Passende Kleidung im Büro
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Habe ich Persönlichkeit kommt es immer gut an.

Na ja - das würde ich so aber nicht unterschreiben wollen, das kommt schon auch ein bisschen auf die Art der Persönlichkeit an. Und nicht alles lässt sich durch forsches Auftreten und ein Paar High Heels lösen, zumal das Frl Schmidt vermutlich auch nicht wirklich weiter hilft wenn sie keine High Heels tragen möchte.

Selbstbewußtsein zaubert man sich nicht über Nacht ins Leben - da mit Kleidung zu beginnen, in der man sich wohlfühlt, mit der man positiv auffällt und über die man sich nicht ständig den Kopf zerbrechen muss, ist schon ein guter und vernünftiger Ansatzpunkt.
@ Fräulein Schmiidt da du ja aus Thüringen kommst was ja nun nicht ganz soweit weg ist von Sachsen .vielleicht trifft man sich und wir kucken deinen Kleiderschrank durch und kombinieren was für dich zusammen. Könnte ich dir anbieten wenn du möchtest. D.h. Wenn zwei Widder zusammen sind , ohje. Lach. Das wird lustig. 🙊🙈😏Denke mal darüber nach. Lieben Gruß
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
"Und Selbstbewusstsein hat auch was damit zu tun wie ich auftrete. " Das stimmt. :)
@Eliza falsch ist, dass mein Sohn Friseur lernt. Er ist damit schon ewig fertig. Ich schrieb damals das mein Sohn Friseur ist. Ich bin regelmäßig auf Meetings ich halte sogar selber welche. Es würde sich keiner meiner MA sich anmaßen etwas über Kleidung zu sagen. Natürlich ziehe ich dann Business Kleidung an oder wenn es nur in kleiner Runde ist dann geht auch Smart Casual. Und wie schon geschrieben bin ich eine Highheels Trägerin. Das wertet extrem das passende Outfit sehr auf. Und Selbstbewusstsein hat auch was damit zu tun wie ich auftrete. Habe ich Persönlichkeit kommt es immer gut an. Bin ich unsicher sieht alles irgendwie shit aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ich werde die Woche über mal ausmisten und sortieren. Und noch einen extra Ständer besorgen.
Dann kann ich es schön extra legen für 5 Tage.

Bin gerade voll motiviert aber leider auch total müde....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Passte ja auch inhaltlich. :)

Stell doch mal deine 3 Lieblingsoutfits zusammen in denen du dich immer wohl fühlst und überleg, was die gemeinsam haben. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Sorry, hat sich überschnitten....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Mir geht es ja nicht unbedingt drum was andere erwarten. Es muss halt passen.
Es geht mir hauptsächlich darum, es mir frühs einfacher zu machen.
Zeit und Nerven zu sparen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
@dagmar Sowas geht absolut, wird in vielen Beraterfirmen sogar so vorgeschrieben. Meine Lösung ist so ein bißchen das Mittelding, damit das Thema Klamotten trotzdem noch ein bißchen Spaß macht. ;)

