Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2019
Solche Tierchen hatte ich auch, @Optimistin! Kelloggs gab's bei uns allerdings nicht.
13.07.2019
Mir fallen gerade diese kleinen Tierchen (vier bewegliche Beinchen) mit Schnur und Gewicht ein, die man auf den Tisch stellte, die Schnur mit Gewicht, die über die Tischkante hing, zog dann das Tier den Tisch entlang. Gabs in der Kellogs Cornflakes Packung. Fand ich klasse! Mein Wellensittich war verrückt nach den Dingern und trippelte immer hinterher ...
13.07.2019
Ich habe noch mit einem Kreisel, den man mit einer kleinen Peitsche antreiben konnte gespielt… Ich werde nie den Satz vergessen : Die Sonne scheint, geh raus zum spielen!…. gaehn…..gerade, wenn ich doch eigentlich um 10.45 Uhr die Wiederholung von Dallas vom Vorabend gucken wollte bei meiner Oma....lach. Ich weiss noch, wie ich mich immer gewundert habe, warum die Frauen immer so schoen sind. Ich war doch schon so stolz, dass ich meinen eigenen Zopf flechten konnte, selbst beigebracht :) Bei Oma und Opa war es toll und bei Oma hat es auch immer geschmeckt, vielleicht kommt daher meine Liebe fuers Kochen. tarzan mit Johnny Weissmueller oder Sandokan. Mannomann, fand ich den toll! Ich kann jetzt noch die Filmmusik singen, mach ich aber nur im Kopf und laechel dann vor mich hin….kicher
Da fallen mir meine Rollschuhe wieder ein, da konnte man mit einem
Schlüssel die Schuhgröße - und Breite anpassen, nur haben sich die
verflixten Schrauben beim fahren immer gelöst und ich kam dann mit
Schotter in den Knieen nach Hause. Ich wurde verarztet, Pflaster drauf
und wieder raus auf die Piste.
Kann sich noch jemand an den kleinen König Kallewirsch erinnern,
an Zoppo Trump, an Tutulla die Fledermaus, an Otto den Igel, an
den Kohlen Juke, an Jenny und Max... den hab ich so oft gesehen ,
dass ich alle Dialoge auswendig konnte,
oder an die Blechdosen Kompanie ... rollrollroll.
Schlüssel die Schuhgröße - und Breite anpassen, nur haben sich die
verflixten Schrauben beim fahren immer gelöst und ich kam dann mit
Schotter in den Knieen nach Hause. Ich wurde verarztet, Pflaster drauf
und wieder raus auf die Piste.
Kann sich noch jemand an den kleinen König Kallewirsch erinnern,
an Zoppo Trump, an Tutulla die Fledermaus, an Otto den Igel, an
den Kohlen Juke, an Jenny und Max... den hab ich so oft gesehen ,
dass ich alle Dialoge auswendig konnte,
oder an die Blechdosen Kompanie ... rollrollroll.
Jedes Jahr am ersten Januar kam im TV natürlich in schwarz-weiß
Heidi Kabel im Ohnsorgtheater, alle Mannen halfen Mama an Neujahr
in der Küche damit wir zum Mittagessen Ohnsorgtheater schauen konnten.
Das war das einzigste Mal im Jahr, dass zum essen der Fernseher lief.
Mein Sammelalbum war von den Schlümpen , da waren auf der letzten Seite
runde Stoffbilder die glänzten. Ach ich schwelge in Erinnerungen.
Da fällt mir ein ich habe gesucht und tatsächlich meine 2 Poesiealben
wiedergefunden, zum teil zerfleddert aber noch lesbar... hach wie schön.
Stellt Euch vor, ca. vor 3 Wochen saßen wir auf der Terasse, Freundin
und Freunde von meinem jüngsten Sohn, inzwischen auch schon 21 und
spielten über 2h Schwarzer Peter... es war ein sehr lustiger Abend.
Sie kannten es gar nicht mehr, aber Alle fanden es toll.
Könnt Ihr Euch noch ans Flaschen drehen erinnern, ach war das aufregend ...
und an Wahrhrit oder Pflicht?
