Selbstzweifel

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 36 Antworten

„Balingen“ (Pseudonym)

@teddy
eigentlich hat Amazing schon alles gesagt!
Ich glaube auch, dass es erstmal wichtig ist mit sich selbst im "reinen" zu sein, damit man unverbissener ist (übrigens mache ich gut 100 Fotos vor dem Spiegel, um eins zu bekommen, das mir gefällt ;-)))))
Vielleicht solltest du dir erstmal ne gute Freundin zulegen, ich denke hier gibt es genug tolle Frauen, mit denen man etwas unternehmen und Spaß haben kann.
Ich drück dir die Daumen!

„Darmstadt“ (Pseudonym)

Ich hielt mich übrigens auch immer für unfotogen... bis mich jemand mal zusammen mit Tieren fotografiert hat... sofort wurde mein Gesicht weich und meine Augen strahlten. Das wird bei Dir mit Deinen Katzen auch so sein.
Und Torschlusspanik brauchst Du gewiss nicht ztu haben.
Wenn Du mitten im Leben stehst, beweist Du Dir doch selbst jeden Tag Deinen wert. Verkaufe dich nich unter diesem!!
Ich hätte auch gern schon längst wieder einen partner.. ich bin seit ca. 10 Jahtren ohne einen echten Partner. Mein "Mann" konnte mich seit einer schweren Krankheit und den damit einhergehenden Veränderungen nicht mehr anfassen und hat seit vielen Jahren eine von mir voll akzeptierte freundin... und? soll ich nun in Trübsal verfallen, nur weil für mich keiner da ist?
Ich habe ein sehr aktives Leben aufgebaut wo kaum noch Platz für trübe Gedanken ist. Und irgendwann ist der "Richtige" plötzlich da. Davon bin ich fest überzeugt.

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@TeddyinSeenot, kann dich gut verstehen, mir ging und geht es auch oft so. sicher, wir haben alles, was man braucht, d. h. job, auto usw. und dennoch fehlt ein partner, mit dem man was unternehmen kann.

Ich denke auch, Amazing hat recht, denn es gibt doch diesen spruch "liebe dich selbst, dann lieben dich auch die anderen". Aber auch ich empfinde es oft als schwierig, freundlich und lächelnd rüberzukommen, wenn mir eigentlich zum heulen ist.

Finde es auch wichtig, freunde zu haben, die uns auffangen, gerade wenn man "solo" ist, aber selbst die habe ich nicht bzw. nur sehr wenig. und es ist auch nicht einfach, gute freunde zu finden.

Meine Mutter hat uns kindern immer wieder gesagt, dass wir für unser glück selbst sorgen müssen und dafür, dass es uns gut geht, ein anderer wird es nicht tun.
Und sie hat recht damit.

Finde auch dieses forum deshalb gut, denn wenn man niemanden zum reden hat, hier ist immer jemand, der "zuhört" und dir mit rat zur seite steht.

du hast auf meinen artikel "was habe ich falsch gemacht" geantwortet, daher weisst du, dass ich auch pech hatte. aber sicherlich ist es so, den nächsten trifft es vielleicht ganz blöd, weil ich mich bemühe, cool und lässig zu sein. So nach dem motto "willst du was gelten, dann mach dich selten". aber auch das ist dann pech, was solls. Ich denke, auf der suche ist man immer, aber eher unbewusst. ich gehe nicht auf die straße und suche nach einem partner, aber von allein wird er auch nicht kommen.
früher bin ich oft und gern tanzen gegangen, aber ich habe das gefühl, dass es heute hier in berlin kaum noch eine tanzgaststätte gibt, wo wir mittvierziger noch willkommen sind.

TeddyinSeenot, der Spruch ".. und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her" hat nach meiner Erfahrung was wahres.

Du kommst auch aus dem Loch wieder raus, und wenn es nicht anders geht, dann such dir hilfe.
Ich war, nachdem mein mann ohne ein wort gegangen war, wegen anderer beschwerden bei einer neurologin. Habe - meines Erachtens ohne Aufregung und Emotionen - berichtet, weshalb ich bei ihr bin. Ihre Antwort hat mich entsetzt, sie sagte nämlich: "Sie sind ja sowas von frustriert, so eine Patientin habe ich hier lange nicht mehr erlebt". Da merkte ich, wie ich bei anderen ankam. Und ich dachte, ich bin eigentlich einigermaßen gut drauf. Und die Antidepressiva, die ich verschrieben bekam, halfen mir ganz gut. Auch die späteren Gespräche waren hilfreich, so dass nur dazu raten kann, wenn es nicht mehr geht, zum psychologen zu gehen. Der ändert zwar die situation nicht, aber hilft, dass man darüber nachdenkt, was man selbst tun kann und wie man am besten mit sich selbst umgeht.

