11.07.2019
Zu der Reportage 1976...
War nett zu sehen, aber viel mehr Spaß machte es mir, die Geschichten der User hier zu lesen und sich selbst an Dinge erinnern zu können.
War nett zu sehen, aber viel mehr Spaß machte es mir, die Geschichten der User hier zu lesen und sich selbst an Dinge erinnern zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2019
Zum Handarbeiten fehlte mir die Geduld. Basteln ja. Zum Beispiel habe ich jedes Jahr im Advent mit meiner Mutter ein Lebkuchenhaus gebaut, mit der Nachbarin haben wir Strohhalme gebügelt und daraus Strohsterne gemacht, oder aus Goldpapier Hütchen, die dann zu einer großen Kugel zusammen gesetzt wurden.
11.07.2019
Oh, was wir früher auch gerne gemacht haben waren "Schnitzeljagd"
11.07.2019
Und was hat man gehandarbeitet, wobei, das ist ja wieder mega in.
Stricken, häkeln, sticken, knüpfen und Makramee
Stricken, häkeln, sticken, knüpfen und Makramee
Ich schwelge in Erinnerungen, fast alle Dinge die genannt wurden erinnern mich an eine glückliche unbeschwerte Kindheit.
Vielen Dank für die Idee hierfür
Vielen Dank für die Idee hierfür
11.07.2019
Die Post, die habe ich geliebt! Danke dafür!
11.07.2019
Hekate, die gibt es such heute noch😉
Kaffee-Pause... Kaufladen 😍 was habe ich ihn geliebt, genau wie die Puppenstube oder die "Post"...
Kaffee-Pause... Kaufladen 😍 was habe ich ihn geliebt, genau wie die Puppenstube oder die "Post"...
11.07.2019
Irgendwann kam Saturday Night Fever als Single raus.
Meine beste Freundin und ich, beide dick, haben vor den Augen ihres Cousins getanzt... 😜😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Und ich hatte einen tragbaren Schallplattenspieler, der zu einem Koffer wurde, wenn man ihn einpackte. Was für ein Sound!!
😆🤣🤣🤣🤣
Meine beste Freundin und ich, beide dick, haben vor den Augen ihres Cousins getanzt... 😜😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Und ich hatte einen tragbaren Schallplattenspieler, der zu einem Koffer wurde, wenn man ihn einpackte. Was für ein Sound!!
😆🤣🤣🤣🤣
11.07.2019
Ich habe heute gesehen, dass Klickarmbänder gerade wieder in sind. Diese Armbänder, die gerade einem Lineal ähnlich sahen und die man dann mit einem Klack auf das Handgelenk schlagen konnte, so dass sie sich darum gewickelt haben. :) *Kindheitserinnerungen*
11.07.2019
Apropos hüpfen, kennt ihr noch die Hüpfbälle auf denen man durch die Gegend hopsen konnte und die Flummis waren auch der Knaller.
Gummibären, hüpfen hier und da und überall... Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst... Das sind die Gummibären.
11.07.2019
Die Glücksbärchies waren glaube ich schon knapp nach meiner Zeit. Ich hab eher Schlümpfe gesammelt.
Zu Weihnachten wurde der Kinder-Kaufladen meiner Großmutter und die Spielzeugeisenbahn aufgebaut. Das war auch schön.
Zu Weihnachten wurde der Kinder-Kaufladen meiner Großmutter und die Spielzeugeisenbahn aufgebaut. Das war auch schön.
11.07.2019
Genau!! Die Anziehpuppen
11.07.2019
Ich hatte als Kind Papierpuppen wo man Kleider aus den Heft heraus drücken konnte zum anziehen...
Mein Bruder hatte eine Burg mit Zugbrücke und Ritter!
Mein Bruder hatte eine Burg mit Zugbrücke und Ritter!
11.07.2019
Wer kann sich noch an die Glücksbärchis erinnern? Davon gab es mal ein Paninialbum. Hach, habe ich die Sticker geliebt! Und die doppelten wurden fleißig getauscht.
11.07.2019
Ein unerfüllt gebliebener Kindertraum war, auf der Kirmes eine von diesen unglaublich kitschigen, bunten, großen Puppen mit Tüllröcken und Locken zu gewinnen.
11.07.2019
Schlitten fahren im Winter 😁 und im Sommer im Garten schlafen.
Waffelbruch und diese Knabberketten, Gummitwist und Dolly-Bücher, Buden bauen und Playmobilfiguren auf Feuerwerksknallern, Duftstifte (habe gerade letztens, nach dreissig Jahren, noch einen wiedergefunden... Duftet und schreibt immer noch!!!!!)
Drei Fragezeichen Kassetten und Ferienprogramm.
Herrlich! Danke für die Erinnerungen!
Drei Fragezeichen Kassetten und Ferienprogramm.
Herrlich! Danke für die Erinnerungen!
11.07.2019
Tuppi...
Meine Töchter können es noch.... Ein Grund warum Papa nicht so oft Rasen mähen darf, wie er gerne möchte, da sonst die Gänseblümchen nicht mehr da wären.
Kennt von Euch noch jemand "Gleitschuhe" im Winter? Ich habe sie geliebt und vor einigen Jahren ein Paar auf dem Trödel bekommen 😊
Auch eine sehr schöne Erinnerung, Anwesende aus dem Ruhrpott müssten ihn kennen... Den "Traumlandpark". Was waren wir früher gern da. Alles recht einfach und mit nicht so viel Technik wie heute, aber schön mit Dinopark, Marienkäferbahn, Bötchen fahren... Hach...
