Schuhe ausziehn oder anlassen bei Freunden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
ah, ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn Muslime nicht mehr gläubig sein wollen, müssen die das offiziell machen? - Mann, ihr seht, ich kenn mich mit Religionen wirklich nicht gut aus.
Aus der Kirche austreten ist doch noch was andres.
Ich ziehe meine Schuhe daheim immer aus.
Wenn ich iwo zu Besuch bin, richte ich mich nach dem Wunsch des Gastgebers.
Ich bin total unempfindlich an den Füßen.

Bei mir dürfen die Gäste selber entscheiden und ich habe immer 2-3 Paar Frottee Hausschuhe (Slipper) parat, wenn derjenige es möchte. Die gabs mal für 1€/Paar bei IKEA und man kann sie eben auch waschen... 😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Hab ich allerdings auch nicht gemacht, als ich aus der Kirche ausgetreten bin. Wer hätte mich dazu "zwingen" wollen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
können/müssen Muslime eigentlich offiziell ihrem Glauben absagen, so wie die Katholiken aus der Kirche austreten?

sorry, OT
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Sind aber muslimisch, - sagen sie.

... na ja ich denke ein Glaube ist wohl mehr als oberflächliche Regeln... wenn alle die an Weihnachten das einzige Mal die Kirche von innen sehen und sich auch sonst nicht viel um biblische Gebote kümmern, sich nicht mehr Christen nennen dürften, dann wärs bald vorbei mit dem Christentum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Seit 46 Jahren bin ich auf der Welt und noch nie hat jemand von mir verlangt die Schuhe auszuziehen.
Natürlich habe ich es auch noch nie von jemanden verlangt.
In meiner Gegend ist das mehr als unüblich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Im Bekanntenkreis wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ich persönlich finde Filzschuhe, die mehrere Hausgäste nutzen, eher ekelig. ;) Dann lieber ein paar eigene Socken mitbringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
hab grad "überschuhe" gegoogelt; solche Dinger habe ich tatsächlich noch nie gesehn.

Meine muslimischen Freunde haben bei sich nie die Schuhe ausgezogen - allerdings haben die auch getrunken wie nix und Schweinefleisch gegessen. Sind aber muslimisch, - sagen sie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Der Gast wählt bei mir ob mit oder ohne Schuhwerk.
Bisher hat mir noch niemand groben Dreck in die Hütte geschleppt und als Gastgeber nehme ich ein Fegen, Saugen oder Wischen auch gerne in Kauf. Bei Schneetreiben lege ich neben der Eingangstür zwei Aufnehmer aus wo man das Schuhwerk zum abtauen hinstellen oder einfach das Eis abstreifen kann.

Schuh-aus-Zwang kenne ich in meinem Umfeld nur von Muslimen und da respektiert man eben die kultur/religiösen Hintergründe.
06.12.2018
Ich meiner vorigen Wohnung hatte ich einen Flur, den habe ich in meiner "neuen" Wohnung, in die ich vor jetzt dann bald 4 Jahren gezogen bin, nicht mehr.

Wenn man bei mir rein kommt steht man direkt in einem meiner Wohnräume und trägt den Dreck, Matsch, Steinchen, Streusalz, Blätter usw. rein.

Deswegen ziehen meine Besucher die Schuhe aus. Ich habe schräg hinter der Haustür ein Bodenwischtuch, dort werden die Schuhe drauf gestellt.

Direkt hinter meiner Eingangstüre habe ich einen bunten Läufer, auf den man drauf stehen und die Schuhe ausziehen kann.
Ich mache das bei mir ebenfalls so.

Ich habe überall Fußbodenheizung, bei mir kann man in der kalten Jahreszeit in Socken oder barfuß herum laufen.

Im Sommer, wenn es trocken ist, gehts auch mal mit. Die Sandalen oder Flip Flops machen keinen Dreck solange es nicht regnet.

Wenn ich zu Freunden gehe kommt es darauf an. Manche wollen, dass Besucher die Schuhe ausziehen, manche nicht.

Dort nehme ich im Herbst und Winter dicke Socken mit. Ich selbst ziehe meine Schuhe aber auf jeden Fall überall da aus, wo ich vorab durch Matsch, nasse Blätter oder Schnee gelaufen bin.

Ich will niemandes Küche oder Wohnzimmer dreckig machen und mehr Hausarbeit, als eh schon da ist, verursachen.

Eine meiner Freundinnen hat die Regel, dass die Schuhe im Haus angelassen werden können aber bevor man ins "gute" Bad aufs WC geht müssen sie ausgezogen werden weil sie dort auch duscht und barfuß drin läuft. Im anderen WC, ohne Bad, kann man mit Schuhen rein.

Edit: hab einen Buchstaben vergessen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
@Blackadder 😆

Da muss ich direkt an diesen uuuuralten Sketch von Otto denken:
" Fuß an Großhirn, Fuß an Großhirn!! SOFORT Socken-Notrettung einleiten...!"
@Kaffee-Pause: Ich merke an meinen Füßen, ob es mir zu kalt ist. Wenn die eisig sind, friere ich bald am ganzen Körper - wobei ich meist doch in Socken oder barfuß herumlaufe, also tendenziell abgehärtet bin. Wenn die Füße aber mal kalt sind, dauert das Aufwärmen - und ich bekomme heftigen Schluckauf. Komischerweise seit ich klein bin. D.h. wenn ich Schluckauf habe, muss ich meine Füße wärmen... 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
meine Wohnung ist am Boden sehr kalt , da ich keine Bodenheizung habe
und die Terassentüre ebenerdig aufgeht ...


