Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Deutschland... Saarland... 01.09.20010... Ich bin in einem bekannten Baufachmarkt in Saarbrücken, es ist ca. 14:30 Uhr, die Sonne scheint... Ich bekomme einen tollen Parkplatz, es ist kein Höllenbetrieb um diese Uhrzeit... kein Mann der mich süffisant und mitleidig, als allein einkaufende Frau im Baumarkt, von oben bis unten mustert... also alles in allem perfekte Bedingungen für einen stressfreien und relaxten Einkauf... ^^
Weit gefehlt! Ich finde den gewünschen Artikel nicht! (wie konnte ich mich nur von meinem Mann überreden lassen, Langschaftdübel SXS-T der Marke Fischer, genauso steht es noch auf dem Zettel, den er mir mitgegeben hat, alleine zu besorgen!!!)
Ich halte Ausschau nach einem Verkäufer... mehrmals... schlendere gemütlich von Regal zu Regal, es gibt schliesslich nix schöneres für ne' Frau, als sich das immense Warenangebot im Männertraumland anzuschauen, gell... ^^
Ich komme in der Holzabteilung an... und es gibt sie tatsächlich!!! DIE Verkäufer... da stehen sie zu fünft... unterhaltend... lächelnd... strahlend... in ihren schönen Einheitsoveralls... und bemerken mich gar net... Frechheit!!
Ich gehe langsam auf die Gruppe zu... zögernd... mit fragendem (und bestimmt auch verzweifeltem Blick), einer aus dem illustren Kreis, sieht zu mir hin.... und dreht den Kopf weg... ich kann durch seinen Hinterkopf sein genervtes Augenrollen sehen, so als wollte er sagen: "Achtung, da kommt ne' dicke Hausfrau die von Technik keine Ahnung hat und uns jetzt hier mit nervigen Fragen stören möchte!"
Ich wage es trotzdem!!! Jetzt erst recht!!!! Na denen werde ich's zeigen!!! Mit kokettem Augenaufschlag... wiegenden Hüften und strahlendem Lächeln, (jaahhaa, durch meine Sommerbräune, kommen meine weißen Beißerchen schön zur Geltung), frage ich einen der vielbeschäftigten Herren der Marke Verkäufer: "Guten Tag, wo finde ich denn bitte die Langschaftdübel SXS-T der Marke Fischer?"
Stille... Einer der 5 motivierten Herren, dreht sich zu mir um... erstaunter Blick... ja, fast schon ungläubig und ehrfürchtig schaut er mich an... mustert mich kurz von oben bis unten... (okeeeeeeee... ich habs verstanden, ich bin ihm zu dick und wohl net sein Typ und ich hätte ihm an dieser Stelle gerne gesagt: "Heyy Du, Du siehst auch net grad aus wie ein Adonis." Aber das lasse ich natürlich, bin ja ne' nette Kundin!!!)
"Da MÜSSEN sie in Regal 15 schauen, Eisenwaren, den Gang runter und dann irgendwo links..." (Mein Gruss wird natürlich NICHT erwidert... warum auch, schliesslich hab ich die Runde gestört und da ist der Gute Tag vorbei...)
Aha... Ja... neee, is klar!!!!! Ich weiß auch natürlich sofort wo Regal 15 ist!! Nee, so lass ich mich net abspeisen!!
"Soso... Regal 15, na dann sind sie doch bitte mal so nett und zeigen mir genau wo das ist, ich bin nur ne' arme Ehefrau, die ihrem Mann einen Gefallen tun möchte und laufe schon seit gefühlten 2 Stunden hier zwischen den Regalen rum!!!"
Naja... lange Rede kurzer Sinn... "ER" hat mir letztendlich die Schrauben gezeigt... ich bin zur Kasse und habe gezahlt... ^^
Was ich damit sagen möchte? Ich ärgere mich bei fast jedem Einkauf, ganz egal in welchem Geschäft, über irgendeinen unmotivierten, unfreundlichen und inkompetenten Verkäufer/In!!!
