Romantic scamming
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Mich würde interessieren, ob hier schon mal jemand Opfer von Romantic scamming geworden ist.
Ich wurde hier vor ca. 3 Wochen von einem Mann kontaktiert, der sich sehr liebevoll um mich bemühte und mir vor einigen Tagen Rosen schickte. Ein persönliches Treffen sei erst Ende Juli möglich, da er zur Zeit noch als Ingenieur im Jemen arbeitet.
Gestern habe ich nun herausgefunden, dass es diesen Mann wohl nicht gibt, die Bilder "geklaut" sind und ich auf romantic scamming hereingefallen bin. Mir ist kein Schaden entstanden, weil ich misstrauisch war und mir das Ganze zu übertrieben und unecht vorkam.
Habe jetzt im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es das gibt und welch kriminelle Methoden es gibt.
Auch wenn mir jetzt nichts passiert ist, finde ich es furchtbar und möchte einfach fragen, ob ihr hier auch schon solche Erlebnisse hattet und auch warnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gab hier schon ein paar Scammer. Die Profile sind mit ein bisschen genauer hinsehen zu erkennen.
Darauf hereingefallen bin ich nicht. Auf einer anderen Plattform hatte ich mal Kontakt mit einem (deutschen) Mann, der angab, in Afrika als Soldat stationiert zu sein usw... Alle Angaben ließen sich überprüfen und hätten wahr sein können. Trotzdem bin ich misstrauisch geblieben und irgendwann ist das dann im Sande verlaufen.
Ich konnte leider nichts erkennen. Gibt ja viele Profile, die nicht sehr aussagekräftig sind. Hätte sich auch erst neu angemeldet. Klang zunächst alles ganz normal. Misstrauisch machten mich erst seine Liebesschwüre nach wenigen Tagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja. Ab und zu schwirrt hier auch mal einer rum. Umgehend Björn melden !!!

Ich bin schon immer mißtrauisch, wenn jemand ein heftiges Tempo betr Zuneigungsaussagen usw vorlegt. Zumal man sich ja nicht persönlich kennt.
Da hatte ich immer das Gefühl ein Fantasie Gebilde zu sein.
Oder jemand will was von mir, was ich eigentlich sonst nie machen würde.
Bei Geld ist sowieso Schluß mit lustig.
Außerdem finde ich es ziemlich unglaubwürdig, wenn jemand hier nach einer Partnerin sucht, aber lange Zeit nicht "verfügbar" ist.
(Egal ob Ausland,Knast,Bohrinsel oder was auch immer die Herren sich einfallen lassen.
Verheiratet und nur romantisch bis sexuell schreiben kommt hier auch häufiger vor )
Dafür war mir meine Zeit immer zu schade, um sie mit romantischen Träumerein zu füllen, wenn der Herr nie greifbar ist.
Und bei Gefallen von letztlich Unbekannten gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Bei Krankheit im Ausland usw wendet man sich an Familie und Freunde und nicht an unbekannte Frauen.
Hallo Toska, das tut mir leid, dass dir das passiert ist; auch wenn kein monetärer Schäden entstanden ist, lässt es ein enttäuschtes und schales Gefühl zurück. Ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings gebe ich hier niemals nach so kurzer Zeit meine Adresse preis, wenn überhaupt. Ich fürchte, sowas passiert sehr sehr vielen Menschen auf solchen Plattformen, Frauen und auch Männern! Und manchmal bewahrheitet sich auch schlicht der Spruch "Was zu gut ist um wahr zu sein, ist das meist auch nicht." Hoffentlich machst du jede Menge bessere Erfahrungen. Lass den Kopf nicht hängen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Fotos kann man über die Bildersuche überprüfen. Manchmal lassen sich Fotos auch gleich als Fake erkennen. Ich erinnere mich an ein Profil, in dem das Foto eines Schauspielers verwendet wurde. Dummdreist!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"und ich auf romantic scamming hereingefallen bin"

Das wäre ja erst dann der Fall, wenn du Geld gezahlt hättest. Ist dem denn so?
Was ich allerdings sehr bedenklich finde und dir raten würde, es zukünftig anders zu handhaben: ihr kanntet euch 3 Wochen und er hat dir vor ein paar Tagen Blumen geschickt. Ich würde keiner Internetbekanntschaft schon nach 2 Wochen meine persönlichen Daten wie die Adresse wissen lassen.
Es gibt leider viel zu viele Spinner.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo liebe Toska,

