Schade statt reden Igno kein Stil

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 115 Antworten

„Monheim am Rhein“ (Pseudonym)

@Kaffee-Pause - ich schrieb erstmal nur über mich. Es ist mir nicht soooo egal...mach mal 3 o's weg, dann passt es besser.

Wenn du unbedingt zum Threadbeginn willst, dann gehe ich mal zurück...der Threadersteller hat gesagt, dass man sich nett schrieb. Was heißt das? Wie lange wurde da kommuniziert? Üebr was wurde da gesprochen? Welche persönlichen Daten wurden offenbart?
Die andere Person hat vielleicht für sich entschieden, nah, mag nicht mehr. Oder er hat was gesagt, was ihr sehr mißfallen hat. Oder oder oder... letztendlich hat sie für sich entschieden, dass sie üebrhaupt keinen Kontakt mehr will.
Einfach pauschal hier zu behaupten, dass die andere Person quasi ein Unmensch sei, weil sie die Igno-Funktion betätigt hat finde ich anmaßend.
Wir wissen gar nichts über die Unterhaltung und deshalb nervt es es mich, und jetzt mal ganz ungelassen, wenn geurteilt wird ohne Fakten zu haben.

Und schon wieder behauptest du einfach Dinge, die nicht stimmen...wie kommst du darauf, dass ich die virtuelle Welt für den Wilden WEsten halte? Es macht dir anscheined Spaß zu interpretieren und vielleicht bist du auch gut darin, aber du hast definitiv zu wenig Wissen über mich, um es auch wirklich machen zu können.

Ich bleibe dabei - Jeder Jeck ist anders und wer das nicht akzeptieren kann hat das Problem und nicht der Jeck, der anders ist.

Singlebörse, Forum und Community für Mollige . . . es ist nicht vor allem eine Singlebörse, es bietet alles, sonst würde es ganz anders hier stehen. Du siehst hier vor allem eine Singlebörse, von mir aus...ich habe nichts dagegen. Und für mich ist es nicht vor allem eine Singlebörse.

@ Doa

Ich bleibe dabei - Jeder Jeck ist anders und wer das nicht akzeptieren kann hat das Problem und nicht der Jeck, der anders ist.


Dein Problem an der Stelle sind nur deine Wischiwaschi Aussagen, weil du dich nicht festlegen willst. Wenn man aber von geschildertem Gesprächsverlauf ausgeht im 1. Post des TE, dann wäre das mal ganz ohne konkreten PersonenBezug einfach ein unhöfliches und respektloses Verhalten und genau darum geht es. Das kann man auch nicht mit "jeder Heck ist anders" egalisieren, sonst müsste man das mit jeder Beleidigung oder schlechtem Benehmen im Netz tun, oder?

Ich stimme Foxy zu, dass man im RL mit Menschen, die einen nerven, beleidigen, ärgern, verletzen usw. umgehen muss – Jeder auf seine Art.

Aber hier ist man in seiner Freizeit anwesend (auch wenn Einige hier während der Arbeitszeit schreiben können ist es trotzdem privat) und zum Spaß (wie auch immer der für den Einzelnen hier aussehen mag).

Warum soll man sich, wenn man sich unterhalten, schreiben, lesen oder flirten möchte mit Menschen auseinandersetzen, die einen- wie auch immer, jeder reagiert auf Dinge anders- persönlich nicht gut tun und/oder schlecht behandeln?

Das bezieht sich jetzt nur auf Fälle wie Beleidigungen, nicht in Ruhe gelassen werden, unaufgefordert Nacktfotos bekommen und was Einige hier noch so alles erlebt haben.

Im RL muss sich Manche/r auf Arbeit und in der Freizeit mit Menschen, die einen schlecht behandeln, auseinandersetzen, was schon mal stressig werden kann aber hier kann man die Igno-Funktion nutzen; ich finde das erleichtert den Aufenthalt hier und nimmt mir nicht die Energie, die ich im RL dafür aufbringen muss.

Ich sehe es so, wie hier schon geschrieben wurde: die Seite hier ist für mich wie das RL, entsprechend verhalte ich mich, habe aber die Möglichkeit, was ich im RL nicht habe, Andere auf die Igno-Liste zu setzen wenn es zu heftig wird.


Zu Obelix und der anderen Seite davon:

auch ich finde es unhöflich, mitten in einer Unterhaltung auf die Igno gesetzt zu werden oder der Andere ist auf einmal weg, ohne eine Verabschiedung oder kurze Erklärung und ohne mir ersichtlichen Grund.