Und ich habe mir bereits vor Jahren den lapidaren Satz abgewöhnt:
"Entschuldigung können sie mir bitte helfen, oder, wo finde ich bitte...?"
Nein!! Warum soll ich mich denn entschuldigen!!!!! Das ich es wage ausgerechnet in dem Geschäft einzukaufen wo der unfreundliche Verkäufer arbeitet???
Nein... ich entschuldige mich nicht länger dafür, daß ich mein schwer verdientes Geld im Zuge der Wirtschaftsförderung, unter die Leute bringen will!!!
Schrecklich!! Arme Servicewüste Deutschland!!!
Edit: Fehlerteufel.
Weit gefehlt! Ich finde den gewünschen Artikel nicht! (wie konnte ich mich nur von meinem Mann überreden lassen, Langschaftdübel SXS-T der Marke Fischer, genauso steht es noch auf dem Zettel, den er mir mitgegeben hat, alleine zu besorgen!!!)
Ich halte Ausschau nach einem Verkäufer... mehrmals... schlendere gemütlich von Regal zu Regal, es gibt schliesslich nix schöneres für ne' Frau, als sich das immense Warenangebot im Männertraumland anzuschauen, gell... ^^
Ich komme in der Holzabteilung an... und es gibt sie tatsächlich!!! DIE Verkäufer... da stehen sie zu fünft... unterhaltend... lächelnd... strahlend... in ihren schönen Einheitsoveralls... und bemerken mich gar net... Frechheit!!
Ich gehe langsam auf die Gruppe zu... zögernd... mit fragendem (und bestimmt auch verzweifeltem Blick), einer aus dem illustren Kreis, sieht zu mir hin.... und dreht den Kopf weg... ich kann durch seinen Hinterkopf sein genervtes Augenrollen sehen, so als wollte er sagen: "Achtung, da kommt ne' dicke Hausfrau die von Technik keine Ahnung hat und uns jetzt hier mit nervigen Fragen stören möchte!"
Ich wage es trotzdem!!! Jetzt erst recht!!!! Na denen werde ich's zeigen!!! Mit kokettem Augenaufschlag... wiegenden Hüften und strahlendem Lächeln, (jaahhaa, durch meine Sommerbräune, kommen meine weißen Beißerchen schön zur Geltung), frage ich einen der vielbeschäftigten Herren der Marke Verkäufer: "Guten Tag, wo finde ich denn bitte die Langschaftdübel SXS-T der Marke Fischer?"
Stille... Einer der 5 motivierten Herren, dreht sich zu mir um... erstaunter Blick... ja, fast schon ungläubig und ehrfürchtig schaut er mich an... mustert mich kurz von oben bis unten... (okeeeeeeee... ich habs verstanden, ich bin ihm zu dick und wohl net sein Typ und ich hätte ihm an dieser Stelle gerne gesagt: "Heyy Du, Du siehst auch net grad aus wie ein Adonis." Aber das lasse ich natürlich, bin ja ne' nette Kundin!!!)
"Da MÜSSEN sie in Regal 15 schauen, Eisenwaren, den Gang runter und dann irgendwo links..." (Mein Gruss wird natürlich NICHT erwidert... warum auch, schliesslich hab ich die Runde gestört und da ist der Gute Tag vorbei...)
Aha... Ja... neee, is klar!!!!! Ich weiß auch natürlich sofort wo Regal 15 ist!! Nee, so lass ich mich net abspeisen!!
"Soso... Regal 15, na dann sind sie doch bitte mal so nett und zeigen mir genau wo das ist, ich bin nur ne' arme Ehefrau, die ihrem Mann einen Gefallen tun möchte und laufe schon seit gefühlten 2 Stunden hier zwischen den Regalen rum!!!"
Naja... lange Rede kurzer Sinn... "ER" hat mir letztendlich die Schrauben gezeigt... ich bin zur Kasse und habe gezahlt... ^^
Was ich damit sagen möchte? Ich ärgere mich bei fast jedem Einkauf, ganz egal in welchem Geschäft, über irgendeinen unmotivierten, unfreundlichen und inkompetenten Verkäufer/In!!!
