Scammer

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 14 Antworten

„Ennepe-Ruhr-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

Leute passt auf euch auf!

eine neue Form scheint zu sein, dass man ewig schreibt, Vertrauen aufbaut nur um dann aus dem Nichts ignoriert / blockiert zu werden. ( love scamming? )

Bitte solche Profile gnadenlos mit übermitteltem Chatverlauf melden und blockieren!

„Elbe-Weser-Dreieck“ (Anonymer Beitrag)

Ach so nennt man das jetzt - gibt es hier schon immer, ist also gar nicht neu.

„Köthen“ (Anonymer Beitrag)

Nee aber "Love scamming" hört sich einfach besser an als "Auf ein Arschloch reingefallen" und "Ghosten" hört sich besser an als " Ignoriert werden"....

„Schorndorf“ (Anonymer Beitrag)

Finde das jetzt auch noch den Grund hier ein Profil zu melden? Es kann einem ja keiner verbieten einfach nicht mehr zu schreiben. Ob ich das jetzt gut finden würde ist wieder eine ganz andere Sache. Ich halte so eine vorgehensweise auch für sehr schlecht aber ändern kann man es nicht.

„Blankenfelde-Mahlow“ (Anonymer Beitrag)

Hat irgendwas mit Charakter zu tun.

Manche haben einen, manche nicht.
Würde solch Verhalten nicht als Scammer bezeichnen, sei froh das Du "nur" Schreibzeit verbrannt hast.
Da gibt es noch ganz andere Kanditaten/in.

„Hunsrück“ (Anonymer Beitrag)

Ist Geld geflossen oder wurde um Geld gebeten vor dem Abtauchen? Dann war es "Scamming" also Betrug. Wenn einfach nur jemand kein Interesse mehr an dir hatte, dann ist es für dich vielleicht bedauerlich aber weder Betrug noch ein zu meldender Vorgang. (Feige ja, verabschieden könnte man sich ja wenigstens... )

„Lutherstadt Wittenberg“ (Anonymer Beitrag)

Einfach nur zu verschwinden ohne Anlass und Verabschiedung, obwohl schon eine Beziehung aufgebaut wurde, nennt man Ghosting. Passiert relativ häufig, weil diese Geister eigentlich nur scharf auf Aufmerksamkeit, aber nie auf ein echtes Kennenlernen aus waren. So Energieräuber brauchen immer viel Nachschub und Frischfleisch.

„Hamburg“ (Anonymer Beitrag)

Blockieren na klar, kein Problem, aber was soll das Melden? Es gibt ja kein Gesetz, dass eine Pflicht besteht, einen schriftlichen Korb zu verteilen, wenn es eben nicht passt oder man es sich schlicht und ergreifend anders überlegt hat. Klar wird niemand gern einfach so ignoriert. Ob das moralisch ok ist, entscheidet jeder selber. Aber ein Grund einen auf "Meldemuschi" zu machen, sehe ich da absolut nicht, sofern nichts rechtlich bedenkliches im Vorfeld passiert ist. Da sollte man sich nicht vom Frust übermannen lassen. Schön ist das nicht, aber einfach abhaken und fertig.

Ein Scammer ist übrigens einer, der dich um deine Kohle bringen will. Damit ist keiner gemeint, der dich schriftlich umgarnt und sich dann nicht mehr meldet.

„Mittelrhein“ (Anonymer Beitrag)

Warum nicht blockieren? Dafür gibt es diese Funktion.
Ich sage meist ciao und das es nicht passt und dann blockiere ich.

- keine Lust auf Diskussionen
- täglich Besuche
- ich suche keinen Kontakt mehr
- oder ich sortiere für mich einfach so aus weil es nicht passt

Aber weiter unten steht was von Beziehung aufgebaut?
Also so richtig mit Schreiben- Bilder- Telefonieren- Date und dann wird man blockiert? Das ist ja noch einmal eine andere Nummer, aber meist ja auch nicht ohne Grund?! Ist es Selbstschutz, oder Verzweiflung, und auch dazu gehören ja bekanntlich immer 2! Dann hat es auch da wohl nicht gepasst.
Ich werde lustigerweise seit heute auch von 2 Menschen blockiert, und? Scheint eine klare Aussage zu sein, dass es nicht passt. Und jetzt muss ich diese melden? Weil?

Verrückte Welt oder einfach nur oberflächliche Welt?
Ich kann und muss damit Leben.

