
„Hohen Neuendorf“ (Pseudonym)
ich kenne auch so ne ähnliche situation,bei mir meinte sie da ist es kein wunder das die krankenkassen pleite mache, aber mein kommentar an die nette dame war, " und viele menschen gibt es die durch magersucht, bulimie, drogen oder alkohol krank sind - die kosten den krankenkassen noch mehr geld nur diese ziffern werden totgeschwiegen" aber in einer lautstärke das nicht ich rot wurde sondern die nette dame ;-)
kaum daheim, ein schreiben an den leitenden arzt der abteilung, das krankenhaus und an die ärtzekammer. nach 3 wochen rief mich die dame an warum ich das gemacht hätte sie sei fristlos gekündigt worden - darauf meinte ich nur, vorher denken dann reden und habe mich höfflich verabschiedet und aufgelegt!

„Obwalden“ (Pseudonym)
Solche Äußerungen sind schon heftig und unproffesionell. Aber im Prinzip haben die Recht. Rückenschmerzen werden meistens durchs Übergewicht verursacht... auch wenn man es nicht hören will, das ist so. Die Sache ist nur die, wie man "die Tatsache" verpackt und dem Patienten es klar macht... Hinter dem Rücken zu lästern und dann auch so, dass der Patient es auch noch mitbekommt ist schon heftig.

„Speyer“ (Pseudonym)
Die hätten von mir direkt eine passende Antwort bekommen und wären dann selber heulend nach Hause gefahren....

„Essen“ (Pseudonym)
ich hab nen bekanntenkreis, da haben viele "rücken". aber durchaus normalgewichtig und wesentlich jünger als meiner einer....
pauschal kann man das nie festlegen....
@angel....respekt.

„Emsland“ (Pseudonym)
Ich wäre in dem Moment ziemlich ungeschmeidig geworden. Sowas darf es nicht geben -.-
Aber in manchen Fällen macht es einen wohl wirklich fassungslos. Auch wenn sie vielleicht teilweise Recht haben mag. So ein Ton und so eine Wortwahl gehört sich einfach nicht!
Ich hab schon so viele Ärzte durch und schon alles erlebt.
Der Arzt bei dem ich zuletzt war, hat Lipödem bei mir festgestellt, was mir quasi "in die Wiege" gelegt wurde und ich daher schon immer habe. Er war erstaunt das es bis jetzt noch kein Arzt festgestellt hat, da es ziemlich offensichtlich ist. Er wollte mir fast nicht glauben das ich schonmal bei einerm Arzt war :D
Seine Aussage ware "So traurig es ist,aber für viele Ärzte sind übergewichtige Patienten einfach nur zu dick. Und der einzige Rat der gegeben wird ist "Abnehmen!" Ist so natürlich auch einfacher."
Ich finde es nicht schlimm von Ärzten und Pflegern/Krankenschwestern auf mein Übergewicht hingewiesen zu werden, zumal es der Gesundheit halt irgendwann zu Lasten geht. Es kommt nur immer drauf an wie.
Meine Frauenärztin hat mich jedesmal "angemault" wenn ich nicht die erwarteten 20 Kilo in einem dreiviertel Jahr abgenommen habe. Da gehe ich auch nicht mehr hin...

„Sprockhövel“ (Pseudonym)
Nicht immer haben Rückenschmerzen was mit dem Gewicht zu tun ... nur bei Dicken, da hängen die Rückenschmerzen natürlich gleich mit dem Gewicht zusammen.
Sorry aber ich hab für solcherlei Kommentare kein Verständnis. Meine Mutter hat sowas auch schonmal abbekommen und die war danach auch echt völlig fertig. Danach meinte sie auch noch die hätten ja alle recht und hat sich selbst noch mehr fertig gemacht. Ätzend sowas, wirklich!

