Realitätsverlust?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2017
Hmm...das bedeutet, weil ich etwas für mich und mein Wohlbefinden benutze, mache ich mich damit zum Untertan?
20.04.2017
Nur mal für mich zum Verständnis.....Wie ist denn so ein Untertan der Technik? Wie sieht der denn aus? Was macht der so den ganzen Tag?
20.04.2017
Wir sind seit dem Wechsel des vorherigen Jahrhunderts Untertanen der Technik. Dies zu leugnen wäre meines Erachtens ein absoluter Realitätsverlust...
20.04.2017
Ach ja. Schön war es früher. Was soll ich sagen. Für mich steht SMS immer noch für "Seiner Majestät Schiff."

Ahoi
@Dagmar
Scheinbar haben mache Nachrichten doch eine recht geringe Halbtwertzeit, wenn nach kürzester Zeit eine hektische Nachfrage kommt "hast du meine Mail bekommen??" - "joaahh... weiß nich." - "aber noch nicht gelesen???" - "mmhh... nöö?!?" :) :)

Mh.. SMS. Ich wurde auch schon vielfach mit Smartfön und Whatsapp "bedroht" - noch kann ich mich dem aber erfolgreich entziehen.
Sicherlich kann es praktisch sein, aber ich möchte nicht Untertan der Technik sein... so lange es geht. Ich mache das Handy öfters mal aus oder lasse es (manchmal auch unbeabsichtigt) daheim.
Postkarten und Briefe schreiben ist herrlich! Ich habe sogar meine alten (Schul-)Füller dafür wieder ausgegraben und jede(r) meiner Freunde/Bekannten, der/die hin und wieder mal etwas Handgeschriebenes bekommt, freut sich 'en Monogramm in den Bauch.

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.
Albert Einstein
20.04.2017
@Lily ....
Wenn in der Kontaktaufnahme nach 3-5 Einstiegssätzen nur "Müll" kommt, dann lohnt es eben nicht ;-))
So trennt sich dann eben schnell Streu vom Weizen.
Bedauerlich, aber ist leider so.
Spart Zeit und Mühe...oder ist einfach nur ein netter spielerischer Zeitvertreib, je nachdem wonach einem gerade ist.
Wer wirklich Interesse hat, bleibt "inhaltsvoll" dran. Ist zumindest meine Erfahrung hier gewesen.
Befremdlich fand ich allerdings , wenn ich gleich Herzchen gesendet bekam....ohne Telefonat, rätsel, staun.

@rudi
Naja, es ist ja immer ein Unterschied,ob man jederzeit könnte,oder eben bewußt nicht will, lach

Ich hatte hier sogar zu Single Zeiten immer alle Systembenachrichtigungen ausgestellt, lach.
Nachrichten, die ich bekomme, haben doch kein "Verderblichkeisrisiko", wenn ich sie nicht umgehend beantworte, grins.

Hier geht es ja nie um Leben und Tod oder um die Organspenderbank ;-))
@ LilyofValley
Und das ist immer noch die beste Reaktion, wenn man selbst nichts mehr zu sagen hat. ;-)
Es tut halt weh, wenn man über die eigenen Schwächen reden müsste. Aber dann immer direkt die beleidigte Leberwurst zu spielen steht dir auch nicht gut. :)
20.04.2017
WeißT Du, dass Du alles für Dich eh am genausten weissT, weissT Du doch eh am Besten.
Das ist doch die Grundlage Deiner gepflegten Konversationen.
So long, Cop.
Das waren meine letzten Worte zu Dir. Für immer. Das verspreche ich mir.
@ LilyofValley
Du stehst darauf. Ich nicht.
Das ist auch gut so.

