Paypal-Betrüger
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Ich weiß gerade nicht so richtig wohin mit mir und wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich habe heute Post von einem Polizeipräsidium erhalten. Darin wurde ich gefragt, ob ich einmal bei einem Onlinehändler xxx was bestellt hätte und dazu Auskunft geben könnte. Ich habe sofort da angerufen und meine Erfahrungen geschildert, das war sehr anstrengend damals, aber für mich ausgestanden. Ist jetzt gut 1,5 Jahre her. Der Polizist las mir dann meine Paypal-Daten vor, also Name, Geburtsdatum, Handynummer, Emailadresse, quasi einmal alles, mit dem dieser Händler dann wohl versehen mit einer weiteren Emailadresse (seiner) und Handynummer (natürlich auch seine) sich ein paypal-Konto eingerichtet hatte. Das wäre wohl häufiger passiert, nicht nur mir. Ich habe ihm jetzt nachdem ich da nochmal im Präsidium auf der Hauptnummer angerufen und mich versichert habe, dass der Polizist echt ist, die gewünschten Unterlagen hingeschickt. Davon, dass das für mich noch ein Nachspiel haben könnte hat er nichts gesagt, ihm war wohl klar, dass ich damit nichts zu tun habe.

Jetzt sitz ich aber trotzdem hier und frage mich, ob da noch was kommen könnte und wenn ja, was? Ärger mit paypal? Betrogene Kunden können mir meiner Meinung nach ja nichts wollen da ja nachweislich nicht mein Bankkonto damit verknüpft ist. Oder?

Hatte das schon mal jemand von Euch? Help! Ich rufe sonst den netten Polizisten morgen nochmal an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mir kommt das Ganze ein wenig sonderbar vor.

Ich würde mir da Mal die Originaltelefonnummer aus dem Netz suchen und dort anrufen, oder in der nächsten Polizeidienststelle und vor Allem sofort meine Paypal PIN ändern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Ich würde mir da Mal die Originaltelefonnummer aus dem Netz suchen und dort anrufen, oder in der nächsten Polizeidienststelle"

Hat sie das nicht?

"Ich habe ihm jetzt nachdem ich da nochmal im Präsidium auf der Hauptnummer angerufen und mich versichert habe, dass der Polizist echt ist"

oder woher hattest du die Hauptnummer vom Präsidium, Das Urmili!, ich hoffe nicht nur vom Briefkopf?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Genau. Und mit Postzustellungsurkunde. Das klingt alles sehr abgesichert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Das Urmili!

Warum solltest du Ärger bekommen oder für irgendetwas haften, wenn ein Betrüger deine Daten missbraucht hat? 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du einen Privat Rechtsschutz hast, würde das im Falle des Falles helfen.
Ich wurde einmal wegen einer Ebay-Verkäuferin von der Kripo in Greifswald hier in Österreich angeschrieben und als Zeugin geladen. Der Ebay-Kauf bei der Dame war damals schwierig und ich habe die Ware nie gesehen... Habs dann aber quasi als Lehrgeld angehakt und von einer Anzeige abgesehen, weil der Warenwert inkl. Porto unter 25 Euro war.
Da ich damals nicht in der Lage war, zur Zeugenvernahme mal schnell nach Greifswald zu kommen, fand das dann als telefonische Befragung statt und wurde mitgeschnitten...
Der Beamte war sehr nett und meinte, das diese Verkäuferin quasi durch ganz Deutschland eine Spur gezogen hätte und immer auf gleiche Art udn Weise die Leute betrogen hätte. Erschwerend für die Ermittlungen war, dass sie auch immer wieder umgezogen ist (verm. Mietnomadin).
Über den Ausgang der Sache habe ich dann nichts mehr erfahren, ich war aber zu Beginn auch erstaunt über diese Kontaktaufnahme. Es hat sich aber alles als total korrekt und in Ordnung herausgestellt, ich bekam auch eine Durchschrrift von meiner Aussage zur Unterfertigung ebenfalls eingeschrieben zugesandt.
Irgendwie tat mir der Beamte auch leid, denn solchen Sachen nachzugehen ist meist langwierig und eher mühsam...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich könnte mir vorstellen, dass bei PayPal zu sämtlichen Vorgängen die IP-Adressen gespeichert werden. Daran könnte man z.B. sehen, ob du in die Angelegenheiten verwickelt bist oder nicht. Mach dich mal nicht verrückt. 🙂
Private Rechtschutz habe ich. Danke Einzelstückerl für den Bericht. Das beruhigt ein wenig. Ich hatte ehrlich gesagt schon daran gedacht bei paypal mal anzurufen, aber hab mich dann doch nicht getraut. Nicht, dass die mir mein Konto auch noch zu machen oder sowas. Am besten schlaf ich erst mal einmal drüber. Bin im Moment eh schnell auf dem Baum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Du hast ja die Aussage des Polizisten und der Fall ist ja dort erfasst, das ist ja schonmal was. Grundsätzlich wäre ich mit PayPal auch erstmal vorsichtig und würde da keine schlafenden Hunde wecken bis die Sache halbwegs geklärt ist.

Letztendlich könntest Du meiner Ansicht nach zwar eigentlich eher ihnen Vorwürfe machen als umgekehrt, denn solche Doppelaccounts sind meines Erachtens gar nicht zulässig, andererseits ist Paypal jetzt auch wirklich nicht für den besten Kundenservice der Welt bekannt und da anzurufen bringt eventuell nichts, weil es reines Glücksspiel ist da bei Schwierigkeiten an jemanden Kompetenten zu geraten. Im blödesten Fall gerätst Du an jemanden der nur gebrochen Deutsch spricht und mit dem die Kommunikation damit fast unmöglich ist (mir neulich passiert als ich Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hatte).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
P.S.
Was ich eigentlich schreiben wollte und dann verschwurbelt habe<: Ich denke Du solltest relativ schnell Anzeige erstatten und danach mit PayPal in Kontakt treten - nicht umgekehrt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hier steht es auch:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/security/general-fightidtheft


Andere Situationen sind viel komplizierter, beispielsweise wenn mehrere Konten missbraucht wurden oder jemand neue Konten in Ihrem Namen eröffnet hat. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise auch mit Kreditauskunfteien und Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um die Probleme zu lösen.

(...)



In allen Fällen von Identitätsdiebstahl: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.