
„“ (Pseudonym)
Als Pädagogin, die mit dem Thema und dessen Auswirkungen einige Jahre ihres Lebens verbracht hat, möchte ich auch meinen Senf beitragen.
Ich sehe mich nicht als Individuum im luftleeren Raum, dessen Taten keine Auswirkungen auf die Mitmenschen und die Natur haben. So ist für mich der Sinn des Lebens, daß ich erstens mit der Natur so umgehe, daß ich sie nicht unnötig zerstöre sondern eher fördere und entsprechend zweitens meinen Mitmenschen nichts schlechtes wiederfahren lassen, sondern ihnen eher Gutes tue. Natürlich muß als drittens auch nach mir und meinem Körper schauen.
Wenn ich mich immer wieder gegen den eigenen Schweinehund überwinde und für meine Umwelt und mich Gutes tue, werden dieses auch andere sehen und vielleicht nachahmen. Verhalten sich immer mehr Menschen so, wird die Welt um einiges besser. So ist für mich der Sinn des Lebens, mich möglichst oft für das Gute einzusetzen und entsprechend zu handeln, auch wenn es schwer fällt.

Respekt Antje...den Grundgedanken habe ich auch, aber es fehlt mir an Konsequenz, immer in diesem Konsens zu leben...toll, dass du das schaffst...

„“ (Pseudonym)
Nach dem ich nun meine langjährige Krankheit im Griff habe, aber nicht besiegt, hat jeder Tag für mich einen Sinn in meinem Leben.
Freue mich über so kleine Dinge, wie über jeden Tag an dem ich die Lust habe auf zu stehen; die Vögel im Wald zwitschern zu hören; einfach die Stille genießen zu können; sich auf die Familie und Mitmenschen freuen. Über jedes Lächeln was uns Menschen entgegen gebracht wird und dann zurück lächeln.
Versuche nach dem Motto zu Leben: jeden Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. frei nach C.Ch.

„“ (Pseudonym)
"Zum Gelingen des menschlichen Lebens gehört das Finden eines Lebenssinnes."
Dörner/Plog - Irren ist menschlich
Doch was für jeden selbst dieser Sinn ist...?
Ich denke das ist nicht universell zu beantworten sondern so individuell wie jeder von uns!?
Oder doch 42?! =)

Ich finde es unglaublich, dass für so viele hier der Sinn des Lebens "42" ist. Darauf einen pangalaktischen Donnergurgler. Wie war noch mal die Frage?!? ;-)
Aber warum bin ich (mal abgesehen von meiner kleinen Schwester) die einzige, die am 25. Mai mit einem Handtuch durch die Gegend rennt - bzw. das Ding die ganze Woche (quer auf der Kofferraumabdeckung liegend) durch die Landschaft fährt???

„“ (Pseudonym)
öh... weil auf dem sozius meines motorrads das blöde handtuch immer so schlecht hält? :o)

„“ (Pseudonym)
äähmmm... 42??? Was hat denn diese Zahl für ne' Bedeutung?
Lasst mich bitte net dumm sterben... ^^

„“ (Pseudonym)
@ amazing: die zahl 42? das ist aus einer fünfbändigen sci-fi romanreihe von douglas adams, der erste band heißt "per anhalter durch die galaxis".
da gehts unter anderem darum, daß die erde eigentlich ein riesiger computer ist, eigens erbaut um die antwort auf die frage aller fragen zu liefern, nach dem sinn des lebens. die antwort lautet am ende: 42.
dumm nur, daß sich niemand mehr an die frage erinnern kann.

ääh..ja...und jetzt müsst ich das verstehen?

„“ (Pseudonym)
jana... Danke für die Antwort ohne Frage *lol*
Aber ich bin immerhin ein Stück weiter als eben... das hat mir grad so gar nix gesagt mit dieser "42" ;-)

„“ (Pseudonym)
klar, die 42 sagt einem nur was, wenn man die bücher kennt. und ich kann dir sagen, daß der ganze rest, der dich in diesem thread eventuell "hä? was?" denken ließ, ebenfalls damit zusammenhängt. die sache mit den handtüchern z.b.

