Shapewear - Tragt ihr das?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 60 Antworten

„Markkleeberg“ (Pseudonym)

"Hier, ich! Wahrscheinlich sehen wir beide in Kleidern doof aus, weil wir keine Eier haben... ;-)"

😂😂😂
👍💪👍

„Lemgo“ (Pseudonym)

Dank Lymphödeme kommt meine "Shapewear" aus dem Sanitätshaus.

Generell sollte man bzw frau mit dieser Art von Wäsche aufpassen, da sie undiagnostizierte Lip- und/oder Lymphödeme verschlimmern können.

Ansonsten kann ich den Wunsch nach einer ebenmäßigen Silouette verstehen, frage mich aber ob man damit nicht einem Schönheitsideal hinterher rennt, dem man sowieso nicht entspricht

„Markkleeberg“ (Pseudonym)

"Generell sollte man bzw frau mit dieser Art von Wäsche aufpassen, da sie undiagnostizierte Lip- und/oder Lymphödeme verschlimmern können."

Das ist eine interessante und wichtige Info! Sag mal kann man wirklich daran leiden und es nicht ahnen? Undiagnostiziert glaub ich sofort, etwas haben und eine Diagnose bekommen, ist ja eher Glücksfall, aber selbst es ahnen, bzw. nicht ahnen, ist das möglich?

„Lemgo“ (Pseudonym)

Es gibt einige Hinweise wie man "nur Fett" von Lip- und Lymphödemen unterscheiden kann.

Ich bin grade mit dem Handy on und kann keine Links weiterschicken, aber google mal nach den Symptomen.

Ein Haupthinweis sind Schmerzen wenn das Körperfett nur leicht zusammengedrückt wird. Deshalb ist das Tragen von Kompressionswäsche auch oft schmerzhaft für Menschen mit Ödemen.

Und ja: Man kann daran leiden ohne dass es diagnostiziert wird, da viele Ärzte normales Körperfett nicht von entarteten Fettansammlungen unterscheiden können oder wollen.

„Taunusstein“ (Pseudonym)

Kompression hilft aber dauerhaft, das die schmerzen weniger werden, bei lipo-lymph Ödemen. Bevor man was im Internet liest, lieber den Facharzt aufsuchen.

„Saarbrücken“ (Pseudonym)

@luckylola Ich glaube 🐈 Cheshire-Cat76 🐈 meint in dem Fall die "normale" *Bauch-weg-Schenkel-weg in 2 Sekunden* Unterwäsche und nicht medizinisch notwendige Kompressionswäsche, die hilfreich ist ... 🙂

„Lemgo“ (Pseudonym)

Jepp, genau so @Kaffee-Pause
Danke 😊

„Lemgo“ (Pseudonym)

@luckylola

Es hilft leider nicht immer, einen Facharzt aufzusuchen. Habe aktuell einen "Fall" im Freundeskreis mit massiven Lip- und Lymphödemen, die ständig falsche (zu hoher Kompressionsgrad, falsche Wäschestücke die sie auf der Arbeit nicht tragen kann) und schlecht sitzende (was am Sanitätshaus liegt) Kompressionsware bekommt, sodass sie nun gar keine mehr tragen möchte. Obwohl es bei ihr dringend nötig wäre.

Aber Hauptsache der Arzt konnte ihr (völlig unnötige) Diättipps mitgeben 🙄

„Bad Schwartau“ (Pseudonym)

Wird es mit der Zeit nicht schlimmer wenn man es hat?

„Lemgo“ (Pseudonym)

Das kommt drauf an was Du meinst Maximai

„Taunusstein“ (Pseudonym)

Kommt drauf an was man daraus macht. Also ich warte jetzt noch nen Vortrag vom Arzt ab und mal schauen. Ich unterstützte und helfe gern was das angeht

„Freiberg“ (Pseudonym)

Ich finde es chic und stilvoll, wenn Frau so etwas trägt. Mag es sehr. Vielleicht nicht unbedingt die langweilige "Schlauchware" aber es gibt auch chice, allerdings hochpreisige Modelle.

„Saarbrücken“ (Pseudonym)

Na ja, also ich weiß nicht genau was Du meinst - vielleicht etwas anderes als hier besprochen wird ... "chice" Shapewear habe ich wirklich noch nie gesehen - ist halt in gewisser Weise Funktionswäsche und die ist von ihrer Natur her eher unchic.