IHR habt mich an Dinge erinnert die ich schon total vergessen hatte,
herzlichen Dank dafür.
Heidi Kabel im Ohnsorgtheater, alle Mannen halfen Mama an Neujahr
in der Küche damit wir zum Mittagessen Ohnsorgtheater schauen konnten.
Das war das einzigste Mal im Jahr, dass zum essen der Fernseher lief.
Mein Sammelalbum war von den Schlümpen , da waren auf der letzten Seite
runde Stoffbilder die glänzten. Ach ich schwelge in Erinnerungen.
Da fällt mir ein ich habe gesucht und tatsächlich meine 2 Poesiealben
wiedergefunden, zum teil zerfleddert aber noch lesbar... hach wie schön.
Stellt Euch vor, ca. vor 3 Wochen saßen wir auf der Terasse, Freundin
und Freunde von meinem jüngsten Sohn, inzwischen auch schon 21 und
spielten über 2h Schwarzer Peter... es war ein sehr lustiger Abend.
Sie kannten es gar nicht mehr, aber Alle fanden es toll.
Könnt Ihr Euch noch ans Flaschen drehen erinnern, ach war das aufregend ...
und an Wahrhrit oder Pflicht?
IHR habt mich an Dinge erinnert die ich schon total vergessen hatte,
herzlichen Dank dafür.
Nicht zu vergessen Bonanza und unsere kleine Farm oder die Waltons
Bei uns dann immer der running Gag, gut Nacht John Boy, gut Nacht Elizabeth, gut Nacht Jim Bob...
Bei uns dann immer der running Gag, gut Nacht John Boy, gut Nacht Elizabeth, gut Nacht Jim Bob...
13.07.2019
„Western von gestern“ 😅
13.07.2019
Ich fand die autofreien Sonntage toll; wir sind auf der Autobahn spazieren gegangen und sind mit dem Rad Schlangenlinien gefahren.
13.07.2019
@herzensucher: Auch an Dich der Hinweis, bitte einen eigenen Thread aufzumachen, wenn Du über Zeitgeschichte debattieren möchtest. Danke.
Die Augsburger Puppenkiste im hr am Vorabend, unvergesslich. So viele schöne Geschichten! Urmel, der Löwe ist los, kleiner König Kallewirsch usw. - In der Folgezeit dann später die Muppets. :o)
Und erinnert Ihr Euch an die "alten Schinken" wie Tarzan (mit Johnny Weissmüller) oder die Mantel- und Degenfilme mit Erol Flynn?
Außerdem gab es so schöne Serien: Daktari, Flipper, Lassie, Black Beauty.
Die Augsburger Puppenkiste im hr am Vorabend, unvergesslich. So viele schöne Geschichten! Urmel, der Löwe ist los, kleiner König Kallewirsch usw. - In der Folgezeit dann später die Muppets. :o)
Und erinnert Ihr Euch an die "alten Schinken" wie Tarzan (mit Johnny Weissmüller) oder die Mantel- und Degenfilme mit Erol Flynn?
Außerdem gab es so schöne Serien: Daktari, Flipper, Lassie, Black Beauty.
13.07.2019
@herzensuchet, das ist ja richtig - aber dieser Thread darf doch mal ein positiver bleiben.
13.07.2019
Und die schöne heile Welt bekam schon damals Risse: Der Prager Frühling, die Ermordung Martin Luther Kings, die Studentenunruhen mit Toten, der Anschlag auf Rudi Dutschke...
Ich erinnere mich noch an Bilder im Fernsehen und den Hinweis der Erwachsenen, das wäre noch nix für einen U10er...
Ich erinnere mich noch an Bilder im Fernsehen und den Hinweis der Erwachsenen, das wäre noch nix für einen U10er...
12.07.2019
@BellaTonna, bei uns war das das „Raumschiff Orion“. 😊
@Kräuterhexe, Gleitschuhe hatte ich auch...