@niram Es ist ja kein "entweder oder" also "gute Arbeit" oder "angemessene Kleidung". Es gibt einfach Bereiche, da mußt du beides drauf haben. Ist aber auch sicherlich branchenabhängig. Du hast doch gesagt, dein Sohn würde Friseur lernen. In den meisten Friseursalons wird ja inzwischen schwarze Kleidung erwartet. Da kann man sich gegen auflehnen, kommt aber wahrscheinlich nicht so gut an: Auch wenn er jeden Tag von Kopf bis Fuß in gepflegter leuchtendroter Kleidung oder gepflegten T-Shirts mit Drachen-Heavy-Metal-Aufdruck zur Arbeit kommen würde. Ist im Prinzip mit Bürokleidung dasselbe. Vielleicht sollst du mal spontan zu einem Meeting mit Externen dazu geholt werden und wenn du dann halt einen schlechten Eindruck machen könntest, macht man das einfach nicht. Wenn sie mit irgendeinem Vorstand zu tun hat, gehe ich davon aus, das Außenkontakte möglich sind und da fungiert man halt ein bißchen in punkto Seriösität als Aushängeschild des Unternehmens. Kleidung ist NICHT wichtiger als gute Arbeit. Sie ergänzt sie als ein Puzzleteil des eigenen Portfolios (in dem Fall: Angebot von Kenntnissen): Wie Sozialkompetenz, ein freundliches Lächeln, Excel- oder sonstwelche Kenntnisse: "Immer (re-)präsentabel" sein, ist einfach eine weitere Fähigkeit, die man haben kann, aber natürlich gibt es auch sehr viele Menschen, die sagen "Ist mir alles egal" und trotzdem durchkommen. Ist halt wie bei der Bewerbung auf nen Studienplatz: Ob du in Mathe eine 2 oder eine 2+ hattest, ist nur wichtig, wenn es jemanden gibt, der genau dieselben Noten hat wie du und derjenige ne 2 in Mathe hatte, aber es nur einen Studienplatz für euch beide gibt. Gibt es um das, was du machen willst, kaum oder keine Konkurrenz, mußt du nicht am eigenen Portfolio arbeiten und kannst bei den Heavy-Metal-Drachenshirts bleiben.

Außerdem scheint hier ja die Wertschätzung und Selbstwertgefühl kein Thema zu sein, es geht nur darum sich das Leben etwas zu erleichtern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Wenn ich da an Frau Merkel denke, die hat jeden Tag den gleichen Hosenanzug an. Nur in einer anderen Farbe. Sogar die Halsketten ähneln sich von der Art. Ich finde es völlig ok, dass sie in dem vom Schnitt her immer gleichen Hosenanzügen herumläuft. Es ist halt ihre Arbeitskleidung, dazu ein sehr seriöses Outfit und passend für jede Gelegenheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von ihr Rüschenbluse und Bleistiftrock erwartet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und mir einen Plan machen. Was da ist und was fehlt. So auf 2 Wochen gerechnet.

Dagmar, ja das finde ich eigentlich auch toll. Ein Outfit zigmal und gut ist. Aaaaaaaaber es gibt ja so viele hübsche Sachen die man dann alle nicht mehr tragen kann.....Schluchz......

Den Catwalk habe ich automatisch. Der Flur ist ca 30 m lang und die Büros alle auf. Wenn man da ständig von hinten.nach vorne und von vorne nach hinten muss ....Naja....😂
Aus diesem Grund trage ich auch keine Absatzschuhe mehr. Die sind auf diesem furchtbaren Fußboden einfach zu laut.Ubd ich bin eh zu schwer dazu.

Mal sehen wie ich es am besten löse.
Ich würde mir einen Spaß machen. Jeden Tag einen Büro catwalk machen damit er dich anschauen kann. Ob es Bürotauglich ist. Soviel Courage hätte ich. 😏Man sagt zwar Kleider machen Leute. Aber für mich wäre es wichtiger was meine Mitarbeiter im Kopf haben und das die anfallende Arbeit gemacht wird. Solange wie die Klamotten sauber und ordentlich sind kann man heute vieles im Büro tragen. Hast ja genügend Tips bekommen. Also ich bekomme nur positives Feedback . Vielleicht solltest mehr an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Mal so eine kleine provokante Fragen zwischendurch.
Männer können jeden Tag im Büro den selben Anzug tragen.....und auch davon 20 Stück im Schrank haben.....
Würde höchstens eine angehobene Augenbraue hervorholen....

