„Ennepe-Ruhr-Kreis“ (Anonymer Beitrag)
Leute passt auf euch auf!
eine neue Form scheint zu sein, dass man ewig schreibt, Vertrauen aufbaut nur um dann aus dem Nichts ignoriert / blockiert zu werden. ( love scamming? )
Bitte solche Profile gnadenlos mit übermitteltem Chatverlauf melden und blockieren!
„Elbe-Weser-Dreieck“ (Anonymer Beitrag)
Ach so nennt man das jetzt - gibt es hier schon immer, ist also gar nicht neu.
„Köthen“ (Anonymer Beitrag)
Nee aber "Love scamming" hört sich einfach besser an als "Auf ein Arschloch reingefallen" und "Ghosten" hört sich besser an als " Ignoriert werden"....
„Schorndorf“ (Anonymer Beitrag)
Finde das jetzt auch noch den Grund hier ein Profil zu melden? Es kann einem ja keiner verbieten einfach nicht mehr zu schreiben. Ob ich das jetzt gut finden würde ist wieder eine ganz andere Sache. Ich halte so eine vorgehensweise auch für sehr schlecht aber ändern kann man es nicht.
„Blankenfelde-Mahlow“ (Anonymer Beitrag)
Hat irgendwas mit Charakter zu tun.
Manche haben einen, manche nicht.
Würde solch Verhalten nicht als Scammer bezeichnen, sei froh das Du "nur" Schreibzeit verbrannt hast.
Da gibt es noch ganz andere Kanditaten/in.
„Hunsrück“ (Anonymer Beitrag)
Ist Geld geflossen oder wurde um Geld gebeten vor dem Abtauchen? Dann war es "Scamming" also Betrug. Wenn einfach nur jemand kein Interesse mehr an dir hatte, dann ist es für dich vielleicht bedauerlich aber weder Betrug noch ein zu meldender Vorgang. (Feige ja, verabschieden könnte man sich ja wenigstens... )
„Lutherstadt Wittenberg“ (Anonymer Beitrag)
Einfach nur zu verschwinden ohne Anlass und Verabschiedung, obwohl schon eine Beziehung aufgebaut wurde, nennt man Ghosting. Passiert relativ häufig, weil diese Geister eigentlich nur scharf auf Aufmerksamkeit, aber nie auf ein echtes Kennenlernen aus waren. So Energieräuber brauchen immer viel Nachschub und Frischfleisch.
„Hamburg“ (Anonymer Beitrag)
Blockieren na klar, kein Problem, aber was soll das Melden? Es gibt ja kein Gesetz, dass eine Pflicht besteht, einen schriftlichen Korb zu verteilen, wenn es eben nicht passt oder man es sich schlicht und ergreifend anders überlegt hat. Klar wird niemand gern einfach so ignoriert. Ob das moralisch ok ist, entscheidet jeder selber. Aber ein Grund einen auf "Meldemuschi" zu machen, sehe ich da absolut nicht, sofern nichts rechtlich bedenkliches im Vorfeld passiert ist. Da sollte man sich nicht vom Frust übermannen lassen. Schön ist das nicht, aber einfach abhaken und fertig.
Ein Scammer ist übrigens einer, der dich um deine Kohle bringen will. Damit ist keiner gemeint, der dich schriftlich umgarnt und sich dann nicht mehr meldet.
„Mittelrhein“ (Anonymer Beitrag)
Warum nicht blockieren? Dafür gibt es diese Funktion.
Ich sage meist ciao und das es nicht passt und dann blockiere ich.
- keine Lust auf Diskussionen
- täglich Besuche
- ich suche keinen Kontakt mehr
- oder ich sortiere für mich einfach so aus weil es nicht passt
Aber weiter unten steht was von Beziehung aufgebaut?
Also so richtig mit Schreiben- Bilder- Telefonieren- Date und dann wird man blockiert? Das ist ja noch einmal eine andere Nummer, aber meist ja auch nicht ohne Grund?! Ist es Selbstschutz, oder Verzweiflung, und auch dazu gehören ja bekanntlich immer 2! Dann hat es auch da wohl nicht gepasst.