Ich hatte dann immer abgewartet, ob noch etwas kam (es kann wirklich passieren, dass jemand aus technischen Gründen weg ist) und wenn zwar etwas kam aber keine Entschuldigung oder Erklärung, hatte ich das angesprochen.

Manchmal kam ein „Tut mir leid“, manchmal ein „Ich musste halt weg“ oder ein „Ja und? Stell Dich nicht so an“.
Ein einziges Mal hat ein jüngerer Herr geschrieben, ich sei „voll altmodisch, darauf legt doch heute niemand mehr Wert“ :)

Entsprechend gingen dann die Unterhaltungen von meiner Seite aus weiter oder eben nicht. Ignoriert habe ich diese User nicht, das war kein Grund.

Manche können damit umgehen mitten im - ich gehe mal davon aus netten - Gespräch ignoriert zu werden oder nichts mehr zu lesen und wie ich lese, wäre das auch im RL kein Problem.
Wenn das dann tatsächlich so ist ist es toll; damit geht man sicher wesentlich entspannter durchs Leben.

Wir sind aber unterschiedlich und genau so empfinden und reagieren wir… unterschiedlich.

Manche gehören nicht zu den gelassenen Menschen, je nachdem, wie wir erzogen wurden, was unsere eigenen Erfahrungen sind, was uns geprägt hat, unsere Persönlichkeit, Charakter, Temperament, welchen Weg wir selbst entscheiden zu gehen, mit wie viel Herzblut, Träumen und Wünschen man hier Mitglied ist usw., trifft eine plötzliche Igno oder ein Verschwinden mitten im Flirt-Chat an irgendeiner Stelle und klingt im negativen Sinn an (wütend, verletzt, sauer, empört, traurig, enttäuscht, lauter Fragezeichen usw.)

Auch wenn Andere vielleicht die Hände überm Kopf zusammen schlagen (möchten) und denken/schreiben: mensch, reiß Dich zusammen, das hier ist doch nur das Internet, ihr kennt Euch nicht persönlich, sei doch froh, dass er/sie weg ist, so jemanden brauchst Du nicht usw.

Manche können es, manche nicht.

Das wird so bleiben, aber es wäre im Umgang miteinander entspannter, wenn man sich bewusst macht, dass das eigene Verhalten sehr wohl auf Andere wirkt (eben auch negativ).

Man mag für das, was man sagt/schreibt verantwortlich sein und nicht für das, was der Andere versteht/interpretiert (wobei ich ganz persönlich und im RL das manches Mal für eine Ausrede gehalten habe, um sich nicht entschuldigen zu müssen oder mit dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen) aber wir sind alle erwachsen, haben Lebenserfahrung und auch wenn wir unterschiedlich ticken wissen wir trotzdem, dass Manches, was wir sagen/schreiben und tun beim Gegenüber nicht so gut ankommen könnte und es entsprechend gestalten.

Und nein, man muss sich natürlich nicht grundlegend verändern um Andere nicht zu ärgern, zu verletzen, oder auf Eierschalen um Andere herum zu laufen oder einen auf lieb-Kind zu machen um es allen recht zu machen und zu gefallen.

Aber mal kurz darüber nachdenken was man gerade so vorhat zu tun/zu sagen/zu schreiben bricht einem bestimmt keinen Zacken aus dem Krone :-)

Naürlich gibt es bei mir einenen Unterschied zwischen Internet und Reales Leben, shadow
Das Reale schalte ich nicht einfach sus, das Internet schon. Wird mir das zu "blöd", schalte ich es einfach aus und ärgere mich nicht Tagelang drüber.
Das Internet ist für mich ein Begleiter, aber keinesweges Ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

„Backnang“ (Pseudonym)

Energieräuber werden bei mir Ignoriert, Real, wie im Internet.

Woran ich das fest mache, an meiner Lebenserfahrung.

Nach einer Unterhaltung habe ich auch schon so manchen Ignoriert, insbesondere wenn Männer vergessen haben, dass man mal miteinander geschrieben hat und es dann in Vergessenheit geraten ist, nachdem die Unterhaltung abgebrochen wurde, von dem gegenüber. Ich habe einfach keine Lust ständig von vorne Anfangen zu müssen. Übrigens teile ich das dann schon direkt mit!
Aus einem netten Gespräch heraus, würde ich niemanden Ignorieren.
Nur weiß man nicht, wie @DoA es schon angeschrieben hat, über was nettes geschrieben wurde, da kann man einfach viel zu viel Hineininterpretieren, das wird nur die Dame wissen!

Wenn ich bei jemanden, auf der Black Liste bin, ist mir das Relativ schnuppe auch wenn ich mir oft denken kann warum!

