Probleme beim Sitzen (Hilfe) !
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2017
Ergänzend zu den guten Tipps meiner Vorschreiber: Nimm Magnesium, 400 mg.
08.11.2017
Wegen den Problemen beim Sitzen in den Beinen/Oberschenkeln:

Das ist wahrscheinlich das Resultat von zu wenig des Wechsel zwischen Stehen und Sitzen. Lösung dafür kann sein, entweder Sport machen (Laufen, Fitness Studio und so weiter) oder einen Höhenverstellbaren Tisch anschaffen, vorzugsweise elektrisch und fortan im Wechsel dann zeitweise sitzend und stehend seine Arbeit erledigen.

Bezüglich von Diagnosen und Ärzte, viel Spaß bei der Odyssee. ;-)
23.10.2017
Energieengel. Du setzt sich und dann ein Damenfurz?
23.10.2017
Gerade auch bei einer Umschulung, egal ob betrieblich oder außerbetrieblich ist Gesundheitsorientierung wichtig. Besonders dort sollte darauf wert gelegt werden. Spätestens alle 30 Minuten sollte man sich für 2 Minuten bewegen. Im Sinne des Gesundheitsmanagements. Wenn du dich traust solltest du danach fragen. Da gibt es tolle einfache Übungen, die nichts kosten aber viel bringen.
23.10.2017
Annabelle: Wie setzt du dich hin? Kreisend oder plumsend?
23.10.2017
Bei der S-Bahn wackelt diese, wenn sich die Frau setzt. Ganz
selten ist die "Zweisitzer" im Stadtbus. Deim Date bereite
ich den Sitzplatz vor. Toll, ihr Frauen erkennt als "höhere"
Wesen die Symbolik. Entgegen der Norm interssiert Busen NICHT.
Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Aber ich gebe mal meinen "Senf" in Sachen orthopädischer Bürostuhl dazu.
Solltest Du Dich schon in einer Umschlung, beispielsweise in einem Berufsförderungswerk,BTZ oder anderer Art Einrichtung befinden, dann wird Dir der Kostenträger der Teilhabeleistung vermutlich keine Kostenübernahme eines Stuhls bewilligen. Der Antrag würde vermutlich abgelehnt mit der Begründung, dass die Schule genügend Stühle die orthopädisch ausgerichtet sind, zur Verfügung stellt.
Solltest Du allerdings betrieblich umschulen, stehen die Chancen schon besser. Erkundige Dich einfach mit einem Anruf beim Kostenträger.
22.10.2017
Also ich sitze schon Mal durchweg 3 Stunden und mehr. Zur Toilette geh ich nicht so oft (der Weg ist auch nicht weit), zwei Mal in 9 Stunden Kaffe bzw. Wasser holen, ein Mal in den Sozialraum. Zum Kopierer ein Mal in der Woche. Meetings finden zwei Schreibtische weiter statt oder Online.

Verallgemeinern lässt sich das nicht.

Für mich und meine Knie ist das eindeutig zu wenig. Nach 2 Stunden sitzen werden erst Mal die Knie steif. Das reisst auch das zwei Mal wöchentliche Fitnessstudio und die zwei Mal Wassergymnastik nicht mehr wirklich raus.
22.10.2017
ich habe eine sitzende Tätigkeit und es kann auch sein, dass ich mal zwei Stunden am Stück sitze aber die Regel ist das nicht!
Da wären die bürotypischen Pausen:
-Gang zur Toilette
-Gang zum Drucker/Scanner/Kopierer
-Gang zur Kaffeemaschine
-Gang ins nächste Büro zum Bürotratsch
-Gang zu Meeting
-Gang zur Poststelle
-....usw
22.10.2017
Es gibt Mensch die haben eine sitzende Tätigkeit. Da muss ich auch schon mal 2 Std an einem Stück sitzen, es sei denn das ich auf Toilette muss. Bei Rauchern wird das wohl kürzer sein. Bei jedem ist das anders. Kommt auf die Tätigkeit an.

Wird hier denn davon gesprochen das 8 Stunden an einem Stück auf dem Stuhl gesessen werden müssen?
22.10.2017
mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten, wer sitzt 3 - 4 bzw. 8 Stunden am Stück auf seinem Bürostuhl?
Bei mir ist das max. 1 Stunde!
22.10.2017
Wenn Dir der Job gefällt würde ich es zumindest probieren.

Möglicherweise hast Du Durchblutungsstörungen, evtl. bedingt durch eine zu kleine Sitzfläche, eine falsche bzw zu niedrige Sitzposition, auch die Schreibtischhöhe sollte dazu passen. Du bist doch mit Deiner Größe und Deinem Gewicht über der Norm (das meine ich nicht wertend). Nur sind Büromöbel für ein Normmaß ausgelegt, das beim Bürostuhl bei oft nur 100 kg liegt.

Lass das Mal abklären beim Arzt. Sollte ein andrer Bürosessel vonnöten sein, beteiligt sich der Rentenversicherungsträger an den Kosten, definitiv. Dasselbe gilt für einen höhenverstellbaren Schreibtisch.