Und ich kenne so vieles von dem, was ihr schreibt. Langweilig war uns nie. Weitsprungwettbewerb im Sandkasten, die Teppichstange und die Rückseite der Garage als Tore - ich musste immer den Torwart geben -, die Büsche rund um Haus und Garage wurden zu „Wohnungen“ umfunktioniert...
1969 war ein sehr schneereicher Winter in NRW (oder war das 1967? 🤔), da haben die Väter aus unserem Haus auf der Wiese ein Iglu gebaut. Als Teenies sind wir auf dem Zechensee Schlittschuh gelaufen. Und haben Weihnachten im Altersheim mit der Melodica Weihnachtslieder gespielt.
Ach, war datt schön! 🤗
@Kräuterhexe, Gleitschuhe hatte ich auch...
Und ich kenne so vieles von dem, was ihr schreibt. Langweilig war uns nie. Weitsprungwettbewerb im Sandkasten, die Teppichstange und die Rückseite der Garage als Tore - ich musste immer den Torwart geben -, die Büsche rund um Haus und Garage wurden zu „Wohnungen“ umfunktioniert...
1969 war ein sehr schneereicher Winter in NRW (oder war das 1967? 🤔), da haben die Väter aus unserem Haus auf der Wiese ein Iglu gebaut. Als Teenies sind wir auf dem Zechensee Schlittschuh gelaufen. Und haben Weihnachten im Altersheim mit der Melodica Weihnachtslieder gespielt.
Ach, war datt schön! 🤗
Und Sonntagsabends "Raumschiff Enterprise"... Ach was war das schön...😁
12.07.2019
Eine schöne Erinnerung ist auch, dass wir Sonntags nach dem Frühstück als Familie die Augsburger Puppenkiste geschaut haben... "Katze mit Hut" habe ich geliebt... Meine Mädels dann auch...😊
Danke für das Kompliment @ Karla Lagenfeld und @ Hekate 😊
Ich musste mich gestern Nacht wirklich bremsen, weil mir auch ganz viele andere Dinge eingefallen sind, wie z.B. die abenteuerlichen Tapeten, die bunten Möbel, wie man damals in den Urlaub gefahren ist, oder die grandiosen Bowlen oder Buffets . Aber dafür könnte man glatt ein neues Thema aufmachen.😍
Danke für den "die Zeitreise in meine Kindheit", @Nadelfee @alle die hier ihre Erinnerungen teilen!
Ich musste mich gestern Nacht wirklich bremsen, weil mir auch ganz viele andere Dinge eingefallen sind, wie z.B. die abenteuerlichen Tapeten, die bunten Möbel, wie man damals in den Urlaub gefahren ist, oder die grandiosen Bowlen oder Buffets . Aber dafür könnte man glatt ein neues Thema aufmachen.😍
Danke für den "die Zeitreise in meine Kindheit", @Nadelfee @alle die hier ihre Erinnerungen teilen!
12.07.2019
Negerkußbrötchen mit Sunkisttüte, Tierparadeabziehbildchen sammeln, die Zikade hatte niemand, aber auch mit Schulkameraden Raufen dürfen ohne danach mit Elternanzeigen, Polizei, Schupsychologen und Co rechnen zu müssen.