Ich werde lustigerweise seit heute auch von 2 Menschen blockiert, und? Scheint eine klare Aussage zu sein, dass es nicht passt. Und jetzt muss ich diese melden? Weil?
Verrückte Welt oder einfach nur oberflächliche Welt?
Ich kann und muss damit Leben.
„Hamburg“ (Anonymer Beitrag)
Hat doch keiner geschrieben, dass Blockieren nicht ok ist. Blockieren ist die einzig nachvollziehbare Reaktion. Nur das Melden macht eben keinerlei Sinn. Für mich jedenfalls nicht.
„Rüsselsheim am Main“ (Anonymer Beitrag)
Meine Rede:
Blockieren: ok
Melden: nein! Warum auch?!
„Ostprignitz-Ruppin“ (Anonymer Beitrag)
Online Kontakte oder auch viel Chatten (täglicher Schreib Kontakt, Bilder austauschen, Telefonieren, Sprachnachrichten) schaffen einen falschen Eindruck von Intimität.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich über Monate mit jemandem einen solchen Kontakt hatte und dann plötzlich aus dem Nichts der Kontaktabbruch.
Davor wurde aber noch groß "Love Bombing" betrieben, was mir zum Glück ein flaues Gefühl im Magen gab! Solche Sorte Mensch möchte dich auf eine Art abhängig von ihnen machen. Man wartet regelmäßig auf eine Nachricht, die zuvor tägliche Kommunikation wird seltener da das Gegenüber plötzlich immer beschäftigt ist usw. Bis dann nichts mehr kommt. Auf Nachfragen wird ausweichend reagiert oder es kommt zu keinerlei Rückmeldung.
Schreiben, Telefonieren, ne Sprachnachricht ist kein Aufwand. Jeder hat 1 Minute Zeit um eine Antwort zu geben.
Schreiben kann man viel, man muss aber auf die Taten achten. Wenn dich jemand will dann folgen Taten (Treffen, Zeit miteinander verbringen). Alles andere sind nur große Worte und reine Ego Schmeichler.
Wünsche dir weiterhin alles Gute, nicht die Hoffnung und den Mut verlieren. Solch eine Erfahrung ist nicht leicht, auch schmerzhaft aber nach einer gewissen Zeit wirst du dankbar dafür sein! Solche Zeiträuber brauchst du nicht, dieses Verhalten hat auch nichts mit dir zu tun sondern mit einem schwachen Charakter deines Gegenübers.
„Nienburg/Weser“ (Anonymer Beitrag)
Schreiben kann man viel, man muss aber auf die Taten achten. Wenn dich jemand will dann folgen Taten (Treffen, Zeit miteinander verbringen). Alles andere sind nur große Worte und reine Ego Schmeichler.
Ist mir hier auch schon passiert. Nur ging das ganze über ein Jahr. Die Taten kamen. Treffen, Urlaub zusammen verbracht. Und das ganze über 400 km Entfernung und ich war kurz davor zu denken, es ist was ernstes.
Dann ohne Vorwarnung von 100 auf null ins Nichts. Mauer hochgezogen und war nicht mehr erreichbar. Meine Fragen sind bis heute nicht beantwortet.
Bei solchen Männern muss sich niemand wundern, wenn man misstrauisch ist.
Aber er macht hier ja munter weiter. Leider darf man ja nicht namentlich warnen.
„Ostprignitz-Ruppin“ (Anonymer Beitrag)
Das ist heftig und brutal! Tut mir sehr leid, dass du sowas erlebt hast!
Gerade wenn man sich real kennenlernt und dann noch gemeinsam im Urlaub war... Da wäre ein persönliches Gespräch wohl mehr als angebracht gewesen!
Ja leider kann ich den Namen des Users ebenfalls nicht nennen, der mich paar Monate in Beschlag genommen hat.