Ist bei mir genauso ... ich bin wohl einfach in der Hinsicht unempfindlich.
Ich vergass zu erwähnen , dass ich eingedeckt bin mit Überschuhen
und mein Besuch die im Winter einfach über ihre Schuhe ziehen kann ,
wenn kein Ausziehen erwünscht ist .

Wobei ich jedoch genügend Hausschuhe zu verfügung habe , jeder wie
er es gerne mag , also kein Problem .

"Kaffee Pause"
meine Wohnung ist am Boden sehr kalt , da ich keine Bodenheizung habe
und die Terassentüre ebenerdig aufgeht ... also ja , kalte Füße
vorprogrammiert , leider .
06.12.2018
Kommt auf den Geruch der im Schuh befindlichen Füße an...würde ich da mal sagen
Ach herrlich?!!😁
Ich musste gerade an einen fernöstlichen Wunsch für Weihnachten denken (das Teil gibt es auch nicht bei dem "Riesen"Amazonas {wo ich aus Prinzip nie was bestelle})

"Lieber Santa,
lasse mir doch bitte einen fliegenden Teppich zu kommen. Auf dem kann ich dann mit/ohne, evtl. Überhauspuschen, ohne oder mit Socken in praktisch jedes traute Heim herein und meinen eigenen Stepptanz vollführen..."🤩
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Mal OffTopic: Friert ihr alle so leicht an den Füssen? Ich nutze fast nie Hausschuhe und bin ehrlich gesagt selbst um diese Jahreszeit noch, zuhause oft Barfuß unterwegs, weil selbst die Strümpfe mir noch zu warm sind.
Gästehausschuhe besitze ich gar nicht ... sind mir auch anderswo praktisch noch nie angeboten worden ...
Ihr könnt jetzt lachen , aber wenn ich eingeladen werde habe
ich immer weiche Plastik-Gummi Überschuhe dabei , weil ich schnell
kalte Füße bekomme lass ich meine Shuhe gerne an , aber der
Höflichkeit halber zieh ich die dann drüber ...

Ich kenne das von meiner Tante , die haben einen sehr hellen
Tepichboden liegen der schnell schmutzig wird ... und ich habe
kein Problem damit die Dinger überzu streifen .

Im Sommer ist es mir egal , aber jetzt wo draußen das schmuddel
Wetter beginnt , da möchte ich auch bei mir , dass die Schuhe
ausgezogen werden ... möchte ja nicht wo ich geh und steh in mini
Pfützen treten und mir nasse Füsse holen , ich bin zu Hause immer
strümpfig unterwegs .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Aus der Zeit, als es noch keine oder wenige asphaltierten oder gepflasterten Straßen gab, hat man sich oft die Schuhe ausgezogen Aus dem Grund, weil durch Staub und Matsch die Schuhe sehr verdreckt waren. Bei mir muss sich auch niemand die Schuhe ausziehen. Einige meiner Freunde machen es oft, wenn sie länger bleiben, weil sie es so bequemer und gemütlicher finden.Es könnte auch für einen Besucher sehr peinlich werden. Der trotz guter Hygiene, das Problem mit naja Käsefüsse hat.(ist mir grade eingefallen haha) Also liebe Besucher, bitte bitte lasst Eure Schuhe an!
Wenn ich in eine fremde Wohnung komme, frage ich immer, ob ich die Schuhe ausziehen soll und richte mich dann nach dem Gastgeber, wie er es möchte.
Ich selber mag es gar nicht, wenn jemand mit Straßenschuhen durch meine Wohnung läuft. Bin jetzt zwar auch kein Putzteufel, aber irgendwie finde ich das unhygienisch. Ich habe zwar Hausschuhe, bin oft aber auch einfach nur mit Socken in der Wohnung unterwegs, setze mich auch mal auf den Boden, stelle Sachen auf dem Boden ab etc.

Wenn mich jemand besucht, frage ich immer, ob es dem anderen was ausmachen würde, die Schuhe auszuziehen und biete dicke Socken zum überziehen an. Bis jetzt hat noch jeder brav ja gesagt ;o) Wenn Handwerker oder so kommen, frage ich allerdings nicht, die lasse ich dann auch mit Straßenschuhen rein.

@ Doppeltgemoppelt: Außer im Hochsommer schlafe ich immer mit Socken und zwar mit so richtig flauschigen Kuschelsocken :o)

Edit: Habe Stuss geschrieben: bis jetzt hat noch jeder auf meine Frage hin die Schuhe ausgezogen, so war das gemeint :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
der MDK-Mensch hat Gott sei Dank seine Schuhe angelassen; das hätte meinen Vater total aus der Fassung gebracht und er hätte vehement Wortsalat auf ihn eingeredet und wild gestikuliert und ihm die Schuhe selbst wieder angezogen. Wie das dann bewertet wird - keine Ahnung!

Ich trage beim Schlafen nur Chanel :)
Auch eine Frage von mir und wie fast immer mit einem Schmunzeln versehen:
Hat denn der MDK-Mensch die Schühkes
(ungefragt) angelassen? 👢😁🧦

Und gleich noch eine hinterher:
Wer trägt alles Socken beim schlafen? <-Ich hoffe, ich durfte die hier (kurz) stellen, Optimistin? *klimperklimper
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
neee....das wäre tatsächlich extrem unhöflich ...seufz
Ich versuche möglichst ein paar Socken dabei zu haben...