„Wedel“ (Pseudonym)
ich glaube jeder von uns war schon mehr oder weniger in der situation. wenn mich ein arzt auf mein übergewicht anspricht sage ich immer jeder ruiniert seine gesundheit so gut er kann.
ich arbeite in einer herzklinik und wenn ich unsere ärzte dann auf der raucherinsel sehe muss ich schon schmunzeln, weil mir genau diese schon gepredigt haben ich sollte doch wegen meiner gesundheit abnehmen.

„Uckermark“ (Pseudonym)
Ned aufregen...
Was bringts?
Man macht sich nur Gedanken und regt sich auf...
Bringen tuts im Endeffekt ja trotzdem nichts!

„Weißenfels“ (Pseudonym)
Du arme *drück* ... Sagen die auch zu einem Rollstuhlfahrer, der sich mit dem Motorrad oder auf der Skipiste die Wirbelsäule kauputtgemacht hat, er sei "selbst Schuld" und sie haben kein Mitleid damit? Zu einem Lungenkrebs-kranken Exraucher? Zu einem Aidskranken? Zu Hautkrebskranken?
Übrigens Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, beugt Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich sogar vor. Und wie viele Fußballer, Jogger und andere Sportler hocken täglich mit ruinierten Sehnen, Bändern usw. beim Orthopäden...
Ich würde es auf jeden Fall melden... Und wünsche Dir in Zukunft keine solchen Erlebnisse mehr sondern nur noch kompetente nette Praxisteams ;-)

„Hallertau“ (Pseudonym)
Das Übergewicht nicht gerade Vorteilhaft für die Gesundheit ist dürfte jedem klar sein (und das betrifft nicht nur Rücken- oder Gelenkbeschwerden)... Aber anstatt sich über sowas Gedanken zu machen werden immer die bösen Raucher, Alkoholiker, Leistungssportler usw. als Ausrede benutzt weil diese Menschen ja auch ihren Körper schädigen. Find ich etwas arm.

@coolangel66: war letztes Jahr auch in einer Herzklinik und danach in einer Reha und kann Dich beruhigen: die wenigsten meiner Mit- Patienten waren übergewichtig, viele davon so wie ich, eher sportlich unterwegs!

„Frauenfeld“ (Pseudonym)
was mich irritiert, ist der Beitrag von Antje Engel. Was ist denn mit den vielen dicken Frauen, die schwanger sind, die müsste ja auch kein Stuhl mehr halten. Ich wog 142 kg als ich schwanger wurde und nie hat mein Arzt so eine Bemerkung gemacht, ich denke, er hätte mich nicht Platz nehmen lassen, hätte er Bedenken haben müssen, dass der Stuhl es nicht aushält. Ich kann das gar nicht fassen.
Ich hatte einen tollen polnischen Frauenarzt, sah blendend aus, war menschlich super, aber seine blonde polnische Stuhlassistenz, Typ Barbie, war grausam und hat mir ständig von ihrem Schreibtisch aus auf die Oberschenkel geschaut ... bis ich eines Tages zu ihm gegangen bin und ihn gebeten habe, dass sie nicht mehr dabei ist, wenn ich untersucht werde und warum, schwupps, wurde sie raus geschickt und eine andere kam, wenn ich an der Reihe war. Was zwischen den beiden besprochen wurde, weiß ich nicht, kann mir auch egal sein, ich fühlte mich wieder wohl und angenommen und hatte eine super schnelle und fast schmerzfreie Geburt, nach der er mir die Hände gehalten hat, mich gelobt hat und alles war gut.