Die einzige Hoffnung ist, dass diese Typen auf ihr Karma treffen und selbst diese Erfahrung machen müssen.
„Lutherstadt Wittenberg“ (Anonymer Beitrag)
@Nienburg Auf Stammtischen wird über solche Experten schon gesprochen. Gibt mehrere Herren, mit denen ich bewußt nie Kontakt hatte, weil ich wußte, wie sie andere Frauen behandelt haben. Vielleicht bei Gelegenheit mal zu einem gehen, sowas spricht sich herum. Frauen sind gut im kommunizieren. Eine unserer Superkräfte!
Jeder darf jederzeit gehen, aber ein abschließendes Gespräch und einer respektvollen Erklärung "schuldet" man dem Gegenüber schon, gerade wenn man sich schon persönlich kennengelernt hat und sich nähergekommen ist. Das macht es für den Abgewiesenen so viel leichter auch abzuschließen.
Mir wurde aber auch schon mal "Ghosting" vorgeworfen, weil ich in der ersten Kennenlernphase nur schleppend geantwortet habe. Das war vielleicht in punkto Erwartungshaltung etwas drüber.
„Döbeln“ (Anonymer Beitrag)
Dieses neuzeitliche "ghosting" ist echt lächerlich.
Nach einer bestimmten Zeit wie x Sekunden, x Minuten, x Stunden oder x Tagen, an denen man nicht reagiert... Ist man schon als schwarzes Schaf gebrandmarkt. Man ist ein ghoster geworden, so völligst unfreiwillig.
Es gibt ein real Life...
Es gibt Umstände, spontane Aktionen und Reaktionen des täglichen Lebens, Anrufe, klingeln an der Türe.... Wo man halt nicht antworten kann und es dann vergisst... Aber anstatt dass das Gegenüber einfach schreibt... Hey... Was los... Oder was geht.... Oder... Noch da... Oder nach nem Tag noch mal. Wiederholt Kontakt versucht.... Nein! Natürlich nicht.... Nur wieder eimer, der einfach ghostet....
Leute.... Ghosting gab es früher nicht... Da hat jeder verstanden, dass das real Life nunmal auch Verbindlichkeiten beinhaltet oder Verpflichtungen.
Dieses scamming und ghosten Gehabe... Wenn man sonst keine Probleme hat... Kann man sich bei Leuten aufregen, die halt nicht 24/7 am. Handy verbringen....
Und bezgl.... Aussagen wie "Frauen kommunizieren"... Untereinander.. Das ist halt immer nur aus genau 1 Sicht sehend.. Der andere Part wird dann ignoriert... Vielleicht hat der Mann mit der Frau den Kontakt abgebrochen und dann erzählt die Frau Müll und stellt den Mann ganz schlecht dar... Nur um ihm eins auszuweichen, weil der Frau ihre Ehre und Stolz verletzt wurde... Sowas machen meiner Meinung nach Männer nicht. Männer hören sich den einen Part an und dann den anderen Part... Und dann wird drüber nachgedacht und entschieden, wie man damit umgeht.
Vielleicht ist der oder diejenige Person gar kein scammer oder ghoster... Vielleicht hat die betitelte Person über reagiert.
Nur so als Meinung.
„Schorndorf“ (Anonymer Beitrag)
@Döbeln
Zitat: "Sowas machen meiner Meinung nach Männer nicht."
Also ich bin zwar ein Mann, aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Geschlechts sondern wie die Person insgesamt mit Informationen umgeht und ob man vorbehaltlos alles glaubt oder nicht. Da gibt es auch genug Männer, die diesem Schema folgen.
„Flörsheim am Main“ (Anonymer Beitrag)
@Döbeln - ich glaube nicht, dass du überhaupt weiß, was die Begriffe überhaupt bedeuten. Google erstmal.
