Passende Kleidung im Büro
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

"Penelope in Criminal Minds" sagt mir gar nichts, deshalb habe ich sie gegoogelt. Nun, die Bilder, die ich da sehe, zeigen tatsächlich keinen bürotauglichen Look, da verstehe ich, dass dich der Chef und die Kolleginnen abscannen.

Was hältst du denn davon, dir mal eine Typberatung zu gönnen, das bieten verschiedene Geschäfte an, z. B. auch eines, das Mode in großen Größen vertickt, aber auch ein paar andere. Da geht es darum, welche Farbe passt zu deinem Teint, deiner Augen- und Haarfarbe, welcher Hosen-, Rock-, oder Kleiderschnitt passt zu dir. Auch die Länge der Klamotte ist extrem wichtig, so muss es ja auch nicht immer ein Blazer sein, manchmal tut es auch ein Chasuble oder gar eine Strickjacke, aber auch da ist die Länge ausschlaggebend, sie muss genau für dich passend sein. Zwei Zentimeter zu lang, lassen (zumindest mich) aussehen wie einen Kleiderschrank, zwei Zentimeter zu kurz ist auch nicht gut...das allerdings auch abhängig vom Hosenschnitt...

Die Glitzerfummel und schwarze Spitze können z. B. mit einer gut sitzenden Jeans und einer passenden Strickjacke ein Superoutfit ergeben...aber für solche Experimente musst du ein Gefühl entwickeln. Da kann dir kein Forum helfen, zumal wir ja nicht einmal wissen, wie du aussiehst, und was für ein Typ du bist...Penelop-in-Criminal-Minds-Typ hilft da nicht wirklich.

Überleg dir einfach mal, ob so eine Beratung ein Weg für dich sein kann...übrigens auch eine gute Beratung beim Frisör kann sehr hilfreich sein...

Viel Erfolg dir!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Dann orientiere dich doch am Stil von Penelope... Ich finde den toll und wenn deine Branche nicht zu spießig ist auch bürotauglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Danke Kaffee-Pause 🤗 ich schau gleich mal.
Ich bin vom Typ her so wie Penelope in Criminal Minds. Vielleicht könnt ihr mein Problem dann eher verstehen😂
Ich bin eben einfach nicht der Büroklamotten Typ. Deswegen kann ichs vermutlich auch nicht.....🤔
Leider habe ich aber Damen erwischt die peinlich genau drauf achten......
Und der Chef scannt mich frühs richtig ab.
Das macht es nicht leichter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ich meine, wer, außer Eliza Day, besitzt schon x farbige Blazer? 🤔

Das stimmt schon, aber muss man bei 27 Grad überhaupt einen Blazer tragen? So gut mit formaler Bürokleidung kenne ich mich nicht aus.


Frl. Schmidt, lass Dich nicht verunsichern, wenn das Dein Weg ist und er Dir hilft, dann geh ihn.

Grundsätzlich ist es vermutlich eh hilfreich sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was man hat und was man braucht bzw. nicht braucht.

Ich würde z.b. tatsächlich in Frage stellen ob man von einem Kleid wirklich verschidene Farben braucht - wenn es DER ultimative Schnitt ist und man niemals wieder ein anderes Kleid tragen mag, dann vielleicht schon ... wenn es einfach ein schönes Kleid ist, würde ich die Farbe nehmen die Dir wirklich, richtig gut steht.

Mehr Auswahl macht es nicht einfacher - das macht die Sache schwieriger.


Eventuell würde dieses Buch helfen? Ist jetzt nicht speziell ein Capsule Wardrobe Buch, aber es geht in eine ähnliche Richtung:

Das Kleiderschrank Projekt: Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem Modekonsum


https://www.brigitte.de/mode/styling-tipps/kleiderschrank-projekt--den-eigenen-stil-finden-10914758.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Und Blazer kann ich zum Beispiel nicht tragen weil ich einen fürchterlichen Bauch habe. Da muss immer was drüber sein.
Bisher hatte ich eigentlich immer Arbeitskleidung. Da brauchte ich nie nachdenken. Deshalb kauf ich wahrscheinlich auch immer so impulsiv. Ich habe zum Beispiel etliche Kleider mit Petticoat. Weil sie zauberhaft aussehen. Aber wann kann ich die schon tragen? Im Büro jedenfalls nicht. Vermutlich.
Oder generell diverse Glitzerfummel.Oder schwarze Spitze. Das liebe ich nunmal. Davon hab ich auch genug. Ist aber wahrscheinlich am Ziel vorbei in der Vorstandssitzung 😂😂😂

Das kombinieren von Sachen, die für den Büroalltag geeignet sind, das ist für mich schwer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ich brauche eben viel Struktur und plane sehr gerne. Bei spontanen Änderungen komm ich ins Schwimmen und kriege Panik.
Dazu kommt,das ich frühs meist irgendwas greife was nicht passt.....jaaa ich weiß.... früher aufstehen....abends raussuchen etc......klappt nicht immer so.....