Meine Igno-Liste ist aber mit 22 ziemlich Übersichtlich, alles was mich in einem Profil nicht anspricht, landet auf meiner Filterliste, aus den Augen aus dem Sinn.
kenne aber auch jemanden der über 400 auf der Igno hat nur weil ihm etwas in den Profilen nicht gefallen hat, wie man sieht, jeder geht damit anders um! Ihn zu verurteilen liegt mir fern, ist schließlich sein Ding !

Dann oute ich mich als altmodisch ich mag gute und höfliche Konversation und kennen lernen.Ich hätte nicht gedacht das meine Frage so Wellen schlägt.Eure Antworten zeigen mir das man dazu viele Meinungen haben kann und das ist gut so. Ich seh das einfacher Sie hat das Recht so zu entscheiden wie Sie das möchte,auch wenn ich das etwas unhöflich finde und fertig .Es macht keinen Sinn es zu zerreden dafür ist die Lebenszeit viel zu kostbar.Also Augen und Ohren auf beim kennen lernen.Bitte beharkt Euch net so .liebe Grüße Obelix

Obelix,

dann willkommen im "altmodisch-ein" Club :-)

Wie ich vorher schrieb, hat man(n) mich einmal ebenso bezeichnet weil ich ihm schrieb, dass ich es als unhöflich empfand, dass er nach einem (recht langen übrigens) Chat einfach verschwunden ist.

Dein letzter Post klingt so, als wenn Dir der Verlauf Deines Threads nicht so gut gefallen würde (wegen dem "zerreden, nicht beharken, Wellen schlagen").

Wolltest Du denn keine Diskussion darüber und wenn doch, wie hattest Du es Dir vorgestellt oder erhofft?

Das interessiert mich wirklich :)

Für mein Empfinden verlief der Thread doch ganz gut, mit kunterbunten, interessanten, verschiedenen Meinungen.

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Ich finde so Threads sind für Menschen, die sich viel online bewegen, immer eine gute Erinnerung, dass vielen die Umgangsformen sehr wichtig sind und vielleicht wird durch diese Erinnerung ja die eine oder andere Nachricht "netter" beantwortet, als das vor diesem Thread der Fall war?

Ach so, ok. Danke für Deine Antwort Obelix.

Mir ist das schon passiert, was aus meiner ersten Antwort ja herauszulesen ist, dass Mann mitten im Gespräch weg war.

Wie ich auch schrieb, fand ich es unhöflich, habe aber abgewartet und es dann angesprochen.

Mitten im Chat auf Igno gesetzt wurde ich auch schon, allerdings war das abzusehen respektive gab es für mein Gegenüber einen Grund (nicht, dass ich ihm unhöflich gekommen bin aber es hat ihm nicht gefallen, dass ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ich seine immer niveauloser werdende Wortwahl inakzeptabel finde und wenn er weiter macht ich ihn melden werde).
Schwupps,stand ich auf seiner Igno.

Das fand ich nicht unhöflich und respektlos, mir war das egal; sein Verhalten vorab aber schon.

Ansonsten stimme ich Hannas letzter Aussage zu. So ähnlich hatte ich es heute nachmittags ebenfalls gemeint.

„Baunatal“ (Pseudonym)

Bin jetzt ganz direkt Obelix43- vielleicht nützt es auch ein bisserl über eigenes Verhalten zu reflektieren, um vielleicht heraus zu bekommen warum ein Kontakt so ganz anders verläuft wie gewünscht.
Du schlägst hier ein Telefonat vor, das wäre mir jetzt schon zu nahe für einen Forums Kontakt. Ich weiss, dass Du es gar nicht böse meinst aber so unterschiedlich sind Bedürfnisse nach Nähe und Kontakt manchmal.

Klar keine Entschuldigung für eine wirklich blöde Art, mitten im Chat auf Igno zu setzen. Aber vielleicht ein Hinweis, dass man manchmal einfach vorsichtig sein sollte mit etwas forscheren Annäherungen.

Nur meine Sicht.

Danke für das Angebot Obelix aber meine Frage hast Du ja - für mich völlig ausreichend- beantwortet.

Mir schien heute nachmittag nur, als wären unsere Reaktionen/Antworten auf Deinem Eröffnungspost nicht so ausgefallen, wie Du es erhofft hattest womit ich ja richtig lag aber auch das ist inzwischen geklärt.

Von meiner Seite ist alles palletti :)


Edith: ein Wort war falsch

„Augsburg“ (Pseudonym)

@Sunny B.
Exakt das meinte ich gestern, es wurde nur von anderen komplett missverstanden bzw. verdreht.