Rauchfrei
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2020
Ich habe mit 13 angefangen und dann 30 Jahre geraucht. Mittlerweile bin ich seit 14 Jahren davon weg. Zwischendurch hatte ich mal 1 Jahr nicht geraucht und 20kg zugenommen. Aus Verzweiflung hab ich dann wieder angefangen. Danach war ich ein paar Jahre ein dicker Raucher.

Auch als ich endgültig aufgehört hatte hab ich ordentlich zugenommen. Jetzt ist aber fast alles runter.

Das mit dem träumen kenn ich, passiert mir öfters. Meistens renne ich dann im Traum rum und suche ne Tanke, wo ich Kippen kaufen kann, *lach.

Ich versuche ein toleranter Nichtraucher zu sein, leider bleibt's meist beim Versuch. Ich kann aber inzwischen mal eine mitrauchen, ohne am nächsten Tag Probleme zu haben.
Meine Nichtraucherkarriere begann ähnlich wie bei Frau Holle....in der 26 SSW erfahren, dass ich schwanger bin. Oh Gott, bis dahin gut eine Schachtel am Tag geraucht. Konnte mit dem Wissen, schwanger zu sein, aber tatsächlich von heute auf morgen aufhören. Der Doc meinte damals, das Kind wird wohl kleiner und leichter sein als "normale"....meine Tochter wog dann 4250 g bei einer Größe von 54 cm. Ah jaaa :-D Dennoch mache ich mir nach wie vor bis heute Vorwürfe, denn ich hätte natürlich gerne gerade in der Schwangerschaft GAR NICHT geraucht. Habe dann leider ca. nach einem halben Jahr nochmal angefangen, dann aber aus Solidarität meiner damaligen Freundin, die mit ihrem 2. Kind schwanger war, mit ihr gemeinsam wieder aufgehört. Das ist nun 24 Jahre her und mittlerweile gehöre ich zu den weniger geliebten militanten Nichtrauchern. Ich kann das gar nicht mehr riechen und mich schüttelt es, wenn ich, egal aus welchem Gebäude komme und direkt am Ein/Ausgang in Scharen gequalmt wird. Huuuuust. :-D Ich könnte auch keine Beziehung mit einem Raucher eingehen und bin ebenso froh, dass mein Familien/Freundeskreis zu 95 % aus Nichtrauchern besteht.

Glückwunsch allen, die es geschafft haben!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2020
Als Nichtraucherin muss ich doch mal erwähnen, mit was für einen starken Willen und Ehrgeiz Ihr Euch das Rauchen abgewöhnt habt.
Daumen hoch 👍Respekt.
Ich kann mich zum Teil darein versetzen, da viele im Familien - u. Bekanntenkreis rauchen, wie es sich anfühlen muss. Einige positive Aspekte, wie Kosten, Geruch, Drang und Gesundheit wurden ja schon angesprochen.
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim durchhalten. ☘️👍
Ich finde es echt beeindruckend, wie ihr das geschafft habt 🎖🏆👍
Und auch Respekt denjenigen, die es immer wieder versuchen.

Erschreckend was das allein an Kosten sind wenn man die Statistik von das Urmili sieht 😳

Da ich nie richtig geraucht habe kann ich es nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich mir alleine vorstelle, dass ich z B. von heute auf Morgen keine Schokolade mehr essen würde...
Horror 🤯
Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine tolle Leistung!

Ich bin seit über 21 Jahren rauchfrei.
Wie manch andere hier, hatte auch ich lange immer wieder den Gedanken "jetzt ne Zigarette". Vor allem in typischen Situationen: bei emotionalem Stress, Parties, etc.
Das war kein körperliches Verlangen, sondern eine tief verankerte Gewohnheit.
Das ging über einige Jahre...
Heutzutage träume ich manchmal, dass ich rauche und wache völlig geschockt auf, um erleichtert festzustellen, dass ich doch nicht so doof war 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2020
Ich denke, man braucht eine gute Motivation um mit rauchen aufzuhören. Das kann alles mögliche sein; die Gesundheit, der störende Geruch, Schatzi stört der Geschmack beim küssen...whatever...
Bei mir war es die überraschende Schwangerschaft. Ist jetzt ein "paar Tage" her... egal. Es war für mich die stärkste Motivation. Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört und gar kein Problem gehabt. Wirklich! Ich habe für mein Ermessen stark geraucht, manchmal mehr als eine Schachtel am Tag. Das war auch eine Zeit, wo noch überall geraucht wurde und Zigaretten erschwinglicher waren.
Ich kann @Pronto nur beipflichten: Diese Sucht loszuwerden ist ein Gewinn! 👍💪
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2020
Herzlichen Glückwunsch,

mit dem Quatsch aufzuhören ist die beste Entscheidung, die man treffen kann, wenn man schon so doof war, damit anzufangen. Ich muss seit mittlerweile 10 Jahren nicht mehr rauchen und habe es nie bereut. Klar, anfangs dachte ich ständig an Kippen, aber das tat ich vorher auch, nur eben rauchend. Der spontane Schmacht nach Nikotin verschwindet nach einer gewissen Zeit von alleine, und je länger man rauchfrei ist, desto seltener tritt das Verlangen auf. Und wenn es das doch tut sage ich mir immer:
'Bin ich froh, dass ich das nicht mehr muss!'

An alle, die immer noch rauchen:

Lasst es, ihr müsst es nicht. Erlaubt Euch, damit aufzuhören.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2020
Ich bin nun 6 Jahre rauchfrei.
Und ich war auch seit meinem 14 LJ starke Raucherin.

