Sapiosexuell ! ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

15.02.2018
Es ist auch schade, wenn intelligente Menschen nur in ihrer eigenen Welt leben und nicht mehr das Gespür für andere Menschen haben oder sich immer angesprochen fühlen, auch wenn sie nicht unbedingt gemeint sind. Ich empfinde es oft so das die Empathie für andere einfach zurück geht und auch das Humorverständnis ein anderes ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Intelligenz, Bildung, Aufmerksamkeit, Fragen, Repliken usw. sind oft in einem Topf. Klischee? Begriffliche Verwechslung?

Wissen ist niemals unnütz! Es ist auch nie beeindruckend. Es ist teilbar und gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Ein Fachausdruck für Hirnfick.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Mich beeindruckt vor allem unnützes Wissen.
15.02.2018
Manch intelligenter Mensch bedient auch gleich mein subjektiv empfundenes Klischee ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
@Vanille
Um deinen Eingangssatz zu bemühen; es geht mir keineswegs um Klugscheißerei bzw. Besserwisserei.

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France (1844-1924)


@Milchstraße13
Auch ein Andreas Hartmann von der taz kann "aufgenommen und eingeflochten" haben; das beeindruckt mich gar nicht. Dieses Phänomen begegnet einem wachen Menschen im täglichen Leben nur zu oft.

Für den Gebrauch in diesem Forum halte ich das für ausreichend, schreibst Du.
Darf ich an dieser Stelle nach deiner Haltung und Meinung zu diesem Forum innerhalb von rubensfan fragen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
"Also ich kenne keine Frau die beim Geschlechtsakt daran denkt wie intelligent und witzig ihr Typ ist. Es entzieht sich auch meinem Kenntnisstand das dort dann geschrien wird " ja.. machs mir.. erklär mir Algebra.. erzähl mir einen guten Witz " Meist dreht sich doch alles nur ums Aussehen.."

Das ist glaube ich der falsche Moment, an Du da denkst @Ächzträm Sexy. Ein Mann hat mal zu mir gesagt, eine Frau muss VOR dem Ficken gut aussehen, beim Ficken gehts nur noch ums Ficken. Und so ist es wohl analog auch mit dem, was Du beschrieben hast. Natürlich stöhnt die Frau nicht kurz vor dem Höhepunkt nach Erläuterung der Infinitesimalrechnung, aber ob und wie scharf sie ein intelligenter Mann macht, ist halt die andere Frage.
15.02.2018
Also ich finde dumme Männer genauso abstoßend wie Klugscheißer und Besserwisser. Es muss halt passen von einem Individuum zum anderen. Am besten ist er herzensgut, intelligent und in meinen Augen auch noch sexy. Und sexy heißt nicht unbedingt Brad Pitt or what ever sondern auf seine Art anziehend. Schwer zu beschreiben. Man muss am besten die gleiche Wellenlänge haben und sich gut ergänzen können für das perfekte Team. Aber wenn mich jetzt immer einer verbessern würde und damit prahlt was man jetzt alles für wichtiges oder unwichtiges Zeug weiß, finde ich persönlich eher nervig als anziehend. Wie gesagt, wenn man sich gut ergänzt und der Eine sich in Themengebieten auskennt über die der Andere nicht soviel Ahnung hat und der Andere wieder über wieder andere Themengebieten ist es wunderbar. Nicht jeder kann alles wissen über jedes Themengebiet oder hat sich damit noch nie beschäftigt, kann man hervorragend von einander lernen. Aber das ich jetzt feucht werde von einer intelligenten Ansprache kann ich jetzt nicht behaupten ;-) Es interessiert, es beeindruckt vielleicht auch, der andere wird vielleicht auch in einem neuen Licht erscheinen, aber es turnt jetzt nicht auf sexueller Ebene an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
@spring
Vielen Dank für die Aufklärung über der Herkunft der ersten Hälfte meines unaufmerksamerweise ohne Quelle zitierten Spruchs.

Die zweite Hälfte entnahm ich übrigens der Überschrift eines taz-Artikels vom 18.04.2016 von Andreas Hartmann. Vom restlichen Artikel distanziere ich mich vorsorglich.



