"Rund ist auch schön".... was ist das denn für eine Aussage.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Bewundernswert, dagmar..ein echtes Vorbild...👍🏼

...wir sind nicht alle zu HeldInnen geboren...manche ringen um Zwischentöne ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@Moai
Nein. Ekel oder echte Verachtung kenne ich nicht betr meiner Körperfülle. Das würde ich mir schon deutlich verbitten.
Hass auf meinen fetten Arsch ???? Nein, kenne ich nicht. Was habe ich mit dem Hass von jemand anderem zu tun, den er auf meine Körperfülle projeziert.
Blöde Bemerkungen "hinter mir" kenne schon. Aber ich kontere dann bzw verbitte mir solche Kommentare. Da bin ich sehr forsch und auch "kampflustig". Ich haue auch schon mal Kommentare raus, wenn es mich nicht persönlich betrifft, ich es aber bei anderen beobachte. Ich bin da auch verbal recht schlagfertig, bedingt vllt durch meinen Job.
Ggf strahle ich das aus ? Ich hole tief Luft und mache mich groß.
Klar kränkt mich das auch schon mal. Aber ich versuche dies innerlich abzuwehren und nicht persönlich zu nehmen. Weil der andere hat ein Problem.
Vllt mit mir ? Aber dann soll er/sie Klartext reden und nicht unterhalb der Gürtellinie austeilen.

Beschimpfungen der fiesen Art kenne ich natürlich. Gerade im Job geht es schon mal heftig ab und ist nicht immer nur mit Krankheit zu erklären. (Psychiatrie)
"Du blöde fette Sau, fette Fotze, dumme schwabbelige Kuh usw sind da noch die harmlosesten Beschimpfungen. Da gibt es auch schon mal Menschen, die treffen sehr genau die Schwachstellen von jedem.
Da ist dann der kleine schmächtige Kollege die"halbe Portion" oder das unfähige Würstchen. Die schlanke Kollegin mit der großen Nase ist dann ein hässlicher Geier usw.
Klar trifft es mich. Aber eigentlich werde ich eher wütend ....auf das Gegenüber. Auf mich will ich es nicht so wirken lassen. Den Schuh will ich mir nicht anziehen.

Ich hatte in jungen Jahren eine ausgeprägte Eßstörung. Daher ist mir das Gefühl, daß alles (gerade Emotionen) mit meinem körperlichen Äußeren zu tun hat, sehr bekannt. Aber ich bin mehr als nur ein (dicker) Körper.
Ich bin ein Individium. Und mit und ohne Speck auf den Hüften liebenswert. Weil meine Seele und mein Charakter ist es wurscht, ob ich dick oder dünn bin ;-)


Ok. Meinen Knochen und Gelenken und Blutwerten und Fitness usw ist es vllt nicht wurscht, schmunzel.
Und wie ich mich selber attracktiver, ist auch meine persönliche Sache.
Aber mich blöd finden , nur weil ich dick bin.....sorry. Das ist einfach dann das Problem vom anderen, nicht meines.
Natürlich hängt es vom Kontext ab..aber so spontan klingt die Aussage "Rund ist auch schön" für mich erstmal neutral, nicht abwertend - ähnlich wie blond, braun oder schwarzhaarig ist auch schön.

Liest sich wesentlich enspannter als wenn mangels Selbstbewusstsein Figur gar kein Thema ist oder draufgekloppt wird ala "Nur Hunde spielen mit Knochen & Hungerhaken".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@princess*of*the*night

Hmm...das ist traurig :-((...aber doch sehr verbreitet, oder nicht?

Ich verweise da gern noch mal auf den Text in meinem Thread:
https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/dinge,-die-du-nicht-mehr-sagen-solltest,-ausser-du-hasst-dicke-menschen-teil-1-2-id-16766

der sich ja nicht nur auf schlanke Menschen bezieht, die sich abfällig über Dicke äussern...DAS können wir doch elendigerweise auch prima selbst :-((
Mal mehr...mal weniger ausgeprägt...
Bodyshaming betreiben ja definitiv nicht nur die Schlanken...
Und Selbsterniedrigung ist ja leider auch in anderer Hinsicht ziemlich verbreitet ☹️
10.04.2019
@Moai

Leider war das nicht so. Darum hat es mich auch so berührt. Es war so entschuldigend und mit dem Hinweis darauf, dass sie ja gehofft hatte, durch die vegane Ernährung abzunehmen, es aber bei ihr nicht klappt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Ich denke es kommt da sehr auf die Betonung an..
Es kann so sein wie Apfel es schreibt...also ähnlich neutral wie "Blau ist auch schön" (innerhalb des Farbkreises versch. Vorlieben beschreibend)

Wenn es hingegen rechtfertigend und Bestätigung erwartend gemeint ist, hat die/derjenige -wie schon beschrieben- vermutlich einfach noch nicht die Sicherheit in sich gefunden dies mit Überzeugung zu leben...ist aber vermutlich schon auf dem Weg..

