"Rund ist auch schön".... was ist das denn für eine Aussage.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

11.04.2019
@gentle73

Offensichtlich konnte ich nicht gut erklären, was mich am Satz so stört . Natürlich fehlt euch allen der Eindruck des Gesprächs, den ich zusätzlich hatte .

Damit ist für mich das Thema auch durch und ich ziehe mich aus dem Thread zurück. Ich schließe ihn nicht, vielleicht mag ja jemand weiterreden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Na, immerhin zeigt die Diskussion hier, dass es für manche ein wunder Punkt zu sein scheint. Und das es ganz klar vom persönlichen Standpunkt abhängt, wie dieser Satz der Dame gewertet wird.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Herbstlicht. Der Satz ist so an sich ziemlich neutral und zu wenig, um etwas über die Situation aussagen zu können. Und somit liegt es im Auge des Betrachters, was man daraus macht ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Manchmal frage ich mich ob ich nicht dick genug bin um hier das eine oder andere nachvollziehen zu können. Diese pauschalen Aussagen, dass es dicke Menschen in der Gesellschaft schwer haben, die kann ich nicht teilen.
Teilen kann ich, wie es ist, wenn mal ein doofer Spruch kommt. Natürlich.
(die ich auch in meinen dünnen Zeiten bekommen habe, die doofen Sprüche)
Aber das ich von der Gesellschaft schlecht behandelt werde. Nö.


Danke KatrinLa, ich bin doch kein Alien...^^
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich nur mit der Menge der Körperfülle zu tun hat. Vielleicht sind manche auch einfach nur entspannter oder bleiben mehr bei sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@princess*of*the*night du widersprichst dir selbst. Lassen wir das
11.04.2019
@herbstlicht

Nochmal, ich sinne nicht über die Frau nach, sondern was dieser Satz bei mir für Assoziationen ausgelöst hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@princess*of*the*night genau das meinte ich - um über die Frau nachzusinnen ist einfach zuwenig von der Frau da..nur dieser eine Satz, dieser eine Moment. Ich meine klar kann man darüber mal kurz nachdenken, aber das Gespräch hier erscheint mir schon recht agressiv teilweise und das nur wegen diesem einen Satz, diesem einen Moment? Die Wahrscheinlichkeit das jeder hier mit seinen Mutmaßungen was die Frau letztlich mit dem Satz verbindet falsch liegt, ist ziemlich hoch. Just my two cents
11.04.2019
@herbstlicht

Über mich muss ich dabei nicht nachdenken, denn mir ist das tatsächlich komplett fremd.

Wie gesagt, ich finde mich an manchen Tagen schön und an manchen Tagen grottig. Das hängt aber nicht von der Waage ab, sondern ist, wie du sagst, situativ.

Es war einfach eine Situation, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Klar ist da Interpretation dabei, meine eben. Sonst müsste ich besagte Dame zum Gespräch dazuholen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Manchmal frage ich mich ob ich nicht dick genug bin um hier das eine oder andere nachvollziehen zu können. Diese pauschalen Aussagen, dass es dicke Menschen in der Gesellschaft schwer haben, die kann ich nicht teilen.
Teilen kann ich, wie es ist, wenn mal ein doofer Spruch kommt. Natürlich.
(die ich auch in meinen dünnen Zeiten bekommen habe, die doofen Sprüche)
Aber das ich von der Gesellschaft schlecht behandelt werde. Nö.
Und ich bin keine glückliche und vor Selbstvertrauen strotzende Dicke.

Gerade in den letzten Jahren, insbesondere im letzten Jahr, habe ich wieder feststellen können, wie offen und nett die Menschen sein können. Und das OHNE Hintergedanken.
Einfach nur, weil sie einen Menschen vor sich haben, den sie sympathisch finden.

Zu dem Spruch "Rund ist auch schön"
Ja, dem kann ich zustimmen.
Dem nehme ich nichts negatives ab.
Dem Spruch alleine.
Wie es die Dame gemeint hat, dass weiß sie nur selber.
Keiner von uns war dabei und hat sie gefragt.
Wie beurteilend sind wir denn, wenn wir auf Grund dieses Spruches der Dame keine Ahnung was andichten.

Wenn ich in den Spiegel schaue und mir sage "Ui, heute schaust Du aber toll/scheiße aus", dann, ist das ein situatives Empfinden. Und es sagt nichts über mein generelles Denken über mich selber aus.
Wie es auch nichts über eine Bekannte aussagt, dass eine Hose die ich anhabe eine Nummer größer/kleiner sein könnte. Denn auch das ist einfach nur ihr Empfinden und kein Abwerten meiner Person.

