Schwarmintelligenz benötigt.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Problem gehört:

Eine gute Freundin von mir hat sich vor 6 Wochen von ihrem Mann getrennt, nachdem die Ehe schon 5 Jahre scheiße lief. Jetzt hat sie nach kürzester Zeit einen neuen Mann an ihrer Seite, was ja an sich schon mal sehr verfrüht ist in meinen Augen. Dieser Mann wurde etwa eine Woche nach ihr von seiner Frau verlassen. Seiner Aussage nach kam es für ihn überraschend, das sie plötzlich mit Sack und Pack ausgezogen ist, während er auf Dienstreise war. Meine gute Freundin ist dann sogar zu ihm gezogen. In meinen Augen gibt es keinen schlechteren Start in eine neue Beziehung und ich sehe die Katastrophe schon auf sie zu rollen. Ihr selbst kann ich es so nicht sagen, das würde wohl als Sabotage an ihrem Glück gewertet.

Aber wie seht ihr das? Sieht eigentlich irgendjemand eine Chance, das die beiden wirklich dauerhaft glücklich werden? Er ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, aber um sie mache ich mir doch schon Sorgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne Paare bei denen solch ein "warmer Wechsel" dauerhaft funktioniert...hätte ich früher auch nicht für ratsam und möglich gehalten..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Arbeiten die zusammen in einer Abteilung? Sind also quasi 24 Stunden am Tag zusammen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich vermute, das da im Kopf einfach der neue Partner den alten "ersetzt". Es dürfte schwer sein, den "Neuen" oder die "Neue" als eigenständigen Menschen wahr zu nehmen, oder mit Konflikten umzugehen, die es beispielsweise beim alten Partner nicht gab.

So lange sie ihre eigene Wohnung "erst einmal" behält, sollte das neue Model nicht klappen, würde ich das aber unkritisch sehen. Vielleicht tun sich die beiden im Moment einfach auch nur gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde mich da nicht wirklich tief reinhängen.
Vermutlich werden die beiden keine 20 mehr sein und daher theoretisch wissen, dass es sehr riskant ist, was sie gerade machen.
Nicht jeder kann und will alleine sein, oft spielen auch finanzielle Gründe eine Rolle.
Die beiden haben gerade ein gemeinsames Lebensthema, das verbindet.
Wie lange es hält und ob die momentane Verdrängung bald trotzdem zu Verarbeitung der gescheiterten Beziehungen führen kann, ist völlig ungewiss.
Meiner Erfahrung nach stehen die Chancen eher schlecht und es wird maximal eine 'Übergangsbeziehung', aber man soll nie zu voreingenommen sein.
Ich würde bei mir bleiben und nur durchblicken lassen, dass du es riskant findest und selbst nicht so handeln würdest.

PS: Ich finde, dass das Thema wenig mit Intelligenz zu tun hat. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Seraph, wenn es eine wirkliche Freundin ist, dann hätte ich nie mein Göschlein gehalten....aber so schnell wie sie eingezogen ist, so schnell, kann sie ja auch wieder ausziehen. Und warum sollte es nicht halten....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"PS: Ich finde, dass das Thema wenig mit Intelligenz zu tun hat. ;-)" Schon klar. :) Ich will nur mal Meinungen von Menschen, die mich nicht kennen. ;)

"So lange sie ihre eigene Wohnung "erst einmal" behält, sollte das neue Model nicht klappen, würde ich das aber unkritisch sehen. Vielleicht tun sich die beiden im Moment einfach auch nur gut." Sie hatte mir ihrem Mann ein Haus, das sie ihm überlassen will. Also nix mit eigener Wohnung.

"Ich würde bei mir bleiben und nur durchblicken lassen, dass du es riskant findest und selbst nicht so handeln würdest." Das hab ich ihr deutlich gesagt. Auch aus eigener Erfahrung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"wenn es eine wirkliche Freundin ist, dann hätte ich nie mein Göschlein gehalten" Es fällt mir tatsächlich auch schwer, nix zu sagen. Aber alles was ich sagen würde, würde nur dazu führen, das sie sich von mir entfernt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Seraph

"Das hab ich ihr deutlich gesagt. Auch aus eigener Erfahrung."
Das sollte bei erwachsenen Menschen genug sein. Zu viel kann auch eure Freundschraft sprengen.
Man kann nur das eigene Leben leben, nicht das anderer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Das sollte bei erwachsenen Menschen genug sein. Zu viel kann auch eure Freundschraft sprengen. " Sehe ich ähnlich. Ich hab halt einfach nur Angst, das sie danach in ein tiefes Loch fällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sehe es wie Sparkle. Du kannst ihr nur sowas sagen wie: "Pass bitte auf dich auf, ich mache mir in dieser Konstellation Sorgen um dich, achte bitte auf dich, das du einen Plan B hast etc." aber jeder lebt sein Leben und macht seine Erfahrungen und hat auch das Recht Riskantes auszuprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Dann hast du dich als Freundin, doch perfekt verhalten, der Rest wird die Zeit zeigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Sehe es wie Sparkle. Du kannst ihr nur sowas sagen wie: "Pass bitte auf dich auf, ich mache mir in dieser Konstellation Sorgen um dich, achte bitte auf dich, das du einen Plan B hast etc." aber jeder lebt sein Leben und macht seine Erfahrungen und hat auch das Recht Riskantes auszuprobieren." Den Plan B hab ich ihr schon an die Hand gegeben: Meinen Ersatzschlüssel, falls ihr die Decke auf den Kopf fällt.
Ich denke auch, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss und es kommt hier ganz sicher auch auf die jeweilige Person und dessen Persönlichkeit an. Im besten Falle, kann man durch eine Frage wie "Bist du dir da wirklich sicher?/Hälst du das wirklich für eine gute Idee?" noch einmal zum Nachdenken anregen. Aber man sollte auch klarstellen, dass die Entscheidung ganz allein bei ihr liegt und man sich nur das Beste für sie wünscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Seraph

