soll es „gut“ sein, ein Delikt zu begehen, das nicht gerechtfertigt ist?"
Das hatte ich übrigens nicht geschrieben. ICH sprach vom StgB, nicht von ungerechtfertigt.

„Neustrelitz“ (Pseudonym)
@Pia
Doch das hast DU. Das StGB zu missachten, setzt die rechtswidrige Begehung einer Strafstat voraus (also das Missachten eines strafbewehrten Verbotes, ohne ausnahmsweise dazu berechtigt zu sein).
In Deinem Bespiel begingest Du nämlich keine Strafstat (Du würdest das StGB nicht missachten!), da Du gerechtfertigt wärest (rechtfertigender Notstand)!
Also, wann soll eine Missachtung des StGB gut sein?

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
@Vizcaya
"Doch das hast DU. Das StGB zu missachten, setzt die rechtswidrige Begehung einer Strafstat voraus (also das Missachten eines strafbewehrten Verbotes, ohne ausnahmsweise dazu berechtigt zu sein)."
Ich schrieb:
"Mehr noch, es kann Situationen geben, da ist es "gut" das StgB zu missachten.", also es kann gut sein, das Strafgesetzbuch zu missachten. Du hast daraus gemacht: "In welchen Situationen soll es „gut“ sein, ein Delikt zu begehen, das nicht gerechtfertigt ist?", also, dass ein Delikt grundsätzlich nicht gerechtfertigt ist. Du kannst selbstverständlich dieser Ansicht sein, aber es ist NICHT das Gleiche.
"In Deinem Bespiel begingest Du nämlich keine Strafstat (Du würdest das StGB nicht missachten!), da Du gerechtfertigt wärest (rechtfertigender Notstand)!"
Aber selbstverständlich würde ich eine Straftat begehen, weil ich ja bereits den behördlichen Weg versucht hatte zu begehen. Dieser hat dann nur eben nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis geführt. Aber, ich habe den zu akzeptieren als gesetzestreuer Bürger. Natürlich kann ich noch versuchen weitere Rechtswege einzuleiten, aber sobald das ausgeschöpft ist, habe ich das zu akzeptieren, ob mir das passt oder nicht. Und dann begehe ich eine Straftat. "Wir" haben das übrigens auch mal in einem ganz anderen Fall durchexerziert. Ganz offiziell mit Selbstanzeige.
"Also, wann soll eine Missachtung des StGB gut sein?"
Hab ich erklärt. Meine Ansicht muss Dir nicht gefallen, aber erläutert habe ich sie Dir dennoch.

„Husum“ (Pseudonym)
Die Güte eines Menschen zeigt sich darin, dass er Schlechtes unterlässt.
*I like*

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
"Die Güte eines Menschen zeigt sich darin, dass er Schlechtes unterlässt."
Was mir ganz gut gefällt:
"Pia kommt in die Hölle. Ganz verwirrt fragt sie den Teufel: aber, aber WARUM? Ich habe doch gar nichts getan? Da sagt der Teufel: DAS ist die größte Sünde ..."
Reicht es nur nichts Schlechtes zu tun?

„Brandenburg an der Havel“ (Pseudonym)
*Pia* 👍👍
Die Augen vor Grausamkeiten (wie etwa in Deinem Fall weiter oben angeführt) zu verschließen, machte einen nicht sonderlich besser, als den Bauern.
Einfach nur nicht AKTIV anderen Leid anzutun/zu schaden, reicht eben nicht aus, um ein "guter" Mensch zu sein.
Mit dieser Einstellung könnte ich reinen Gewissens über ein Verkehrsopfer steigen, ohne ihm zu helfen - ich hab' die Person ja schließlich nicht über den Haufen gefahren...

„Neustrelitz“ (Pseudonym)
Oh, hier will eine Blinde über Farben diskutieren...

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
Zeit böse zu sein. 😇