In dieser zusammengesetzten Form ergibt der Spruch für mich persönlich Sinn, ich habe ihn meiner Ansicht nach auch nicht fehlinterpretiert, da ich ihn in Gänze ohne lange Recherchen nirgends in einem völlig anderen Zusammenhang finden konnte. Für den Gebrauch in diesem Forum halte ich das für ausreichend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
@milchstraße13
Dumm fickt gut, schlau fickt besser. :-D

Der häufig zitierte Spruch "Dumm fickt gut", bezieht sich ganz ursprünglich auf den Nachnamen eines Herren namens "DUMM" aus Österreich. Das Adjektiv "dumm" wird tradiert und tradiert und zu 99 % falsch angewandt, weitergegeben und mißinterpretiert in diesem konstruierten Zusammenhang.

Man übernehme nie, was die Masse blökt. Sie blökt einfach unmotiviert, gehört und gelesen habend ... ohne Hintergrund und Quelle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Ich glaube schon das Intelligenz und Humor sexy machen. Doch beim Thema Sex kann vieles sehr erotisch sein. Das reden darüber. Sich ansehen und sanfte küsse austauschen. Die meisten Damen, die ich kennenlernen durfte, mögen sanfte Küsse in den Nacken. Und dann gibt es Männer die können die halbe Nacht ( 5 Minuten wenn sie gut sind) :-).
Jeder so wie er oder sie es mag. Wenn es für beide schön ist, dann ist es doch toll. Aber ich glaube auch, das es eine Mischung aus allem zusammen ist.
Und jemanden sexy zu finden und sex zu haben, ist in meinen Augen was anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Dumm fickt gut, schlau fickt besser. :-D


Ich habe schon häufiger über Sapiosexualität nachgedacht und habe mit Sicherheit solche Züge. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich ein Gegenüber rein äußerlich betrachtet nicht sehr anziehend fand, mich sein Wissen und Können jedoch sehr triggerte. Dies geschah teilweise auch schon beim Schreiben oder Telefonieren, sonst hätte ich mich wohl gar nicht getroffen.

Die mentale Anziehung ist für mich wahnsinnig wichtig, auf jeden Fall steht sie an erster Stelle, alleine reicht sie bei mir jedoch nicht aus. Ich muss mich auch emotional und "gesellschaftlich/zwischenmenschlich" angezogen fühlen, was nur bei Menschen funktioniert, die eine zu mir passende Chemie und einen kompatiblen Humor aufweisen, die ähnliche Werte und Ziele im Leben haben.
Zu guter Letzt habe auch ich Augen im Kopf. ;-) Ich mag es, wenn ich an einem Mann für mich schöne Details wahrnehme, wie z.B. wohlgeformte Ohren, langgliedrige Finger an schönen, nicht zu kleinen Hände, ein markantes Kinn (oder wahlweise auch ein Dreitagebart), ein klarer Blick, schöne Zähne, ...

