Selbstironische Witze auf eigene Kosten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
'"Die darf das, weil sie selbst dick ist" - nein, sie darf das eben nicht! Ob es von einem dicken oder einem dünnen Menschen kommt, ich habe solche Witze und Herabsetzungen einfach gründlich satt. Auch eine Nicole Jäger sagt mir nicht durch die Blume, dass Menschen beim Anblick meines Körpers kotzen müssen."

This!
Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Nicole Jäger finde ich übrigens kein schlechtes Beispiel. Sie beschreibt in ihrem Comedy Programm zum Beispiel wie sie sich in einen Badeanzug quetscht, meint dann es sähe nicht so toll aus, aber das sei ja nicht so schlimm man sei ja schnell im Wasser ... obwohl, meint sie dann: es gäbe ja so Typen mit Schwimmbrillen und sie fragt das Publikum zum Schluss: Habt Ihr schon mal jemanden beim Kraulen kotzen sehen? Hahahahaha. 👎🏼 😑

Bei aller Selbstironie, aber ich habe nicht jahrelang für ein besseres Selbstbild und ein besseres Körpergefühl gekämpft, um mir dann von Nicole Jäger die gleichen dummen Witze anzhören, die pubertäre Jungs schon vor 30 Jahren in der Schule über mich gerissen haben.

"Die darf das, weil sie selbst dick ist" - nein, sie darf das eben nicht! Ob es von einem dicken oder einem dünnen Menschen kommt, ich habe solche Witze und Herabsetzungen einfach gründlich satt. Auch eine Nicole Jäger sagt mir nicht durch die Blume, dass Menschen beim Anblick meines Körpers kotzen müssen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Frau Rossi - übrigens Danke auch für Deine Worte! Ich habe sie nicht überlesen oder vergessen, sondern denke noch darauf herum und brauche wohl noch etwas bis ich etwas dazu schreiben kann. (Nur dass Du Dich nicht wunderst, warum keine Antwort kommt)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Intressanter Blickwinkel Energieengel, danke Dir. Wobei ich denke dass es nicht um echten oder falsch verstandenen Perfektionismus geht. Eher um Ehrlichkeit. Hanna Gadsby sagt, dass sie sich durch ihre Witze ein eigenes Gefängnis gebaut hat, weil ein Witz, anders als eine Geschichte nur zwei Teile hat. Die Exposition und die Pointe. Dadurch hat sie sich in eine Art Dauertrauma gehalten, weil sie durch die Witzeleien eben nicht ihre Geschichte in Gänze erzählt hat und auch ihre Verletzungen und Verletzlichkeit überspielte.

Um Letzeres geht es bei mir glaube ich bei selbstironischen Witzen. Ich kann mich sehr gut auf die Schippe nehmen, auf Dauer merke ich aber dass mein Selbstwert darunter leidet. Denn es ist ja nicht so, als käme keine Kritik und keine Witze von aussen.
Hanna Gadsby bezieht es auf Menschen die eh schon aus einer Position der Machtlosigkeit handeln, die quasi eh schon der Witz der Gesellschaft sind - und also solches fühle ich mich als dicker Mensch schon. Da geht es weniger um persönliche, wenig perfekte Eigenarten, die man lustig aufgreift, sondern um Eigenschaften wegen denen man eh schon unter Beschuss steht.
Ob man die für sich selbst in Witzen die einen herabsetzen noch verstärken muss, ist die Frage - ich finde (für mich): nein muss man nicht. Das bedeutet nicht, dass man mit eigenen Schwächen nicht lustig und ironisch umgehen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Formfehler:
Der Thread setzt voraus, dass man die Künstlerin kennt.
Weder ein Beispiel, noch eine Erläuterung, das unfair.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Vorab: Ich habe das Programm noch nicht anschauen können. Aber ich werde es sicher nachholen. Den Artikel habe ich gelesen.

Ich persönlich wäre von allein niemals auf die Idee gekommen selbstironische Witze auf eigene Kosten als destruktive Selbstdemütigung zu sehen. Mir ist bewusst, dass jeder Mensch Fehler hat und Fehler macht, also auch ich. Und das darf so. Ich gestehe das anderen zu und mir ebenso. Dieser ewige Perfektionsdrang macht doch nur krank!