Und ich habe mir bereits vor Jahren den lapidaren Satz abgewöhnt:
"Entschuldigung können sie mir bitte helfen, oder, wo finde ich bitte...?"
Nein!! Warum soll ich mich denn entschuldigen!!!!! Das ich es wage ausgerechnet in dem Geschäft einzukaufen wo der unfreundliche Verkäufer arbeitet???
Nein... ich entschuldige mich nicht länger dafür, daß ich mein schwer verdientes Geld im Zuge der Wirtschaftsförderung, unter die Leute bringen will!!!
Schrecklich!! Arme Servicewüste Deutschland!!!
Edit: Fehlerteufel.
Die Deutschen haben immer noch nicht verstanden, dass die Zukunft unserer Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich liegt. Es gibt wirklich nur wenige Firmen (häufig US-amerikanischen Ursprungs), die verstanden haben, dass es um den Kunden geht, der sein sauer verdienstes Geld ja überall ausgeben könnte.
Übrigens ist das nicht nur im Bereich des Verkaufs so, sondern leider auch in meinem Bereich (Med. Fachangestellte) und ganz besonders bei Hotlines irgendwelcher Firmen (man vergleiche z.B. den Service der Telekom mit dem von Vodafone, das sind Welten !) haben viele Angestellte eindeutig ihren Job verfehlt !
Traurig aber wahr, wenn sich da in den nächsten Jahren nichts tut, sieht es sicher in manchen Bereichen ganz mies aus.
Übrigens ist das nicht nur im Bereich des Verkaufs so, sondern leider auch in meinem Bereich (Med. Fachangestellte) und ganz besonders bei Hotlines irgendwelcher Firmen (man vergleiche z.B. den Service der Telekom mit dem von Vodafone, das sind Welten !) haben viele Angestellte eindeutig ihren Job verfehlt !
Traurig aber wahr, wenn sich da in den nächsten Jahren nichts tut, sieht es sicher in manchen Bereichen ganz mies aus.
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Sirona, richtig!! Es sind nicht nur die Verkäufer im Einzelhandel... es gibt, meiner Meinung nach, im gesamten Dienstleistungsbereich, massive Defizite!
Es ärgert mich einfach total!
Es ärgert mich einfach total!
He Amazing, reg Dich nicht auf, das schadet nur Dir und die anderen interessiert es einen Dreck !
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Sirona, ist halt auch immer Tagesform abhängig... Manchmal ärgert es mich total und manchmal eben nicht... ^^
Du musst Dir einfach denken: Die können mir mal alle die Schuhe ausblasen, schließlich werden sie von dem Geld, das Du dort ausgibst, bezahlt !
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komisch, mich begleiten die herren in den baumärkten immer sofort genau dahin wo das gesuchte sich befindet. von oben bis unten gemustert werde ich auch nicht. ob es am anderen bundesland liegt....oder oder???
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*mußmalgradeinbißchendurchlüften*
:-)
:-)
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Ich würde sagen, im allgemeinen hat Amazing schon den Finger an die Wunde gelegt.
D.-land kann noch viel von anderen lernen, was Service bedeutet. Aber m.E. bringt es nichts, darüber zu lamentieren, sondern man muss dort ansetzen, wo es klemmt. Z.Bsp. würde ich mich dann an den Abteilungsleiter wenden, wenn die Herren ihr "Kaffeepäuschen" nicht unterbrechen. Dann werden sie bestimmt recht schnell wach.
D.-land kann noch viel von anderen lernen, was Service bedeutet. Aber m.E. bringt es nichts, darüber zu lamentieren, sondern man muss dort ansetzen, wo es klemmt. Z.Bsp. würde ich mich dann an den Abteilungsleiter wenden, wenn die Herren ihr "Kaffeepäuschen" nicht unterbrechen. Dann werden sie bestimmt recht schnell wach.