Ich habe ja leider keine Capsule Wardrobe,ich hätte aber gerne. Das würde mir ein Gefühl von Sicherheit geben.Eben ein Teil, den ich schonmal abhaken könnte.
Schwarz geht immer. Aber bei nächst-wöchtentlich angesagten 27 Grad?
Stehe gerade vor ähnlicher Problematik...
Ich meine, wer, außer Eliza Day, besitzt schon x farbige Blazer? 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Puh wenn ich das hier alles lese bin ich glatt froh das ich nicht im Büro arbeite da braucht man ja tatsächlich einen Plan... Lach
Ich brauche nur Jeans T-Shirt meinen Laborkittel, Sicherheitsschuhe und fertig....

Aber Eure Tipps sind für mich trotzdem hilfreich für die Freizeit... Danke 🙂
Ja, wenn jemand schwarz tragen kann, hat er/sie es relativ leicht, weil das geht immer. Ich kann schwarz nicht tragen, von daher wäre das für mich keine Option...
Ich habe viele Kleider, die mit Blazer / Strickjacke und Leggings eigentlich immer fürs Büro gehen. Darin fühl ich mich auch in der Freizeit wohl. Dann gibts so ein/zwei, die sind für wichtige Termine oder so, dann gibts auch ne Strumpfhose dazu. Fertig. Ich schaue eigentlich immer, dass ich bei den bunten Kleidern eine Strickjacke in einer der Farben entweder habe oder gleich dazu kaufe. Oder das Kleid ist uni farbig, dann geht schwarz immer. Bzw. schwarzes Kleid mit einfarbiger Jacke.
@Fräulein Schmidt, du machst dir viel zu viele Gedanken um deine Klamotten. Alleine die Tatsachen, dass du dafür eine "eine Art Capsule Wardrobe Liste" hast und dich mit einem derartigen Begriff beschäftigst, zeigt das schon. Versuche lieber zu gucken, was in deinem Kleiderschrank wozu passt, dann weißt du irgendwann ganz ohne nachzudenken, was du anziehen wirst.

Ich z. B. kann gar nichts damit anfangen, mir am Abend die Klamotten für den nächsten Tag hinzulegen. Morgens im Bad läuft der Radio und anhand des Wetterberichts entscheide ich, was ich heute anziehe. Große Gedanken mache ich mir darüber nicht.

Zur Frage, wieviele Teile ich pro Woche brauche...ich habe sie noch nie gezählt, aber ich trage jeden Tag was frisches...von Kopf bis Fuß...und immer frisch geputzte Schuhe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ich schick dir mal was. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ochs vor dem Berg....jaaaaaaa so in etwa 😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ich bestelle Kleidung nur im Internet. Vor Ort bekomme ich grundsätzlich nichts was passt. Manchmal bei Kik, aber das ist meist zu kurz.
Und nach der Arbeit und unseren Tieren bleibt einfach weder Zeit noch Energie übrig. Deshalb wünsche ich mir das alles eben einfacher.
Ich habe zwar echt genug Klamotten,eher zuviel....aber die passen eben oft einfach nicht zusammen. Meist greife ich zu speziellen Teilen, die ich zwar toll finde, aber im Büro passen sie eben nicht hin. Zum Beispiel schulterfreie Sachen. Und zuhause gibts nur noch Leggins und Shirt. Wegen den Tieren.

Einfach mal hingreifen und passt zusammen.....ein Traum.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Das ist auch ein Prozess.

Ich habe bestimmt 2 Jahre oder so gebraucht, bis ich wirklich gemerkt habe: "DAS funktioniert für mich" a la ich kaufe nichts mehr unnötiges UND ich bin trotzdem jeden Morgen gut angezogen.

Für mich ist übrigens auch noch ein Kriterium, dass ich keine Bürokleidung trage, die ich in der Freizeit "hassen" würde, weil ich oft nicht dazu komme, mich nach der Arbeit umzuziehen. Im Zweifelsfall will ich den Blazer ausziehen können und mich dann entspannt in der Freizeit bewegen können - ohne overdressed zu sein.

Inzwischen ärgere ich mich meistens nur noch über schlechte Qualität von Kleidung.

