Seid ihr abergläubisch?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
*lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Offtopic:

Eigentlich wollte ich den Beitrag schon rüberkopieren, ist so wunderbares Besserwisserwissen, aber würde dann ja so aussehen, als hätte ich das irgendwie nötig mit meinem Besserwisserwissen anzugeben. Ist natürlich gar nicht so! 😎
@Isabella: Es gibt eigens einen Thread für Besserwisser und Klugscheißer. Da kannst Du Dein Wissen gern jederzeit einbringen! :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
*lach* Du bist gemein, kleines Glück. Ich wollte doch gerade auch mit diesem Wissen angeben :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
#klugscheißermodusan
Tuppi Schleife, bei dem Sprichwort geht es nicht um die Achtbeiner. Das Sprichwort stammt aus einer Zeit, in der eigentlich alle armen Familien Webstühle hatten und spricht von der Webspinne. Es ist eigentlich auch weniger ein Aberglaube, es meint: wenn du so arm bist, dass du bereits am Morgen lange vor der Arbeit aufstehen musst und spinnen musst, ist das ein ziemlich mieses Zeichen, nämlich Unglück und Sorgen, wenn du jedoch "lediglich" am Abend ein bisschen rumspinnst vor dem schlafen, dann ist das ein gutes Zeichen, ein Zeichen für Glück und Erlaben.
#klugscheißermodusaus
11.08.2018
Spinne am Morgen... ne ich bin nicht abergläubisch... aber der Tag fängt dann zumindestens schon mal ziemlich beschissen an. Ich hasse Spinnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Das ist wirklich rührend, Kaffee-Pause, egal wie und warum, Hauptsache 🐈 konnte befreit werden. 🙌
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich bilde mir gerne ein, ich sei nicht abergläubisch, aber es schleicht sich einfach ein.
Manches könnte man auch als Intuition bezeichnen.

Mein Kater hat sich mal verlaufen und war drei Tage verschwunden. In der dritten Nacht bin ich die gesamte Nachbarschaft abgefahren, habe immer wieder halt gemacht, ihn gerufen, ein paar Meter weiter das gleiche Spiel.
Nur an einer Stelle stand ein Taxi und ich musste weiterfahren. Da ging es im Grunde nur um einen kleinen Teil einer Seitenstrasse in der ich ihn nicht gerufen hatte. Es liess mir aber keine Ruhe ... was wenn er jetzt ausgerechnet da ist? Ich habe mich abergläubisch geschimpft, bin aber trotzdem nochmal erneut los und zu der Stelle gelaufen. Gerufen und gerufen ... und plötzlich hörte ich ein Geräusch, das ich zunächst für ein Radio oder Partygeräusch hielt. Nochmal gerufen, nochmal ... nochmal ... nochmal ... und plötzlich, deutlich zu vernehmen: Miau!
Er war in exakt dem Haus vor dem das Taxi stand im Dachboden eingesperrt. 😳 Wirklich wahr!

Aberglaube oder Intuition .... mir egal, ich bin nur froh dass mir solche Dinge letztendlich keine Ruhe lassen. Hat Vorteile, solange man sein Leben dadurch nicht ständig bestimmen lässt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich glaube, Aberglaube ist generell immer dafür da, um als Sündenbock für etwas hinzuhalten, oder wenn man einfach keine passende Ausrede hat oder etwas nicht richtig erklären kann...
Da ist ja vieles irgendwie in der Geschichte, Kultur, Angst vor dem Unbekannten verwurzelt, denke ich zumindest.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand, da ging es um diverse Fabelwesen und Ungeheuer. Menschen mit nur einem Bein, Zyklopen und andersartige groteske Monstrositäten ^^''
Ich dachte mir auch nur "Ach du scheiße! Wie kamen die auf so einen Schwachsinn?!"
War aber tatsächlich Fakt und ist mit Aberglauben bestimmt nicht anders.
Vermutlich sogar sehr interessant herauszufinden woher diverser Aberglauben seinen Ursprung hat, sofern man da überhaupt noch einen Ursprung ermitteln kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
"Wer hat sie nicht? Kleine eigenartige Spleens oder Ideen. "

Cautela, sind denn eigenartige Spleens (Ideen) das Gleiche wie Aberglaube?

Für mich persönlich ist z.B. ein Tick, wenn man 20x nachschaut, ob der Herd auch wirklich aus ist und der Tick könnte unterschiedliche Ursachen haben (Zwangskrankheit, klitzekleine Neurose, schlechte Erfahrung, o.a.).

