
„Uetze“ (Pseudonym)
Ach so, keine Sorge, ich bin Sonderschiullehrerin und keine Finanzberaterin oder Versicherungsagentin, sondern nur reich an Lebenserfahrungen und habe auch beruflich viel mit Familien zu tun, die mir auch ihre positiven Erfahrungen mitteilen...

„Stutensee“ (Pseudonym)
@Pearlberlin
schlimm finde ich aber auch, dass er wußte dein ex hat dich abgezockt und konnte das gegen dich verwenden ;) ...
ansonsten super coole reaktion und genau richtig.
ich muss sagen ich finde es zwar nicht wichtig, dass ein mann viel geld hat, aber beim thema hartz iv empfänger bin ich schnell hellhörig - berufsmacke ;) ... und frage schon sehr genau nach wieso und warum. und wenn ich höre man verdient dazu, stellt sich mir die frage, findet sich nichts anderes oder ist es nur bequemlichkeit, weils ja reicht ;)

„Hohen Neuendorf“ (Pseudonym)
Geld ist nicht wichtig, aber wenns fehlt, wird es zum Problem. ;)

Unglaublich und zugleich schön, dass die Masche nicht funktioniert hat.
Wie ist das eigentlich mit den schwarzen Schafen? Du hast ihn hoffentlich gemeldet.

Ja, auch hier gibt es Leute, die einen offensichtlich für blöde halten. Das ist nämlich, was ich mich da immer frage: Für wie dämlich hält Dich dieser Wichtel eigentlich?
Ich hatte eine Weile Kontakt zu einem Nigerianer, der (angeblich) in Ägypten Fußball spielte. Immer wieder kam die übliche Aufforderung, ich solle ihn doch nach Deutschland "einladen". Was nicht nur bedeuted hätte, die Reise zu zahlen, sondern hier die notwendigen Bürgschaften für die Einreise zu übernehmen. Neee, is klar. Dann war er für ein paar Tage bei einem Kumpel in Kairo und hatte kein Geld mehr für die Rückfahrt, und ich solle ihm doch was überweisen. (Nun, Internetcafe konnte er offensichtlich noch bezahlen...) Irgendwann wollte er dann wissen, was hier ein Laptop kosten würde. Auf meine Auskunft hin meinte er, dann sollte ich ihm doch eins schicken, weil da im Internetraum des Wohnheims wäre es so ungemütlich, und dann könne er bequem vom Zimmer aus chatten.
Wir haben uns ja nie getroffen, und das war von vornerein eine Nullnummer von meiner Seite aus. Eben Chatten zum Spaß und kleines Training der Englischkenntnisse. Aber wenn man jemanden kennt und und ihm vertraut...

„Wülfrath“ (Pseudonym)
Ich hab es schon mal erzählt... ein Freund von mir hatte im Internt Kontakt zu einer Frau aus dem Saarland, die inmitten des Schreibens plötzlich gar nicht dort, sondern doch in Ghana weilte, aber gerne nach Deutschland zurückkommen würde... Auf einmal meinte sie, sie könne ihm nicht weiter schreiben, weil sie die Internetgebühren nicht bezahlen könne - wenn er weiterhin von ihr hören wollte, solle er ihr Geld überweisen und auf die Frage nach dem Foto hatte sie vorher schon gesagt, daß er ihr eine Digicam schicken soll, dann könne sie auch ein Foto machen.
Unnötig zu sagen, daß der Kontakt von seiner Seite aus schlagartig vorbei war... ;)
Also, nicht nur die Männer versuchen es immerhin mal... :o)

Das klingt so wie bei der hübschen Russin, die man erstmal einfliegen muss. :-)))

versuchen ist eine sache. auch das finde ich schon dreist und link, wenn es von vornherein beabsichtigt war. ich würde es nicht tun, also gestehe ich das einem potentiellen partner auch nicht zu. aber auch noch unverschämt, beleidigend oder womöglich auch körperlich aggressiv zu werden, wenn es nicht klappt, das geht schonmal gar nicht.