Und mit dieser Sicht auf die Dinge lache ich gerne über mich und andere. Und genauso kommentiere und kommuniziere ich das. Und dabei kommt eben auch der eine oder andere selbstironische Witz bei heraus. Herrlich!!!

Was ich allerdings als problematisch empfinde, ist ein MUSS hinter diesen Witzen.
Wenn man entweder den Drang verspürt diese Witze reißen zu müssen. Entweder, weil man sonst das Gefühl hat nicht gemocht zu werden, weil man die Ulknudel ist, die so gar kein Problem mit Gewicht, Haarfarbe, Herkunft, Beruf hat. Oder, aber weil man glaubt, darauf nicht verzichten zu können, weil man damit seine Brötchen verdient.

Es ist wie im Leben: MÜSSEN ist nicht immer optimal... :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Die Grenze zwischen sympathischer Selbstironie und destruktiver Selbstdemütigung verwischt leider ganz schnell einmal. Leider ertappe ich mich auch immer wieder einmal bei letzterem. Wenn es bei Menschen passiert, die mich gut kennen und gern haben, ist es in den meisten Fällen nicht so schlimm, aber bei Fremden oder eher entfernten Bekannten kann solch ein Verhalten schnell zur Irritation, zum Unbehagen und dadurch zur Vermeidung von weiterem Kontakt führen, fürchte ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
P.S (@ Doppelgemoppelt: drei mal darfst Du raten => mit Blick auf die vorgerückte Stunde: 🐈 😉)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Das freut mich sehr. 🙋🏻‍♀️ Ich konnte das Programm auch nicht am Stück schauen und brauchte Pausen.Ich habe viel dadurch gelernt, nicht nur über die Dynamik und Dramaturgie von Humor, sondern auch über Kommunikation und öffentliche Debatten sensibler Themen. Und ich habe meine Ansichten bezüglich der Beurteilung von Kunst und Künstlern überdacht.
Das ist schon eine Menge, wenn ein Comedy-Programm es schafft so viel in Bewegung zu setzen. Beweist für mich die hohe Qualität und Ernsthaftigkeit (zusätzlich zum wirklich großen Unterhaltungswert der Show) Beeindruckend was für eine Präsenz diese Frau hat und welche Stärke sie ausstrahlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2018
Ich habe "Nannette" nur mit Pausen schauen können, weil es mich emotional komplett aus den Schuhen gehauen hat. Mehr kann und will ich in diesem aufgeheizten Forum nicht dazu schreiben.Obwohl ich Netflix abbonniert habe, hätte ich diese großartige Frau -ohne konkrete Empfehlung- sicher verpasst.
DANKE, Kaffee-Pause.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2018
☕️ Kaffee-Pause 🍪, ich habe jetzt schon die ganze Zeit nachgedacht, wie Witze und Ironie denn gut funktionieren könnten, denn ohne Frage finde ich dennoch Witze (auch "Witze") auf eigene Kosten immer noch besser, als solche auf Kosten anderer. Selbstironie ist auch wichtig, vielleicht ist es aber wichtig, dass man sich über blöde Situationen, in die man aufgrund seines Gewichtes gerät lustig macht, nicht aber über sein Gewicht, vielleicht könnte man auch komödiantisch über Erlebnisse berichten, die man hat aufgrund seines Gewichtes, so wie es vergleichbar ein arabischer Comedian mit seinen Erlebnissen am Flughafen oder im Flugzeug tut. Das waren so meine Überlegungen und dann hatte ich die Idee, dass man vielleicht als Comedian und auch als Privatmensch die (grenzüberschreitende) Ironie benötigt, als Vorstufe um zu erkennen und auch um anders damit umzugehen, um vielleicht genau das zu lernen, dass es eine Selbstdemütigung und keine Selbstironie ist. Vielleicht ist der erste Schritt tatsächlich die Selbstironie.
@ Kaffee-Pause: Der "Gute"😈🐱, ich muss immer wieder über die Geschichten von ihm lachen.😂😁

Kaffee-Pause halte durch, auch
dieser 'Wahnsinnssommer' geht irgendwann in den Herbst über.