„Freiberg“ (Pseudonym)

Schau mal unter den Marken Prima Donna, Ulla Dessous oder Anita.
Chic liegt natürlich auch immer in Auge des Betrachters.
Mit Schlauchware meine ich eher das Zeug das aus einem Stück geschneidert scheint. Ohne ein bisschen Verzierung. Bin nicht mehr auf dem Laufenden aber Spanks gehörte früher dazu.
Wenn wer aber nur wert auf Funktion leg, finde ich das auch gut.

„Burgdorf“ (Pseudonym)

Die Bodies von Ulla Dessous halten schon und das ohne den unangenehmen Kneifeffekt der billigen Marken. Sie sind angenehm zu tragen, außerdem machen sie was her. Ebenso Primadonna. Die Bodies in erster Wahl sind allerdings sehr hochpreisig mit etwa 150 €, im Fabriksverkauf etwa die Hälfte. Allerdings weiß ich nicht wie weit die Größen gehen. Als günstigere Alternative gibt's den Bodyliner zum eigenen BH.

Anita ist günstiger aber bei Weitem nicht so gut in der Qualität. Die Shapewear Badeanzüge von Anita sind nicht schlecht, es ist jedoch anstrengend sich hinein zu quetschen, vor Allem wenn man nass ist. Was ich nicht mag.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Hach...hätte ich die Wahl, dann würde ich so ein Zeug niemals freiwillig tragen ;)

„Wismar“ (Pseudonym)

@sternentänzerin Ebenso. :) *sagte sie Shapewear tragend und wenig atmend* :)

„Markkleeberg“ (Pseudonym)

Aber ihr HABT doch die Wahl?!

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Also...nein...ich hab sie nicht...ich muss sogar die Hardcoreform von Shapewear tragen in Form von Kompression ;)….ich wäre so froh, HÄTTE ich die Wahl..da würde ich mich niemals damit quälen, in welch bequemer Form auch immer ;)...dann lieber ein paar Bauchröllchen mehr :D, als mich so eingeengt zu fühlen ;)Aber ich gebe zu...ich bin da auch ein Extrembeispiel...

„Markkleeberg“ (Pseudonym)

Nein, Kompression ist natürlich etwas ganz anderes! Ich dachte es geht tatsächlich um Shapewear, nicht um medizinische Kompressionswäsche. Ich sollte eine Zeitlang versuchen Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen tragen (ich habe kein diagnostiziertes Lip-/Lymphödem, es ging um etwas anderes, ein Test). Ich war gottfroh, dass das Zeug offensichtlich keine Wirkung hatte, keine positive, ich dachte, ich drehe durch ...

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Ich habe mal shapewear angezogen....fürs hochzeitkleid damals...noch vor kompressionszeiten….angeblich super soft und toll...und bequem...hab mich dann doch dagegen entschieden...freiwillig würde ich mir das echt nie antun:D...ich mag nichts einengendes...Die Kompression empfinde ich nicht als mehr oder weniger einengend...aber eben einengend...da ist es mir auch egal, dass man deshalb zwei kleidergrößen weniger hat :D..irgendwie makaber, dass genau jemand wie ich nun das tragen "MUSS" ...aber nun ja ;)

„Wismar“ (Pseudonym)

"Aber ihr HABT doch die Wahl?!"

Bei mir ist es nur die Eitelkeit. Es sieht halt etwas besser aus (Rückenröllchen kaschieren) und beim Tanzen ist es auch ganz gut.

„Taunusstein“ (Pseudonym)

Ich trage es wenn sein angemessen ist. Und ja in den fünfzigern gehörte es sich sogar einen mieder zu tragen. Und zur Kompression, seit wann macht die zwei Größen weniger?? Bei mir eher eine mehr

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Nun....ich trag die ja auch bis zu bhlinie...das macht bei mir viel weniger umfang...auch an den armen und beinen....

„Senftenberg“ (Pseudonym)

Ich trage Shapeware, da ich viel Kleider trage und damit die Speckverteilung besser ist und meine Taille zur Geltung kommt. Bin sehr bauchlastig und mit der Shapeware mache ich aus den vielen einzelnen Speckröllchen Kurven. Und ja, ich verfluche sie auch gelegentlich und bin froh, wenn ich nicht auf die Toilette muss ;-)