Also TeddyinSeenot, Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen. Auch für dich wird es wieder hell.

liebe grüße
hutlady

„Pirna“ (Pseudonym)

Hallo Janet,
ich bin noch nicht lang hier angemeldet. Wie Du siehst haben wir alle das gleiche Problem. Wir wünschen uns einen Partner der mit uns durchs Leben geht. Und weil das nicht klappt kommen uns die Selbstzweifel auf ( bin ich zu wählerisch, bin ich zu anspruchsvoll, bin ICH nicht gut genug, warum will mich keiner, andere finden doch auch einen Mann warum ich nicht, usw...........) Das kenne ich genauso wie Du und all die anderen. Ich bin auch schon eine sehr lange Zeit allein. Teils weil ich mich selbst verkrochen hab nach der Trennung und die ersten Jahre erst mal niemanden sehen wollte, teils weil ich große Selbstzweifel an mir selbst hatte,mein Selbstbewusstsein verloren hatte und es mir auch heute noch an Selbstliebe
(hatte mir aus Frust so manches Kilo angefuttert )fehlt. Dennoch arbeite ich sehr an mir und weis heute das ich es natürlich wert bin geliebt zu werden, das ich es natürlich verdient habe glücklich zu sein und das ich einen Mann finden werde der zu mir steht, mich so liebt wie ich bin und mit dem ich glücklich werde wenn die Zeit reif dafür ist. Heute ist mir bewusst das ich in keinen Chatraum gehen muss oder nicht jeden Samstag auf der Piste sein muss um die Möglichkeit zu haben einen Mann kennen zu lernen. Er kann Dir jeden Tag über den Weg laufen, auf der Arbeit, auf dem Weg zur Schule wenn Du Deine Tochter abholst oder einfach nur beim Einkaufen im Supermarkt. Wenn die Zeit für Dich reif ist wird er kommen und Dir direkt vor die Füße laufen. Bis dahin sag ich Dir was die anderen auch schon gesagt haben. Lebe Dein Leben jeden Tag und geniesse es mit Deinem Kind was zu unternehmen, Freunde zu treffen oder einfach nur mal ein paar Minuten für Dich zu haben. Das Leben hat so viel zu bieten verschwende nicht die Zeit damit jemanden zu suchen, er wird schon kommen. Und Du musst versuchen mit Dir selbst ins Reine zu kommen und Deine innere Ruhe zu finden denn nur dann strahlst Du auch Zufriedenheit aus. Ich weis selbst das das nicht leicht ist, aber versuche es einfach und Selbstzweifel brauchst Du nicht zu haben genauso wie alle anderen hier. Ich wünsch Dir alles Liebe Manuela

„Bad Nauheim“ (Pseudonym)

@hutlady
@lunam66

Vielen Dank für eure langen Nachrichten, habe sie aufmerksam gelesen und werde mir sicher den ein oder anderen guten Rat zu Herzen nehmen.Auch euch möchte ich Glück bei eurer weiteren Suche wünschen....
was mir im Moment noch fehlt ist wohl eine ordentliche Portion an Geduld.
Hutlady, wenn du mir eine Nachricht schreiben kannst, kann ich dir gern mal meine " Story " erzählen...da hast du was zum schmunzeln ;-)

@hera
vor deiner Lebenseinstellung kann ich nur den Hut ziehn.Du musst eine sehr starke Frau sein.Ich wünsch dir alles gute...!!!

Danke @ alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG von Janet

„Forchheim“ (Pseudonym)

find ich ,aber schade das hier nicht gefliertet wird ;)

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

Also, ich hab hier zwar auch schon Kontakte zu einigen männern geknüpft... mit mehr oder weniger Erfolg, aber auf jeden Fall hab ich hier eine liebe Freundin gefunden. Eine die mir mit ihrer Familie dieses Jahr eines der schönsten Osterfeste meines gar nicht so kurzen Lebens bereitet hat. Eine Frau, die spontan gesagt hat komm ostern zu uns, wenn du sonst allein bist. Ich hol dich ab. Ich hatte vier superschöne Tage bei ihr und ihrer Familie..und ich hoffe, dass diese Freundschaft noch sehr sehr lange halten wird. Allein dafür schon vielen Dank an Björn, dass er diese Plattform bietet.

Das hat jetzt nix mit Partnersuche und Selbstzweifeln zu tun, aber eine Menge damit das Alleinsein und die Einsamkeit zu überwinden.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Versuch beim daten und beim date locker zu bleiben. Männer die merken das du dich quasi dringend binden willst bekommen meist Angst (gell Kollegen) ... überfahr sie nicht mit zuviel Bindungswunsch. Erzähl positiv über dich. Dazu hast du ein gutes Recht, schließlich hast du schon einiges bewältigt im Leben.
Flirten ist megawichtig.... Augen sagen mehr als Worte ...

Und wenn beim date "nur" ein guter Freund rauskommt ist das auch nicht schlecht, oder?
Wenn es ein aufrichtiger und ehrlicher Mannn ist ist auch das ein Gewinn für dich. Vielleicht kann er dann auch noch beim autofahren Eis essen ;-)

lg

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@honk62, danke für die dating-tipps. Aber du hast recht, habe selbst schon vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht. Der Hinweis, dass man schon länger sucht, ist genauso sinnlos wie das Andeuten "nach großer Enttäuschung", denn da weiss eigentlich jeder, dass hier Vergangenheitsbewältigung erforderlich ist und sicherlich noch irgendwo Reste der Enttäuschung vorhanden sind. Und davor schreckt man doch eigentlich zurück, weil man ja einen Neubeginn will.

lg

„Arnsberg“ (Pseudonym)

und warum aber soll ich mich verstellen?

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@knutschkugel71, verstellen muss man sich ja nicht. aber ich habe bei meiner suche vor ca. 10 jahren die erfahrung gemacht, dass - wenn ich erwähnt habe, das ende der letzten beziehung noch nicht lange her ist - die männer abgerückt sind und mir auch z. T. gesagt haben - "melde dich, wenn du das hinter dir hast" oder dann solle ich doch noch ein bisschen abwarten. .