„Neuenburg“ (Pseudonym)
@mcLovin: Was ich ziemlich arm finde, ist dein Statement...
Wie kommst du darauf zu behaupten, dass Übergewichtige sich keine Gedanken machen und statt dessen IMMER die bösen Raucher und Sportler anklagen? Mir kommt's echt hoch bei soviel Arroganz.
Ich glaube die meisten Übergewichtigen, sind sich sehr wohl der gesundheitlichen Gefahren ihres Übergewichts bewußt - kein Wunder, werden sie ja schließlich ständig - sei es gefragt oder ungefragt, von kompetenten oder auch nicht kompetenten Menschen darauf in aller Öffentlichkeit hingewiesen. Jeder, der Raubbau an seinem Körper betreibt, und dazu gehören nicht nur Übergewichtige und die von dir zitierten Raucher, Alkoholiker und Sportler, sondern auch all die Workoholics und Perfektionisten, die mit 50 'nen Herzinfarkt bekommen oder psychosomatische Erkrankungen auspacken, und, und, und...
Ich habe kein Problem, wenn mir ein Arzt in seiner Praxis etwas zu den gesundheitlichen Konsequenzen meines Übergewichtes sagt - schließlich habe ich ihn ja nach ärztlichem Rat gefragt und muss dann halt auch bereit sein, mir Dinge anzuhören, die mir nicht so angenehm sind.
Ich habe aber sehr wohl ein Problem, wenn ich ungefragt unqualifizierte Kommentare von geistig eindimensionalen, blondgefärbten Arzthelferinnen-Tussis oder gar unbeteiligten Passanten auf der Straße erhalte, die vermutlich so frustriert sind, dass sie ihrem Umfeld das Leben zur Hölle machen und ihnen deshalb dort keiner mehr zuhören will, weshalb sie dann versuchen sich bei Wildfremden Gehör zu verschaffen...
Ich denke, jeder sollte am besten vor seiner eigenen Tür kehren...

@spirit-cologne
unterschreib

„Hohen Neuendorf“ (Pseudonym)
@spirit: ich geb dir vollkommen recht !!
wir müssen unser päckchen wie man so schön sagt selber tragen!
wieviele gibt es denn die raubbau mit ihrem körper machen, oder sich wieder irgendwelche ins koma saufen nur um cool zu sein und ein leben lang schäden davon tragen.
wir wissen alle selber die zuviel auf den rippen haben, was die folgen sind. wir müssen sie nicht ständig vor die nase gehalten bekommen, vor allem dann nicht von solchen die selber genug dreck am stecken haben ;-)
menschen waren schon immer so, daß sie auf einen gehackt haben, dem sie sich überlegen fühlen - zum glück werden wir aber immer selbstbewußter und schlagen zurück.
teilweise hilft aber nur auf durchzug zu schalten und denken ich kann abnehmen aber du bleibst do...

„Northeim“ (Pseudonym)
Ich bin seit 20 Jahren Asthmatiger und und hatte über 10 Jahre Cortison nehmen müssen. Ich habe nicht wie üblich Wasser eingelagert, sondern war eine der seltenen Ausnahmen die Fett einlagerten. Also hatte ich ziemlich viel zugenommen. Einiges davon habe ich zum Glück wieder weg bekommen. Nur muss ich seit 2009 wegen meiner Psyche Medikamente nehmen und das Gewicht ging wieder hoch. Ich war schon immer Mollig und möchte mich da auch nicht raus reden.
Nicht immer ist das Essen am Übergewicht schuld!

„Wedel“ (Pseudonym)
spirit...ganz meiner meinung

Also teilweise muss ich echt lachen!
Meine gut 25kg Übergewicht kommen davon weil ich über einen langen Zeitraum mehr Kalorien zu mir genommen hab als mein Körper verbraucht hat!PUNKT!
Wer hier von sich etwas anderes behauptet,sorry aber der belügt sich selbst!

„Frauenfeld“ (Pseudonym)
seh ich genauso Cowgirl...

