„Leichlingen“ (Pseudonym)
mal ein echt tiefgreifendes Thema! :)
Gerade war ne Freundin auf nen kurzen Besuch hier und hat sich die Schuhe ausgezogen, obwohl ich sie extra gebeten habe, sie anzulassen. Ich war total verblüfft!
Hier scheint das normal zu sein, in München würde ich nie auf die Idee kommen, mir irgendwo die Schuhe auszuziehn ... ja, bin ich denn in Japan???
Wie handhabt ihr das? Und warum?

„Tuttlingen“ (Pseudonym)
Mal ne Zwischenfrage..
WARUM wolltest Du dass sie die Schuhe anbehält?

„Groß-Gerau“ (Pseudonym)
Bei mir waren sogar schon Handwerker, die darauf bestanden haben die Schuhe auszuziehen, obwohl ich gesagt habe es ist kein Problem und sie sollen sie ruhig anlassen. Ich habe gewachstes Parkett und das sieht wohl sehr empfindlich aus - ich überlasse es den Gästen, aber es haben wirklich schon einige ungebeten ihre Schuhe ausgezogen. Ist doch okay.

Ich ziehe auch gerne die Schuhe aus! Ist bequemer. Außer es ist eiskalt. Aber bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, wenn er/sie nicht will.
Außerdem könnte ja heute im ausgezogenen Schuh was Leckeres drin sein - wenn man brav war... 😉

@Mattilda
weil ich keine Gästehausschuhe anbieten kann - sie ist ne sehr gepflegte Lady; ich hatte keine Angst vor Biowaffen :)

„Harsewinkel“ (Pseudonym)
Ich ziehe nirgends die Schuhe aus, es sei denn ich bekomme ein paar Hausschuhe. Ist mir einfach zu kalt an den Füßen. ... und eigentlich auch unangenehm in einer fremden Wohnung die Schuhe auszuziehen. Es sei denn bei engen Freunden.
Ich kenne es nur von Handwerkern, die schon mal sehr schmutzige Schuhe haben und nicht die Wohnung /Boden dreckig machen wollen.
Wenn ich von einem Waldspaziergang mit dickem Dreck an den Schuhen komme, ziehe ich sie aus, aber "normal" von der Straße... nööö. Fußmatte und abtreten, dann ist aber auch gut.
Wenn ich über einen Bauernhof oder so zuvor gelaufen bin...auch ok.
Aber normalerweise nicht.
Es ist ggf auch eine Gewohnheit, je nachdem wo und wie man erzogen wurde.

@Blackadder
vielleicht hat sie darauf gehofft - Schoki im Stiefel - aber nein, schon alles verschenkt.

„Tuttlingen“ (Pseudonym)
Ich sag es mal sooo....ICH bin definitiv kein Putzteufel und bei mir fliegt wegen dauergeöffnetem Balkon (plus Fenster) ständig Staub und Blätter etc rum:
Deshalb hab ich es auch lieber Gäste behalten ihre Schuhe an..
(damit sie keine schmutzigen Socken bekommen)
Aber ein Freund besteht auch darauf - trotz Bitten und Warnung- ohne Schuhe rumzulaufen weil es für ihn gemütlicher und heimeliger ist.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-))

Noch ne Frage: Wie macht man das eigentlich, wenn man will, dass jemand die Schuhe auszieht? Fragt man da und stellt gleich Hausschuhe hin? Ich käme mir sehr doof vor ...

„Harsewinkel“ (Pseudonym)
Ich habe es schon als direkte Bitte gehört......würdest du bitte....

„Tuttlingen“ (Pseudonym)
Ich kenne diese Bitte vorallem von Muslimen und dort wurde mir auch direkt ein paar (viiiiel zu kleine 😁 ) Schlappen angeboten...

Hast du schon einmal "Nein" gesagt ... geht ja fast gar nicht, auch wenn man sich barfuß blöd fühlt ...

ich kenne das wirklich nur aus Japan.

Es gibt doch diese nette Filzpantoffel-Sammler für den Garderobenbereich. Ich ziehe meine Schuhe überall da sowieso aus, wo Kinder rumturnen. Im Hotel habe ich dicke Wollsocken dabei, bei unserer Klientel ist es generell üblich. Ansonsten frage ich, wie es bei den Gastgebern gehandhabt wird.

„Tuttlingen“ (Pseudonym)
neee....das wäre tatsächlich extrem unhöflich ...seufz
Ich versuche möglichst ein paar Socken dabei zu haben...

