
„Lehrte“ (Pseudonym)
@ Paul Neumann: Natürlich kannst Du feiern was, und aus welchem Grund Du möchtest. Aber Weihnachten ist nun mal schon auch ziemlich thematisch festgelegt, findest Du nicht auch? Es ist ein religiöses Fest! Und das kann Dir nicht gefallen, ok. Es zu leugnen macht Deine Sicht der Dinge allerdings nicht richtiger. Trotzdem kannst Du an dem Tag natürlich gerne feiern, dass das Jahr bald zu Ende ist oder sich die Familie sieht. Aber das eigentliche Fest, dass im Übrigen ermöglicht, dass sich die ganze Familie an diesem Tag trifft basiert auf einem kirchlichen Feiertag! (Und das Fass mit den vielen schönen Feiertagen ob der verpönten Religionen will ich jetzt gar nicht aufmachen ;))
Generell wird mir hier in diesem Thread zuviel vermischt. Dass Religion und Kirche nicht eins sind hat Signor Rossi ja schon wunderbar dargelegt. Aber auch Glaube und Religion ist für mich nicht ein und dasselbe. Und wie hier im Thread auch irgendwann schein einmal festgestellt wurde, jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Sei es Schicksal, seinen Fußballverein oder eben Gott. Und Glauben schließt in meinen Augen eben Wissen ganz einfach aus. Etwas was sich weiß, daran muss ich nicht glauben. Für mich hat Glaube auch viel mit Hoffnung zu tun. Ich möchte einfach gerne glauben/hoffen, dass da noch etwas ist. Es ist tröstlich und macht mich in manchen Momenten einfach ruhiger, oder glücklicher oder sicherer. Was ist daran falsch oder schlimm?
Ich finde es auch schwierig, dass immer Missionierungstendenzen oder religiöser Extremismus (vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt) unterstellt werden. Wenigstens unterschwellig schwingt das in meinen Augen hier viel mit.
Ich verstehe die Skepsis vor den Religionen. Insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Geschichte. Allerdings kann ich die Skepsis vor einzelnen Menschen, die von sich sagen, dass sie glauben nicht wirklich nachvollziehen.
*die Hundefängerin*

„Radebeul“ (Pseudonym)
Das verschiedene Menschen auch verschiedene Sichtweisen haben bereitet Dir echte Schwierigkeiten oder?
Für Dich ist es so, für mich ist es in der persöhnlichen Bedeutung etwas anderes, egal welchen Ursprung es hat.
Wenn man weit genug zurück geht, findet man auch die alten Rituale auf welche die Christen, um Akzeptanz zu schaffen, Ihre Feiertage "aufgepfropft" haben.
Es gibt nunmal keine universelle Wahrheit.

„Lehrte“ (Pseudonym)
Damit hast Du ein absolut wahres Wort gesagt. Die universelle Wahrheit gibt es nicht! Allerdings hörte sich das in deinen vorhergehenden Postings noch etwas anders an! ;)
Und nein, ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Sichtweisen. Dafür stört es mich aber, wenn man sie anderen nicht lässt! Ist ein persönlicher Wesenzug von mir, den man gerne als störend empfinden darf, aber leider hinnehmen muss! ;)
*fängerin*

„Fürstenfeldbruck“ (Pseudonym)
Von mir aus, könnt ihr mir jetzt "abhauen" hinterher sagen, aber ich finde es jetzt zu lächerlich! Nur weil Dicke Leute auf den Partner warten sollten sie die Religion nach hinten schieben? Ganz Klar, ich gebe dir zu 300% Recht.
Tschüss

„Radebeul“ (Pseudonym)
Genau, "dicke" sind hier echt die unverstandene Randgruppe.
@Fängerin: Es ärgert mich ja auch mich hier falsch verstanden zu sehen, ich arbeite daran mich verständlicher Auszudrücken.
Ich wolltw nicht andere "nicht lassen" sondern vermitteln wie ich es sehe, ohne Zwang mir zuzustimmen, informativ halt.

„Radebeul“ (Pseudonym)
Ausserdem wars an die "dicke" über Dir gerichtet, war nur langsam beim tippen.

„Alsdorf“ (Pseudonym)
@ Theadora
Ich denke Du solltest generell darauf gefasst sein auch Antworten zu bekommen die Dir nicht gefallen, wenn Du eine Frage stellst.
Offenbar befürchtest Du ja dass offen gezeigte Religionszugehörigkeit abschreckend wirken kann, sonst hättest Du die Frage wahrscheinlich nicht gestellt und Du hättest diesen Aspekt sicher auch nicht in Deinem Profil verschwiegen, wenn es für Dich wirklich absolut kein Problem darstellt.
Offen und ehrlich fährt man besser, vielleicht schreiben Dich weniger Menschen an, aber dafür dann die Richtigen.
Wenn jemand durch Deinen Glauben abschreckt wird, ist es vermutlich einfach die falsche Person für Dich ... würde ich in mein Profil schreiben, dass ich 75 Kilo wiege dann würden mich auch viel mehr Männer anschreiben, bringt aber doch nichts wenn ich gut das doppelte auf die Waage bringe.
Da kann man sich noch so gut verstehen, manches geht einfach nicht ... und so ist es bei mir zu.B. die Religion. Ein aktiv gläubiger Mensch an meiner Seite, das wäre für mich eher schwierig ...
So wie Du Kleriker als Besessene empfindest, geht es vielleicht anderen mit Deinem Glauben ... versuche doch das Ganze ein bisschen zu übertragen und Dich in andere hineinzuversetzen.
Die Menschen sind nun mal einfach unterschiedlich.

„Rodgau“ (Pseudonym)
Ein vielschichtiges und sensibles Thema welches polarisiert.
Ich denke jeder sollte so leben, wie es ihn glücklich macht und sich mit den Menschen umgeben, die zu ihm passen.
Mich schreckt generell alles ab, was fanatisch gelebt wird. Egal ob das Religion, Beruf oder Hobby ist.

„Fürstenfeldbruck“ (Pseudonym)
Paul, meine Antwort war nicht an dich gerichtet. Echt nicht.
Ich schreibe das jetzt in mein Profil, aber nicht weil das jeder sagt sondern, damit es ein für alle mal jedem klar ist, dass ich das NIEMANDEN verschweige.
Liebe Grüße

„Zülpich“ (Pseudonym)
Theodora - ich hab gelesen, wie viel zeit Du investierst und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen normal denkenden Mann abschreckt. Viele Männer gehen zum Fußball, fahren mal mit nem Verein weg, treffen sich zum Stammtisch, haben einige Hobbys usw - ich glaube, der Zeitaufwand relativiert sich hier.
Kindererziehung könnte ggf eine Thematik sein oder unterschiedliche Betrachtungen beim Gestalten von Festtagen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das kann man klären, wenn man will.
Abschreckend wäre es für mich, wenn er zB evangelischer Pastor wäre, da hier Beruf in Freizeit übergeht und kein klarer Schnitt gemacht werden kann. Oder eben wenn er ein Zeuge Jehovas wäre oder von mir verlangen würde, dass auch ich mich seiner Religion anschließe oder anpasse - zB Kopftuch oder Burka tragen. Aber deine 6 Tage im Jahr dürften wohl nicht wirklich störend sein.

„Fürstenfeldbruck“ (Pseudonym)
Ich glaube einfach, das es hier doch extrem stört, aber ich weiß nicht was stört, das ich diese Frage gestellt habe oder das ich das nicht auf meinem Profil veröffentlichen wollte… vielleicht auch einfach nur, dass sie denken mich würde einer der antworten nicht passen… ist nicht so, ganz im Gegenteil! Ich finde es sogar gut, das ich so viele antworten erhalte, versuche aber, auch meinen Standpunkt zu verteidigen...

„Kaarst“ (Pseudonym)
Hehe, interessant wie sich so eine simple Frage ausweiten kann ;-)
Ich finde die Religion nicht abschreckend - jedem das seine.Erlaubt ist, was beiden gefällt - und wenn ich jemanden liebe, dann akzeptiere ich ihn GENAU SO wie er ist, bastele nicht an ihm herum.Und wenn ich dabei meine Religion oder auch meinem Atheismus frönen darf ist doch alles gut.

also, da ich das seit 3 Jahren live erlebe, muss ich sagen, das ist wirklich alles kein Problem.
Wenn wir sonntags zuhause sind, stehe ich sowieso in der Küche. Da ist es mir ganz recht, wenn ich dabei meine Ruhe habe, und wenn sie wiederkommt, dann ist das Essen fertig.
Ihre ehrenamtliche Tätigkeit, mittwochs 3 Stunden in einer Beratungsstelle, öfter mal Wochenendseminare oder Supervisionen, alles meine persönliche Freizeit. :-)
Bei der Taufe ihres jüngsten Enkels habe ich zum erstenmal einen Jungen im (Tauf)Kleid gesehen.
Naja, etwas befremdlich, ungewöhnlich war diese Zeremonie schon für mich.
Und nachdem ich im Urlaub auch mal sonntags zu einem Gottesdienst mitgegangen bin, zu einer katholischen Messe mit Abendmahl, muss ich sagen, das hat richtig Spass gemacht. Gut, es war in Florida, aber das war ein Erlebnis.
Bühnenshow mit 3 Priestern, Liveband (mit Susaphon), Schafe in einem Perch neben dem Altar (es war kurz vor Ostern) mit denen während des Gottesdienstes die Kinder spielten, stillende und babywickelnde Mütter um uns herum, swingende Kirchenlieder, deren Texte man über große Monitore mitlesen konnte, tanzende und klatschende Menschen, und wir machten natürlich mit.
Aber ansonsten ist das Thema Glaube bei uns kein Thema.