„Hamburg“ (Anonymer Beitrag)

Hat doch keiner geschrieben, dass Blockieren nicht ok ist. Blockieren ist die einzig nachvollziehbare Reaktion. Nur das Melden macht eben keinerlei Sinn. Für mich jedenfalls nicht.

„Rüsselsheim am Main“ (Anonymer Beitrag)

Meine Rede:

Blockieren: ok
Melden: nein! Warum auch?!

„Ostprignitz-Ruppin“ (Anonymer Beitrag)

Online Kontakte oder auch viel Chatten (täglicher Schreib Kontakt, Bilder austauschen, Telefonieren, Sprachnachrichten) schaffen einen falschen Eindruck von Intimität.

Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich über Monate mit jemandem einen solchen Kontakt hatte und dann plötzlich aus dem Nichts der Kontaktabbruch.

Davor wurde aber noch groß "Love Bombing" betrieben, was mir zum Glück ein flaues Gefühl im Magen gab! Solche Sorte Mensch möchte dich auf eine Art abhängig von ihnen machen. Man wartet regelmäßig auf eine Nachricht, die zuvor tägliche Kommunikation wird seltener da das Gegenüber plötzlich immer beschäftigt ist usw. Bis dann nichts mehr kommt. Auf Nachfragen wird ausweichend reagiert oder es kommt zu keinerlei Rückmeldung.

Schreiben, Telefonieren, ne Sprachnachricht ist kein Aufwand. Jeder hat 1 Minute Zeit um eine Antwort zu geben.

Schreiben kann man viel, man muss aber auf die Taten achten. Wenn dich jemand will dann folgen Taten (Treffen, Zeit miteinander verbringen). Alles andere sind nur große Worte und reine Ego Schmeichler.

Wünsche dir weiterhin alles Gute, nicht die Hoffnung und den Mut verlieren. Solch eine Erfahrung ist nicht leicht, auch schmerzhaft aber nach einer gewissen Zeit wirst du dankbar dafür sein! Solche Zeiträuber brauchst du nicht, dieses Verhalten hat auch nichts mit dir zu tun sondern mit einem schwachen Charakter deines Gegenübers.

„Nienburg/Weser“ (Anonymer Beitrag)

Schreiben kann man viel, man muss aber auf die Taten achten. Wenn dich jemand will dann folgen Taten (Treffen, Zeit miteinander verbringen). Alles andere sind nur große Worte und reine Ego Schmeichler.

Ist mir hier auch schon passiert. Nur ging das ganze über ein Jahr. Die Taten kamen. Treffen, Urlaub zusammen verbracht. Und das ganze über 400 km Entfernung und ich war kurz davor zu denken, es ist was ernstes.
Dann ohne Vorwarnung von 100 auf null ins Nichts. Mauer hochgezogen und war nicht mehr erreichbar. Meine Fragen sind bis heute nicht beantwortet.
Bei solchen Männern muss sich niemand wundern, wenn man misstrauisch ist.
Aber er macht hier ja munter weiter. Leider darf man ja nicht namentlich warnen.

„Ostprignitz-Ruppin“ (Anonymer Beitrag)

Das ist heftig und brutal! Tut mir sehr leid, dass du sowas erlebt hast!
Gerade wenn man sich real kennenlernt und dann noch gemeinsam im Urlaub war... Da wäre ein persönliches Gespräch wohl mehr als angebracht gewesen!

Ja leider kann ich den Namen des Users ebenfalls nicht nennen, der mich paar Monate in Beschlag genommen hat.

Die einzige Hoffnung ist, dass diese Typen auf ihr Karma treffen und selbst diese Erfahrung machen müssen.

„Lutherstadt Wittenberg“ (Anonymer Beitrag)

@Nienburg Auf Stammtischen wird über solche Experten schon gesprochen. Gibt mehrere Herren, mit denen ich bewußt nie Kontakt hatte, weil ich wußte, wie sie andere Frauen behandelt haben. Vielleicht bei Gelegenheit mal zu einem gehen, sowas spricht sich herum. Frauen sind gut im kommunizieren. Eine unserer Superkräfte!

Jeder darf jederzeit gehen, aber ein abschließendes Gespräch und einer respektvollen Erklärung "schuldet" man dem Gegenüber schon, gerade wenn man sich schon persönlich kennengelernt hat und sich nähergekommen ist. Das macht es für den Abgewiesenen so viel leichter auch abzuschließen.

Mir wurde aber auch schon mal "Ghosting" vorgeworfen, weil ich in der ersten Kennenlernphase nur schleppend geantwortet habe. Das war vielleicht in punkto Erwartungshaltung etwas drüber.