Meine Töchter können es noch.... Ein Grund warum Papa nicht so oft Rasen mähen darf, wie er gerne möchte, da sonst die Gänseblümchen nicht mehr da wären.
Kennt von Euch noch jemand "Gleitschuhe" im Winter? Ich habe sie geliebt und vor einigen Jahren ein Paar auf dem Trödel bekommen 😊
Auch eine sehr schöne Erinnerung, Anwesende aus dem Ruhrpott müssten ihn kennen... Den "Traumlandpark". Was waren wir früher gern da. Alles recht einfach und mit nicht so viel Technik wie heute, aber schön mit Dinopark, Marienkäferbahn, Bötchen fahren... Hach...
11.07.2019
Beim Bäcker nach Kuchenrändern fragen...damals gab's noch welche... Je mehr noch Kuchen dran war, um so besser.😊
Manchmal gab's auch ne Rumkugel umsonst. Wir haben uns gefreut wie Bolle, wussten wir doch damals nicht, dass es nur aromatisierte Kuchenreste waren.
Ach ja, Glitzerbilder wurden auch gesammelt, die hießen bei uns (Leipzig) Stammbuchsbilder, kurz Stammis.
Damit wurden dann die Poesiealben verschönert. Meins ist leider verschollen.
Manchmal gab's auch ne Rumkugel umsonst. Wir haben uns gefreut wie Bolle, wussten wir doch damals nicht, dass es nur aromatisierte Kuchenreste waren.
Ach ja, Glitzerbilder wurden auch gesammelt, die hießen bei uns (Leipzig) Stammbuchsbilder, kurz Stammis.
Damit wurden dann die Poesiealben verschönert. Meins ist leider verschollen.
11.07.2019
die kleinen Glaskugeln aus den Tintenpatronen gesammelt
Haha, ich auch. Hatte ich genau wie den Kaspar schon komplett vergessen.
Haha, ich auch. Hatte ich genau wie den Kaspar schon komplett vergessen.
11.07.2019
...und fragt mal, wer von den Kindern heute noch Blumenkränze flechten kann? Ich glaube niemand. Wir haben damals ganze Wiesen abgegrast. Alle Gänseblümchen abgeflückt und uns Kränze für den Kopf geflochten.
Und wir Mädchen trafen uns und sind mit dem Puppenwagen spazieren gefahren. Irgendwie macht das heute auch keiner mehr öffentlich oder?
Als wir älter waren sind wir stundenlang irgendwo "verschollen" gewesen. Kein Erwachsener wußte wir waren. Keiner hätte uns im Bedarfsfall gefunden und erreicht. Wir hatten so nen kleinen Wald. Der war unser Revier.
Manchmal waren wir aber auch blöd. Wir haben mal ein Maisfeld quasi platt gelatscht und fanden das voll lustig. Zum Glück hat nie jemand erfahren, dass wir das waren.
Und wir Mädchen trafen uns und sind mit dem Puppenwagen spazieren gefahren. Irgendwie macht das heute auch keiner mehr öffentlich oder?
Als wir älter waren sind wir stundenlang irgendwo "verschollen" gewesen. Kein Erwachsener wußte wir waren. Keiner hätte uns im Bedarfsfall gefunden und erreicht. Wir hatten so nen kleinen Wald. Der war unser Revier.
Manchmal waren wir aber auch blöd. Wir haben mal ein Maisfeld quasi platt gelatscht und fanden das voll lustig. Zum Glück hat nie jemand erfahren, dass wir das waren.
11.07.2019
Nee @Optimistin,
....aber diese Bilder, die man sich auf den Handrücken tätowierte.
....und die pastellfarbene Halskette, die man auf dem Jahrmarkt kaufte..... Um sie dann später aufzubessern ☺️
Übrigens, Stützräder habe ich nur kurz nutzen müssen. Diese wurden wieder schnell abgebaut, denn ich konnte schnell und sicher mit meinem roten Fahrrad fahren.
....aber diese Bilder, die man sich auf den Handrücken tätowierte.
....und die pastellfarbene Halskette, die man auf dem Jahrmarkt kaufte..... Um sie dann später aufzubessern ☺️
Übrigens, Stützräder habe ich nur kurz nutzen müssen. Diese wurden wieder schnell abgebaut, denn ich konnte schnell und sicher mit meinem roten Fahrrad fahren.
11.07.2019
Nadelfee, danke für diesen tollen Thread!
@alle
habt ihr im Sommer auch immer die Prilblumen auf die Schulter oder den Arm geklebt, um dann eine weiße Blume auf gebräunter Haut zu bekommen? War bei uns superchic :)))
@alle
habt ihr im Sommer auch immer die Prilblumen auf die Schulter oder den Arm geklebt, um dann eine weiße Blume auf gebräunter Haut zu bekommen? War bei uns superchic :)))
11.07.2019
Hier in München gibt es so einen Laden, das Brauseschwein, die haben noch all diese alten Spielsachen und auch ein großes Regal mit Glasgefäßen, gefüllt mit Süßigkeiten, die man noch stückweise kaufen kann, die werden dann in eine bunte Papiertüte gegeben. Da stehen heute noch Kinder mit großen Augen davor und fragen wieviel sie für ihr Taschengeld bekommen...... Ach ja, da fällt mir noch was ein, kurz vor Ostern gab es bei meiner Oma immer einen weißen Hasen, aus Seife, den mußte man aus der Verpackung nehmen, hinstellen, durfte ihn nicht anfassen und geduldig ein paar Tage warten, dann wuchs dem ein flaumiges Fell.