„Wernigerode“ (Pseudonym)
kommt aber nicht nur aus internetbekanntschaften. habe nach sehr langer zeit jemanden wiedergetroffen und er erzählte mir einen von ewig großer liebe, die er damals schon gespürt hat und bla. ich war zu diesem zeitpunkt echt empfänglich für so n gesülze. er,selbstständiger eisenflechter (also sub) und hat ja alles. nun gut er hatte wirklich ein schickes haus, gute kleidung, 5er bmw usw.. irgendwann fing es dann an, er habe sein haus einem makler überlassen weil er es schwachsinnig fände das 2 häuser genutzt und bezahlt würden. da wurde ich schon komisch da wir vorher niemals drüber gesprochen hatten und ich nicht mit ihm zusammen ziehen wollte. dann war sein auto kaputt und er brauchte dringend geld wegen reperatur, 800 euro, ich würde sie auch am 15. wiederbekommen wenn sein auftraggeber gezahlt habe. nichts dabei gedacht und das geld raus gerückt. danach wurde sein hund krank und er musste eingeschläfert werden. er wäre so traurig aber hätte bei einem züchter einen welpen gefunden, bräuchte eine anzahlung von 500 euro. hab dann mal gefragt ob ich ausseh wie ne bank. kurz und gut, sein haus war nicht bei einem makler sondern wird von der bank zur zwangsversteigerung ausgeschrieben weil er über monate keine rate gezahlt hatte, sein auto gehörte ihm schon lange nicht mehr aber da er ja nie zuhause war sondern immer bei mir, konnten sie es nicht finden. von seinen 16 mitarbeitern blieben zum schluß nur 3 über und ob die wirklich angemeldet waren wage ich zu bezweifeln. kurz und gut ich warte seit monaten auf mein geld, war echt zu blöd und naiv aber ist passiert und war teures lehrgeld. ich lasse ihn allerdings nicht in ruhe sondern zeige ihm immer wieder das es mich noch gibt und ich mein geld zurück haben möchte.

„Oberhavel“ (Pseudonym)
Tja....Liebe macht manchmal leider blind in diesen Dingen.
Es tröstet mich aber ungemein, daß ich nicht alleine blind,blöd und naiv war.
Allerdings zoffe ich mit meinem Expartner bis heute rum, denn er verdreht heute fein die Tatsachen.
Alles in allem bin ich aber wirklich froh, daß ich ihn los bin.....eine bessere Entscheidung konnte ich nicht treffen, auch wenn er mich neben viel Geld auch viele Nerven und Tränen gekostet hat.
Allerdings kam bei mir der Spruch "Von den Reichen kann man das Sparen lernen " eher zum tragen.Lach....immerhin konnte der gute Mann viel Geld durch meine Dummheit auf die Seite schaffen und sparen.Menschlich sind solche Menschen unterste Schublade.

„Uetze“ (Pseudonym)
@ Nightwish Ich denke auch, obwohl man auf die Masche solcher Typen reingefallen ist, können WIR noch in den Spiegel schauen!!! Ich sage mir, die Banker haben Millionen verzockt, manche Regierungen verschulden sich mit Milliarden und ich habe eben auch einen teuren Fehler gemacht...bin auch nur ein Mensch!
@mollycrossy Ich denke och immer wieder, für wie dämlich die uns halten...aber wir müssen auf der Hut sein...
@mollycrossy & Muffinqueen Solche miesen Maschen werden och immer wieder im TV gezeigt, och noch mit Heiratsversprechen verbunden und und und... fies...
@chaos2904w Oder doch irgendwann mal loslassen und es als Fehler abhaken? Das schont deine Nerven... Das Traurige ist ja auch, wenn man evtl. sogar etwas Schriftliches angefertigt hat und der Gerichtsvollzieher dann nichts bei ihnen findet...

„Wernigerode“ (Pseudonym)
och mich nervt es nicht aber ihn sicherlich gewaltig ;-) ich lächel mittlerweile darüber weil er mir immer noch erzählt er habe alles fest im griff und wäre der große macher.
all die storys, die von ihm kommen sind eher wie eine große lustige tageszeitung und erheitern mein gemüt.

„Oberhavel“ (Pseudonym)
Ich finde es traurig, daß manche Männer ihre Lügen irgendwann selbst glauben.
Aber das ist wohl das EGO. Wobei ich denke,daß es sicher auch Frauen gibt,die ein solches Verhalten an den Tag legen.
Mein Ex erzählt auch haarsträubende Lügen.....die beste war das Profil hier. (Bild+alle Angaben von ihm), aber angeblich hat sich die Seite als Popup geöffnet und ein Profil hat er natürlich NIE angelegt.
Naja....scheint Demenz zu sein....beim Einkaufen hat er auch meistens vergessen Geld abzuheben.........
Heute kann ich über meine Dummheit nur noch den Kopf schütteln.
Aber Pearlberlin,Du hast Recht.Ich kann mich im Spiegel anschauen, denn alle meine Gefühle und alles was ich gegeben habe, war echt und nicht berechnend.