Gerade eben habe noch mit Freunden zusammen gesessen. Direkt neben ihnen.
2 rauchen noch stark. Eine Freundin nur gelegentlich bei Feiern.
Sie beneide ich immer, daß sie es für 1 Abend kann. Am nächsten Tag ist das rauchen wieder für Wochen kein Thema.

Ab und an kommt mir auch der Gedanke in den Kopf:" Ach jetzt ne Zigarette nach dem essen...".
Aber das verbiete ich mir.
Das Risiko wieder anzufangen, wäre mir zu groß. Zumal ich meinen Sucht-Synapsen im Hirn nicht traue ;-)
Der Geruch macht mir nichts.


Ich darf auch seit 2,5 Jahren keinen Alkohol trinken, ( betr Medikamenten).
Das fällt mir erstaunlich leicht. Zumal ich mir auch vorher schon nicht viel aus Alkohol gemacht habe.

Wenn ich nun auch noch so gut auf Zucker(Schokolade usw) verzichten könnte, wäre ich total happy, lach.
Aber das ist meine "härteste" Sucht ;-)

An alle nun "trockenen"Raucher.
Glückwunsch.
Und weiterhin gutes Standhalten.
Ich reihe mich mit ein.
Ich bin jetzt im 7. Jahr rauchfrei.

Und ja, chunkybutfunky, auch heute noch ploppt in manchen Situtionen der Gedanke in meinem Hirn auf: "Jetzt ne Kippe".
Aber ohne Verlangen, es ist lediglich der Gedanke an eine uralte Gewohnheit von früher, ulkiges Gefühl.

Ich nehme Qualm ziemlich stark wahr und mich stört er massiv, mir wird übel davon.
Wenn ich tagsüber draußen neben einem Raucher gesessen habe und abends meine Klamotten ausziehe, dann rieche ich den Qualm noch darin, bäh.

Gratulation an alle, die aufgehört haben.
Hier sind es jetzt fast 5 Jahre. Präsent ist es bei mir auch immer wieder, aber auch nicht furchtbar intensiv. Bin immer noch sehr froh, dass ich es geschafft habe. Glückwunsch an alle!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2020
Glückwunsch auch an: @Optimistin und @Frankenmädl!!! 👏
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2020
Am 29.7.2006 habe ich meine letzte Zigarette geraucht und danach nie wieder Lust auf eine Zigarette.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2020
Gratulation!!!
Ich rauche jetzt seit 16 Jahren nicht mehr, vorher relativ viel. Es hat etwas mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich nicht mehr ans Rauchen dachte. Die psychische Abhängigkeit war viel stärker als die körperliche. Der körperliche Entzug war nach 2 Wochen endgültig vorbei, bzw. dann habe ich nichts mehr gemerkt.

Halt durch, es lohnt sich wirklich.
Ja, ich bin tatsächlich seit dem 22. Januar letzten Jahres Nichtraucher, und das wirklich relativ einfach und problemlos. Nie, nie, nie hätte ich das noch für möglich gehalten nach doch so einigen Fehlversuchen. Immerhin hatte ich mit 14 Jahren angefangen und war inzwischen bei knapp 3 Schachteln pro Tag.
Ich hab auch immer mal wieder Lust auf eine Zigarette, meistens in besonders schönen Augenblicken. Aber dieser Gedanke ist zum Glück immer ganz schnell wieder vorbei. Einige wirklich langjährige Ex-Raucher haben mir gesagt daß das niemals komplett aufhören würde, nur ein wenig nachlässt. Aber wenn es so bleibt und nicht wieder mehr wird komm ich gut damit klar.
Wenn ich heute alte Fotos von mir sehe, mit Zigarette in der Hand, kommt mir das sowas von unwirklich vor. Manchmal hab ich anscheinend echt schon vergessen daß ich vor nicht allzu langer Zeit einmal Kettenraucher war.
Ich nehm jetzt den Zigarettenrauch anderer Leute wirklich sehr stark war, sogar im Auto riech ich es wenn vor mir jemand in seinem Auto raucht. Aber ich mag den Geruch auch heute noch sehr und stör mich kein bisschen dran. Nur kalter Rauch und überfüllte Aschenbecher ekeln mich mittlerweile.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2020
Fast 4100 nicht geraucht - Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch, chunkybutfunky! 👍
Ich weiß, den Thread gab es schon mal. Leider ist er aber vom Threadersteller geschlossen worden.

Morgen kommt für mich der Tag, an dem ich seit mittlerweile 9 Monaten keine Zigarette mehr angefasst habe. Ich bin ganz stolz auf mich, denn es war ein harter Weg. Am Anfang fiel es mir erstaunlich leicht, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich aufgrund eines Gallensteins lange Zeit ziemlich malade war und mir dadurch die Zigaretten nicht so sehr fehlten.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie präsent das Rauchen doch nach wie vor in meinem Leben ist. Wie oft ich denke "och jetzt ne Zigarette". Es ist nicht so, dass ich dann richtig großes Verlangen habe, aber ich denke immer noch daran.

Wie sieht es denn bei euch aus? Seid ihr Mitstreiter/Innen tapfer geblieben? Gab es Rückschläge?

Ich hatte mir ganz am Anfang direkt eine App installiert, die mich motivieren sollte, standhaft zu bleiben. In dieser App kann ich ablesen, wieviele Zigaretten ich nicht geraucht habe, wieviel Geld ich gespart habe, etc.......hätte ich das Geld mal gut auf die Seite gelegt, hab ich aber nicht.....seufz.

HIer mein momentaner Stand in der App: