
„Sangerhausen“ (Pseudonym)
Feststellen dass der Kram doch nicht so schmeckt wie man sich denkt. Dass die Rituale des Zigarettenkonsums gegenüber sich selbst und anderen Menschen verletzend sind. Dass die Zigarettenindustrie scheinbar nie das Interesse besaß weniger schädliche Tabakpflanzen zu züchten und statt dessen in Werbung investierte (Hauptsache der Konsum stimmt). Eine Zigarettenkippe verseucht in der Umwelt hinterlassen ca. 60 Liter Grundwasser mit Arsen, Nikotin. Wenn man sich dem immensen Unsinn dieser Industrie und seiner Konsumenten bewusst wird (Gruppenzwang). Und mit welcher Doppelmoral der Staat mit dem Thema Zigaretten und Steuern umgeht. Wenn man die eigene Lunge stöhnen hört. Wenn man Frauen anhand des Zigaretten-Konsums die Emanzipation weiß machen will. Es gibt genügend Gründe.
Ich beglückwünsche jeden der das Rauchen erfolgreich aufgeben konnte.

@ Polygon,
ich stimme dir da vollkommen zu, würde aber gerne noch deinem posting etwas hinzufügen:
Ich beglückwünsche jeden der das Rauchen erfolgreich aufgeben konnte.
ABSOLUT...
...oder besser; nie damit angefangen hat.🙂

Ich bin jetzt seit 28 Jahren rauchfrei , muss allerdings gestehen ich
hatte mit 14 angefangen und finde den Geruch heute noch wiederlich .
Egal ob es den Atem oder die Kleidung betrifft , ekelt es mich .
Seit 1,5 Jahre rauche ich sporadisch Shisha ... (manchmal Wochen nicht ,
dann 2-3 Tage hintereinander).
Es gibt keine gelben Gardienen oder Wände ... man hat keinen Raucher
Mund Geruch und wenn ich Morgens ins Esszimmer komme duftet es nach
Pfirsich , Erdbeere oder Melone je nach dem auf was ich tags zuvor Lust
hatte zu rauchen ... das schöne daran ist es macht nicht süchtig , alles
aber wirklich alles bleibt im Wasser .
Es wurden Tests wegen des Nikotins und des Teers gemacht mit Zigaretten
Rauch , mit E Zigaretten und mit Schishas die am besten abgeschnitten
hatten .
Das Tuch war nach dem ausatmen des Shisha Rauches noch so weiß wie zuvor .
Sonst hätte ich mich nach 28 Jahren rauchfrei nicht mehr auf so etwas
eingelassen .
Auch ich möchte als Gratulant den zukünftigen Nichtrauchen Mut machen.

„Bruchsal“ (Pseudonym)
Erschreckend.
Ich hab tatsächlich nie auch nur eine Zigarette geraucht.
Bin aber leider komplett im Zigarettenrauch groß geworden.
Mein Vater ist sehr elendig an copd gestorben. Bei meiner Mutter wurde es auch diagnostiziert. Die hat seit geraumer Zeit nachts ne Atemmaske auf.
Der Vater meiner Freundin wird gerade gegen Lungenkrebs behandelt.
And so on...
Viel Erfolg beim Durchhalten!

Wie geht es denn all denen, die jetzt aufhören wollten? Seid Ihr noch tapfer dabei? Macht doch mal piep.

„Walsrode“ (Pseudonym)
Ich habe das rauchen aufgegeben, als ich in der 3. Klasse erwischt wurde, unser Nachbar meinen Eltern gepetzt hat und mein Vater mich darauf windelweich geprügelt hat. Seitdem bin ich davon überzeugt, das rauchen gesundheitsschädlich ist und ich es beser sein lassen sollte.

So, ich hab mich hier a bissla ermutigen lassen und heute kurzentschlossen meine fast volle Schachtel Zigaretten verschenkt. Meine letzte hatte ich um halb zehn und so langsam kommt jetzt doch die Lust drauf. Vor allem beim Auto fahren wird mir was fehlen.
Ich glaub das ist mein 4. Versuch, und das längste bisher waren 9,5 Monate. Ich hab damals immer wenn ich ne Kippe wollte mein altes Jojo rausgekramt, damit die Hände beschäftigt und ich abgelenkt war. Außerdem hab wirklich täglich 5€ in eine Sparbüchse gepackt, damit mir richtig bewußt wird wieviel Geld ich eigentlich verqualme. Das ging dann für nen Urlaub und einen Satz Winterreifen drauf.

