Schmuck reinigen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
@Mattilda Ich empfand ihn als stänkerig und inhaltlich unnötig.

Mache hier mal zu, danke für die Tipps!

PS: Ich lösche zumindest nicht "nach Nase", sondern basierend auf Inhalt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Zahnbürste und Zahnpasta
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Spinnst Du Hanna??
Der Einwurf der Deutschen in Norwegen war völlig berechtigt.
Wird jetzt auch bei Dir nach Laune "entfernt"?
*kopfschüttel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
warum kompliziert wenn es auch einfach geht;) ?

@Josi66
Warum teuer und giftig wenn es auch einfacher geht? ;-))

@Hanna
Beide Tauchverfahren sind übrigens mit seehr viel Vorsicht zu geniessen, wenn Mineralien/Steine mit im Spiel sind...und bei Perlen definitiv NIX.

@Norwegerin
Ich machs ganz genauso :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Ich hatte jetzt mal ganz naiv angenommen, dass die Zahnpasta schon als "Scheuerpaste" funktioniert. Zahnschmelz ist ja sehr hart und Silber eher weich, deshalb war ich da skeptisch, ob das ohne Schaden am Schmuck geht.

Ich habe hier auch Teile dabei, die zu filigran sind, um sie damit richtig sauber zu bekommen (vermutlich).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Einen ordentlichen Klecks Zahnpasta in die Hand, Silberteil dazu und ordentlich waschen, einfacher, effektiver und günstiger geht's nicht, für unzugängliche Stellen eine alte Zahnbürste, ich mach es mit der Elektrischen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
@mattilda...
warum kompliziert wenn es auch einfach geht;) ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Wenn Zahnpasta "zerkratzen" würde, wäre sie für Zähne nicht geeignet...`*mal anmerk

PRO Zahnpasta-bei-Silber!
Und bei starker Schwärzung vorher Silberbad mit Salz und Alu. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
@Josi66 Das sieht gut aus und ist mir lieber als die Zahnpasta-Variante, weil dabei etwas zerkratzen könnte. Das teste ich mal :)

@Theodora Okay, da habe ich vermutlich zu wenig verwendet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Hanna wenn der Silberanteil so gering ist, dass mans nicht als Silber durchgehen lassen kann, dann funktioniert es nicht!

VIEL salz übrigens!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Silbertauchbad! Hab meins bei eBay gekauft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
Mir würde ja erstmal die Silberpolitur für € 39,95 reichen, die hatte ich ja auch verlinkt ;-) - ist auch schon teuer genug, das gesamte Set halte ich für übertrieben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.03.2018
@Kaffee-Pause Klingt gut, aber 104,- ist auch schon eine Hausnr.. Vielleicht gibts ja noch günstigere Methoden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
Hallo zusammen,

ich habe hier schwarz angelaufenen, ursprünglich silberfarbenen Schmuck den ich versucht habe mit der Alufolie + Salze + heißes Wasser-Methode zu reinigen.

Leider hat das nur so halb funktioniert: Es ist etwas heller geworden, aber noch längst nicht "sauber". Habt ihr einen Tipp, was ich sonst noch tun könnte, um den Schmuck zu reinigen?

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich überhaupt um Silber oder nicht doch um "was anderes" handelt?