Rubensfan hilft? Kühlschrank schließ nicht richtig
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi zusammen,

nach IT-Tipps jetzt mal eine Frage handwerklicher Natur:

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Tür meines Kühlschranks nicht mehr richtig schließt. Der Kühlschrank läßt sich durch normalen Druck zwar verschließen, scheint sich aber nach einigen Minuten wieder von selbst zu öffnen.

Es ist ein freistehende Kühl-Gefrierkombination (2 Türen, Marke Liebherr), die auf einem Holzdielenboden steht.

Ich habe das Ganze jetzt erstmal pragmatisch durch "Sperren" der Kühlschranktür durch eine Getränkekiste behoben, aber dass kann auch nicht die Dauerlösung sein.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da probieren könnte? Würde meinen Kühlschrank gerne noch ein Weilchen länger benutzen.

Viele Grüße
Elli
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Türdichtung könnte hinüber sein, und wenn sie nicht schlüssig schließt,dann ist das wie ein Saugnapf mit Luftlöcher..der löst sich auch von allein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Holzdielen klingt nach schief. Mal die Füße justieren, mit Wasserwaage?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
könnte auch ein kleines überstehendes eckchen vom inhalt sein . ich hatte das mal mit nem eingeschweißten käse . der lag etwas zu weit vorn , so das ein kleines bischen von der kunststofftüte überragte und da schloss die tür auch nicht dauerhaft.
käse vernünftig reingelegt , nichts stand mehr über und schon war die tür wieder "heile" .
Schief ist wahrscheinlich bei Holzdielen und da ist eine Justage immer notwendig. Es schadet auch nicht, den Kühlschrank ein wenig nach hinten neigen zu lassen. - Quer in die Waage bringen und nach hinten 5mm bis 1cm abfallend einstellen. Die Füße kann man verstellen - raus und reindrehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
wie alt ist dein kühlschrank, elli? und wie lange steht er da schon? wenn er schon etwas älter ist und schon eine weile am selben platz steht (ohne daß vorher was mit der tür war), würde ich tendenziell auch auf die türdichtung tippen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Holzdielen verschieben sich in Altbauten regelmäßig auch saisonal. Nur weil etwas seit Jahren am selben Platz ist heißt das nicht, dass es nicht schief geworden sein kann. Meine Wohnungstür in einem Fachwerkhaus aus dem vorletzten Jahrhundert geht zB im Sommer nur mit lautem Knall zu und gleitet im Winter sanft ins Schloss. Setzrisse haben sich in dem Haus nach 150 Jahren zum ersten Mal gebildet, weil gegenüber ein Baugebiet entstanden ist und der Boden verdichtet sowie Bergschäden verfüllt wurden. :-)
Hatte bei meinem Kühlschrank auch mal das Problem, es lag dann an der Dichtung, da sind nämlich Magnete eingebaut und die Dichtung war nach 13 Jahren einfach spröde und brüchig geworden und bekam Luft, da nützten dann die ganzen Magnete nix mehr...

Würde mich mit einer Onlineanfrage an den Hersteller wenden, meine Erfahrungen bei Siemens waren bestens...Viel Glück!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi Elli,

ich würde das Problem wie folgt angehen:

1. Kühlschrank auf herausragende Teile überprüfen, z. B. eine zu große Flasche, die flach liegt und den Schließmechanismus stört.

2. Bedienungsanleitung hersuchen. Oft stehen Störungen drinn.

3. Du kannst mit Liebherr einen Kontakt aufnehmen, insofern es nichts kostet und das Problem beschreiben. Link:

https://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/55503.wfw

4. evtl. brauchst du eine neue Dichtung. Ist die porös ? Prüfen.

5. Zu Promarkt etc. gehen und fragen, ob das Problem bekannt ist. Die kennen viele Lösungen, insoweit Fachkräfte :-)

Energiespartipps:

Ein Kühli, auf dem nichts oben steht, benötigt weniger Strom.
Selbiges gilt für Kühlis, die im Lot stehen.
Beim eventuellen Neukauf auf den Stromverbrauch achten, da ich selbst einen Bauknecht A+ Class Kühl/Gefrierkombi hab, der in etwa 220 KW/J braucht. Ältere brauchen deutlich mehr ! Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke schon mal für die Tipps! Ich und "Kühli" werden uns dann am WE mal näher unterhalten. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sollte Kühli nicht mehr zu retten sein oder in Verbindung mit der Energieeffizienz die Anschaffung eines Neuen anstehen, schau Dir mal die an, wo des Gefrierzeugs unten und der Kühlschrank oben ist ;-) Weniger bücken und so... Und gutes Gelingen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielleicht ist ja das kleine Gefrierfach im Kühli so zugefroren, dass die Tür übersteht und der Kühli aufgedrückt wird? Bei manchen Kühlschränken muss die Gefrierfachtür auch nachgedrückt werden, um richtig geschlossen zu sein... ansonsten viel Glück! Sind ja viele Tipps genannt worden...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine Reinigung der Dichtung - die leider eine Macke hat - hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Männe drückte ihn eben mit voller Wucht mal zu und er blieb so. Wenn sich das Thema jetzt nicht erledigt hat, wird am nächsten WE mal leer geräumt und die Kipptechnik angewandt.

@Hauptstadtfrau Wäre zu überlegen, aber es ist ein "schöner" Kühlschrank, da er vor 2 Umzügen dank winziger Küche mal im Wohnzimmer stehen mußte (schwarz mit Edelstahl). Ich würde ihn gerne noch ein Weilchen nutzen. War eine der ersten Anschaffungen brauchbarer Qualität vom eigenen Geld. ;)