„Haan“ (Pseudonym)
also ich habe im lendenwirbelbereich einen defekt, der nichts mit meinem übergewicht zu tun hat sondern ein geburtsfehler ist und daher kommen auch die schmerzen - wurde schon vor 4 jahren bei einem röntgen festgestellt - diesmal war es eine kontrolle weil meine ärztin meinte es sei besser da nachzusehen was los ist. daher war ich auch so geschockt, ich mein die kennt mich doch gar nicht, weis nichts über meinen lebensweg und auch nicht weshalb ich so "fett gefressen" bin
kein alkoholiker säuft einfach so - der wird auch nicht fertig mit sich, eine magersüchtige ebenso aber wir dicken ja wir fressen halt nur so ohne grund und das geht mir schon mega auf den geist.

„Zittau“ (Pseudonym)
@Cowgirl76:
Ich spreche hier nicht von mir, sondern von Erfahrungen in meiner Familie und man kann sehr wohl durch Krankheit zunehmen.
Mein kleiner Cousin, 11Jahre alt, hat massive Probleme mit seinen Nieren, die nicht richtig funktionieren. Er muss in regelmäßigen Abständen starke Cortison-Kuren machen und in diesem Zeitraum nimmt er MASSIV zu.
Sonst ist er ein recht schlankes Kind! Nach diesen Cortison-Kuren geht das Gewicht langsam dann wieder runter.
Von daher kommt Übergewicht nicht IMMER von zu vielem FRESSEN!
Halbwissen kann auch schädlich sein!

„Neuburg-Schrobenhausen“ (Pseudonym)
Ich korrigiere den letzten Satz von Antje Engel ein bisschen. Das eine Wort hatte sie vergessen:
Nicht immer ist a l l e i n das Essen schuld.
So stimmts. Punkt!

Aber die Prozentzahl von Leuten,die durch Krankheiten zunehmen ist einfach sehr gering!Oder will mir hier jeder erzählen er muss Cortison oder ähnliches nehmen?!
Es muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden ob er so bleibt oder nicht..aber es regt mich auf,das viele so tun als seien sie "über Nacht" dick geworden, Übergewicht liegt in der Familie oder durch ne Krankheit so sind!
Macht euren Kühlschrank auf- da findet sich natürlich nur Obst und Gemüse!
Und sorry, mit Aüßerungen wie "Ich ess garnicht soviel oder kaum Süß/Fett" machen wir uns einfach Lächerlich!

„Wedel“ (Pseudonym)
also wenn ich das hier so lese kommt mir der gedanke" jetzt zerfleischen sich die dicken schon gegenseitig" entschuldigt bitte meine saloppe ausdrucksweise.
aber fakt ist wir sind dick...doch egal warum wir dick sind müssen wir uns darüber echt streiten???
sind wir nicht schon genug anfeindungen in unserer umwelt ausgesetzt???
und klar wäre ich über die fee froh die kommt und mit dem finger schnippt und ich wäre schlank, aber ob es mir dann besser gehen würde wie jetzt das weiß ich nicht

„Neuburg-Schrobenhausen“ (Pseudonym)
Ja. coolangel,
DAS gefällt mir.
Mich schüttelts immer, wie schnell doch hier über andere ein Stab gebrochen wird. Ich jedenfalls WEISS nicht, woran es bei der oder dem liegt. Was ich aber selbst weiß, wie schwierig es ist, unter mancher Medikation abzunehmen.
So "e klaaa bisssi" Akzeptanz wär manchmal nicht schlecht.
Ich kann auch bei vielen, vielen Sachen für mich persönlich sagen: kann ich schwer verstehen.
Trotzdem kann ich doch nicht ohne nähere Kenntnisse sagen, dass es ein "Selbstbelügen" sein m u s s .
Nichts gegen Winke mit dem Zaunpfahl. HInweise. Vielleicht ein Beispiel von mir selbst. Dann wirkt das nicht immer wie ein Tritt vor´s Schienbein. Es ist schon schwierig genug, schriftliche Aussagen zu treffen, weil "ein Satz und zwanzig Möglichkeiten, ihn zu lesen".
Heul... seid doch alle "e klaaaa bisssi lieb", ja?