Versuch mal aus deinen Lieblingsteilen 5 Outfits zu bauen. Ich vermute, du hast genug Kram und stehst eher wie der Ochs vor dem Berg, wie du es anziehen sollst. ;)
@Fräulein hast keine Freundin mit der du mal eine Shoppingtour machst? Da kannst doch probieren, testen und selbst zusammen stellen. Ist Vor allem auch ein tierischer Spaß. So mache ich das meistens. Und dann findest schon was.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
...ich glaube ich brauche nen Coach....für einen Tag....ein paar Tage..... vielleicht lieber gleich ne ganze Woche......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ich habe:
- Hosen in schwarz und dunkelblau (in ausreichender Menge)
- ein paar Sonderhosen (so 3/4 Länge z.B. in bordeaux, aber wenn ich eine davon anziehe, dann ist die Hose der Mittelpunkt des Outfits)
- bürotaugliche Blusen (ca. 6-7) - die zu schwarzen und dunkelblauen Hosen passen - meist mit Muster, so dass auch wenn ich den Blazer ausziehe, das ganze noch ein "Outfit" bleibt
- eine Menge schlichter schwarzer T-Shirts in guter Qualität (die sich gut unter dem Blazer tragen lassen)
- eine ganze Reihe von Blazern in "Hosenlänge" von schwarz bis bordeaux, rosa & beige, von hell- zu dunkeklbau - der Blazer ist oft der "Farbtupfer" im Bürooutfit, den stimme ich - falls ich eine Bluse anziehe - farblich auf die Bluse ab, ansonsten im Zweifelsfall immer mit schwarzem T-Shirt (Die Blazer sind recht schwer in großen Größen zu finden, da "sammle" ich einfach über die Jahre, aber im Endeffekt würden so ~4 reichen)
- Kleider, die für sich selbst ein Outfit darstellen müssen (weil Blazer meistens von der Länge her entweder zu Hosen oder Kleidern passen)

Dazu passend schlichte Schuhe in dunkelblau und schwarz. Schwarze Chelsea-Boots funktionieren zu Kleidern und Hosen.

Alles so, dass ich ca. 2 Wochen (durch die Shirts auch ein bißchen länger) über die Runden komme, ohne Waschen zu müssen, wenn ich mal am WE unterwegs bin.

Bei den Farben beschränke ich mich auf Farben, die mir gut stehen und kombinierbar sind (Schwerpunkt: schwarz, grau, weiß, rosa, bordeaux, dunkelblau).

Damit fahre ich ganz gut.

Mach dir einfach ein Pinterest Board auf und stell mal selbst zusammen. Alles was es "für Schlanke" gibt, gibt es so ungefähr ja inzwischen auch für Dicke. Man muß halt nur die individuelle Körperform und was einem so steht, mit berücksichtigen. Man kann auch damit anfangen Fotos von all dem zu machen, was man schon hat und gerne trägt und dann nur noch durchgehen, was eigentlich fehlt.
@Fräulein ich war auch immer genervt Kostüm und so anzuziehen. Ich ziehe jetzt meistens nur noch Leggings an von z.B. Peter Hahn oder so. Also schon hochwertigere. Und dann immer ein Kleid und Pflicht bei mir High heels. Und wenn es warm wird eine kurze Jacke/ Bolero über die ärmellosen Kleider. Meistens ziehe ich klassisch schwarz/ grau blau an. Oder wenn’s komplett schwarz ist als Eyecatcher farbige High heels. Und da siehst immer Bürotauglich aus. Ich nehme nur kein Leinen. Denn da sieht man Abends dann sehr zerknittert aus. Na vielleicht hilft dir ja der kleine Tip. 😏😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ich hab da bisher nix wirklich finden können.....leider.....
Fürs Büro jedenfalls.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Capsule Wardrobe Liste ... nur in winzig Größen

Auch unter dem zusätzlichen Suchbegriff "Plus Size"?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Mit der gesamten Woche wäre ich auch überfordert.


Vielleicht im Laufe der Zeit Outfits morgens im Spiegel fotografiern und als Bilder "sammeln" - mit Notizen in welchen man sich am meisten wohlfühlte und dann nach einer Weile die besten Kombinationen (soweit möglich) im Kleiderschrank zusammen hängen, oder halt nach Fotovorlage aus dem Schrank ziehen ohne darüber nachdenken zu müssen ... wenn man fitter ist, kann man ja immer noch spontan neue zusammenstellen, aber so hätte man ein paar die auf jeden Fall gut funktionieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Ich habe deswegen eine Art Capsule Wardrobe Liste im Netz gesucht. Leider gibt es die irgendwie nur in winzig Größen mit kleinen Blüschen und Bluse in den winzigen Rock gesteckt und so.....
Ich krieg das nicht hin es auf eine Große Größe umzumünzen.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Das schaff ich ja gerade meist nicht.
Toll wäre eine fertige Kleiderstange fur eine komplette Woche oder so.
Aaaaaaaaber dazu braucht man eben erstmal einen Plan.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2019
Meine Überlegung war, es frühs einfacher zu haben. Ich bin morgens noch richtig verpeilt
(...)

Habt Ihr da vielleicht mal einen Tip wie man das besser machen kann?




Das Outfit schon abends raussuchen und zurechtlegen, so dass man morgens nur noch reinschlüpfen muss. So mache ich das zumindest.