12.07.2019
Was werden Erinnerungen wach.😂 So manches mal lache ich herzhaft oder auch ein paar Tränchen fließen beim lesen dieser wunderbaren Erlebnisse. Man vergisst viel zu schnell, dass es eine zum größten Teil unbeschwerte Kindheit war... die so manche Kinder heute aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erleben. 😒
Aber die genannten Gleitschuhe kenne ich auch 😉 sind mit unseren Jungs im Winter damit unseren Berg 😅 runtergeglitten oder mit allem was wir finden konnten den Berg bei Schnee runtergerodelt. Gott lob, war nie ein Erwachsener dabei... die hätten uns niemals erlaubt dort zu rodeln... habe mir als Erwachsene den Hügel angesehen und würde heute auf keinen Fall in irgendeiner Form darunter "fahren" 😖😱
Schön,dass wir viele Erlebnisse, Spielsachen, Spiele usw. teilen und egal in welchem Bundesland, Stadt oder Ort wir kommen ist alles sehr ähnlich vllt nur andere Namen 👍
Macht weiter so, es ist einfach herrlich hier zu lesen 😅👌🌹
Aber die genannten Gleitschuhe kenne ich auch 😉 sind mit unseren Jungs im Winter damit unseren Berg 😅 runtergeglitten oder mit allem was wir finden konnten den Berg bei Schnee runtergerodelt. Gott lob, war nie ein Erwachsener dabei... die hätten uns niemals erlaubt dort zu rodeln... habe mir als Erwachsene den Hügel angesehen und würde heute auf keinen Fall in irgendeiner Form darunter "fahren" 😖😱
Schön,dass wir viele Erlebnisse, Spielsachen, Spiele usw. teilen und egal in welchem Bundesland, Stadt oder Ort wir kommen ist alles sehr ähnlich vllt nur andere Namen 👍
Macht weiter so, es ist einfach herrlich hier zu lesen 😅👌🌹
12.07.2019
So, ich habe mir gerade den ZDF-Beitrag "Grüße aus 1976" angesehen, der mich total in meine Kindheit zurückversetzt hat. Danke nochmal, @Herz1967, für den Hinweis. Allein das Umstyling der Protagonisten wirklich derart gelungen. :o)
Was gibt es zu sehen?
* Adresse finden nur anhand einer Straßenkarte,
* eine GENIALE Fernbedienung,
* Kassettensalat und die Spirale, die wir auf der Treppe laufen ließen,
* exakt die gleiche Garderobe, die wir daheim hatten,
* Mustertapeten vom Feinsten (sehr lehrreich: die Gemüsetapete!),
* Toast Hawaii und so weiter und so fort ...
Ich musste manchmal so lachen! Wer Lust hat, sich das selbst anzuschauen:
https://www.zdf.de/show/gruesse-aus/gruesse-aus-1976-120.html
Was gibt es zu sehen?
* Adresse finden nur anhand einer Straßenkarte,
* eine GENIALE Fernbedienung,
* Kassettensalat und die Spirale, die wir auf der Treppe laufen ließen,
* exakt die gleiche Garderobe, die wir daheim hatten,
* Mustertapeten vom Feinsten (sehr lehrreich: die Gemüsetapete!),
* Toast Hawaii und so weiter und so fort ...
Ich musste manchmal so lachen! Wer Lust hat, sich das selbst anzuschauen:
https://www.zdf.de/show/gruesse-aus/gruesse-aus-1976-120.html
12.07.2019
Ich weiss nicht so im Teenager Alter 13 oder 14 spielten wir Tat oder Wahrheit!
Das erste bisschen verliebt sein.Schwärmen für einen Jungen.
Wahrheit ..ok war nett!
Tat wenn man dann einen Jungen küssen musste.Das war dann ganz aufregend!
Ich glaube ich möchte noch mal 12 oder 13 sein!
Das erste bisschen verliebt sein.Schwärmen für einen Jungen.
Wahrheit ..ok war nett!
Tat wenn man dann einen Jungen küssen musste.Das war dann ganz aufregend!
Ich glaube ich möchte noch mal 12 oder 13 sein!
12.07.2019
Danke Küstenblume, was Du alles noch erinnerst, ich hatte das schon ganz vergessen. Und Kompliment für Deinen Wandel.
12.07.2019
Ich weiss TE wird mir das nicht nachtragen.
Küstenblume, Ich musste 2 mal hin schauen und kann nur sagen ...Du siehst ganz toll aus!
Ein ganz grosses Kompliment von mir!Was für eine Veränderung.
Küstenblume, Ich musste 2 mal hin schauen und kann nur sagen ...Du siehst ganz toll aus!
Ein ganz grosses Kompliment von mir!Was für eine Veränderung.
12.07.2019
Fischer Fischer wie tief ist das Wasser...Was haben wir Kinder das gespielt.
Ich hatte das ganz vergessen...
Küstenblume.. Ich hatte das ganz vergessen Danke..
Ich hab ein bisschen Pipi in den Augen...
Tja und dann fiel mir noch ein..Ich bekam zu Weihnachten eine Strick Liesel.