„Uetze“ (Pseudonym)
@ chaos2904w Joooo, das nervt dich sicher nicht! lächel...
@ Nightwish & andere... Ich bin für mich an dem Punkt angelangt, wenn ich das, was der Partner finanziell einfordert nicht verschenken kann (denn ich bekomme es garantiert NICHT wieder!), gebe ich nichts heraus... Ich bin genau der Meinung wie mollycrossy ICH bin KEINE Bank!... Ich denke, mit dieser Einstellung komme ich finanziell gut klar.

„Singen“ (Pseudonym)
Bei Geld hört für mich die Freundschaft auf, klingt abgeschmackt, ist aber so.
Allerdings kann es auch umgekehrt zu Unmut führen.
Meine letzte Fernbeziehung (auch im Net kennengelernt) meinte nach wenigen Wochen schon, mir ungefragt mein Handy aufladen zu müssen oder einen Fernseher anzuschleppen, als er mitbekam, dass mein TV Gerät in die Binsen gegangen war. Er konnte gar nicht nachvollziehen, warum mir das so sauer aufstieß und ich umgehend sein Handy mit exakt derselben Summe auflud und den Fernseher natürlich nicht annahm. Aber sowas weckt unbewusst ein komisches Gefühl in mir, da bin ich mitunter recht pedantisch. Aber, um das klarzustellen, wenn einer dem anderen mal einen Kaffee ausgibt, ist das ja okay. Obwohl ich auch da auf Ausgewogenheit achte ;o)

Wenn man direkt und plump angepumpt wird ist es ja ziemlich offensichtlich. Oder wenn man wie im Eingangsposting erzählt bekommt der andere lebt von staatlicher Unterstützung und verdient sich noch etwas dazu - aber hat keine Zeit zum Einkaufen - ne is klar.
Schwieriger ist mitzukriegen dass ständig der Löwenanteil der Kosten für gemeinsame Unternehmungen auf einen abgewälzt werden. Oder einseitig Geschenke oder Hilfe zB beim Renovieren ergattert werden. Da ist man als Mann über die Gentleman- und Kavaliersschiene eher gefährdet. So Weichen werden ja schon beim ersten Date gestellt.

„Uetze“ (Pseudonym)
Ja genau susirella, ich hätte och so reagiert mit dem Handy aufladen und dem TV Gerät! Wir sind Erwachsene und regeln unsere Sachen selber. Ich möchte auch nicht immer zum Kaffee oder Essen eingeladen werden, ich verdiene auch selbst mein Geld und überlege mir auch, welche Unternehmungen ich mir finanziell leisten kann.

@ AdMM
Hm...ich muß gestehen,das ich beim ersten Date schon drauf achte ob der Herr bezahlt.Das bedeutet allerdings nicht,das ich mich aushalten lasse!Beim nächsten mal übernehm dann ich die Rechnung und so ist es eigentlich immer ausgeglichen.
Ich finde nicht,das da irgendwelche Weichen gestellt werden.

@schokoschnute
Naja kommt darauf an was das "drauf achten" für Konsequenzen hat und wie es rüber kommt...Ich lade auch schon mal gern ein, betrachte das aber eher als nette zwischenmenschliche Geste - geschlechtsunspezifisch.
Wenn man sich ansonsten sympathisch ist aber trotzdem man(n) einladen muss als Voraussetzung für ein nächstes Date sehe ich das schon als Weichenstellung. Oder wenn ständig auf dem Thema Sparbrötchen, grosszügige Kavaliere usw. rumgeritten wird und Anspielungen gemacht werden.

ok...AdMM...mit drauf achten,meinte ich jetzt nicht das er unbedingt zahlen muß und das davon das nächste Date abhängig ist.
Allerdings sagt,das einladen wollen,schon jede Menge über mein Gegenüber aus.Verstehst wie ich das meine?

„Nordrhein-Westfalen“ (Pseudonym)
ich bin für getrennte kassen. ich finde dann kann man unbefangener an so ein erstes date rangehen...

„Hohen Neuendorf“ (Pseudonym)
Hin und wieder eingeladen zu werden, ist einfach eine nette Geste. Die "großen Dinge" sollten aber ausgeglichen bezahlt werden, damit einfach auch das Vertrauen von beiden Seiten wachsen kann.

„Nordrhein-Westfalen“ (Pseudonym)
ja, hin und wieder bei einer freundachafft, partnerschaft oder was auch immer..aber ich find es am anfang nicht so angebracht...

„Hohen Neuendorf“ (Pseudonym)
Ich finds z.B. gut, wenn derjenige, der nicht die Anfahrtskosten hatte, das Essen zahlt. So als kleine Geste.
Wenn mich z.B. der Mann in meiner Stadt besucht hat, habe ich ihn zum Essen eingeladen. Da bin ich dann durchaus emanzipiert.