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Celice, so mache ich das in der Regel auch ;-)
brauch eine auszeit... ja genau, liegt mit Sicherheit am Bundesland... ^^
brauch eine auszeit... ja genau, liegt mit Sicherheit am Bundesland... ^^
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ne Amazing, es kann nicht am Bundesland liegen, weil ich lebe in Hessen, und sowas gibt´s auch hier!
Bei manchen Frauen robben die Jungs auf dem Boden zu den Regalen, sie sind sogar froh darüber der Lady helfen zu dürfen .......... naja und solche wie Du und ich, wir müssen sie sozusagen zwingen ^^
_
Die andere Seite der Sache ist, wenn man für einen Hungerlohn arbeitet und womöglich nicht mal richtig eingearbeitet wurde, daß man da nicht wirklich Lust hat, kann ich irgendwo auch nachvollziehen.
Allerdings sind wir einfach von der Mentalität her nicht dienst leistungsorientiert.
Dienstleistung übt man aus Leidenschaft aus, ansonsten ist man fehl am Platz!
Bei manchen Frauen robben die Jungs auf dem Boden zu den Regalen, sie sind sogar froh darüber der Lady helfen zu dürfen .......... naja und solche wie Du und ich, wir müssen sie sozusagen zwingen ^^
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Die andere Seite der Sache ist, wenn man für einen Hungerlohn arbeitet und womöglich nicht mal richtig eingearbeitet wurde, daß man da nicht wirklich Lust hat, kann ich irgendwo auch nachvollziehen.
Allerdings sind wir einfach von der Mentalität her nicht dienst leistungsorientiert.
Dienstleistung übt man aus Leidenschaft aus, ansonsten ist man fehl am Platz!
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Vollweib... jetzt zerstör' mir doch net mein Weltbild... ^^
Ansonsten hast Du Recht! Dienstleistung hat viel mit Leidenschaft zu tun, ich kenne einige die ihren Beruf gerne ausüben... :-)
Aber in der Mehrzahl mache ich leider oft diese negativ Erfahrungen... ^^
Ansonsten hast Du Recht! Dienstleistung hat viel mit Leidenschaft zu tun, ich kenne einige die ihren Beruf gerne ausüben... :-)
Aber in der Mehrzahl mache ich leider oft diese negativ Erfahrungen... ^^
Nun, ich arbeite bei einem Industriedienstleister, wir können uns solches Verhalten nicht erlauben und würden es auch gar nicht wollen.
Seitdem ich hier arbeite (u.a. auch an der "Front") bin ich viel empfindlicher geworden was schlechte Dienstleistung angeht, sei es in Geschäften, Ämtern oder Ärzten. Ich weiß, es geht auch anders!
Seitdem ich hier arbeite (u.a. auch an der "Front") bin ich viel empfindlicher geworden was schlechte Dienstleistung angeht, sei es in Geschäften, Ämtern oder Ärzten. Ich weiß, es geht auch anders!
ich wohne in Baden-Württemberg, da ist es doch auch so !
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Kesheran, ich finde Deine Einstellung klasse! :-)
Mich ärgert so ein unfreundlicher Verkäufer vor allem deswegen, weil ich grundsätzlich immer freundlich meine Wünsche äußere!
Mich ärgert so ein unfreundlicher Verkäufer vor allem deswegen, weil ich grundsätzlich immer freundlich meine Wünsche äußere!
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Sirona, mein Kommentar bzgl. des Bundeslandes, war sarkastisch gemeint... ^^
Natürlich gibt es das in nahezu jedem Bundesland ;-)
Natürlich gibt es das in nahezu jedem Bundesland ;-)
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also ich muß jetzt mal die Verkäufer in berlin-marzahn und in Hoppegarten bei hellwig in schutz nehmen....die sind den ganzen sommer freundlich geblieben,wenn ich mit meiner besten freundin dort aufgeschlagen bin und blöde fragen gestellt haben....immer wieder von neuen....echt nett ....der letzte hat sich gestern sogar brav das gebrabbel von oma angehört ,obwohl hinter ihm schon viele Männer standen und mit den Augen rollten.-......
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Ich hoffe mal, dass ich mich als Mann in eure "Mädelsrunde" hier einschalten darf (kleiner Scherz).
