Projekt Rettungsgasse
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2014
Nur meckern und nichts tun, bringt ja bekanntlich nicht wirklich weiter. Habe mir die Seite des Projektes angeschaut und auch gleich an Freunde weiterempfohlen. Die Gesetzgebung und die Versicherer bringen hier ja nichts sinnvolles zustande. Obwohl es ja in der Eigenverantwortung eines jeden Fahrers (m/w) liegen sollte, das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten für die Teilnahme am Straßenverkehr aktuell zu halten.
Still_seeking danke für den Hinweis.
Jetzt sind alleine durch deinen Thread einige (Kraft-) Fahrer/innen wieder sensibilisiert worden.
Ich bin auch für eine Nachschulung....Das bedienen des Blinkerhebels!
Oben rechts, unten links.....Denke mal das 2 Doppelstunden da reichen müssten. Bei BMW, Mercedes, Audi und Co. sollte der Blinker auch nicht mehr im "Sonderzubehör-Katalog" stehen, sondern gesetzlich vorgeschrieben sein!!! (Ja...ich fahr auch BMW, blinken kann ich :-))
und wann gibt es das Projekt, wann man fahren darf, wenn der Verkehr an einer kreuzung mit ausgefallener Ampelanlage durch die Polizei geregelt wird?

Da kann man auch immer schön beobachten, dass manche Autofahrer total in Panik geraten, weil sie

a) nicht wissen, wann sie fahren dürfen und
b) der Polizist es bemerken könnte, der

dann c) sofort die Kreuzung verlassen würde und ein Bußgeld kassieren würde ;-)
@suse68 ... und beim reinpacken nicht vergessen ... zügig überholen (min. 20 km/h differenz), nebelschlussleuchte nur bei sichtweite unter 50 m und dann tempo 50 - würde tempo 50 eingehalten, gebe es keine blender :-) da keiner mehr die leuchte anschaltet ... außer bei sichtweiten um die max. 30 m :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2014
Ich bin beruflich viel auf der Autobahn und Bundestraßen unterwegs. Leider ist es wirklich so, dass viele Fahrer/innen das Blaulicht lange nicht sehen (unaufmerksam) und das Signal nicht hören (oftmals viel zu laute Musik,Unterhaltung oder Regen). Erst letztes WE in Stuttgart Höhe der Liederhalle. 2 Spuren auf jeder ein langer Rückstau wegen der kurzen Ampelphase. Auf der rechten Spur vor mir 2 PKWs. Die Ampel zeigt rot. Weit hinten kommt der Rettungswagen mit Blaulicht. Wie lange es gedauert hat, bis die PKW auf der linken Straße weiter an den Rand links und die rechten PKW weiter nach rechts gefahren sind. Unglaublich lange... Logisch alles bewegt sich somit auch nach vorne (keiner lässt ja mehr einen Abstand zum/zur Vordermann/frau, es könnte ja einer rotzfrech reindrücken). Alle haben es dann so nach und nach kapiert. Nur die 2 PKW vor mir nicht. Die Ampel zeigt ROT! Da kann man doch nicht wegen einem Rettungswagen im Einsatz, einfach drüber fahren.... Wie kann man nur so blöd und unsicher sein. Selbst wenn eine Blitzampel da wäre muss ich eben vorsichtig vorfahren und Platz machen. Das hat in dem Moment keine Konsequenzen für mich.
Nur ein Projekt, finde ich in dem Fall nicht gut, weil nicht jeder der involviert ist mitmachen muss. Es sollte wie bei den LKW-Fahrer/innen eine gesetzlich vorgeschriebene Nachschulung für PKW-Fahrer/innen geben. Da würde ich auch gleich noch das Reißverschlussverfahren, Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen und vieles mehr reinpacken....nur zur Übung nicht zur Strafe. Auch für mich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2014
Ich bin nich bei FB & ich bilde eine Rettungsgasse ... leider gibts da halt immer ma idioten...
Aber sollte jeder wissen, was zu tun is!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2014
gelöscht
wenn es jeder weiß fragt man sich warum so wenige ne Rettungsgasse bilden wenn sie benötigt wird...
Am liebsten sind mir ja auch noch die Autofahrer die sich an die Polizei/Krankenwagen hängen um dann schneller durch den Stau zu kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2014
Ja, das habe ich mich auch gefragt...eigentlich weiß das doch jede(r)..oder?
Nun, ich bin nicht bei Facebook und will auch gar nicht wissen, was es dort für Projekte gibt.

Könntest du hier mal genau erklären, worum es dir geht und was du mit dem Thread erreichen möchtest? Ich verstehe nämlich gar nicht, was du uns sagen willst.

Ich habe vor vielen Jahren in der Fahrschule gelernt, dass eine Rettungsgasse zu bilden ist. Wozu braucht es da im Jahr 2014 ein Projekt?
Eine, meiner Meinung nach, sehr sinnvolle Sache, die hoffentlich dazu führt, dass sich wieder mehr PKW/LKW/Bus-Fahrer/innen an eine essentielle Regel im Straßenverkehr halten. Die Bildung einer Rettungsgasse.
Jede/r kann einmal der/die erste/r im Stau und auf schnelle Hilfe angewiesen sein.

Würde mich freuen, wenn auch von hier einige Unterstützer/innen dazukommen. Zu finden ist das ganze auf Facebook unter dem Namen "Projekt Rettungsgasse". (Weiß ja nicht, ob es erlaubt ist Direktlinks zu Facebook zu posten)