Ansonsten geh mittags raus. Schau, dass Du ab und an die Position verändern kannst. Bewege Deine Beine gelegentlich unter dem Tisch, wie hier schon beschrieben.
22.10.2017
@Mr. Niceguy: Ich weiß ja nicht was du vor deiner Umschulung beruflich gemacht hast, aber eine vorwiegend sitzende Tätigkeit im Büro halte ich nicht für förderlich. Du wirst vermutlich noch mehr zunehmen; vielleicht sogar Dekubitusgeschwüre durch die Druckbelastung, die die Durchblutung der Haut stört, bekommen. Um einen Arztbesuch wirst du nicht herumkommen.
21.10.2017
Hey Mr. Niceguy. Das Problem mit den Armlehnen kenne ich nur zu gut. Die meisten sind aber abschraubbar. Zur Verstellbarkeit der Sitztiefe muss ich leider auch das klappt immer nur bedingt. Aber der Tipp von Waltraud mit der BG ist gut... teilweise erstatten die komplette Büromöbel. In guten Büromöbel Geschäften kann der AG sich auch Stühle zum Testen ausleihen. Ich wünsche dir viel Glück und gute Sachbearbeiter und einen guten Arzt. Daran hängt viel... Halte durch!
21.10.2017
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Phlebologen aufsuchen und deine Beine untersuchen lassen.
Hilft denn im Sitzen vielleicht mal Zehen hochziehen? Durch das mehrfache Hochziehen der Zehen werden die Venen angeregt mehr zu pumpen. Wenn das Problem da liegt?!
21.10.2017
Versuch mal bei der Rentenversicherung einen entsprechenden Stuhl zu beantragen.
Wenn das Gewicht so große gesundheitliche Probleme verursacht , dass du nicht mehr. oder nur eingeschränkt arbeiten kannst, ist der nächste Schritt Rente. Um das zu umgehen, zahlen die oft Hilfsmittel.
21.10.2017
Arztbesuch wäre gut. Egal, ob er über das Gewicht diskutierte, oder nicht. Denn man löst das Gewichtsproblem ja nicht bis zum nächsten Quartal ;-))

Wie gut ist deine Bauchmuskulatur ? (Blöde Frage, ich weiß...aber wichtig)
Denn die stützt die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur.
Und wenn es da Schäden oder einfach nur Verspannungen gibt, zieht es bei längerem sitzen falsch....drückt was (Nerv) ab und es fängt an zu kribbeln in den Beinen.

Etwas "Kraftsport" bzw Rückengymnastik hilft vllt dann schon. Muß nichts Dolles Supersportliches sein, aber braucht leider ein wenig Kampf mit dem inneren Schweinehund .
21.10.2017
@ Mr. Niceguy
Du schriebst doch, dass Du eine Umschulung machst...oder?
Dann hat der Jobcenter doch ein Interesse, dass Du durchhälst.
Wenn Du die Probleme mit einem Arzt besprochen hast, würde ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Berater darübersprechen...
Manchmal finanzieren auch die BGs entsprechende Bürostühle..
@Waltraud van Wogen
Leider nein es ist auch immer schwer sowas zu finden den obwohl es statistisch gesehn immer mehr von uns gibt wird dafür oft nicht vorgesorgt ( hey die chefs wollen durch uns Geld verdienen nicht ausgeben) momentan im Praktikum kann ich froh sein das sie da Stühle haben wo man wenigstens die Armlehnen so weit ausseinander kriegt das die kein Problem darstellen. Aber ich dachte mir schon das ich zum Arzt muss und von dem werde ich wieder das gleiche hören wie immer wir kennen es ja aber danke leute.
In Bürostühlen hilft es mir die Sitzfläche nach vorn zu stellen. Durch das ausladende Hinterteil ist die Sitzfläche vom Stuhl zu dicht an der Rückenlehne.

Und wie Apfel schon schrieb zwischendurch ab und an auf stehen.
Ja, kenne ich auch. Je nach dem, wie die Stuhlkante beschaffen ist, am schlimmsten ist es auf ungepolsterten Stühlen oder diesen Freischwingern mit Ledersitzfläche, da ist die Kante nämlich sehr dünn und hart und schneidet zusätzlich noch von unten in die Oberschenkel). Man drückt sich im Sitzen mitunter in der Leiste einen Nerv ab (es gibt für Frauen sogar "Büroschlüpfer", die explizit so geschnitten sind, dass an der Stelle der Leiste kein Stoff einschneiden kann, habe ich mal bei Ulla Popken entdeckt).
Wenn man nun noch übergewichtig ist und (wie ich) bauchlastig, drückt es quasi von allen Seiten und das Missempfinden und der Schmerz fängt an.

Bei mir hilft öfter aufstehen und gehen und ein Stuhl mit dicker Polsterung, besonders nach vorn hin, und der Möglichkeit, sich mal zurück zu lehnen, um den Druck von der Oberschenkeloberseite und Leistengegend zu nehmen.

Anmerkung: So ist es bei mir und so hat es mir mein Arzt erklärt. Bei dir kann das natürlich auch etwas anderes sein, deswegen ist ein Arztbesuch die einzig richtige Option.
21.10.2017
Ömm....ich habe mir gerade Dein Profil angesehen...
Bitte entschuldige, dass ich es so unverblümt anspreche:
Ist Dein Bürostuhl auf Dein Format ausgelegt..??
Es kann sein, dass dieses Brennen evtl durch eine ungünstige Belastung entsteht...
21.10.2017
Versuch dich anders hinzusetzen, nimm dir einen anderen Stuhl, wenn unterschiedliche vor Ort sind. Alternativ nimm ein Keilkissen mit und probiere damit verschiedene Positionen aus.
Um den Arztbesuch kommst du trotzdem nicht herum. Je eher du die Ursache kennst, desto schneller kann man etwas tun.
Aussitzen ist, im wahrsten Sinne des Wortes, keine kluge Option.
Ich muss mich entschuldigen Leute ich habe gerade gemerkt das ich mich oben Verschrieben habe es sind die unterseiten meiner Oberschenkel die zu brennen anfangen nicht die unterschenkel. Tut mir dchr leid mein Fehler.

@Die Stadtneurotikerin wie ich schon schrieb ist Arbeiten im Stehen keine Option mehr deswegen mache ich ja demnächst die Umschulung weil ich kaum mehr als 15 min. lang stehen kann