Es tut mir für die Leid, die hinter so vielen Dingen etwas schlechtes sehen, denn , so wie Dagmar sagt, dass kann krank machen und versalzt das Leben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Ich hätte gern über Zwischentöne und das Ringen um den Umgang mit solchen zwiespältigen Äusserungen und Empfindungen gesprochen...schade.

@princess*of*the*night

Ich zitiere mich da mal selbst und bin gern dabei, wenn es um das Ausloten von Gefühlen geht...sowohl Deine (stellvertretend für viele von uns) sowie die der Frau.
Ich finde Du sprichst mit Deinem Beispiel etwas sehr Exemplarisches an, in dem ich viele Situationen wiedererkenne.
Diese Widersprüchlichkeiten im Verhalten, dieses automatisierte Rechtfertigen...

Sie hätte auch sagen können:
"Ich darf das heute, weil ich hab schon xxx und xxx getan und "erlaube" mir das.."
oder
"...dafür esse ich später aber nur einen Salat..."
oder, oder, oder...

Dieses Gefühl unter Beobachtung zu stehen wenn man als dicker Mensch nicht gerade an einer Möhre knabbert, kennen doch viele von uns...und den Impuls sich für Süssigkeiten, große Portionen, fette Pommes und so weiter zu rechtfertigen auch.Leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@princess*of*the*night .... na klar geht es um die Frau "Und wie schade ist es, dass diese Frau das mir gegenüber, einer Fremden, meint äußern zu müssen. Weil sie bei mir ein Eis gekauft hat und Absolution für ihr „Fehlverhalten“ brauchte?"
Und klar interpretierst du. Wenn es dir darum ginge was der Satz bei DIR auslöst dann würdest du Dir um Dich Gedanken machen und nicht darum was die Umwelt mit der Frau angestellt hat "Und da frage ich mich schon, was ihre Umwelt ihr sonst so widerspiegelt. Positive Akzeptanz wird es wohl eher nicht sein."
Aber ich will da nicht drauf rumreiten - möchte nur mal anregen darüber nachzusinnen ob das nicht alles etwas überzogen ist. Denn dieser eine dahingeworfene Satz kann alles oder nichts aussagen.
11.04.2019
@herbstlicht

Es geht doch nicht um diese Frau, sondern darum, was für MICH dieser Satz auslöst .

Ich Interpretiere nicht, ich denke darüber nach.

Und ja, mich stört das „auch“ in diesem Satz.

Dick ist schön, dünn ist schön, groß ist schön, klein ist schön...und manchmal entspricht das auch noch dem gängigen Schönheitsideal, dann haste aber Glück im Leben gehabt.
11.04.2019
@dagmar

Jetzt bin ich echt keine jammernde Dicke u d komme ganz gut klar. Aber die Gesellschaft geht beschissen mit dicken Menschen um, sofern sie denn nicht einem dicken Schönheitstyp entsprechen.

Dass sie das auch mit anderen Gruppen tut, macht es nicht besser und ändert nichts für den Einzelnen.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann urteilen selbst dicke Menschen innerhalb ihrer Gruppe. „Also 150 kg, da würde ich ja was machen“... „na, die hat aber ne Scheißfigur für ne Dicke“... beliebig fortsetzbar...

Dick, selbstbewusst und sich selbst auch noch schön findend, das ist alles andere als weit verbreitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Also findet Ihr nicht das es ein bisschen überzogen ist aus einem einzigen Satz , dahin gesprochen von einer Fremden so ein riesen Konstrukt zu bilden und da alles mögliche rein zu interpretieren? Wundert mich grad etwas. Mich erinnert das irgendwie an diese vier Ohren von Schulz von Thun :-D
11.04.2019
@eliza

Nicht jeder kann diese entspannte Sichtweise haben. Ich habe sie und bin heilfroh.

Mir geht und ging es aber wirklich darum, was ist mit uns Menschen los, dass wir meinen uns sofort für einen vermeintlichen Makel rechtfertigen zu müssen.

Und beim Nachdenken darüber ist mir eben aufgefallen, dass sich dicke Menschen offensichtlich noch viel schneller in der Rechtfertigungsposition finden.

Und wie schade ist es, dass diese Frau das mir gegenüber, einer Fremden, meint äußern zu müssen. Weil sie bei mir ein Eis gekauft hat und Absolution für ihr „Fehlverhalten“ brauchte? Und da frage ich mich schon, was ihre Umwelt ihr sonst so widerspiegelt. Positive Akzeptanz wird es wohl eher nicht sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@Eliza Day
0.26 Uhr
Sign


@Moai
Die Gefahr besteht allerdings im Jammern stecken zu bleiben und dort alle Energie zu binden. Dann verändert sich nichts. Vor allem nicht für einen selber. Das macht dann "krank". Stagnation und Resignation auch. Dies sind sicherlich keine bewußte Entscheidungen. Aber ständig nur darauf zu beharren, wie schlecht die Welt mit Dicken umgeht, ohne aus dem Klagen heraus zu kommen, ist auch destruktiv.Ein gutes Ventil für Frust. Aber kein Garant für besseres Wohlbefinden mit sich selber.


Ein erworbenes gesundes Selbstwertgefühl hat nichts mit "Tapferkeitsposen" zu tun, rätsel.
Hier empfinde ich von dir eine starke Abwertung meiner Haltung und Sichtweise.
Über deine Beweggründe kann ich nur spekulieren. Das will ich aber nicht öffentlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Zitat Eliza: ...und wenn wir häufiger mal nett zu einander sind, ist die "Gesellschaft" auch insgesamt netter zu Dicken, weil wir ja alle Teil der Gesellschaft sind. ;)

ja, und, ich sehe hier LEIDER wirklich auch eine Problematik in dieser Sache. Wenn du dann einem Menschen ein Kompliment machst - so ehrlich es auch gemeint ist, stellen sich sehr viele erst einmal durch Selbstzweifel in eine defensive Haltung. Das kann der/die doch nicht ernst meinen - es gibt doch so viel hübschere Frauen/Männer als mich. Ist der etwa Blind. etc...

Zweifel an der Ehrlichkeit der Aussage und ob Gegenüber(meist weiblich würde ich behaupten) Hintergedanken pflegt und es vielleicht nur auf ne Nummer oder ähnliches aus ist.

Oder auch eine negative Selbstwahrnehmung, die auf den Gegenüber versucht wird aufzuspielen:
xxx ist doch nichts besonderes.

Oft ist es aber einfach - so einfach ausgedrückt wie möglich - einfach nur ein Kompliment, in dem wir die Sympatie, was einem an dem anderen gefällt ausdrücken wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@Moai Neigst du zu selbstzerstörerischem Verhalten? Ernsthafte Frage.

Warum wertest du so stark? Warum sind die Aussagen anderer für dich "Plattitüden" oder "Masturbation"? Warum findest du nur die Sichtweise auf das Thema diskutierenswert, bei der man sich und andere stark be- und damit auch ein wenig veurteilt?

Unbestreitbar ist doch eine entspanntere Sichtweise darauf viel "geistig gesünder", oder? Warum quälst du dich und lässt anderen nicht ihre entspanntere Sichtweise? Warum triggert es dich so, wenn das jemanden nicht so quält oder glaubst, jemand muß "tapfer" sein?

Meine, du verwendest hier deine ganze Intelligenz darauf, zu versuchen mich mundtot zu machen mittels rhetorisch manipulativer Werkzeuge wie scheinbar unschuldiger Nachfragen a la "Ich dachte, hier geht es um..." (weil du DARÜBER nicht reden willst) oder auf armes Hascherl zu machen a la "Schade" (wobei es keinen Grund für "schade", weil dir niemand etwas genommen hat).

Wenn dir meine Sichtweise nicht passt, dass wir zwar in einer dickenfeindlichen Gesellschaft leben, aber die "Gesellschaft" vor allem auch durch Moden diktiert wird und von dem Drang der meisten, ich anzupassen, das sich aber niemand anpassen muß und es auch völlig okay ist "anders" zu sein und "auch" so okay zu sein, dann tut mir das sehr Leid (und zwar wirklich vor allem für dich mental), aber ist mir scheißegal und ich darf hier meine Meinung ebenso kund tun wie du.

Ernsthaft. Wenn du dich quälen willst, tu es. Aber tu nicht so, als wäre es die einzig mögliche Art und Weise als Dicke zu existieren sich zu quälen. Es ist DEINE Entscheidung, die Dinge so zu sehen. Es gäbe "auch" andere Möglichkeiten:

Z.B. ein ganz selbstbewußtes "Ja, rund ist auch schön. Finde ich auch." ;) Es ist schade, dass die Dame bei Princess das noch so unsicher/bewußt geäußert hat, aber man kann sie auch darin bestärken, dass es wirklich schön ist. Allein das sie es geäußert hat, deutet doch an, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Die meisten von uns denken doch nur, dass dick NICHT schön ist, weil wir das öfter mal gesagt bekommen haben, nicht weil es wirklich eine "Wahrheit" über Schönheit gibt, was "schön" ist und was nicht. Wenn wir uns häufiger mal schön finden, sind wir es. Ganz einfach und es wird auch "normaler" für Menschen in der Gesellschaft, die nach Anpassung streben.

...und wenn wir häufiger mal nett zu einander sind, ist die "Gesellschaft" auch insgesamt netter zu Dicken, weil wir ja alle Teil der Gesellschaft sind. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@dagmar

Jammern ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Merken/Spüren/Wahrnehmen/Durchdringen/Annehmen..
Sonne ständige Tapferkeitspose macht einfach Jede/n krank..
Affirmation:
"Das weiche Wasser bricht den Stein" ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
@Eliza Day

Du meinst:
"Wir nehmen uns einfach ein Stichwort aus der Überschrift und jeder posiert dazu seine/ihre hübschesten Plattitüden.." ????

Das nenne ich jedoch nicht Gespräch sondern eher eine Form von öffentlicher Masturbation.
Kann man/frau machen...ist mir aber zu langweilig 😴 🙄

Sorry, Princess :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@Moai
Heldentum empfinde ich als eine seltsame Wertung. Das würde am anderen Ende der Werteskala ja auf "Opfer" hinaus laufen :-(
Ich würde es für mich als Selbstwertgefühl bezeichnen.
Und das war ein verdammt hartes Stück Arbeit.... sieht hinterher auch keiner mehr, durch wieviel Scheiße man dafür laufen mußte.

Nicht jeder hat unbedingt diesen abwertende Blickwinkel, der einen selber klein hält, bewußt vor Augen.
Das ist ein langer Weg,mit sich selber ins Reine zu kommen.

Ich fände es eher schön mit der Kundin ein aufbauendes Gespräch zu führen. Das sie sich von negativen Bildern und Wertungen nicht so abwertend beeinflussen lassen muß.
Positives Feedback stärkt mehr, als sich über Ungerechtigkeiten und Mißstände im jammern zu verlieren; -)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Kannst du doch auch, niemand nimmt dir das.

Aber bitte auch andere Menschen über das sprechen möchten, was sie wichtig finden anzusprechen, auch wenn dir ihre Sichtweisen auf das Thema und ihre Aussagen nicht gefallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Von daher ist "Rund ist auch schön" auch einfach nur als Kommentar zur aktuellen Mode zu verstehen.

Nein, ist es hier nicht. Lies die Beiträge von Princess...

Ich hätte gern über Zwischentöne und das Ringen um den Umgang mit solchen zwiespältigen Äusserungen und Empfindungen gesprochen...schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
@Moai Bin ich, aber eben auch auf deine. Diskussionen sind Gespräche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Ich dachte es ginge hier um das Anliegen von princess*of*the*night ...??!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Moai, man muß keine "Heldin" sein um einen ganz normalen Umgang mit seinem Körper zu haben: ihn manchmal suboptimal und ihn manchmal ganz gut zu finden.

Was hilft, ist sich vor Augen zu führen, dass eigentlich fast jeder egal mit welcher Statur wegen seines Körpers kritisiert wird. Das ist einfach ein sehr sehr menschenfeindliches Verhalten der Gesellschaft: Fühlst du dich schlecht, beleidige doch mal jemanden, dann fühlst du dich besser. *örgz* Machen viele so.

Auch wenn du ein zierliches Mäuschen mit Kleidergröße 36 wärst, wärst du glücklicher im Leben, wenn du gelernt hättest, selbstbewußt für dich einzustehen und beleidigende Idioten einfach für Idioten zu halten, statt zu glauben, du hättest das verdient.

Dicke treffen Beleidigungen häufiger, weil es das aktuelle "Schönheitsideal" ist schlank zu sein, aber Schönheits"ideale" sind nur eine Mode und ändern sich auch mit der Zeit: In den 20ern galten z.B. ganz andere Frauen als "schön" als in den 50ern.

Es gab zu allen Zeiten IMMER auch Menschen und potenzielle Partner, die einfach einen eigenen Geschmack hatten. Von daher ist "Rund ist auch schön" auch einfach nur als Kommentar zur aktuellen Mode zu verstehen. Also ja, "rund ist auch schön"..... und ein Freund von mir steht z.B. auf Frauen mit großen Nasen. Große Nasen sind also "auch schön". ;)