So und nun wieder Bahn frei für das eigentliche Thema.😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2018
@ Doppelgemoppelt: Du wirst lachen, genau so wars! Herr Katerle und ich sind gerade in der Sommerfrische und einer fremden Gegend. Spätestens um Eins tracke ich sein GPS Signal am Halsband und mache mich dann auf den Weg ihn einzusammeln. Die Wege werden immer weiter und er amüsiert sich jetzt mit einem Fangerles Spiel sobald ich ihn gefunden habe. Gemütlich hinlegen bis ich noch Zentimeter entfernt bin. Kurz bevor ich ihn schnappe ... schnell wegrennen und wieder gemütlich hinlegen um auf mich zu warten 😬 So bringt man die Sommernacht auch rum.
Ich mag ihn nicht die Nacht über komplett draußen lassen, weil er Autos und Straßen von zu Hause nicht gewohnt ist und auch zu weit weg wandern würde. Tags über ist er ab 6 Uhr früh immer draußen, da bleibt er aber in der Nähe. Aber Nachts reitet ihn momentan der Teufel.
03.08.2018
@ Dornenvogel: es gibt da einen Haaresbreite unterschied zw. Selbstdisswitzen und mit Klischees aufräumen.
@Kaffee-Pause
das ist jetzt "etwas" off-topic, aber 03:00 Uhr in der Früh'? 😯
Du warst sicher wieder auf den Spuren vom "Chef" (Kater Selbstsicher) her?! 😁😉

Ich möchte sagen, damit es noch etwas zum Thema passt, 'der Gute' hat auch was von dieser Hannah Gadsby. 👍🐱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2018
@ Jane doe, das was Du beschrieben hast würde ich auch nicht als Selbstironie oder gar Demütigung verstehen. Das ist ja einfach die Situation mit einem Scherz auflockern und im Grunde auch nicht auf Deine eigenen Kosten.
Ich meine damit eher so Dinge wie: wenn Du von der Bank fällst und am Boden liegst ... „Bei meinem dicken Hintern macht selbst die Bank die Biege, hahaha“ oder „Oh Mann, zu blöd zum sitzen!“ „Bei der Belastung hat die Bank lieber Selbstmord gemacht“ oder „Heute regnet es dicke Trullas“ ... ist jetzt alles nicht soooo witzig 🙄😉, aber ich glaube das Prinzip wird klar. Das was Du beschreibst ist ja eigentlich einfach Schlagfertigkeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2018
@ JD.. kenn ich, mit Bank nicht, zu vorausschauend.Richte mein leben darauf aus... deswegen h a b ich keines mehr. Mein ich Ernst
In einer großen Dokumentation über Robin Williams sagte sein bester Freund Rick Overton über ihn:
"Jeder gute Comedian war als Kind ein Außenseiter. Viele haben das Handwerk gelernt, indem sie Bücher gelesen und Kurse besucht haben.
Aber wenn du keine Kindheit gehabt hast, die dich so abgefuckt hat, dass du sie mit Plan B kompnensieren musstest, wirst du hinterher nie richtig lustig sein!"
Mich stören meine Kilos, aber ich kann sie nicht wegleugnen oder meinem Umfeld unsichtbar machen. Trotzdem nehme ich es mit Humor und reiße einen Witz drüber, wenn mich jemand mit diesem Thema angreifen möchte... allerdings stelle ich es nicht ausschließlich in den Vordergrund. Meine Welt dreht sich nicht nur darum und das habe ich auch bei meinem Umfeld festgestellt - sie akzeptieren mich genau so, wie ich bin, voll und ganz. Im Gegenteil, ich wurde schon völlig entgeistert (!!) gefragt, ob mich jemand ablehnt, WEIL ich dick bin.

