Ist es ein Problem wenn euer Freund/Partner im Rollstuhl sitzt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Wie ich vorhin schon sagte ich danke euch ganz herzlich für euer aufgeschlossenes Feedback. Ich werde den Beitrag jetzt schließen. Sollte die ein oder andere Dame noch auf meinen Beitrag hier aufmerksam werden, freue ich mich auch über einen persönlichen Austausch. In diesem Sinne, nur Mut!
@Teddibaer
Es ist wie mit allem - nicht jede Frau würde damit klar kommen. Aber die, die damit ein Problem haben, suchst du ja auch nicht.
Also geh ehrlich und unverkrampft an die Suche ran. Kommuniziere deine Probleme offen, damit die Damen wissen, woran sie sind. Darfst nicht zu empfindlich reagieren, wenn dich die eine oder andere dann direkt blockt - das sind dann die, die du sowieso nicht suchst.
Sei du selbst, zeig dich, wer du ansonsten bist, was du bist, wie bist du als Mensch, was magst du und was willst du. Zeige dich. Und wenn dein "ich" das "ich" des Gegenübers so berührt, dass daraus Gefühle entstehen, wird dein Rollstuhl absolut kein Problem sein.
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg bei deiner Suche!
Teddibaer, das kann man doch erst beurteilen, wenn man sich genau mit dieser Behinderung, Einschränkung auskennt. Hinzu kommt doch auch, dass jeder Mensch anders tickt.
Wenn man einen Menschen besonders liebenswert findet, dann sind die Chancen doch sehr groß, dass man für alles eine Lösung und einen Umgang findet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Ich hatte in meinen gesunden Zeiten eine lange Beziehung mit einem querschnittgelähmten Mann und es war vom ersten Augenblick kein Problem für mich.
Ich danke euch vielmals für das bisheriges, liebe Feedback. Vielleicht kam es ja falsch rüber, aber die Frage war gar nicht so pauschal, sondern vielmehr auf mich und meine Situation bezogen. Daher auch die Beschreibung meines Handicaps. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Hallo Teddibaer, ich sitze auch im Rollstuhl und habe hier vor knapp 3 Jahren meinen Partner kennen gelernt. Ich war von Anfang an ehrlich und es ist für ihn kein Problem. Ich wünsche Dir hier viel Glück.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Hallo Teddibaer, ich persönlich kann diese Frage auch nicht beantworten, wenn ich jemanden nicht kenne. Momentan stellt sie sich mir auch nicht. Aber ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die Richtige kennenlernst und dass es leicht sein wird. Schwere Dinge haben wir genug im Leben. Und ich find auch deinen Namen nicht verkehrt. LG NanuNina
Ich bin mit behinderten Menschen aufgewachsen. Insofern schreckt es mich persönlich nicht ab.
Auch stößt mich ein liebevoller Nick nicht ab.
Mich reizt eben immer noch das, was hinter einer Fassade steckt.
Wie Amadahy bereits schrieb - der Mann muss passen, sprich, mich faszinieren. Das geht bei mir persönlich immer noch über den Kopf, ausschließlich!

Ich wünsche Dir persönlich ganz viel Glück und Freude hier bei RF!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Also ich glaube man kann das pauschal nicht beantworten. Das hängt immer davon ab was zwischen mir und der Person an Funken überspringt. Aber das ist ja auch ohne Rollstuhl der Fall. WENN Amor einschlägt dann glaube ich ist der Rollstuhl kein Hindernis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Hallo Teddibaer

Für mich wäre das kein Problem wenn der Mann passt.
Also ich mag Baeren, nicht nur in der Wildnis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Ich glaube nicht, dass der Rollstuhl das Problem ist, sondern die Art und Schwere der Behinderung. Rollstuhlfahrer ist ja nicht gleich Rollstuhlfahrer. Ist der Mensch selbständig oder eher pflegebedürftig?
Deshalb kann man die Frage nicht so pauschal stellen, ob es ein Problem ist. Geht man eine Partnerschaft ein, bringt das schon erhebliche Veränderungen im Leben mit sich. Dessen muss man sich bewusst sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Ist für mich kein Problem, wenn es zwischenmenschlich passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2020
Zur Frage: nein für mich wäre es kein Problem.

Eine Anmerkung: ich glaube Du tätest Dich mit einem anderen Nicknamen sehr, sehr viel leichter.
Bärchen und Teddi Namen kommen bei sehr vielen Frauen nicht gut an, das liest man immer wieder, nicht nur (aber auch) hier im Forum.
Das Haken muss nicht immer im vermeintlich Offensichtlichen stecken. 😉
Hallo allerseits, wie es meine Überschrift schon verrät wollte ich mal die Frage aufwerfen ob es ein Problem ist, wenn der Partner im Rollstuhl sitz. Ich frage ganz konkret weil ich selbst Rollstuhlfahrer bin und es als schwierig erachte persönliche Kontakte zu knüpfen. Zwar bin ich alles Andere als besonders introvertiert, aber nun auch nicht der Typ Mensch, der in eine Gruppe hineinkommt und schreit, hallo hier bin ich. In Face-to-Face-Situationen auf Familienfeiern oder Feiern bei Freunden schaffe ich es Personen innerhalb weniger Minuten Berührungsängste zu nehmen. Jedoch sind dies natürlich auch nicht die Umgebungen für romantisches anbandeln. Im virtuellen Raum finde ich es zusätzlich ungemein schwierig Kontakte zu knüpfen, da ich den Eindruck habe Frauen scheuen sich vor einem virtuellen Kennenlernen ganz zu schweigen von einem persönlichen Date. Daher meine Frage ob es überhaupt Frauen gibt welche ernsthaft kein Problem mit einem Rollstuhlfahrer als Freizeitpartner, Lebensgefährten oder Liebhaber hätten.

Ich bin ein sehr offener Mensch und gehe auch entsprechend offen mit meiner Situation um.

Zu eurem besseren Verständnis, mein Handicap äußert sich folgendermaßen: Wenn ich mich abstütze kann ich zwar kurzzeitig stehen jedoch nicht gehen. Außerdem ist meine Motorik in der linken Hand etwas eingeschränkt. Das ist alles. Auch lebe ich in meiner eigenen Wohnung.