„Alsdorf“ (Pseudonym)
"Bühnenshow mit drei Priestern" .... au weia. :-))
Weißt Du Berneck, für Dich ist ja irgendwie gar nichts so wirklich ein Problem, ... das fällt mir immer wieder auf.
Das ganze Leben ein einziges Zuckerschlecken, dafür haben Deine Beiträge meist nur am Rande etwas mit dem Thema und umso öfter etwas mit Dir und Deinem traumhaften Dasein zu tun ...
Dafür wie unbeschreiblich glücklich Du mit Deiner Liebsten sein musst bist Du auffällig häufig hier - zu allen Tag und Nachzeiten.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich ein solches auftreten in Foren immer so ein bisschen neugierig macht wie es hinter der rosaroten Fassade wohl wirklich aussieht.

„Rodgau“ (Pseudonym)
Manche Leute haben offensichtlich nix besseres zu tun, als andere zu beobachten und zu analysieren....
Wenn dich etwas neugierig macht, dann frag die betreffende Person doch einfach per PN. Ansonsten gibt es beim Discounter immer mal wieder günstig Besen zu kaufen, die sollen bestens fürs Fegen vor der eigenen Haustür geeignet sein...

„Alsdorf“ (Pseudonym)
Ja, danke Flause, ich hatte ja Berneck und nicht Dich angesprochen und wollte Dich wirklich nicht bei Deiner Kehrwoche aufschrecken :-) ... nach dem 100. Mal lesen wird es ermüdend immer und immer etwas zu sehen, das wie diese Szene wirkt: http://www.youtube.com/watch?v=5PLVVAv-grc , Herr Berneck ist ja auch nicht ganz neu hier, ich denke da darf man auch mal öffentlich etwas zu seinen öffentlichen Beiträgen anmerken.

„Rodgau“ (Pseudonym)
Klar kann man alles schreiben, aber in einem öffentlichen Forum muss man auch mit ungeplantem Gegenwind rechnen...
Um die Terminierung meiner Kehrwoche und wen diese einen Kehricht angeht kümmere ich mich schon selber, danke ebenfalls. :o)

„Alsdorf“ (Pseudonym)
Na ich dachte nur ... weil Du das Kehren vor der eigenen Tür unterbrochen hast, um mir ungebeten Ratschläge zu erteilen, wo es preiswerte Besen zu kaufen gibt. ;-)
Und das alles bei einem Gespräch und einem Thema das gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts mit Dir zu tun hat. :-)
Erschien mir einfach so ein bisschen unfreiwillig komisch, das Ganze.

„Rodgau“ (Pseudonym)
Dann hast jetzt nicht nur etwas Neues zum Analysieren, Beobachten und ggf. Bewerten...sondern auch noch etwas zum Lachen. Was willst du mehr? ;o)
Viel Spass und Erfolg dabei. :o) Ich kümmer mich lieber um mein Leben und meine Lieben und werde der TE den Thread nicht weiter mit OT zumüllen. Over & out.

„Alsdorf“ (Pseudonym)
Jetzt hast Du es mir aber gegeben :-) Autsch. ;-)

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)
Ich möcht einmal ein Thema erleben, das kontrovers diskutiert werden kann, ohne das gleich ein Zickenkrieg ausbricht. Und damit meine ich sowohl männliche, wie auch weibliche Zicken. Schade!

Manchen sollte man 3 Wochen Schweigekloster verpassen ;o)

„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Ich finde das ein ganz spannendes Thema (mal abgesehen von den Kleinzickereien zwischendrin). Ich weiß nicht genau, ob ich in einer Beziehung mit einem gläubigen Menschen wirklich eine geeignete Partnerin wäre. Ich finde die Idee an etwas nicht Greifbares wie Gott zu glauben nämlich vom Grundsatz her interessant. Aber eher im Sinne einer "teilnehmenden Beobachtung"... irgendwann würde ich dann nur noch hinterfragen und das würde wahrscheinlich zu viel Zündstoff geben. Meine Toleranzgrenze wäre dann wahrscheinlich auch bei der Familiengründung und der Tauffrage erreicht :D Dann such ich doch eher jemanden, der mit mir gemeinsam teilnehmend beobachtet ;)

Denke, dass das häufige Eskalieren hier im Forum in der letzten Zeit wohl an den nicht gerade niedrigen Aussentemperaturen liegt und am Freitag ist auch wieder mal Vollmond...
Gute Nacht aus Österreich und schlaft wohl! ;-)

„Radebeul“ (Pseudonym)
Rossi,
das Elebniss eines kultiviert diskutierten Themas finde ich so oft ich danach suche.
Da sprechen Leute ohne abzuschweifen über Themen, diskutieren Details, geben Tips und man bekomm auf Fragen souveräne Antworten.
Treffen werden semiprofessionell auch mal spontan verabredet
Und, sind kritikfähig, wer Unsinn schreibt und korrigiert wird, bedankt sich für die Info. (Naja, manchmal jedenfalls ) oder schweig einfach.
Wo es soetwas gibt? I
In den Schrauberforen zu meinem Motorrad,
Süsse Träume allen.
;-)