Also grundsätzlich gebe ich euch durchaus recht damit, dass wir im Vergleich zu den USA oder auch Großbritannien in Sachen Service(freundlichkeit) im Dienstleistungssektor bzw. Einzelhandel noch kräftig zulegen müssen. Allerdings muss man auch sehen, dass es noch durchaus genügend Länder gibt, wo es noch schlimmer zugeht als in Deutschland. Kürzlich war ich für eine Woche in Tschechien, genauer gesagt in Südböhmen. Die Landschaft und die Preise sind top, die meissten Einheimischen leider absolut nicht. Egal ob an der Tankstelle, im Supermarkt oder Restaurant, fast allesamt teilnahmslos, kein Gruß, kein Lächeln, kein Danke. Speziell die Ü-40 Tschechen kamen mir besonders reserviert vor. Da wurde dann auch mal gerne etwas auf tschechisch in den Bart gemurmelt, als sie gemerkt haben, dass man Deutscher ist. Ob das noch eine Auswirkung des Zweiten Weltkriegs ist oder eine Folge der jahrzehntelangen kommunistischen (also anti-kapitalistischen) Erziehung kann ich nicht sagen. Schade ist es allemal, denn die Landschaft (und das Bier :-)) ist wirklich sehenswert...
Also grundsätzlich gebe ich euch durchaus recht damit, dass wir im Vergleich zu den USA oder auch Großbritannien in Sachen Service(freundlichkeit) im Dienstleistungssektor bzw. Einzelhandel noch kräftig zulegen müssen. Allerdings muss man auch sehen, dass es noch durchaus genügend Länder gibt, wo es noch schlimmer zugeht als in Deutschland. Kürzlich war ich für eine Woche in Tschechien, genauer gesagt in Südböhmen. Die Landschaft und die Preise sind top, die meissten Einheimischen leider absolut nicht. Egal ob an der Tankstelle, im Supermarkt oder Restaurant, fast allesamt teilnahmslos, kein Gruß, kein Lächeln, kein Danke. Speziell die Ü-40 Tschechen kamen mir besonders reserviert vor. Da wurde dann auch mal gerne etwas auf tschechisch in den Bart gemurmelt, als sie gemerkt haben, dass man Deutscher ist. Ob das noch eine Auswirkung des Zweiten Weltkriegs ist oder eine Folge der jahrzehntelangen kommunistischen (also anti-kapitalistischen) Erziehung kann ich nicht sagen. Schade ist es allemal, denn die Landschaft (und das Bier :-)) ist wirklich sehenswert...
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Muss auch mal etwas was dazu sagen, arbeite selbst im Baumarkt und ich gebe Euch in vielem auch recht. Es ist keine Frage, dass sehr viel schief läuft, wenn es um die Freundlichkeit und Kundenorientierung geht. Allerdings sieht es "hinter den Kulissen" meist auch nicht gerade rosig aus und da fällt es einem dann auch nicht immer so leicht ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Und was man sich manchmal so von den Kunden anhören muss, gerade als MitarbeiterIN in dieser vermeintlichen "Männerwelt", ist auch nicht immer nett. Und wirklich wehren kann man sich nicht... Möchte damit nur sagen, es gibt immer zwei Seiten und wir sind alle nur Menschen, und wer arbeitet macht auch mal einen Fehler...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ein ganz normaler MIttwoch.... Zehn UHR ist als Ladenöffnungszeit vorne dick und fett angeschlagen. Es ist zwanzig vor zehn (ich fange meinen Arbeitstag gerne in Ruhe an) und es klopfT eine energische Dame mit geschätzter Gr. 72 an meine Tür. Ich öffne, strecke vorsichtig meinen Kopf durch die Tür und weise Sie darauf hin, das ich ihr sofort öffne, sobald ich den Tresor aus und die Kasse eingeräumt habe. Den Wortschwall der darauf folgt, erspare ich Euch hier. Trotz allem habe ich mich beeilt und IHr um zehn vor zehn den Laden aufgemacht (nein ich bekomme die Zeit erst ab zehn bezahlt) Auf meine freundliche Frage, ob ich IHr helfen könnte, oder ob sie sich umschauen möchte, werde ich angeranzt das Sie sich schliesslich in ein Fachgeschäft begibt, damit Sie beraten wird. (Gut, es gibt auch Leute die sich in einem Fachgeschäft vorher gerne erst umschauen) Nachdem ich Ihr dann die vorhandenen Berufskittel gezeigt habe..