Ich finde schön, was ich liebe (und nicht umgekehrt), bin da auch teilweise etwas unkonventionell: mich haben auch schon ein entblößter Knöchel, der 3 Sekunden sichtbare 5mm-Spalt zwischen T-Shirt und Hosenbund, bis knapp unter den Ellenbogen hochgekrämpelte Ärmel eines langärmeligen Hemds, ein Knie in langen Chinos oder eine Nase im Halbprofil von hinten gesehen ganz schön wuschig gemacht vor Verlangen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Ich muss mich mit einem Mann unterhalten können und ich mag es SEHR, wenn er einen Tick intelligenter bzw auch gebildeter ist als ich! Wissen( ohne besserwisserisch zu sein) und ein offener, wacher und reger Geist sind sehr sehr anziehend für mich!
Das Aussehen ist für mich nebensächlich- was nicht heisst, dass mir der eine nicht besser gefallen kann als der andere, aber wenn mich ein Mann interessiert, dann entdecke ich IMMER etwas, das mir dann auch am Äusseren gefällt!
Ich würde mich trotzdem nicht als sapiosexuell bezeichnen, weil mir neben dem Hirn auch noch Humor und Herz wichtig sind- Hirn allein turned mich an ist auf Dauer ohne die andern beiden aber nicht tragbar, weil langweilig! Und meiner Erfahrung nach sind extrem intelligente Menschen oft mit einem Mangel im emotionalen Intelligenzbereich ausgestattet, was zwischenmenschliche Kontakte erschwert- Ausnahmen bestätigen glücklicherweise immer wieder die Regel!
Ich habe es bisher immer für eine Grundvoraussetzung für eine ernsthafte Beziehung gehalten, dass ich mit dem Partner auch reden kann, mit ihm meine Gedanken teilen und diskutieren kann. Meiner Meinung nach hat das nichts mit "sapiosexuell" zu tun.
(Ich habe jetzt nicht die genaue Definiton von dem Wort nachgeschaut, aber spontan würde ich vermuten, dass man den Geist, die Intelligenz des anderen anziehend findet, weitestgehend unabhängig vom Körper?)

Vielleicht bin ich zu schlicht dafür, aber ich finde solche Bezeichnungen eher ein bisschen putzig, wenn sie inflationär genutzt werden - was bringt mir ein toll aussehender Mann, der dumm wie Brot ist und keinen geraden Satz rausbringt? Aber was bringt mir Stephen Hawking, der unglaublich schlau ist, mich körperlich aber nicht im geringsten anzieht? Es muss beides passen, damit eine richtige Beziehung möglich ist, für mich zumindest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Also besser dumm und was weiss ich noch als wissend...

Es geht ernsthaft nicht um skurrilen Dirty Talk.... schmunzel

Klar muss das gesamte Paket stimmen, aber möchte man sich nicht doch auch mal unterhalten?

Wenn die Basis stimmt ein vernünftiger Dialog möglich ist und alles andere passend ist hat die Beziehung dann auch Bestand.

Ich lese hier immer wieder Profile wo es gefordert wird,
oder ist dass wieder das Boot, oder der Fluss wo man mittreibt und einfach schöne Wörter einsetzt wie: Empathie, Synergien, open Minded, etc. ??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Nein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Das Sprichtwort "Dumm fickt gut" halte ich für vollkommen falsch...meine anektodischen Evidenzuntersuchungen sagen das Gegenteil ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Bei dir...ohne Hirn geht es gar nicht. Intelligenz macht sexy. Die Körperlichkeit muss aber am Ende (und meist auch am Anfang, beim ersten realen Kontakt) dazukommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Zum Glück bin ich nicht sapiosexuell. Auch wenn mich Intelligenz und Intellekt anmacht, reicht es nicht aus. Ich habe schon vor zu viele interessante und intelligente Männer kennengelernt, die einfach nichts taugen, ausser für das Geplänkel vorher.
Körper und Herz gehören für mich dazu und sind nicht durch das Geistige ersetzbar bzw uninteressant.
In Zeiten des Internets, wo das Kennenlernen und der grössere Kontakt erstmal durch die Sprache passiert mag das Sapiosexuelle Aufwind zu bekommen und fand ich auch früher hochanziehend, ausreichend auf Dauer ist es nicht für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Also ich kenne keine Frau die beim Geschlechtsakt daran denkt wie intelligent und witzig ihr Typ ist. Es entzieht sich auch meinem Kenntnisstand das dort dann geschrien wird " ja.. machs mir.. erklär mir Algebra.. erzähl mir einen guten Witz " Meist dreht sich doch alles nur ums Aussehen.. Und wenn dann der Typ noch bissel pfiffig in der Birne ist und halbwegs witzig, dann ist doch alles gut.. Gibt ja das Sprichwort "Dumm fickt gut"... Ist auch irgendwo was wahres dran. Ich dagegen bin leider zu intelligent für guten Sex..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2018
Seid gegrüßt,
gibt es Leute hier die ebenso denken?

Wie ja bekannt sein sollte ist unser größtes Sexualorgan das Gehirn...