Und von diesen neuartigen Phänomenen sind beide Geschlechter mehr oder weniger gleich betroffen. Denn du hast Recht - das gab es früher nicht. Weil es ist erst im Internetzeitalter möglich geworden, so was durchzuziehen.
„Weißenfels“ (Anonymer Beitrag)
@Döbeln - auch früher wie heute gab und gibt es im realen Leben genug unverbindliche Begegnungen mit vollkommen Unbekannten ohne Verpflichtungen wie ein Urlaubsflirt, eine Brieffreundschaft, ein Kennenlernen bei einer Veranstaltung oder in der Disco. Das ist halt anders wie wenn man die Kollegin, Nachbarin oder Schwester eines Freundes datet. Besonders bei fehlender sozialer Kontrolle gab es schon immer Ghosting - das tritt halt häufiger auf, wenn man außerhalb des eigenen Umfeldes Kontakte sucht.
Wenn man ständig vergisst zu antworten, dann scheint es für einen keine besonders hohe Priorität zu haben. Oder man hat sein reales Leben nicht im Griff, wenn man es pro Tag nicht schafft vielleicht 3 Sätze zu tippen.
„Siegen-Wittgenstein“ (Anonymer Beitrag)
Letztlich hilft nur, nicht alles auf sich zu persönlich zu beziehen.
Wenn jemand mir das blaue vom Himmel holen will und in den tollsten Träumen schwelgt, mich mit Komplimenten überschüttet usw, dann werde ich schon skeptisch.
Und dann plötzlich verschwindet....
Ich gebe kein Geld oder sonst was her, ohne längeren persönlichen Kontakt.
Selbst dann kann sich das Gegenüber noch als Arsch outen.
Wenn sich jemand nur sporadisch meldet, dann weiß ich, daß ich ihm/ ihr nicht so wichtig bin und viel heiße Luft aus dem Mund kommt.
Wenn jemand erst nach ein paar Stunden sich wieder meldet und mitteilt, daß der Tag im Job stressig war... völlig ok. Ich kann auch nicht immer gleich antworten.
Es gibt zahlreiche Jobs, wo das nicht geht.
Wichtig ist nur, daß sich jeder seines eigenen Wertes bewußt bleibt und letztlich klar sieht: Wenn sich jemand nicht meldet, sich blöd aufführt, dummes Zeug labert usw..... Das sind seine Themen !!!! Nicht meine !!!
Es gibt anscheinend immer mehr schlecht erzogene und feige Menschen, die z.B nicht sagen können:" Du paßt nicht mit uns, kein Interesse ".. usw.
Das scheint weiter verbreiteter zu sein, in den heutigen Zeiten.
Blöd.
„Henstedt-Ulzburg“ (Anonymer Beitrag)
Döbelns Zitate:
Und bezgl.... Aussagen wie "Frauen kommunizieren"... Untereinander.. Das ist halt immer nur aus genau 1 Sicht sehend.. Der andere Part wird dann ignoriert...
... Nur um ihm eins auszuweichen, weil der Frau ihre Ehre und Stolz verletzt wurde... Sowas machen meiner Meinung nach Männer nicht. Männer hören sich den einen Part an und dann den anderen Part...
Es bleibt zu hoffen, Döbeln, du merkst da aber schon, deinen eigenen Widerspruch!?
Ansonsten habe ich mir erlaubt, es mal so deutlich, zu verdeutlichen.
„Lutherstadt Wittenberg“ (Anonymer Beitrag)
Ich vertraue da meiner Menschenkenntnis und halte Frauen für grundsätzlich vertrauenswürdig. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das Männer sich immer beide Seiten anhören, wenn ihnen ein männlicher Bekannter eine Trennungsgeschichte erzählt, halte ich für ein Gerücht. 😄
Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn Mann und Frau viele Partner in ihrer Vergangenheit haben, die noch rangehen würden, wenn sie anrufen. Klappt nicht immer. Aber sollte das Ziel sein. Dann ist man nämlich fair miteinander umgegangen, auch wenn es nicht (genug) gepasst hat.