Panik vorm Telefon
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2010
mach es doch so das du über den messenger mit jemanden schreibst, bei vielen messenger kann man doch auc über Kopfhörer telefonieren evt würde es dir die hemmungen nehmen , da du ja die person schon live" im chat hast?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2010
Hallo Audium,

ich habe auf einer anderen chatline jemanden kennengelernt, der mich das erstemal angeschrieben hat und mich auf meine roten Strähnchen angesprochen hat, er habe selber auch rote haare und ich soll ihn doch mal jetzt gleich anrufen und mir seine telefonnummer mitgeschickt. Boah hab ich gedacht, ist der frech, ich habe eine halbe stunde mit mir gerungen und dann hab ich ihn tatsächlich angerufen. Unser erstes Telefonat hat 1 1/2 Stunden gedauert. Wir haben jetzt über einen Zeitraum von drei Monaten nur telefoniert und als unsere Gespräche immer länger wurden, bis zu 41/2 Stunden haben wir dann gesagt wir müssen uns treffen, und was soll ich sagen. Es passt.

Also wenn dir jemand eine Telefonnummer gibt, dann möchte er auch mit dir reden. Du kannst ruhig sagen, dass du nervös bist, das macht gar nichts. Sie würde das sogar gut finden denke ich.

Also trau dich, denn du siehst wie ich oben geschrieben, sowas kann von sowas kommen, lach.

LG
Sabine
Also trau dich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2010
Ich glaube auch nicht, dass es dir unangenehm sein muss, wenn sie das hier liest. Bestimmt ist sie eher überrascht und wahrscheinlich ahnt sie dein Problem noch gar nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2010
Nicht löschen adium, wenn ich sie wäre, würde ich das eher süss finden.
Es hilft doch nur üben, glaube ich. Und warum soll man denn dem anderen nicht sagen, wie schwer es fällt und wie aufgeregt man ist ? Ich würde das sehr zu schätzen wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2010
Hallo adium und alle anderen,

ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem. Folgende Überlegungen haben mir da raus geholfen:

Warum sollte sie dir die Telefon-Nr. geben, wenn sie von dir nicht angerufen werden möchte?

Wenn du im für sie "falschen" Moment anrufst, hat das was mit den Umständen zu tun, nicht mit dir persönlich.

Der Vorschlag von Tulpenbeet mit dem Zeitfenster ist klasse, aber auch da kann es mal passieren, dass was dazwischen kommt. Aber auch dann sind es eben die Umstände und hat nichts mit dir zu tun.

Wie würdest du reagieren, wenn sie bei dir anruft und du momentan keine Zeit hast. Wärest du dann wirklich sauer, oder wärst du froh, dass sie überhaupt bei dir angerufen hat und ihr einfach und höflich erklären, sie möge später noch mal anrufen? (oder du rufst sie zurück).

Niemand erwartet von dir das du perfekt bist und dann auch noch hellsehen kannst.

Die Person am anderen Ende der Leitung ist ein Mensch, also kannst du auch Mensch bleiben.

Hauptsache ist doch, dass überhaupt ein Kontakt zustande kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2010
hallo adium,
mein vorschlag wäre der, dass du ihr in einer mail mitteilst dass du sie auf keinen fall zu einem ungelegenen zeitpunkt anrufen möchtest und drum gern ein zeitfenster vereinbaren würdest, in dem du dich melden kannst.
so weisst du einerseits, dass sie deinen anruf erwartet, andererseits zwingt dich ein zeitfenster nicht zur sofortigen überwindung deiner unsicherheiten und du kannst dir ein wenig zeit lassen.
ich bin der überzeugung, so wie du schreibst, dass du keine komplette therapie brauchst, sondern wege für dich entdecken sollest, wie du dir einen rahmen schaffen kannst in dem du dich sicherer fühlst.
ich drück dir die daumen!
(... und lass wissen, obs geholfen hat, ok?)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2010
Hallo adium,ich fänd es gut wenn sie den Threat entdeckt . Dann weiß sie doch daß du extra für sie über deinen Schatten
gesprungen bist und dich überwunden hast .
Das wird sie ganz sicher toll finden und absolut süß. :-)
Wünsche euch viel Glück
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
eine Form von sozialer Phobie...................
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
werd ich nicht tun. Ich finds immer unfair wenn ich mir Zeit nehme für ne Antwort und die dann einfach gelöscht wird weil der Threadstarter keine Lust mehr auf seinen Thread hat.