„Wegberg“ (Pseudonym)
Ich drücke Dir die Daumen, Frankenmädl!!!👍🏽 👍🏽 👍🏽
Der Suchtteufel ist ein tückischer, mieser, übelwollender Geselle, der immer auf kleine Hänger/Gewohnheiten/ Ausreden lauert....der Dreckskerl!!
Mach ihn FERTICH!!!🤬
Mein "Mantra" war (und ist) "Ich bin keine Schmeissfliege, die sich aufn Haufen ziehen/manipulieren lässt!!"
Und zack!! springt mir meine Bockigkeit an die Seite und verjagt datt fiese Monstrum ;-))

„Ahlen“ (Pseudonym)
toi, toi, toi Frankenmädl!

„Remscheid“ (Pseudonym)
Ihr Tapferen.....auch wenn ein Tag mal schlecht funtioniert.....und ihr bei einer Zigarette mit ein paar Zügen schwach werdet.....
dran bleiben und immer wieder jeden Tag neu versuchen..... 3 Zigaretten sind keine 30 und 3 Züge sind keine 3 Zigaretten...
Nicht aufgeben und zu streng mit sich sein..... mal kurz zwischendurch scheitern gehört dazu.
Nur Mut...ihr schafft das !!!

„Rastede“ (Pseudonym)
Tag 25 - ich bin immer noch tapfer!
Täglich wird es einfacher und weniger präsent. Immer mehr stelle ich fest, dass es wirklich eine Gewohnheitsgeschichte ist. Und vor allem "Belohnung"
*Ich war fleißig - jetzt würd ich mich hinsetzen und eine rauchen
Ich hab eine Diskussion - jetzt würd ich mich hinsetzen und eine rauchen
Ich war einkaufen und bin auf dem Weg nach Hause - jetzt würd ich mir im Auto eine anstecken*
Ich versuche meine Tage mit Projekten zu füllen. Unter Anderem wasche ich gerade nach und nach meine komplette Garderobe durch. Ich habe Einbauschränke und u.a. in dem Raum wo Sie sind, auch geraucht. Es stinkt eigentlich nichts richtig stark, aber ein leichter Geruch ist trotzdem wahrzunehmen.
Gerade Stricksachen, die man nun nicht nach jedem Tragen wäscht nehmen Gerüche ja auch gerne an.
Und mit jedem frisch gewaschenen Stück, bin ich ein bisschen stolz auf mich, wenn ich es in den Schrank hänge.
Zusätzlich hab ich mal wieder Bücher gekauft um mich Abends mit lesen zu beschäftigen und ansonsten auch schon den Frühjahrs - Schränke - Ausmist - Anfall hinter mich gebracht.
Alles in Allem, fühle ich mich super und bestätigt, dass ich genau das Richtige tue.

Ja vielen Dank Mattilda, Optimistin und dagmar, so viel gute Wünsche, das ist ja lieb.
Ich hab die ersten 51 Stunden hinter mir und leide wie ein Viech. Gar nicht mal nach dem Nikotin, einfach nach dem gewöhnten Tagesablauf.
NanuNina und MadameChic, wie läuft es denn bei euch?

„Ahlen“ (Pseudonym)
@supersonni
die Idee, die Kleidung Stück für Stück durchzuwascehn und sich am frischen Duft zu erfreuen ist super!
Weiterhin drücke ich euch allen die Daumen! :)

Supersonni, Frankenmädl: Das macht Ihr prima. Weiter so! Ich drück Euch die Daumen! Denkt immer dran: Jeden Tag wird es leichter.

„Waiblingen“ (Pseudonym)
Ich bin auch trockner Raucher. Seit 12 Jahren oder so. Ich hatte bereits vier- fünfmal aufgehört. Es war drei Monate ziemlich unangenehm. Ich habe Hölle zugenommen, denn ich habe mit Salamisemmeln substituiert. Könnte mir auch nicht mehr paasieren, weil ich kein Getreide mehr esse :-)
Schlau ist, wenn man gute Belohnungssysteme installiert: Morgens 20 Minuten Gymnastik machen und merken: Das Blut fließt immer besser. Und nach dem ersten Monat 100 Euro auf den Kopf hauen: Für was Schönes!
Das geht schon. Irgendwann ist man dann frei. Frei von Sucht ist ein sehr viel frei und Freiheit ist cool.