Für Aberglaube benötigt es für mich, dass es eine Überlieferung gibt, eine Art "Tradition" und auch, dass diese eine "Sache" für eine gewisse Anzahl an Menschen zutrifft oder sie diese für sich zutreffend halten.
Also ich würde sagen: Teils, teils. An Freitag, den 13. zum Beispiel, glaub ich nicht mehr. Es sei denn, der Tag ist blöd gelaufen, DANN muss der 13. natürlich dafür herhalten. ;) Am liebsten glaube ich an die Dinge, die Glück bringen sollen, z.B. Schornsteinfeger oder Hufeisen. :o) Und wenn ich Kupfergeld auf der Straße finde, freue ich mich, obwohl es eigentlich nur Glück bringt, wenn man es verschenkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Nein, bin ich nicht ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich spanne niemals ein Schirm im geschlossen Raum auf..
Schuhe auf den Tisch...Oh Gott..
Fällt ein Spiegel von der Wand ist der Tag gelaufen..
Ich sehe gern den Schornsteinfeger..
und juckt meine Hand...gibt es vielleicht Geld!!!!
Ich mag ein ganz kleines bisschen den Aberglaube...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich gehe nicht durch eine aufgeklappte Leiter.
Ich klopfe auf Holz.
Ich schmeisse Salz.
Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen- mein Tag ist dann gelaufen.
Genau wie bei der schwarzen Katze die von links nach rechts läuft.
Begegnet mir ein Leichenwagen, mach ich Kreuzzeichen.
Scherben bringen Glück. Ausser der Spiegel wenn er zerfällt.
Hab immer meinen kleinen Schutzengel dabei.

Bin ich abergläubisch....neeeee🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich gar nicht...noch nie gewesen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich glaub ja eh an nix, aber es fühlt sich gut an das eine oder andere Ritual zu haben. zB. Hals und Beinbruch wünschen, einen Talisman im (Firmen-)Auto zu haben, eine Handvoll sinnfreier (ausser dem psychologischem) Gegenstände aufzuheben und solche Dinge.

Ausserdem wird jeder Naturwissenschaftler bestätigen: Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist die Möglichkeit gegeben daß Götter, Geister, intelligentes Leben auf der Erde, Gespenster, Elfen, Aliens, Liebe, Schiksal, Karma, Nirvana und all solche Sachen existieren^^

Schönes Wochenende!
11.08.2018
Ich klopfen auf Holz und trinke vor dem Fliegen.
11.08.2018
Oh wie süß, ich würde sie alle nehmen, aber der letzte ist der Süßeste ;-)
Ich liebe schwarze Katzen. Der Kater meiner Mutter ist auch schwarz und soooo süß. Egal ob er von rechts, links oder von vorne kommt...

Anscheinend gibt es aber heute noch Menschen, die keine schwarzen Katzen oder Hunde mögen. In einem Artikel, den ich neulich gelesen hatte, beklagten Tierheimbetreiber, dass es manchmal schwer sei, schwarze Tiere zu vermitteln.


https://www.theguardian.com/lifeandstyle/gallery/2015/jun/18/black-dog-project-in-pictures?
11.08.2018
Ich hab zu wichtigen Prüfungen meistens einen Talisman von Freunden oder Familie mitbekommen, mal ein Schweinchen, ein selbst gebasteltes Origami einen Kranich von einer Klassenkameradin oder von meiner besten Freundin ein Marienkäfer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Jetzt wo du das sagst, fällt mir ein, dass ich ziemlich oft auf Holz klopfe, wenn ich von irgendwelchen Hoffnungen oder Ähnlichem erzähle. Notfalls muss mein Kopf herhalten, hihi.
11.08.2018
Ich bin nicht abergläubisch, aber wenn ich Salz verschütte dann schmeiße ich mir lieber doch vorsichtshalber ein paar Krümel über die linke Schulter. Sicher ist sicher ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich bin nicht abergläubisch. Glücksbringer, die man von lieben Menschen bekommt, empfinde ich eher als positive Bestärkung á la "Ich glaub an dich".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Hallo zusammen,

Wer hat sie nicht? Kleine eigenartige Spleens oder Ideen.

Ich muss zum Beispiel den rechten Schuh stets zuerst anziehen, weil ich sonst ein ungutes Gefühl habe.

Kennt ihr sowas?

Und dann gibt es natürlich die Klassiker: "Schwarze Katze von rechts nach links, Glück bringts", Oder Ähnliches.

Glaubt ihr an solche abergläubischen Sprüche?

Und was mich auch noch interessiert: Habt ihr einen Talisman oder sonstige kleine Glücksbringer?

Oder ist sowas kompletter Unfug?