Warum als Frau nicht einen Satz Garderobe, die sehr ähnlich ist und untereinander kombinierbar. Egal ob nun Hose, Rock oder Blazer oder Tshirt oder Bluse. Dunkel blau ist mit allen mgl blau Tönen kombinierbar.
Dann ist Ruhe. Dann kann alles getragen und kombiniert werden, was gerade sauber ist ;-))


@Fräulein Schmidt
Ggf berät dich ja auch eine der Bürodamen ? Es wird ggf nicht die selben Klamotten in großen Größen geben. Aber den Stil kannst du doch ggf einfach "kopieren". Dann bist du auf der sicheren Seite.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
"Das stimmt schon, aber muss man bei 27 Grad überhaupt einen Blazer tragen? So gut mit formaler Bürokleidung kenne ich mich nicht aus. "

Müssen muß man erstmal gar nichts, aber Blazer werten "einfachere" Outfits sehr auf und man wirkt professioneller. Viele Kollegen haben auch das Sakko irgendwo im Büro hängen und ziehen es halt für wichtige Meetings an, das mache ich auch manchmal so. Deshalb ist es auch wichtig, das auch das Oberteil noch vorzeigbar ist. 4 Blazer d.h. vielleicht 3 farbige sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich, oder? Außerdem ist das ja MEINE Lösung für das Problem, damit es einfach bleibt. Es gibt bestimmt noch mehr gut Ansätze.

Es ist immer ganz gut den allgemeinen Stil zu beobachten, der in der Firma so getragen wird: Glitzertops wären bei uns z.B. sehr, sehr ungewöhnlich.

Im Büro hat man ja oft den Vorteil, dass man eigentlich gar nicht auf eine "Winter- oder Sommergarderobe" achten muß, wenn man in einem klimatisierten Gebäude sitzt.

Ich habe z.B. ganz ganz wenige wirklich "warme" Wintersachen. Eine warme Winterjacke und ein paar warme Pullis für die Freizeit reichen. Wenn ich weiß, dass ich nach der Arbeit noch unterwegs bin, ersetze ich einfach das schwarze Shirt durch einen schwarzen, schlichten Pulli.

Und noch eine Erkenntnis meines Bürolebens: Es ist egal, ob das Outfit das tollste, chicste etc. ist. Man hat als Plus Size Mädel eh immer schon ein bißchen Probleme da mitzuhalten, weil es eben nicht so einfach ist hochwertige, passgenaue Kleidung zu finden. Es reicht völlig den Standard zu halten, dass man nicht die am schlechtesten angezogene Person im Raum ist und der Stil DARF einfach sein, so lange er halbwegs elegant ist.

Ich habe von den Basics (schwarze Shirts, schwarze Hosen, Unterziehshirts für die Blusen) alle mehrere. Einfach weil ich froh bin, wenn ich einen Typ finde, der gut passt (und der vielleicht auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte) und weil diese Dinge einfach auch mein Outfit nicht definieren, das machen eher die bunten Hinguckerteile.

Zu den Accessoires: Ich trage im Büro nur kurze Ohrringe - mal sind es nur goldene oder silberne Kugeln, mal Perlen, Strassohrringe, mal irgendwas, das farblich zum Blazer passt. Manchmal trage ich Ketten (aber die müssen ja von der Länge zum Outfit passen) und manchmal eine Uhr oder ein neutrales Fitnessarmband. Accessoires haben i.d.R. keine eigene Farbe, sondern sind schwarz, weiß oder metallisch (gold, silber). So passen sie zu allem.

@Frau Schmidt Ich hatte dich gerade vor Augen: Im schwarz-glitzernden Petticoat-Kleid mit ganz viel Tüll in der Vorstandssitzung. *rins* Wäre wahrscheinlich too much. Was aber auch im Büro gut geht, ist "die eine" Besonderheit z.B. habe ich Kollegen, die zu schlichteren Outfits immer eine bunte Brille tragen. Warum das so "laut" bei Penelope wirkt, ist weil sie Farben aus nicht derselben Farbfamilie kombiniert ("weiß mit blau mit leuchtend-lila", "grün mit rot"). Wenn du da einfach versuchst ein bißchen mehr in derselben Farbfamilie zu bleiben ("grün mit weiß, grau, schwarz oder passendem anderen Grünton") und dich vielleicht auf nur eine "laute" Farbe zu beschränken, sollten deine Outfits bürotauglich sein.