Naja, aber solch eine Erkenntnis ist ja nun wenig "erstaunlich" für mich.
Genauso wäre es dann auch, wenn man nur pragmatisch feststellen möchte, dass manche lieber telefonieren als andere. Dann habe ich den tieferen Sinn dieses Threads nicht ganz verstanden. War es dann mehr eine Frage oder eine Feststellung, wenn du es doch selbst so gut weißt. ;-)
19.04.2017
Um das Wahrhaben geht es doch gar nicht!
Die Tatsache erstaunt.
Verwundert.
Wohlgemerkt - deprimiert sie mich nicht.
So ist Leben. Erstaunlich.
Sowie stundenlange verbale Attacken.
Du stehst darauf. Ich nicht.
Das ist auch gut so.
@ LilyofValley
Wenn du die Whatsapp Nummer hast, dann ruf doch einfach an!
Sollte er dich wiederholt weg drücken, dann weißt du doch auch Bescheid, oder? ;-)
Die Frage an der Stelle scheint ja nicht zu sein OB man das bemerken kann oder nicht sondern ob man das Ergebnis "wahrhaben" möchte.
Hmm ich habe aber auch kein Problem mal einen Tag oder länger auf mein Handy zu verzichten. Wenn ich andere Dinge zu tun habe oder schlafe, dann muss ich kein Handy um mich haben und finde es sogar lästig.
Auch das Forum kann ich mal ausknipsen, wenn ich ein langes WE unterwegs bin oder keine Zeit habe. Von daher sind digitale Medien ganz schön und ich nutze sie ja auch, aber nicht überlebensnotwendig für mich.
Ich denke man merkt auch daran schon, wie schnell ein Mensch "abhängig" wird oder nicht. Es soll ja Menschen geben die haben damit allgemein mehr Probleme als andere.
Ich scheine da relativ immun bei allem zu sein. :-D
19.04.2017
Öhm, wir halten fest: es geht darum, dass ich sagte, ich stelle verstärkt fest, dass ich/meine Freundinnen durchaus kurzweilig plauschen möchten - sprich flirten: und die andere Seite sendet Botschaften, die sich auch an einen Schimpansen richten könnten - weil man NICHTS aus ihnen entnehmen kann. Sie sind so allgemein gültig, wie abgegriffen und belanglos - sei es HUHU, irgendwelchen putzigen Tiere, die Guten Morgen stellvertretend gackern - oder das allseits beliebte: Hallo schöne Frau - obwohl man sich null in Reallife gesehen hat.
Die Bereitschaft dieses enorm hohe Risiko einzugehen und zu einem Telefonhörer zu greifen tendiert gegen Null und statt dessen kommen nichtssagende Chats und Whatsapp-Nachrichten, von denen man in heißer Liebe ergriffen sein soll.

Es geht nicht um das nette Büro-Hallo zwischendurch oder mal einen ganz kurzen schnellen Gruß gleich welchen Kanals.

Und Shadow Cop - wenn Du jetzt wieder den Propheten machen willst, dann bitte - ich überlass Dir hier jetzt das Feld.
Huhu - übrigens.
19.04.2017
Mir geht es wie Dagmar.

Für mich ist oft asynchrone, kurze Online-Kommunikation einfacher in mein Leben zu integrieren als ein reales Treffen. Kommt natürlich darauf an was man will, aber z.B. um entfernte Freundschaften aufrecht zu erhalten, finde ich es optimal.

Ansonsten mag ich schöne Stimmen sehr und telefoniere auch einfach gerne. Sprachnachrichten sind - wie Apfel es schon beschreibt - ein guter Mittelweg.

Wenn Kommunikation an sich so inhaltleer bleibt mit einem (potentiellen) Partner, dann ist man wirklich auf der Warmhalteplatte gelandet und es besteht kein größeres Interesse. Einfach sich das eine Weile ansehen und ggf. weiterschauen.
Dagmar, das kannst Du, alles aus?
Ein Alptraum..... hab ich mal zwangsläufig gehabt, einen Tag ohne alles. Ich war ein total anderer Mensch, sowas von hibbelig, nervös, nein, bin wohl schon fortgeschrittener Süchtige der Medien.
Es ist nicht so das ich 24std ereichbar sein möchte, aber ich linse, wenn ich Zeit habe, schon sehr oft drauf. mails, sms, u.s.w dabei sollte man wirklich mal wieder Karten schreiben.
19.04.2017
Wie fast bei allem im Leben :
Die Dosis unterscheidet zwischen "Heil-, Genuß-oder Suchtmittel
;-))
Zur Kontaktaufnahme finde ich WhatsApp erstmal gut. Wenn man/frau sich hier schon mal was zu erzählen hat....und der Kontakt "flüssig" bleibt, dann scheint es ja gemeinsame Themen zu geben.
Dann wechsel ich gerne zu einem Telefonat. Um eben auch die Stimme zu "erleben" und wenn die Sprach-Chemie stimmt, dann läuft so ein Gespräch von alleine und die Zeit fliegt....schwupps ist ne Std rum...
Aber auch ein telefonischer Kontakt ist kein Garant auf ein super Gespräch im realen Gegenüber. Da kann es immer noch zu Störungen im Miteinander kommen. Bei Pech läuft es trotzdem schlecht, weil man sich zum Beispiel nicht riechen kann, oder einem andere Macken schnell nerven.

