Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2019
Ich finde auf jeden Fall, neben vielem anderen, die Goldene Regel sehr hilfreich für ein friedliches Zusammenleben:
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu!"
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu!"
17.07.2019
oh ja, da gibt es einige und die helfen mir gut durchs Leben - einer davon Jesus Christus - der 1. Kommunist :-) nehmt es den Reichen, gebt es den Armen! :-)
Aber Virgina Woolf hat mir sehr durchs Leben geholfen: die Augen der anderen - unsere Gefängnisse, Ihre Gedanken - unsere Kerker!
Aber Virgina Woolf hat mir sehr durchs Leben geholfen: die Augen der anderen - unsere Gefängnisse, Ihre Gedanken - unsere Kerker!
17.07.2019
....
17.07.2019
Ich habe schon lange aufgehört, im Aussen zu suchen.
Stattdessen habe ich gelernt, auf meine innere Weisheit zu hören.
Sie entspringt dem sogenannten "göttlichen Funken" in uns.
Er ist uns allen gegeben und hat viele verschiedene Namen.
Aber die Wirkungsweise ist immer gleich.
So habe ich zu mir selbst gefunden,kenne den Sinn meines Lebens.
Sie lässt mich auch spüren, welche Inspirationen und Einflüsse von außen gut für mich sind.
Stattdessen habe ich gelernt, auf meine innere Weisheit zu hören.
Sie entspringt dem sogenannten "göttlichen Funken" in uns.
Er ist uns allen gegeben und hat viele verschiedene Namen.
Aber die Wirkungsweise ist immer gleich.
So habe ich zu mir selbst gefunden,kenne den Sinn meines Lebens.
Sie lässt mich auch spüren, welche Inspirationen und Einflüsse von außen gut für mich sind.
17.07.2019
Schwieriges Thema - und trotzdem.
Gibt es Philosophen, Religionen oder Welterklärungskonzepte, von denen ihr sagt: "Ja genau, das denke ich auch, das glaube ich."?
Ich frage, weil ich zurzeit auf der Suche bin, aber nirgendwo Antworten finde, die mich zufriedenstellen. Allerdings kenne ich mich z.B. in den großen Weltreligionen oder bei den Philosophen leider nicht allzu gut aus. Von den modernen Philosophen kenne ich z.B. nur mal Precht (Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?).
Meine eigenen Erklärungsversuche auf die großen Fragen der Menschheit - Woher?, Wohin?, Warum? etc. bringen mich auch nicht so recht weiter ...
Am besten gefällt mir noch "Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß."
Über Gedankenanregungen würde ich mich sehr freuen!
Gibt es Philosophen, Religionen oder Welterklärungskonzepte, von denen ihr sagt: "Ja genau, das denke ich auch, das glaube ich."?
Ich frage, weil ich zurzeit auf der Suche bin, aber nirgendwo Antworten finde, die mich zufriedenstellen. Allerdings kenne ich mich z.B. in den großen Weltreligionen oder bei den Philosophen leider nicht allzu gut aus. Von den modernen Philosophen kenne ich z.B. nur mal Precht (Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?).
Meine eigenen Erklärungsversuche auf die großen Fragen der Menschheit - Woher?, Wohin?, Warum? etc. bringen mich auch nicht so recht weiter ...
Am besten gefällt mir noch "Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß."
Über Gedankenanregungen würde ich mich sehr freuen!