(Ja... es waren nur 8 in der Grösse, sorry aber mehr konnte ich ihr nicht bieten) beschimpfte Sie mich weiter als inkompetent, unseren Laden als was weiss ich nicht noch was usw. Nachdem ich ihr den Vorschlag gemacht habe doch gemeinsam noch mal im Katalog zu schauen ob wir was anderes finden, das ich ihr bestellen könnte, dampfte Sie wutschnaubend ab, mit Sprüchen wie "Ich geh zur Konkurrenz", Saftladen, usw. Ich habe ihr noch einen freundlichen TAg gewünscht, den halben Laden aufgeräumt, den Sie durchprobiert hatte (Klar eine GR. 72 passt natürlich auch locker in die 44er Modelle, deswegen lassen wir uns die gerne auspacken und wieder einräumen) So und jetzt dürft ihr raten wer nachmittags, ziemich kleinlaut bei uns wieder auf der Matte stand?? Diesmal mit einem netten Guten Tag und leeren Taschen, wie auch erfolgloser Suche im Internet????
Ich wollte so als Verkäuferin auch gerne mal die Kehreite der Medaille loswerden, auch die Kunden in Deutschland können ziemlich ätzend sein,...... Und nicht alle Verkäufer sind faul, dicken gegenüber schlecht eingestellt oder nur an privaten Unterhaltungen interessiert, ohne die Kunden bedienen zu wollen. Es soll auch in der SErvicewüste Deutschland noch Verkäufer geben die sich für die Kunden den A.... aufreissen. Und ich mache den Job jetzt schon über 20 Jahre.....
Ich wollte so als Verkäuferin auch gerne mal die Kehreite der Medaille loswerden, auch die Kunden in Deutschland können ziemlich ätzend sein,...... Und nicht alle Verkäufer sind faul, dicken gegenüber schlecht eingestellt oder nur an privaten Unterhaltungen interessiert, ohne die Kunden bedienen zu wollen. Es soll auch in der SErvicewüste Deutschland noch Verkäufer geben die sich für die Kunden den A.... aufreissen. Und ich mache den Job jetzt schon über 20 Jahre.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich stimme den letzten Beiträgen in vielen Punkten gerne zu! Natürlich gibt es auch Kunden, die einen Verkäufer/In zur Weißglut bringen können, daß steht ja ganz außer Frage!
Aber ich rede von mir als Kundin... Ich gehe IMMER und grundsätzlich erstmal freundlich auf meine Mitmenschen zu!
Wenn ich dann aber, meinem Verhalten entsprechend NICHT freundlich bedient werde, ärgert mich das sehr!!
Auch ich arbeite im weitesten Sinne im Dienstleistungsbereich, es kann durchaus auch schonmal öfter vorkommen, (vor allem am Monatsanfang), daß ich Telefonischen Kontakt zu Kunden habe.
Ich habe diverse Kommunikationsseminare durchlaufen und weiß u. a. auch, wie ich mit einem reklamierenden Kunden umgehen muss.
Somit kenne ich also auch die Problematik mit "schwierigen" Kunden! Ich weiß wie es ist, wenn ein Kunde sofort lospoltert und rumschreit, kaum das man sich am Telefon gemeldet hat :-(
Und wenn mich solch' ein Kunde dann noch in unverschämter Art und Weise darauf hinweist, daß der Kunde schliesslich König sei, dann antworte ich in der Regel: "Ja, stimmt! Wenn der Kunde sich wie ein König verhält, dann wird er auch von mir so behandelt."