Beim Thema Kontakt- und Freundschaftspflege haben alle Kommunikationswege ihre Berechtigung.
Ich schreibe sogar ab und an noch Postkarten ;-))
Ich telefoniere mit einer Auswahl von Freunden gerne. Aber ehrlich gesagt mangelt es mir sehr oft an der Zeit dafür. Schichtdienst, unterschiedliche Freizeitgestaltung, Lerche trifft auf Eule, Partner-Kinder-Familie anwesend und keinen "Kopf frei" für ein Telefonat usw....da gibt es reichlich Hindernisse. Zumal so ein tel Kontakt ja nicht in 10 Min "erledigt" ist,seufz.
Somit finde ich es schön über WhatsApp häufiger und kurz im Kontakt zu bleiben und so zu signalisieren :Ich denke an dich.....das könnte dir gefallen, dich zum schmunzeln bringen o.Ä.
Und sich z.B per WA zum Telefonieren zu verabreden, klappt bei mir gut.

Und wichtig ist sicherlich :
Ich muß garnichts.
Ich kann alles ausschalten, den Stecker ziehen, den AB anspringen lassen und mir "gestatten" einfach nicht erreichbar zu sein und nicht reagieren zu wollen !!!
Mein Smartphone ist für Nachrichten immer auf lautlos gestellt, selbst das Handyklingeln höre ich oft nicht in den unendlichen Tiefen meiner Handtasche....oder im Job.
Entweder rufe ich zurück, wenn es für mich paßt....oder der andere meldet sich wieder, wenn es wichtig ist.
Üben am Telefon? gg, nein, muss ich nicht, ganz ehrlich. Nichtmal Dialekte halten mich ab, nein, bis jetzt hab ich Stimmungsschwankungen immer erkannt, ist bei Whatsapp nicht so, da gabs dann auchmal Katastrophenstimmung :-#
Aber natürlich ist Whatsapp einfach sooooo Verführerisch, statt 30 Minuten telefonieren, 50 Nachrichten :-O
Das stimmt shadow, aber ich glaube beim telefonieren merkt man schneller, wenn beim anderen irghendwas überkocht, zumindest hab ich bis jetzt, egal wie und wo, immer das Telefon bevorzugt, bevor man in Whatsapp was schreibt, was total falsch verstanden wird. Wohlmöglich noch Nachts.

achso@ apfel, okok..... ich habs gemerkt, das liest sich wirklich jetzt sehr merkwürdig was ich da formuliert habe, aber, ja, das beste Beispiel jetzt :-) per Telefon wäre mir das nicht passiert :-D muss mich outen, bin eine echte labertasche.
@ rudi
Nein, aber man muss dann eben Lernen seine Stimmung auch zu "Kommunizieren". Das fällt vielen sicherlich schwer, aber wäre eine gute Übung. Das sagen sogar Kommunikationswissenschaftler, denn selbst beim normalen Gespräch kann es nur allzu leicht ein Missverständnis geben. ;)
19.04.2017
Ich gebs zu....meistens....nein immer....bin ich diejenige die nicht telefonieren will. Weil ich nicht weiss was ich sagen soll....weil mir lange Pausen auf den Nerv gehen...weil ich schlichtweg keine Zeit habe oder auch keine Lust....