"Sehe ich ähnlich. Ich hab halt einfach nur Angst, das sie danach in ein tiefes Loch fällt."
Das verstehe ich gut und ich kenne auch das Gefühl, dass man jemandem in solchen Situationen mal so richtig den Kopf waschen möchte, weil es für einen selbst furchtbar eindeutig ist, dass der andere sich gerade ins Unglück stürzt.
Dennoch ist es DEINE Angst und IHR Leben.
Sei für sie da, sollte es schiefgehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ seraph, du bist js ein Mann....Sorry....😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Meinen Ersatzschlüssel, falls ihr die Decke auf den Kopf fällt."

<3 Dann bist du ein toller Freund für sie. - Ernst gemeint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielleicht solltest Du DEINE Motive, Projektionen und Ängste nochmal prüfen...🤔

Der Einzige den Du verändern kannst, bist Du selbst.
Für Freunde kann man lediglich respektvoll, warmherzig bereit stehen...was immer auch kommt.
Frau Tilda hat mir die Worte quasi aus den Fingern genommen... ich wollte eben schreiben, dass es mir als deiner Freundin das wichtigste wäre, dass du mir zwar deine Meinung sagst, aber ich im Endeffekt immer sicher sein kann, dass du zu mir hältst und für mich da bist - was auch immer passiert. Und zwar ohne "Ich hab's doch gleich gesagt, hättest du mal auf mich gehört" etc.
Seraph, es wird egal sein, was Du sagst, denn sie wird es nicht hören (wollen).

Als ich mich von meinem 1. Mann getrennt hatte, hatte ich meinen jetzigen gerade im Internet kennen gelernt... Er wohnte damals in Hamburg und zog quasi nach 14 Tagen bei mir und meinem Sohn ein.

Meine beste Freundin, seit meinem 13. Lebensjahr, war auch nicht begeistert und hat es mir gesagt, auch wenn ich es nicht hören wollte. Soetwas muss eine Freundschaft aushalten.

Mittlerweile sind wir 17 Jahre zusammen und haben noch zwei Töchter bekommen.

Nichts ist unmöglich und vorhersehbar. Nur weil man sich das persönlich für sich nicht vorstellen kann, muss es für den anderen nicht verkehrt sein.

Eine Garantie dafür, dass es hält bekommst Du nirgends. Von daher... Lass sie ihre "Fehler" machen und sei einfach da für sie, wenn sie Dich braucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Sei für sie da, sollte es schiefgehen." Hatte ich auch vor.

"ich wollte eben schreiben, dass es mir als deiner Freundin das wichtigste wäre, dass du mir zwar deine Meinung sagst, aber ich im Endeffekt immer sicher sein kann, dass du zu mir hältst und für mich da bist - was auch immer passiert. Und zwar ohne "Ich hab's doch gleich gesagt, hättest du mal auf mich gehört" etc." Auch das ist geklärt. Sie kennt meine Meinung, sie weiss, das es mir nicht gefällt, aber das ich es akzeptiere, solange sie damit glücklich ist.

"<3 Dann bist du ein toller Freund für sie. - Ernst gemeint." Ich geb mir alle Mühe.
@Seraph

Wünsche ihr nicht (auch nicht unterschwellig), das es schiefgeht, aber sei für sie da, falls es schiefgeht.
Und vor allen Dingen ignorier ihren Neuen nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Und vor allen Dingen ignorier ihren Neuen nicht..." Ich versuche es, aber wie gesagt, er ist mir persönlich scheißegal.

"Wünsche ihr nicht (auch nicht unterschwellig), das es schiefgeht, aber sei für sie da, falls es schiefgeht." Ich wünsche es ihr nicht. Ich will das sie glücklich ist. Ich sehe da nur einfach keine Zukunft. Etwas Neues auf einem Fundament an Problemen aufzubauen ist in meinen Augen Wahnsinn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es kann auch 'wahnsinnig' toll werden. ;-)
Ich wünsche es ihr und dir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Es kann auch 'wahnsinnig' toll werden. ;-) " Das hoffe ich für sie. Ich glaube nur nicht daran. In einem halben Jahr vielleicht.