Schuhe ausziehn oder anlassen bei Freunden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Es gibt doch diese nette Filzpantoffel-Sammler für den Garderobenbereich. Ich ziehe meine Schuhe überall da sowieso aus, wo Kinder rumturnen. Im Hotel habe ich dicke Wollsocken dabei, bei unserer Klientel ist es generell üblich. Ansonsten frage ich, wie es bei den Gastgebern gehandhabt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
ich kenne das wirklich nur aus Japan.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Hast du schon einmal "Nein" gesagt ... geht ja fast gar nicht, auch wenn man sich barfuß blöd fühlt ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich kenne diese Bitte vorallem von Muslimen und dort wurde mir auch direkt ein paar (viiiiel zu kleine 😁 ) Schlappen angeboten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich habe es schon als direkte Bitte gehört......würdest du bitte....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Noch ne Frage: Wie macht man das eigentlich, wenn man will, dass jemand die Schuhe auszieht? Fragt man da und stellt gleich Hausschuhe hin? Ich käme mir sehr doof vor ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich sag es mal sooo....ICH bin definitiv kein Putzteufel und bei mir fliegt wegen dauergeöffnetem Balkon (plus Fenster) ständig Staub und Blätter etc rum:
Deshalb hab ich es auch lieber Gäste behalten ihre Schuhe an..
(damit sie keine schmutzigen Socken bekommen)
Aber ein Freund besteht auch darauf - trotz Bitten und Warnung- ohne Schuhe rumzulaufen weil es für ihn gemütlicher und heimeliger ist.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
@Blackadder
vielleicht hat sie darauf gehofft - Schoki im Stiefel - aber nein, schon alles verschenkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich ziehe nirgends die Schuhe aus, es sei denn ich bekomme ein paar Hausschuhe. Ist mir einfach zu kalt an den Füßen. ... und eigentlich auch unangenehm in einer fremden Wohnung die Schuhe auszuziehen. Es sei denn bei engen Freunden.
Ich kenne es nur von Handwerkern, die schon mal sehr schmutzige Schuhe haben und nicht die Wohnung /Boden dreckig machen wollen.
Wenn ich von einem Waldspaziergang mit dickem Dreck an den Schuhen komme, ziehe ich sie aus, aber "normal" von der Straße... nööö. Fußmatte und abtreten, dann ist aber auch gut.
Wenn ich über einen Bauernhof oder so zuvor gelaufen bin...auch ok.
Aber normalerweise nicht.

Es ist ggf auch eine Gewohnheit, je nachdem wo und wie man erzogen wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
@Mattilda
weil ich keine Gästehausschuhe anbieten kann - sie ist ne sehr gepflegte Lady; ich hatte keine Angst vor Biowaffen :)
Ich ziehe auch gerne die Schuhe aus! Ist bequemer. Außer es ist eiskalt. Aber bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, wenn er/sie nicht will.

Außerdem könnte ja heute im ausgezogenen Schuh was Leckeres drin sein - wenn man brav war... 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Bei mir waren sogar schon Handwerker, die darauf bestanden haben die Schuhe auszuziehen, obwohl ich gesagt habe es ist kein Problem und sie sollen sie ruhig anlassen. Ich habe gewachstes Parkett und das sieht wohl sehr empfindlich aus - ich überlasse es den Gästen, aber es haben wirklich schon einige ungebeten ihre Schuhe ausgezogen. Ist doch okay.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Mal ne Zwischenfrage..
WARUM wolltest Du dass sie die Schuhe anbehält?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
mal ein echt tiefgreifendes Thema! :)

Gerade war ne Freundin auf nen kurzen Besuch hier und hat sich die Schuhe ausgezogen, obwohl ich sie extra gebeten habe, sie anzulassen. Ich war total verblüfft!

Hier scheint das normal zu sein, in München würde ich nie auf die Idee kommen, mir irgendwo die Schuhe auszuziehn ... ja, bin ich denn in Japan???

Wie handhabt ihr das? Und warum?