Sich kümmern? Umgang mit Krankheit des Partners

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 52 Antworten

Ich weiß schon, ich bin da vielleicht etwas komisch...aber ich würde mir ehrlich gesagt lieber von einem ambulanten Pflegedienst den Hintern wischen lassen, als von meinem Partner. Das wär mir wesentlich weniger unangenehm.
Was nicht heißt, dass ich das nicht sofort für meinen Partner machen würde, wenn er sich das wünschen würde.
Aber wie gesagt, im Ausgangsposting ging es doch nicht um einen Pflegebedarf über Wochen, sondern um irgendwas zwischen Magen Darm Virus und grippalem Infekt.
Und für mich wäre das in dem Beispiel eh keine wirkliche Beziehung, auch ohne Krankheit nicht, wenn man nicht mal Lust und Zeit hat, mit dem anderen zu telefonieren. Der wird ja nicht 24 Stunden täglich beschäftigt sein....

„Magdeburg“ (Pseudonym)

Hm ... für mich stellt sich die Frage so nicht, da ich nichts von Fernbeziehungen halte.
Als ich sechs Wochen krank geschrieben war, weil ich nur auf Krücken laufen konnte, hat mein Partner für mich eingekauft und Dinge erledigt, die ich selbst nicht konnte. Das gleiche würde ich für ihn auch tun.
Aber ich hätte nie erwartet, dass er sich frei nimmt, in der Zeit bei mir einzieht und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung übernimmt.
Wenn ich meinem Partner nicht mal einen Anruf oder eine WhatsApp "wert" bin, dann wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen.
Grundsätzlich kommt es auf die Art der Erkrankung an. Ich würde fragen - wie schon vor mir geschrieben - was er braucht.

@ Hanna
Partner B hat sich während der Krankheitsphase kaum gemeldet, hin und wieder eine PN und Partyfotos, kein Anruf, auch nicht wirklich gefragt ob A überhaupt zurecht kommt. Partner A war darauhin sehr wütend und hat Partner B nach Ende der Krankheit zur Rede gestellt. Partner B war der Meinung alles richtig gemacht zu haben, Partner A hätte doch Zeit gehabt und hätte am Wochenende kommen könnnen.
Was mich an diesem Absatz massiv stört ist die Frage, ob sich Partner A auch schon während der Krankheit mal konkret gemeldet hat, dass man sich mehr Aufmerksamkeit wünschen würde?
Wenn man damit natürlich erst DANACH ankommt, dann kann man sich das quasi sparen. Ich bin auch eher ein Freund davon, dass eigentlich die meisten Menschen erwachsen sein sollten und jeder sagen kann, was ihm fehlt oder was er gerne hätte.

Natürlich kann man "Glück" haben, dass der andere errät oder dir aus der Nase zieht, was du denn gerne möchtest, aber das kann doch kein dauerhafter Anspruch sein, oder?
Es hat ja Kommunikation statt gefunden und wenn diese verlief wie immer, dann hat sich da eben nicht geändert.
Bei einer Fernbeziehung schreibt man eben mal und wenn die beiden vorher auch nicht viel telefoniert haben, dann ist mir einleuchtend, dass dieses Verhalten auch in solch einem Fall beibehalten wurde.

Wenn im Falle von Partner A dann kommen würde: "Lass uns doch mal telefonieren." und Partner B darauf sagt: "Ne hab keinen Bock, mach lieber Party.", dann wäre die Sache so eindeutig, wie du sie vielleicht geschildert hast.
Davor kann ich auch von Partner A eine gewisse Selbstständigkeit erwarten und ich denke dann wäre es auch kein Problem gewesen darauf zu reagieren.

Die unterschiedlichen Antworten hier haben ja denke ich klar gemacht wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind. Auch die persönlichen Empfindungen sind immer anders. Es gibt wie gesagt auch Menschen, die dann ihre Ruhe haben wollen. Wenn man aber seine Bedürfnisse klar kommuniziert, dann kann einem auch geholfen werden. Wenn also Partner A in dem Fall äußern würde, dass er mich gerne bei sich hätte, dann würde ich auch in jedem Fall versuchen dies möglich zu machen.
Auch wenn die Kumpels dafür dann zurück stecken müssen und man mal eine stressige Woche hat mit Dienstreise. Dafür liebt man denke ich dann auch seinen Partner. Aber für mich bedeutet eben Partnerschaft auch, dass man in BEIDE Richtungen MITeinander redet und mein Partner sich auch äußert und ich nicht alles aus der Nase ziehen muss. Das wäre sonst eine sehr anstrengende Partnerschaft für mich, denn das würde ich bei einem Kind erwarten, aber nicht bei einem Erwachsenen.