Ansonsten: Nicht stressen lassen. :) Ich hab mich auch immer gerne mit diesen Capsule-Wardrobes und so beschäftigt, man lernt da schon viel draus über universell einsetzbare Teile.
@Fräulein Schmidt...Respekt für diese geniale Idee "Lange Kleider immer mit passender Jacke auf den Bügel und passender Schmuck immer gleich dazu auf den Bügel. Im Tütchen. So in der Art eben.", die du da im Kopf hast. Mach es doch einfach so, dann ist dein Problem gelöst...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Auch wenn ich altersmäßig hier aus der Rolle falle, ich werde oft positiv wegen meiner Kleidung im Büro (und privat) angesprochen.

Ich kaufe lieber hochwertige Dinge im Outlet, wo ich sie sehe und ich mich darin sehe und lieber etwas weniger. Im Netz fast nichts.

Blazer trag ich nicht mehr, da ich mit meinen breiten Schultern noch breiter daher komme.

Mit meinen relativ schlanken Beinen und Bauch trag ich vor allen Dingen viele schwarze, lange, a-linige Shirts in Viscose-Elasthan, aber auch in Kontrastfarben zu schwarz und einige lange Jacken im selben Material.

Ich kombiniere gerne knieumspielende, (gemusterte) schmale Röcke mit schwarzen Oberteilen. Diese passen auch zu farbigen schmalen Hosen. Oder schwarze Hosen mit schwarzem Top und farbigen Jacken, bzw schwarze Hose, Jacke und Top in Kontrastfarbe. Kleider stehen für sich. Eventuell mit Jacke und trag übrigens auch einen knieumspielenden Spitzenrock in marine mit langem Oberteil ebenso blau, bzw eine silbergraue Spitzenjacke zur Jean, das ist durchaus bürotauglich.

Da sich sehr viel miteinander kombinieren lässt, bin ich mit einem Griff angezogen und kann nichts falsch machen.

Kleidung im Schrank nach Farben zu sortieren kann auch hilfreich sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ja natürlich - entschuldige bitte, die Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Grundsätzlich stimme ich dir zu Kaffee-Pause. Aber in diesem Fall ist das sicher falsch rübergekommen.
Ich will es mir halt nur irgendwie vereinfachen. Ich finde auch die Blogs toll, die sich damit beschäftigen jeden Tag die gleiche Kleidung zu tragen. Also 5 identische Outfits zum Beispiel zu kaufen. Das traue ich mich aber nicht......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Es ist MIR wichtig um mich wohlzufühlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Den Job zu wechseln kann doch jetzt nicht ernsthaft als Rat in Betracht gezogen werden.

Doch ich habe den Rat ernst gemeint, den ja niemand annehmen und der wie in diesem Fall nicht passen muss. Es war mit dem Zusatz "eventuell" "zusätzlich" und "auf ganz lange Sicht" versehen - also kein Rat morgen alles hinzuschmeissen.

Sollte der Kleidungsstil wirklich so enorm wichtig sein, für den Job, dann kann man das konstruktiv auch so lösen, dass man mit dem Mitarbeiter unter vier Augen (!) spricht und freundliche und hilfreiche Manöverkritik zu übt.

Ein morgendliches, passiv-aggressives Abscannen vor versammelter Mannschaft ist m.E. kein guter (Führungs-)Stil und es ist eigentlich kein Wunder, dass die weibliche Belegschaft das mitmacht und die Stimmung irgendwann kippen kann.
Ein Wechsel kann (!!) da tatsächlich gesund sein - was die Arbeit am eigenen Stil ja nicht ausschliesst.