Und sollte sie den Thread entdecken ist das eigentlich auch garnicht so schlimm wie ich es mir in meinen Gedanken ausmale.

Ich glaub ich bin ein furchtbarer Pessismist ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
danke erstmal für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge.

Das mit dem Selbstbewusstsein ist sone Sache, in der "Realität" hab ich nicht solche grossen Probleme Menschen anzusprechen, aber halt nur von Angesicht zu Angesicht. Im Job telefonier ich eigentlich ausschliesslich in Englisch, da hab ich auch nicht solche Probleme, weil die meisten eben wissen das Englisch nur eine Fremdsprache für mich ist und meine Stocker und Schweigepausen sind da für alle völlig akzeptabel.
Wahrscheinlich stören diese Dinge auch alle anderen nicht mit denen ich telefoniere, ich bilde mir das höchst wahrscheinlich nur ein ^^ Wo wir dann wieder beim Thema Selbstbewusstsein wären.


Naja, jedenfalls, nachdem ich das Telefon heute abend ungefähr zehnmal in die Hand genommen hab ums dann wieder wegzulegen hab ich sie angerufen. Und ich hab doch tatsächlich den falschen Moment erwischt, und sie bei was wichtigem gestört. Das fand sie aber dann doch nicht so schlimm, und wir haben trotzdem ne viertel Stunde telefoniert.

Wiedereinmal stelle ich fest: Eigentlich ist alles garnicht so schlimm wie ichs mir immer ausmale.




PS: Ich hoffe dass sie diesen Thread nie entdeckt ^^
adium...vielleicht auch mal gucken, was die Volkshochschule so anbietet...da gibt es auch Kurse wie "erfolgreich telefonieren" oder so. Die beziehen sich zwar auf geschäftliche Telefonate, aber ich denke, das kann man auch gut in den privaten Bereich einbringen.

Und jetzt...nimm den Hörer in die Hand und ruf die Dame an...gutes Gelingen wünsch ich dir!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
Ich hatte das als Teenager, habe aber ein Schülerpraktikum in einer Firma gemacht, wo die erste Aufgabe lautete: "Hier sind 100 Adressen und Telefonnummern. Bitte überprüfen Sie, ob das alles noch aktuell ist und fragen nach, ob der Inhaber gewechselt hat." Seitdem telefoniere ich supergerne und ziemlich gut. Es gibt sogar Kurse, Atemtechniken, man soll sich einen Spiegel vors Telefon stellen und sich selbst beobachten, man soll lächeln, langsam sprechen, damit man nicht ins Nuscheln gerät usw.
Natürlich ist es nicht einfach Selbstbewusstsein aufzubauen, das hat auch niemand gesagt. Aber das ist letztlich der Weg zum Erfolg, nicht nur bzgl. des Telefonierens.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
das sind doch etliche gute Tipps...und wenn gar nichts hilft:
hast du es schonmal mit Verhaltenstherapie versucht?
Meines Wissens sind derartige Ängste, die ich jetzt mal als Laie in den Bereich Phobie einordnen würde, mit die am schnellsten therapierbaren
...das, was Hora-Li beschreibt, trifft im Großen und Ganzen auf mich auch zu...kann deshalb auch nur wiederholen: Du musst es einfach immer wieder üben, üben und nochmals üben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
Hallo adium,

ich bin zwar eine Frau, aber ich kann Dich in gewisser Weise verstehen, denn mir ging es früher ähnlich wie Dir. Ich möchte zwar nicht sagen, dass ich Panik hatte, aber ich habe sehr, sehr ungern irgendwo angerufen. Auch heute noch bin ich keine Frau, die unbedingt gerne und viel telefoniert und ich habe keine Ahnung, warum das so ist, denn ich bin ansonsten überhaupt nicht schüchtern oder kontaktscheu.