es tut mir wirklich leid, das dir das passiert ist.
Wie geht es Dir damit jetzt?
@*Frau Holle*
ich glaube das von dir erwähnte Profil kannte ich auch, der war tatsächlich dummdreist ;)
@Toska
mir ist das auch schon passiert, ist schon etliche Jahre her und ich war so blöd erst etwas zu merken, als er mit einer haarsträubenden Geschichte kam, damit ich ihm Geld schicke. Im Nachhinein habe ich mich schrecklich geärgert bin aber dadurch auch sehr viel misstrauischer geworden.
Ich hoffe das du in Zukunft vor solchen Idioten verschont bleibst
@jadegrün
Finanziell habe ich keinen Schaden, weil ich rechtzeitig gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Und emotional war ich nicht wirklich mit ihm verbunden. Die Liebesbekundungen nach wenigen Tagen waren einfach zu dick aufgetragen. Ich ärgere mich eher, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe. Ich habe einfach nicht gedacht, dass in so einem kleinen Portal solche Leute unterwegs sind.
@TCA
Mich würde interessieren wie du solche Typen durch Bilder enttarnst.
Der hatte mir ganz normale Fotos geschickt, sogar von seinem Pass. Ich denke von jemandem die Identität geklaut, der nichts davon weiss, was mit seinen Bildern gemacht wird.
Na ja, rein praktisch kann man das ja so handeln, dass der Betreiber Björn in jedem Profil, welches "Premium" ist, ein Symbol hinzufügt
Weil wer zahlt, hinterlässt Spuren. Und somit wären dann die payed User weitaus weniger misstrauisch wahr zu nehmen, wie "free User".
Oder man gibt jedem User die Möglichkeit, ein Bild von sich zu schicken mit einem Zettel in der Hand wo bspw. Rubensfan und der nickname drauf steht. So kann man effektiv scamming und fakes bewusst verringern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Idee ist gut, finde ich. Vielleicht solltest du Björn deinen Vorschlag per Kontaktformular schicken. Er liest hier sicher nicht alles nach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oder man gibt jedem User die Möglichkeit, ein Bild von sich zu schicken mit einem Zettel in der Hand wo bspw. Rubensfan und der nickname drauf steht.

Das gab es in der Vergangenheit schon und nannte sich "Geprüfter User" oder so ähnlich.
Man schickte Björn ein Bild mit einem Zettel und einem Code oder so und bekam dann gegen eine kleine Gebühr einen Hinweis darauf im Profil.

Keine Ahnung ob es das noch gibt, angenommen wurde es aber eher wenig.

Ein Bild mit Zettel mit "Rubensfan" und dem Profilnamen im eigenen Album hochzuladen ist denke ich eh immer möglich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Liebe auf den ersten Click gibt es nicht. Punkt.

Die Herrschaften wissen sehr genau, welche Art Frau sich bescammen lässt und darauf auch hereinfällt.

Dass es versucht wird, ist kriminell - allerdings auch irgendwie verständlich, da es immer wieder Frauen und Männer gibt, die darauf reinfallen. Es lebt eine ganze Branche davon.

Meine Oma hat mir immer gesagt: „wenn ein Mann dich wirklich mag, dann sagt er dir das ins Gesicht und auch dann musst du dir die Sache erst mal sehr gut ansehen“.

Und - sie hatte Recht. Im Internet sind zu viel „Baron Münchhausen“ unterwegs - ich hab es immer so gehalten, dass ich schnell telefoniert habe und dann zeitnah getroffen. Wenn er darauf nicht einging, war was faul.
@Delta-der-Venus
So handhabe ich das auch. Nie lange telefonieren oder schreiben, wenn Sympathie besteht, dann ein zügiges Treffen.
@Toska
Das ist mir hier auch schon passiert, aber zum Glück auch ohne "Schaden" außer verlorener Zeit.
Seitdem stellen sich bei mir die Antennen auf, wenn es um Beschäftigungen im Ausland, wenig Zeit, wenig Geld, schwere Krankheiten in der Familie geht und schnelle Liebeserklärungen geht.
Ärgere dich nicht zu sehr! Du hast die Sache erkannt - das ist die Hauptsache. Hier gibt es zum Glück noch viele andere Möglichkeiten.
Vielleicht waren ja wenigstens die Blömscher 🌹 🌹 schön.

Ne im Ernst jemand unbekannten, der sich die nächsten Monate im Ausland aufhält, kennen lernen zu wollen halte ich für keine gute Idee. Dann lieber daran arbeiten, dass man vernünftige Alternativen hat. Wenn partout, dann wenigstens per Videoanruf checken.
... und selbst bei einem Videoanruf sollte mann/frau aufmerksam bleiben...

ich hatte vor etwa 8 Jahren einen Skype Anruf von einem Mann, der angeblich in Berlin ohne Geld in einem Hotel festsaß... in dem Videobildausschnitt konnte man an den Steckdosen und der Türklinke im Hintergrund erkennen, daß der Raum sich definitiv NICHT in Deutschland befand...
Naja.Beweggründe hin oder nicht darauf reingefallen her.
Mit Gefühlen von Menschen spielt man nicht. Bin auch schon das ein oder andere Mal reingefallen. Okay unter Erfahrung abspeichern aber es bleibt doch ein gewisses Mass an Misstrauen dem nächsten Menschen gegenüber, der es vielleicht ernst mit einem meint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@liebe Toska & Rest,
gerade bei diesem Thema muss ich mich auch zu Wort melden.
Es sagt sich immer so leicht "wie kann man nur auf solche Typen reinfallen", aber ja man kann.
Ich wurde hier Mitte April auch von einem Herren Namens Mark Hawk, Ingenieur im Jemen, angeschrieben.
Was genau alles ablief wollt Ihr gar nicht wissen und die Erzählungen sind reif für einen Roman.
Ich bin sehr misstrauisch und habe die ganzen Fotos durch div. Seiten gejagt, leider ohne Ergebnis.
Da er jetzt seinen Job im Jemen beendet hat und der Goldtransfer mit einem Agenten über Amerika nach Deutschland nicht so reibungslos geklappt hat, ist er nach Amerika geflogen. Hat dort seine Zollgebühren bezahlt und hat nun kein Geld mehr um zu mir nach Deutschland zu kommen und sitzt in LA fest.
Ich amüsiere mich darüber immer königlich wenn seine Liebesbekundungen kommen mit der Bitte um Geld für den Flug.
ICH zahle ganz gewiss nicht, aber mal sehn wie lange er noch bettelt :-)