Offensichtlich ist es hier anders - das konnte ich (und Du auch nicht Hmmm) aber ja nicht wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
Nun ich bin zwar dieser "Typ Penelope", laufe aber natürlich an der Arbeit nicht so rum.S o weit hab ich mich schon im Griff 😂😂😂
Den Job wechseln auf keinen Fall, ich finde den echt toll und meine Kollegen sind ausnahmslos ein Sechser im Lotto.
Das abscannen ist nicht mit Absicht und nicht böse gemeint. Das ist bei jedem so und ich denke er merkt es gar nicht. Er sagt auch nichts negatives, aber wenn man neue Schuhe oder so anhat dann hat er es in 3 Sek. gemerkt und kommentiert. 😂😂😂😂
Die anderen Damen sind vom Typ her sehr chic. Es gibt so Typen, die sehen irgendwie immer edel und vornehm aus. Ohne was dafür zu tun. Wie alter Adel irgendwie.....Stil eben. Kann ich jetzt nicht so beschreiben.
Sie sind wirklich alle sehr nett und es hat auch noch keiner was negatives gesagt.
Mein Problem ist ja eher das ich es mir persönlich einfacher machen möchte. Damit ich mich nicht jeden Morgen verzettel und dann den ganzen Tag an mir zumzuppel.
Perfekt wäre wahrscheinlich wirklich die gleiche Hose 5 mal oder so. Dann passt da jedes kurze Kleid ( bei mir ja eher kürzer...) drüber.
Lange Kleider immer mit passender Jacke auf den Bügel und passender Schmuck immer gleich dazu auf den Bügel. Im Tütchen. So in der Art eben.
Ich dachte das hat vielleicht schon jemand so und ich kann abkucken 😇
Wenn die Damen dort scannen, frage ich mich, was deren "Einheitslook" denn so ist?

Kann ja ned sein, dass dort ausschließlich Größe 36 mit Mini & Hotpants herumläuft...
Alles andere wird es wohl auch eine Nummer größer geben und kann von Dir auch, bzw. ähnlich getragen werden.

Ich finde ja schon, dass jedes Büro seinen eigenen Stil hat... Von sehr konservativ bis manchmal sehr locker..

Den Job zu wechseln kann doch jetzt nicht ernsthaft als Rat in Betracht gezogen werden.
Kennst du die FB-Seite "Dani's Queenssize? Die Seitenbetreiberin hat m.M. nach einen tollen Onlineshop mit großartigem Servie geschaffen und lässt sich in ihren Präsentationen immer wieder etwas Neues einfallen. Ihre Kundinnen nennt sie liebevoll "Queenis" und ihre Kleidung "Sahneteilchen" :-D All ihre neuen Einkäufe werden entweder mit Tragefotos, Videos oder sogar Liveübertragungen gezeigt und ganz viele zufriedene glückliche Ladys posten auch ihre Tragefotos. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich zur Inspiration.
Und so nebenbei: Ich würde einfach mal ein Petticoatkleid testen...die Scannblicke gibt es ja eh, dabei werden wahrscheinlich nur die Münder offen stehen :-D
Das stimmt schon, aber muss man bei 27 Grad überhaupt einen Blazer tragen? So gut mit formaler Bürokleidung kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht nicht - aber Morgen ist mein 1. Arbeitstag... Wie war das Motto immer: lieber over- als underdressed
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2019
da verstehe ich, dass dich der Chef und die Kolleginnen abscannen. 🙄 🙄 🙄


Davon abgesehen, dass Frl Schmidt betonte, dass sie eben genau nicht diesen Stil im Büro trägt - wenn irgend möglich würde ich auf ganz lange Sicht eventuell sogar zusätzlich einen Jobwechsel in Betracht ziehen.
Klar ist Kleidung wichtig und ein bestimmte Richtung muss eingehalten werden. Aber weder "verstehe" ich einen täglichen Scan-Spießrutenlauf noch finde ich ihn gut. So ein toxischer Umgang tut niemandem gut und wenn die Kleidung tipitoppi passt, findet sich vermutlich etwas neues was es zu beäugen gibt.