Schuhe ausziehn oder anlassen bei Freunden?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 63 Antworten

„Dormagen“ (Pseudonym)

Ich ziehe meine Schuhe auch meist aus, einfach Angewohnheit. Ausser sie gehören zum Outfit dann bleiben sie schonmal an

„Saalfeld/Saale“ (Pseudonym)

@hmm Vielleicht ist auch das in gewissen Etablissements üblich. :P

„Harsewinkel“ (Pseudonym)

Es scheint wirklich etwas damit zu tun zu haben, wie man es vorgelebt bekommen hat und gewohnt ist.
Bei uns mußte noch nie ein Gast Schuhe ausziehen, kenne ich so garnicht. Halt nur bei extremen Matsch Boots ;-))
Ich selber ziehe sie irgendwann aus, wenn ich heim komme. Aber aus einem Grund, Bequemlichkeit. Vorher trage ich aber ggf alle Einkäufe mit Straßenchuhen in die Wohnung usw.
Ich habe in jungen Jahren 3x in WGs gewohnt. Da war deutlich zu erkennen, wie jemand dies von zuhause gewohnt war. Besucher haben aber eigentlich nie ihre Schuhe ausgezogen.......höchstens, am nä Morgen in der Küche , wenn sie aus dem Bett von Mitbewohnern kamen, lach.
Ich denke auch, es hat etwas mit einem persönlichen Empfinden von Sauberkeit in der eigenen Wohnung zu tun.
Ich hätte nie einen hellen Teppichboden und die Reinigung mit Staubsauger usw reicht mir auch 1x pro Woche...bzw alle 14 Tage, wenn unsere Putzperle kommt.
Aber wer ist da schon der Maßstabe ??? Das Empfinden ist da nun mal subjektiv.

Bin im Kopf nochmal so durchgegangen. Ich habe ehrlich gesagt niemanden im Freundeskreis, der mich bittet die Schuhe bei Besuch auszuziehen. Egal, ob Kinder, Haustiere oder Schwiegermütter mit im Haus, schmunzel.

Ich selbst ziehe beim Heimkommen direkt die Schuhe aus und gehe auf Socken oder barfuß. Ist einfach bequemer.

Gäste dürfen selbst entscheiden, was sie möchten. Ich werde auf keinen Fall jemanden dazu nötigen, die Schuhe auszuziehen - sollten sie sehr schmutzig sein, gibt es vor der Haustür eine Matte und auch mal einen Aufnehmer, an dem man sie abtreten kann.

„Germersheim“ (Pseudonym)

Unsere Wohnung ist und bleibt straßenschuhfrei...für uns und auch den Besuch....und das klappt auch immer einwandfrei und ohne dass ich unseren Besuch dazu auffordern müsste oder explizit drum bitten...vielleicht ist das große Schuhregal vor unserer Wohnungstüre und das Körbchen mit den immer frisch gewaschenen Gästeshoppersocken daneben auch selbsterklärend...ist irgendwie selbstverständlich..und kenne es auch bei niemanden meiner Bekannten oder Freunden anders....

„Konstanz“ (Pseudonym)

Ich muss beruflich immer wieder zu Kunden.
Es kommt auf das Wetter an, bei Regen und Matschwetter ziehe ich sie auch aus. Und wenn ich davor über eine Wiese gehangen bin, auch. Will nicht das Hundeglück im Kunden seiner Wohnung verteilen.

Ansonsten frage ich die Kunden, ob ich sie anlassen kann.

Mir ist das schnurz, ob Jemand seine Schuhe auszieht oder anbehält. Wenn die Schuhe allzu vermatscht sind, ziehen die Leute, die schon von allein an der Haustür aus.
Hab eine Bekannte, die bei ihrer Einwohnungsfeier alle Gäste (ca.30) gebeten hat ihre Schuhe auszuziehen. Gleiches passiert bei allen Feierlichkeiten daheim. Und zum Rauchen auf der Terrasse sollen aber wieder die Straßenschuhe getragen werden...und wenn es wieder reingeht, dann... Na ihr wisst schon. Ganz ehrlich...man kann es auch übertreiben. 🙃 Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ach so: Nein, der Boden besteht weder aus hochwertigem Parkett noch ist mit Diamanten durchzogen.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man seine Wohnung nutzt. Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich meist direkt das an, das ich dann auch zum Schlafen trage. Damit setze ich mich auch mal auf den Boden oder ich lege mal die Füße auf den Couchtisch etc. An den Straßenschuhen ist ja nicht nur sichtbarer Dreck, sondern auch unsichtbarer. Ich bin jetzt wahrlich keine Putzmamsell, sondern sogar eigentlich eher unordentlich, aber irgendwelche Wurmeier o.ä. von der Straße möchte ich nicht in meinem Bett haben, auch wenn ich sie nicht sehe.

Ich setze mich auch nicht mit meinen Straßenklamotten auf mein Sofa oder auf mein Bett und wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir als Erstes die Hände und dann ziehe ich mich um. Allerdings gehe ich nicht so weit, dass ich Gästen erstmal einen frisch gewaschenen Schlafanzug reiche, wenn sie in die Wohnung wollen ;o).

Für mich ist meine komplette Wohnung sozusagen "Bettzone". Wenn jemand aber eh zu Hause die Straßenklamotten anlässt und sich erst direkt vor dem Zubettgehen umzieht, kann er ja auch die Straßenschuhe anlassen.
Jeder Jeck ist halt anders, ist ja auch gut so.

Allerdings gehe ich nicht so weit, dass ich Gästen erstmal einen frisch gewaschenen Schlafanzug reiche, wenn sie in die Wohnung wollen ;o).

Och, so plüschig-bunte Einteiler hätten was.

Wir ziehen uns alle die Schuhe aus und die Latschen an, wenn wir heim kommen.

Besuch darf das handhaben, wie er möchte.
Ich zwinge niemanden, unbehaglich mit Loch in der Socke und verschämt die Zehen ineinander knotend an meinem Tisch zu sitzen.
Ich habe überall Laminat und Fliesen, dann wird halt gewischt und gut ist.

Ja stimmt, der Boden ist auch ein Argument. Laminat oder Fliesen kann man sicher einfacher sauber halten wie einen Teppichboden.

Hi hi, ich sehe jetzt vor meinem geistigen Auge einen guten Freund von mir, der auch recht kugelig ist, in einem rosa Plüscheinteiler... das muss ich ihm unbedingt erzählen, der kommt nie wieder zu mir :o)))

„Rheda-Wiedenbrück“ (Pseudonym)

Bei mir braucht keiner die Schuhe ausziehen, zumal ich keinen Bock drauf hab nen Sani zu rufen, weil jemand auf die Fliesen ausgerutscht ist....und so klinisch rein isses bei mir auch nicht....und so viel Besuch krieg ich auch nicht...

„Lippstadt“ (Pseudonym)

Ich mach es abhängig vom Zustand der Wohnung. Wenn es sowieso nur so lala sauber ist, zieh ich meine Schuhe sicher nicht aus.
Wenn es eine klinisch saubere Wohnung ist, zieh ich sie aus, allerdings hab ich im Auto immer ein Paar ABS-Socken für diese Gelegenheit.

Bei mir zu Hause ist es sauber, die Gäste wollen immer Schuhe ausziehen, allerdings hab ich überwiegend Fliesen und da ist es mir Schnuppe, ob mit oder ohne Schuhe. Zur Not gibt’s es tatsächlich die üblichen Besucherhausschuhe.