Ich habe es dann wirklich mit Übung in den Griff bekommen, im Beruf mußte ich dann eine zeitlang mehr oder weniger den ganzen Tag telefonieren und Lieferanten bei überfälligen Lieferterminen anmahnen. Anfangs für mich echt schwer, aber innerhalb weniger Tage hatte ich sogar Spaß daran. Heute ist es so, dass ich beruflich gern telefoniere, privat mit guten Freunden, der Familie und Bekannten auch, aber wenn es um Unbekanntes geht, dann ist es immernoch so, dass ich eine gewisse Hemmung habe.

Das hilft Dir jetzt akut zwar nicht weiter, kann Dir aber vielleicht zeigen, dass das mit Übung gut in den Griff zu bekommen ist :-)

Nur Mut!

Viele Grüße und nun rufe die nette Frau schon an... sie freut sich mit Sicherheit Deine Stimme zu hören ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
@adium, ich finde es schade, daß Du diese Angst nicht überwinden kannst, ich kann Dir an dieser Stelle nur den Rat geben: Schreibe der Dame Deines Herzens Deine Ängst/Unsicherheit!
Sie wird es bestimmt verstehen und dann könnt ihr beide vereinbaren, daß sie sich zuerst telefonisch bei Dir meldet. Und als Kompromiss rufst Du sie dann, nach den obligatorischen 10 Sätzen zurück.
Es sei denn die Dame hat Flatrate, dann ist es eh' egal. :-)

Viel Erfolg für Dich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
na glueckstraum... das ist nicht so einfach... hast du mal versucht dich eine gruppe anzuschließen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
hallo adium
üben hilft. und am besten ruft du unwichtige an, wie z.B einen arzt, da musst du nicht viel sagen. und dann einen tipp von mir überleg dir vorher ein paar einfache fragen. musst sie natürlich schon passen einwerfen. aber wenn du anrufst kannst du immer fragen, wie geht es dir? was hast du heute so gemacht? das sind einfache fragen, sind höflich, zeigen interessen an dem gegenüber und das beste, der andere muss reden. versuch das doch mal. außerdem darf man auch ruhig zugeben, dass einem das reden am telefon nicht so leicht fällt, das problem haben viele, da bist du ganz sicher nicht alleine damit. nur mut, wenn du schon 2 mal mit dir telefoniert hat, war es bisher sicher ein nettes gespräch mit dir.
ruf doch mal die dame an. trau dich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2010
Hallo Ihr,

ich sitze mal wieder neben dem Telefon und kämpfe gegen meine Angst den Hörer in die Hand zu nehmen und die Nummer zu wählen. Und wie so oft gewinnt die Angst.
Solange ich angerufen werde ist eigentlich alles im normalen Rahmen, mein Puls steigt zwar auf 200 aber das gibt sich nach den ersten zehn Sätzen meist wieder.
Aber jemanden anrufen? No way. Vielleicht störe ich gerade, vielleicht will diejenige im Augenblick garnicht mit mir telefonieren. Was ist wenn mein Gegenüber auch mit 200 Puls dasitzt und ich dann in den ersten zehn Sätzen etwas sagen muss um ihm die Angst zu nehmen?
Ihr seht worauf ich hinauswill. Ich kann niemanden anrufen, das beginnt bei A wie Arzt zu dem ich lieber hingeh und dort vor Ort einen Termin auszumachen, selbst wenn ich erstmal durch die halbe Stadt muss. Das geht weiter bei F wie die Frau die ich hier via Kontaktanzeige kennengelernt hab und die ich wirklich unheimlich gern anrufen würde weil mir die zwei Telefongespräche bei denen sie angerufen hat wirklich sehr gefallen haben. Um den Text nicht länger als nötig zu machen höre ich bei F mal auf. Das ist eigentlich auch mein Hauptanliegen.

Hat hier vielleicht auch jemand totale Panik vorm Telefonieren gehabt und konnte das irgendwie überwinden? Ich bin echt für jeden Tipp offen. Den Tipp mit Zusammenreissen und einfach machen kenne ich schon, aber das läuft unter der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Mut antrinken funktioniert auch nicht, soviel Wein wie in der Woche hab ich noch nie sinnlos getrunken ^^


So jetzt wo ich das Ganze niedergeschrieben hab geht's mir schon ein wenig besser.
Ich werd dann auf jedenfall nochmal versuchen ob ich mich überwinden kann