„Saarlouis“ (Pseudonym)
"Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen Nichtraucherin. Puuuuhhhh. Der Anfang ist schwer aber ich halte durch. Die Aussicht im Monat 180 Euro zu sparen, gesünder zu leben und nicht mehr zu stinken ( Kleidung etc) motiviert mich. Wie habt ihr geschafft, das Rauchen aufzugeben? Lg Nina"
2016 habe ich für einen Firmenlauf trainiert. Ich spürte, dass mir das Lauftraining leichter fiel wenn ich vorher nicht geraucht hatte. Also habe ich nicht mehr geraucht und mich über meine Trainingsfortschritte gefreut.
Wenn mir das mit dem Zuckerkonsum nur auch so gut gelänge.
Ich glaube der entscheidende Punkt ist, dass einem in der Umgewöhnungspahse stets present bleibt, warum man der Sucht nicht länger frönen will und dass man das was einen dazu motiviert noch viel lieber will.

„Wittmund“ (Pseudonym)
Hallo zusammen, ich bin rückfällig geworden....Versuche es jeden Tag aufs Neue. Aber ich hab das Gefühl, ich halte es nicht aus. Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich nicht rauche. Heulkrämpfe. Na und, die bringen mich nicht um. Kleinen Fortschritt kann ich verzeichnen. Ich rauche viel weniger. Ich wills nicht aufgeben, weiter zu versuchen, ganz rauchfrei zu werden....drücke allen Nichtrauchern die Daumen es zu bleiben. Fangt nicht ( wieder) an. Das Gefühl danach ist Käse....lg Nina

„Elmshorn“ (Pseudonym)
Hallo Nina vielleicht kannst Du Dich für eine kleine Hilfestellung öffnen?
Zb. Akupunktur

„Wittmund“ (Pseudonym)
Da werde ich mich mal schlau machen. Danke @Amadahy

„Elmshorn“ (Pseudonym)
Sehr gerne und viel Glück.
Akupunktur 👍

„Alsdorf“ (Pseudonym)
Auch weniger Rauchen ist ein Anfang.
Ein Bekannter von mir ist übrigens Nichtraucher geworden, weil er gezählt hat. Er fand das dann selbst erschreckend wie viel es ist. Nicht schätzen, nicht überschlagen, Strichliste machen.
Ein anderer hat vorab eingeteilt: stressiger Tag, ich werde zwei brauchen, in einem Döschen herrichten (also morgens für den ganzen Tag) Feierabend, brauche ich auch nochmal, auch herrichten. Die anderen Zigaretten einpacken und wegräumen.
Natürlich ist das alles nicht Nichtrauchen, aber es ist ein Anfang und vielleicht noch einer und noch einer und noch einer. Das ist dennoch besser als einfach Rauchen, viel Rauchen.

„Wittmund“ (Pseudonym)
Guten Morgen, gestern ist es mir gelungen, die Glimmstengel zu verschenken. Ich war auf dem Weg zu meinen Eltern , welche mich für 1 Woche beherbergen. Die denken ich rauche nicht mehr und die Blöße wollte ich mir nicht geben. Nun denn. Die letzte Zigarette am gestrigen Mittag geraucht und seitdem rauchfrei. Hab mich mit Bonbons eingedeckt. Und wenn es zu hart wird kauf ich mir am Montag Nikotinpflaster. Gestern Abend hatte ich richtige Schweißausbrüche. LG und schönen Sonntag

„Ahlen“ (Pseudonym)
@NanuNina
sehr tapfer! Halt durch und wenns zu hart kommt, schreib dir hier deinen Frust von der Seele .. .
Die ersten Tage sind für den körperlichen Entzug die schwersten, danach wirds leichter. Versprochen! -Oder Geld zurück :)
Halt durch!

„Wittmund“ (Pseudonym)
Danke @ Optimistin. Ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich hier schreiben werde, anstatt zur Zigarette zu greifen. Lg Nina

@NanuNina: Hol Dir Menthol- oder Eukalyptus-Bonbons. In Zigaretten ist immer Menthol drin, das die Lunge weitet, zumindest das Gefühl kannst Du ja haben mit den richtigen Bonbons.