Auch eine Frage von mir und wie fast immer mit einem Schmunzeln versehen:
Hat denn der MDK-Mensch die Schühkes
(ungefragt) angelassen? 👢😁🧦
Und gleich noch eine hinterher:
Wer trägt alles Socken beim schlafen? <-Ich hoffe, ich durfte die hier (kurz) stellen, Optimistin? *klimperklimper

der MDK-Mensch hat Gott sei Dank seine Schuhe angelassen; das hätte meinen Vater total aus der Fassung gebracht und er hätte vehement Wortsalat auf ihn eingeredet und wild gestikuliert und ihm die Schuhe selbst wieder angezogen. Wie das dann bewertet wird - keine Ahnung!
Ich trage beim Schlafen nur Chanel :)

Wenn ich in eine fremde Wohnung komme, frage ich immer, ob ich die Schuhe ausziehen soll und richte mich dann nach dem Gastgeber, wie er es möchte.
Ich selber mag es gar nicht, wenn jemand mit Straßenschuhen durch meine Wohnung läuft. Bin jetzt zwar auch kein Putzteufel, aber irgendwie finde ich das unhygienisch. Ich habe zwar Hausschuhe, bin oft aber auch einfach nur mit Socken in der Wohnung unterwegs, setze mich auch mal auf den Boden, stelle Sachen auf dem Boden ab etc.
Wenn mich jemand besucht, frage ich immer, ob es dem anderen was ausmachen würde, die Schuhe auszuziehen und biete dicke Socken zum überziehen an. Bis jetzt hat noch jeder brav ja gesagt ;o) Wenn Handwerker oder so kommen, frage ich allerdings nicht, die lasse ich dann auch mit Straßenschuhen rein.
@ Doppeltgemoppelt: Außer im Hochsommer schlafe ich immer mit Socken und zwar mit so richtig flauschigen Kuschelsocken :o)
Edit: Habe Stuss geschrieben: bis jetzt hat noch jeder auf meine Frage hin die Schuhe ausgezogen, so war das gemeint :o)

„Mössingen“ (Pseudonym)
Aus der Zeit, als es noch keine oder wenige asphaltierten oder gepflasterten Straßen gab, hat man sich oft die Schuhe ausgezogen Aus dem Grund, weil durch Staub und Matsch die Schuhe sehr verdreckt waren. Bei mir muss sich auch niemand die Schuhe ausziehen. Einige meiner Freunde machen es oft, wenn sie länger bleiben, weil sie es so bequemer und gemütlicher finden.Es könnte auch für einen Besucher sehr peinlich werden. Der trotz guter Hygiene, das Problem mit naja Käsefüsse hat.(ist mir grade eingefallen haha) Also liebe Besucher, bitte bitte lasst Eure Schuhe an!

Ihr könnt jetzt lachen , aber wenn ich eingeladen werde habe
ich immer weiche Plastik-Gummi Überschuhe dabei , weil ich schnell
kalte Füße bekomme lass ich meine Shuhe gerne an , aber der
Höflichkeit halber zieh ich die dann drüber ...
Ich kenne das von meiner Tante , die haben einen sehr hellen
Tepichboden liegen der schnell schmutzig wird ... und ich habe
kein Problem damit die Dinger überzu streifen .
Im Sommer ist es mir egal , aber jetzt wo draußen das schmuddel
Wetter beginnt , da möchte ich auch bei mir , dass die Schuhe
ausgezogen werden ... möchte ja nicht wo ich geh und steh in mini
Pfützen treten und mir nasse Füsse holen , ich bin zu Hause immer
strümpfig unterwegs .

„Groß-Gerau“ (Pseudonym)
Mal OffTopic: Friert ihr alle so leicht an den Füssen? Ich nutze fast nie Hausschuhe und bin ehrlich gesagt selbst um diese Jahreszeit noch, zuhause oft Barfuß unterwegs, weil selbst die Strümpfe mir noch zu warm sind.
Gästehausschuhe besitze ich gar nicht ... sind mir auch anderswo praktisch noch nie angeboten worden ...

Bei guten Freunden oder der Familie ziehe ich prinzipiell meine Schuhe aus und die tun das auch bei mir - ich finde das völlig in Ordnung.

Ach herrlich?!!😁
Ich musste gerade an einen fernöstlichen Wunsch für Weihnachten denken (das Teil gibt es auch nicht bei dem "Riesen"Amazonas {wo ich aus Prinzip nie was bestelle})
"Lieber Santa,
lasse mir doch bitte einen fliegenden Teppich zu kommen. Auf dem kann ich dann mit/ohne, evtl. Überhauspuschen, ohne oder mit Socken in praktisch jedes traute Heim herein und meinen eigenen Stepptanz vollführen..."🤩

Kommt auf den Geruch der im Schuh befindlichen Füße an...würde ich da mal sagen

Ich vergass zu erwähnen , dass ich eingedeckt bin mit Überschuhen
und mein Besuch die im Winter einfach über ihre Schuhe ziehen kann ,
wenn kein Ausziehen erwünscht ist .
Wobei ich jedoch genügend Hausschuhe zu verfügung habe , jeder wie
er es gerne mag , also kein Problem .
"Kaffee Pause"
meine Wohnung ist am Boden sehr kalt , da ich keine Bodenheizung habe
und die Terassentüre ebenerdig aufgeht ... also ja , kalte Füße
vorprogrammiert , leider .