Recht aktuelles Beispiel: ich bin (im vollen Biergarten!) von einer Bierbank abgeschmiert, weil ich zu weit am Rand gesessen habe und die andere Nuss unvermittelt aufgestanden ist - super!! Wie komme ich jetzt elegant wieder auf die Füße?! Es war mir so hochnotpeinlich, dass ich nur den Ausweg sah, die Flucht nach vorn anzutreten (es hatte sowieso jeder mitbekommen) und laut lospolterte "mit DIR zusammen setz' ich mich nie wieder auf eine Bank!!" Alles lachte und die Situation war sofort völlig entspannt. Sofort stürzten zwei kräftige Männer los und halfen mir hoch... Situation gerettet, auch wenn ich mich innerlich noch länger dafür geschämt hab, so unelegant abgeschmiert zu sein.

Für mich ist es ein Ventil und definiere es überhaupt nicht als Demütigung, aber ich definiere mich auch nicht ausschließlich darüber. Andere Schwächen nehme ich genauso auf die Schippe, um einfach das Eis zu brechen und das klappt richtig gut. Ich werte es als Bestätigung, dass sehr viele Leute herzlich mit mir umgehen und keinerlei Berührungsängste haben.

Unter witzig verstehe ich etwas ganz anderes als Chris Tall oder auch Cindy aus Marzahn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2018
Mann/Frau muß wirklich nicht immer alles Hinterfragen oder grundsätzlich als schlecht sehen und empfinden.

Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Der Thread ist ja eigentlich ein Lob auf Hanna Gadsby und sehr positiv gemeint. Es geht auch eigentlich nicht um Comedians, oder die Abschaffung der Ironie sondern um den persönlichen Umgang mit sich selbst und diesem Humor auf sich selbst bezogen.🙂
Doch , ich war letztes Jahr bei Chris Tal ... in der Show , in der Mütter hadytechnisch völlig unbegabt dargestellt werden und er sich als Dicker durch den Kakao zog ...

ich glaube ich hab mit am lautesten gelacht , weil ich mich Beidseitig irgendwie wiedergefunden habe ...

& ich gehe mit Sicherheit wieder hin , weil ich diese Ironie nicht schlimm finde .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2018
Kann ich also davon ausgehen das keiner der hier anwesenden Damen jemals in eine Show von deutschen comidians (dazu gehören auch Bülan Ceylan oder Kaya Yanar) gehen wird weil da eigentlich immer im Programm auch dieser Art Witze gespielt werden (... egal ob Herkunft, Geschlecht, Geisteskraft oder sonstwas). Mann/Frau muß wirklich nicht immer alles Hinterfragen oder grundsätzlich als schlecht sehen und empfinden.
Meine Mutter sagte mal (eine kleine sehr Runde Frau): wer sich den Schuh anzieht ... bekommt selber schlechte Laune ...

Als Mann hab ich das natürlich prinzipiell einfacher. Wir können selektiv weghören oder uminterpretieren ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2018
Wer übrigens, so glaube ich, noch viel früher angefangen hat mit der "Dickenironie" auf der Bühne, das war Ottfried Fischer. Allerdings doch ein wenig anders, bspw. sagte er so etwas wie, dass übergewichtige Menschen (sehr) dicke Menschen wie ihn bräuchten, weil sie dann denken können: "so dick wie der bin ich nicht!", er hat so also auch beim Gegenüber den Finger in die Wunde gelegt.
Faisal Kawusi ist in seinem Programm auch sehr erfolgreich und ich mag ihn und seine direkte Art.
Aber -wie auch Cindy und Chris Tal- kommt leider genau DAS eben beim Publikum an.
Bülent Ceylan bezieht seine Selbstironie auf seine „Herkunft“ und hat seine Eltern früher auch gerne durch den Kakao gezogen.

Auch wenn Selbstironie „in“ zu sein scheint, so find ich es eben im Grunde abwertend und es nagt sicher beim ein oder anderen trotzdem am Selbstbewusstsein.
Vielleicht ist es auch manchmal ein Schutzmantel!?
Ich mache auch Witze über mich, habe mein Aussehen inzwischen akzeptiert (müssen) und blöde Kommentare werden ignoriert oder mit einem flotten Spruch gekontert. Sowas lernt man eben in 50 Jahren!
Aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht....bin froh wenn das Gewicht wenigstens gleich bleibt!