Dann herrscht meist Stille am anderen Ende der Leitung... ;-)
Aber ich rede von mir als Kundin... Ich gehe IMMER und grundsätzlich erstmal freundlich auf meine Mitmenschen zu!
Wenn ich dann aber, meinem Verhalten entsprechend NICHT freundlich bedient werde, ärgert mich das sehr!!
Auch ich arbeite im weitesten Sinne im Dienstleistungsbereich, es kann durchaus auch schonmal öfter vorkommen, (vor allem am Monatsanfang), daß ich Telefonischen Kontakt zu Kunden habe.
Ich habe diverse Kommunikationsseminare durchlaufen und weiß u. a. auch, wie ich mit einem reklamierenden Kunden umgehen muss.
Somit kenne ich also auch die Problematik mit "schwierigen" Kunden! Ich weiß wie es ist, wenn ein Kunde sofort lospoltert und rumschreit, kaum das man sich am Telefon gemeldet hat :-(
Und wenn mich solch' ein Kunde dann noch in unverschämter Art und Weise darauf hinweist, daß der Kunde schliesslich König sei, dann antworte ich in der Regel: "Ja, stimmt! Wenn der Kunde sich wie ein König verhält, dann wird er auch von mir so behandelt."
Dann herrscht meist Stille am anderen Ende der Leitung... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich arbeite in einem Kundendienstcenter, einem kleinen, privatwirtschaftlichen. Wir sind acht Mitarbeiter, wir haben keinen Anrufbeantworter, keine Bandansage ("bitte drücken sie die 2, wenn sie ...").
Wir sind erster Ansprechpartner in der Firma (es gibt keine Telefonzentrale) für alles, was ein Kunde gerade mal loswerden will und egal, was er gerade braucht, wir stellen den Kontakt her oder organisieren es selbst.
Im Allgemeinen ist bei uns immer gute Stimmung, es wird gescherzt, gelacht, egal wieviel Stress gerade ist. Das merken auch die Kunden, sind oft erstaunt, wenn sie neu sind. Die langjährigen rufen auch mal nur so an. Viele Kunden wechseln auch zu uns oder sind gerade deswegen noch Kunden, weil sie bei uns "bedient" werden, im positiven Sinne, weil wir uns wirklich um sie bzw. ihre Wünsche kümmern. Nur so kann man sich heute noch von der Masse abheben und langfristig am Markt bestehen.
Und trotzdem ist man selbst nicht jeden Tag gut gelaunt oder hat selbst Probleme etc. - ebenso wie der Mensch am anderen Ende der Leitung. Da passiert dann auch mal was, was nicht so schön ist, ist nur allzu menschlich. Aber nichts, was man nicht wieder richten könnte.
Ich selbst ärgere mich auch manchmal über Verkäufer, Kellner, Briefträger etc., ist ja auch immer tagesformabhängig. Wie dann meine entsprechende Reaktion darauf :o)
Andererseits sehe ich aber auch, dass gerade im Dienstleistungssektor ein so geringes Lohnniveau herrscht, fast nur noch mit Aushilfen gearbeitet wird, die Arbeitszeiten katastrophal sind, eine schlechte Mitarbeiterführung vorherrscht - wie soll jemand sich da noch mit "seinem" Unternehmen identifizieren (können) ? Und dann bekommt es am Ende der Unbeteiligte ab, der gar nichts dafür kann. Sei es nun der Kunde, der Partner, die Kinder, der Hund .... ein Stück weit verständlich für mich
Wir sind erster Ansprechpartner in der Firma (es gibt keine Telefonzentrale) für alles, was ein Kunde gerade mal loswerden will und egal, was er gerade braucht, wir stellen den Kontakt her oder organisieren es selbst.
Im Allgemeinen ist bei uns immer gute Stimmung, es wird gescherzt, gelacht, egal wieviel Stress gerade ist. Das merken auch die Kunden, sind oft erstaunt, wenn sie neu sind. Die langjährigen rufen auch mal nur so an. Viele Kunden wechseln auch zu uns oder sind gerade deswegen noch Kunden, weil sie bei uns "bedient" werden, im positiven Sinne, weil wir uns wirklich um sie bzw. ihre Wünsche kümmern. Nur so kann man sich heute noch von der Masse abheben und langfristig am Markt bestehen.