Der Gag daran war, dass die Menschheit mehrere tausend Jahre auf die Antwort des Computers warten musste. Über Generationen wurde es weitergegeben, wann er fertig mit der Berechnung ist und eine hochoffizielle Delegation der Ur-ur-ur... Enkel befragte den Computer sehr feierlich. Die Frage war: "Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?" (..das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis, ist auch schon 20 Jahre her oder länger. Aber sowas vergisst man nicht :->)
Und "42" war dann eben die Antwort.
Das ist so, wie mit dem Film "Blues Brothers". Den hatte ich nie gesehen, und habe daher nie kapiert, wieso sich alle kringelig lachten bei den Zitaten. Irgendwann war ich dann auch aufgeklärt... :-)

Hi Amazing ;-)
Douglas Noel Adams hat Ende der 70er (77 oder 78 wars) ein Science-Fiction-Hörspiel für die BBC geschrieben "Per Anhalter durch die Galaxis" - es wurde eine ganze Romanreihe daraus.
Unter anderem wird dort "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" gefragt. Oder anders ausgedrückt: nach dem Sinn des Lebens. Als Antwort spuckt der Computer Deep Thought nach über 7 Mio. Jahren voller Berechnungen die Antwort 42 aus. Dumm nur, dass die exakte Frage dazu nicht (mehr) bekannt ist. Also wird ein noch viel größerer Computer gebaut, der fortan die passende Frage finden soll. Dieser Computer ist die Erde - und somit sind alle Bewohner hier (Menschen wie Tiere) auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
kleiner Tipp: gib mal bei Google
the answer to life, the universe and everything
ein (einfach so - ohne Anführungsstriche)
lg - Fenchurch (übrigens AUCH eine Figur aus diesem Roman)
Oh jeh. Da hatte sich mein Schlepptop verabschiedet (bzw. WLAN), ich hab offline getippt... und das hab ich jetzt davon. Bin (mal wieder) viel zu spät!

„“ (Pseudonym)
aaaaaaaaaaaahha :-))
Wieder was dazu gelernt... wenn das so weitergeht hier, mach ich noch meinen Doktor-Rubens ;-)))

„“ (Pseudonym)
wow... mädels... :-)
da kann ich nimmer mithalten! danke für die aufklärung :-)
*mal-ein-kühles-blondes-als-dankeschön-hier-reinstell*
prost mädels *gg*

Ich finde die Antwort 42 gar nicht so falsch. In dem Alter denkt man midlife-crisis-mäßig ja auch wieder ,al verstärkt über den Sinn des Lebens nach!
;-)

naja, für Rubens-Antworten ist ja Dr. Björn zuständig...das reicht für mich...

„“ (Pseudonym)
na dann schmeiss ich jetzt mal die "48" hier rein... ;-)

„“ (Pseudonym)
nicht grämen, fenchurch, der letzte beitrag, aber der präziseste. *hut zieh*

Unter "logischen" Gesichtspunkten ist 48 sehr vernünftig.
Wenn 42 die Antwort ist und die falsche Frage "Wieviel ist neun multipliziert mit sechs?" lautet - also 54... dann ist 48 doch auf halbem Wege ;-)
Herzlichen Glückwunsch, Amazing! Ich bin erst 36 und somit am anderen Ende der Berechnung.
(Banker! ;-)

„“ (Pseudonym)
fenchurch - du schaffst mich!

„“ (Pseudonym)
Fenchurch... ich seh' schon, wir 2 haben die "passende Gleichung" ;-)

„“ (Pseudonym)
ich glaub nich, dass es sowas wie einen sinn des lebens gibt.
aber das macht die ganze sache nur noch spannender, denn man kann selbst entscheiden ob man dem ganzen einen sinn geben will, und wenn ja welchen :>

„“ (Pseudonym)
Der Sinn des eigenen Lebens ist, wenn man ein Gefühl der Zufriedenheit, des Glückes spürt, des Opptimistischen in die Zukunft schauen, Befriedigung und gebraucht sein bzw. angekommen sein. Für jeden ist es was anderes... Und da ein leben voller Brüche und vielleicht sogar Schicksalsschläge besteht, sucht man teilweise echt lange nach dem ganz eigenen Sinn...

„“ (Pseudonym)
Ich lass mir das auf meinen Grabstein meißeln: Jetzt weiß ich es - aber ich sags nicht! :)