@dagmar

Kann es sein, dass Du noch nie echte Verachtung und Ekel aufgrund Deiner Körperfülle erfahren hast??
Das würde mich für Dich freuen und mir erklären, dass Du beliebige Merkmale, für die Du schon mal Bemerkungen/Kommentare erhalten hast, hier gleichstellst mit dem Hass der manchen Dicken entgegen bläst.
Ich selbst bin auch recht groß und habe sehr lang hauptsächlich schwarz getragen und auch sehr viele Jahre Hennarot ....die Frotzeleien waren kein Vergleich zu dem Ekel der mir nach einem erneuten Schub in meiner Gewichtskarriere entgegenschlug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Ich empfinde die Aussage als harmlos, zumindest würde ich sie nicht wirklich negativ auffassen. Das hängt natürlich auch immer etwas vom Kontext und der Tagesverfassung ab.

Da stoßen mir manche Nicks hier ebenfalls deutlich mehr auf.
Aber ich denke auch, dass bei manchen eben die eigentliche Problemzone der Kopf ist... ^^ Anders kann ich mir solche Nicks und auch das Verhalten einiger Zeitgenossen nicht erklären.
In der Tierwelt ist es ja meist das Männchen, welches "schön" auszusehen hat, um das Weibchen während der Balz zu beeindrucken.
Die Weibchen sehen oft unscheinbar/er aus.

Ansonsten finde ich die Aussage allein für sich genommen nicht schlimm und sehe sie auch nicht als Indikator für mangelndes Selbstbewusstsein.

Es ist eine Feststellung in unserer auf "Schlank ist schön" getrimmten Gesellschaft.
Und diese Feststellung kann man sich selbst gegenüber auch liebevoll, anerkennend oder stolz treffen. Why not?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Aber die Tiere sehen das lockerer 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Ich habe mir mein Leben lang Kommentare zu meiner Größe anhören müssen. Oder zu meinen intensiv roten Haaren oder meinen schwarzen Klamotten....oder sonst was, das nicht der Standard Norm entsprach.
Ich glaube, daß zu jedem "Merkmal" , welches aus der "Norm" fällt, seltsame Bemerkungen kommen.
Oft ist dies noch nicht mal wirklich "böse" gemeint, sondern kommt nur etwas "tumb" rüber. Unsensibel häufig. Nicht unbedingt sehr differenziert nachgedacht.
Aber so sind die Leute ;-))

Zumal.
Selbst bei den Tieren gibt es extrem unterschiedliche Gattungen und Äußeres ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Ist es nicht normal, dass man sich für Dinge entschuldigt, zu denen man nicht steht? Das ist dann so, als wenn man einen hässlichen Partner hat und dann anderen gleich sagt, dass er oder sie aber echt nett ist :-)

Denen fehlt ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein.
10.04.2019
Der hätte einen Spaß mit mir, das darfst du glauben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@princess... 🤣🤣🤣, na dann ran an den Mann 😘
10.04.2019
@Emotion

ich bin eine einzige Problemzone...grins
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@Emotion.... jau der Nick ist mir auch schon aufgefallen :-D argh negativ aufgefallen
10.04.2019
@Herbstlicht

Ja, das war sicher so. Und ich fand es so schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Mir geht das aber auch manchmal so, wie??? Was hat die/der gesagt. Da klaffen die Sichtweisen weit auseinander.
Wo ich auch letzthin stutzig geworden bin, ist ein Nik Name eines Users hier. Ich formuliere den Namen mal etwas um, sinngemäß ist es aber identisch.
Name : Freund-der-Problemzonen,
mal ehrlich ich finde den Namen echt daneben. Wobei ich mir dann immer denke, bei den meisten Menschen ist nicht Bauch, Beine, Po die Problemzone sondern das Gehirn. Ich habe wirklich kurzzeitig überlegt, den Mann anzuschreiben und zu fragen ob er auf unterbelichtete Damen steht 🙊🙉🙈 ich hoffe ihr versteht meinen Humor 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Vielleicht war sie einfach noch nicht an dem Punkt wo du bist. Für sie ist es vielleicht schon erwähnenswert weil sie es nicht als selbstverständlich empfindet sich auf Augenhöhe mit schlanken Menschen wahrzunehmen.
10.04.2019
OT einer Kundin (selbst eine RF-Dame) bei mir im Laden,

Sie konnte nicht verstehen, dass ich sagte, diese Aussage finde ich grenzwertig. Denn das ist für mich nichts, das man betonen muss. Ich sage ja auch nicht, "dünn ist auch schön" oder "klein ist auch schön"

An manchen Tagen finde ich mich wunderschön und an manchen Tagen würde ich mich am liebsten in einem Erdloch auf dem Mond verkriechen. Mein Gewicht spielt dabei keine Rolle.

Wie konditioniert sie darauf war, sich für ihr Gewicht zu rechtfertigen, das fand ich bitter.