Und trotzdem ist man selbst nicht jeden Tag gut gelaunt oder hat selbst Probleme etc. - ebenso wie der Mensch am anderen Ende der Leitung. Da passiert dann auch mal was, was nicht so schön ist, ist nur allzu menschlich. Aber nichts, was man nicht wieder richten könnte.
Ich selbst ärgere mich auch manchmal über Verkäufer, Kellner, Briefträger etc., ist ja auch immer tagesformabhängig. Wie dann meine entsprechende Reaktion darauf :o)
Andererseits sehe ich aber auch, dass gerade im Dienstleistungssektor ein so geringes Lohnniveau herrscht, fast nur noch mit Aushilfen gearbeitet wird, die Arbeitszeiten katastrophal sind, eine schlechte Mitarbeiterführung vorherrscht - wie soll jemand sich da noch mit "seinem" Unternehmen identifizieren (können) ? Und dann bekommt es am Ende der Unbeteiligte ab, der gar nichts dafür kann. Sei es nun der Kunde, der Partner, die Kinder, der Hund .... ein Stück weit verständlich für mich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die schlimmsten Service-Abenteuer hatte ich bei Do*glas.
Nicht generell, aber in Dortmund.
Da ich ja eine ziemlich helle Hautfarbe habe, man nennt es bei Do*glas auch "keine Hautfabe" , ist es für mich schwierig, im Drogeriebereich überhaupt etwas gutes zu finden.
Tja, aber bei Do*glas konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen. Den Tipp, doch die Sonnenbank zu besuchen, damit ich ein passendes Make Up finde, habe ich aber nicht beherzigt ;)
Manche Verkäuferinnen haben den richtigen Beruf einfach verfehlt. Andere machen ihren Job richtig gut... und andere werden auch einfach nur schlecht bezahlt und haben deshalb schlechte Laune. Das kann ich dann auch zu 100% verstehen.
Manchmal verhalte ich mich aber auch als Kunde nicht richtig ... bei Lidl war zum Beispiel eine sehr unfreundliche Verkäuferin, die an den Fingernägeln gekaut hat, während sie kassiert hat. So ein Verhalten ist an sich ja schon nicht normal ... das wird auch Gründe haben.. und was mache ich? "Hmmm... lecker!". Im Grunde ist sie mit einem Job bei Lidl ja schon genug bestraft. Gehe deshalb dort auch nicht mehr einkaufen.
Nicht generell, aber in Dortmund.
Da ich ja eine ziemlich helle Hautfarbe habe, man nennt es bei Do*glas auch "keine Hautfabe" , ist es für mich schwierig, im Drogeriebereich überhaupt etwas gutes zu finden.
Tja, aber bei Do*glas konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen. Den Tipp, doch die Sonnenbank zu besuchen, damit ich ein passendes Make Up finde, habe ich aber nicht beherzigt ;)
Manche Verkäuferinnen haben den richtigen Beruf einfach verfehlt. Andere machen ihren Job richtig gut... und andere werden auch einfach nur schlecht bezahlt und haben deshalb schlechte Laune. Das kann ich dann auch zu 100% verstehen.
Manchmal verhalte ich mich aber auch als Kunde nicht richtig ... bei Lidl war zum Beispiel eine sehr unfreundliche Verkäuferin, die an den Fingernägeln gekaut hat, während sie kassiert hat. So ein Verhalten ist an sich ja schon nicht normal ... das wird auch Gründe haben.. und was mache ich? "Hmmm... lecker!". Im Grunde ist sie mit einem Job bei Lidl ja schon genug bestraft. Gehe deshalb dort auch nicht mehr einkaufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das einfachste Mittel dagegen ist:
Den Mann einkaufen zu lassen :-)
Den Mann einkaufen zu lassen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kater2010, mein Mann macht diese diversen negativ Erfahrungen auch... ^^