Ich machte also Kordeln und Mama verwendete die.Machte unheimlich viel Spass!
Ich hatte das ganz vergessen...
Küstenblume.. Ich hatte das ganz vergessen Danke..
Ich hab ein bisschen Pipi in den Augen...
Tja und dann fiel mir noch ein..Ich bekam zu Weihnachten eine Strick Liesel.
Ich machte also Kordeln und Mama verwendete die.Machte unheimlich viel Spass!
12.07.2019
Es macht richtig Freude, hier zu lesen!
Das Fadenspiel habe ich meiner Tochter beigebracht; immer wieder schön bis hin zum Eifelturm oder dem Kleiderbügel. ;o) Und auch den Spirograph hat sie kennengelernt. Damit haben wir genauso schöne Muster fabriziert wie es heutzutage vorgedruckte Mandalas gibt.
Das Steckspiel wurde bei meiner Omi deponiert, damit wir uns beschäftigen konnten, wenn sie mal einen Nähauftrag hatte. Es gab die "normalen" Stecker, etwas größer in matten Farben, und meine geliebten kleinen Steck-Köpfchen, die durchsichtig waren und dadurch ein bisschen geglänzt haben. Hach ...
Das Fadenspiel habe ich meiner Tochter beigebracht; immer wieder schön bis hin zum Eifelturm oder dem Kleiderbügel. ;o) Und auch den Spirograph hat sie kennengelernt. Damit haben wir genauso schöne Muster fabriziert wie es heutzutage vorgedruckte Mandalas gibt.
Das Steckspiel wurde bei meiner Omi deponiert, damit wir uns beschäftigen konnten, wenn sie mal einen Nähauftrag hatte. Es gab die "normalen" Stecker, etwas größer in matten Farben, und meine geliebten kleinen Steck-Köpfchen, die durchsichtig waren und dadurch ein bisschen geglänzt haben. Hach ...
12.07.2019
Spirograph.... Herrlich
Mein Bruder und ich haben aus Joghurtbechern, einer langen Schnur und zwei Streichhölzen Telefone gebastelt.
Als Brettspiel fällt mir noch Malefiz ein. 😃
Mein Bruder und ich haben aus Joghurtbechern, einer langen Schnur und zwei Streichhölzen Telefone gebastelt.
Als Brettspiel fällt mir noch Malefiz ein. 😃
Mein Gott wie schön... All diese Kindheitserinnerungen ganz viele dieser Dinge kenne ich. Ich habe etwas außerhalb gelebt, wo nur vier Häuser waren. Da ging es schon immer mit den Fahrrädern zur Schule, sobald wir groß genug waren... natürlich ohne Helm.
Auf dem Schulhof haben wir viel Gummitwist gespielt, sind Springseil gesprungen... alleine, oder wo zwei schwingen mussten und einer sprang. Dazu gab es dann bestimmte Singspiele oder Sprüche... wie Teddybär, Teddybär dreh dich um...
Mit den Murmeln haben wir "pütschern" gespielt, wo der oder die Beste eine besondere Murmel erhielt."Fuchsen".... wo man Geldstücke an die Wand warf, Hüpfspiele wie Himmel und Hölle, verstecken, "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser", verschiedenste Ballspiele, blinde Kuh oder Tick.⚽️
Wir Mädchen haben auch aus einem Bogen Papier etwas gefaltet, wo man die Finger reinstecken konnte und haben da mit "Schnipp Schnapp" oder Himmel und Hölle gespielt und dann gab es auch Fadenspiele, wie "Schweinchen auf der Leiter", "Matratze", "Wiege" und so weiter... da musste man sich gegenseitig die Fäden von den Händen heben. Blumenkränze und Ketten aus Gänseblümchen Waren auch sehr beliebt. 😍
Klicker Klacker, Klick Klack (zwei "Körbe", wo man Einhebel drückte, dann ein Tischtennisball herausspringen um mit dem anderen Korb aufgefangen werden musste)
Außerdem haben wir Oblaten getauscht, begehrt waren besonders die mit Glitzer, oder ins Poesi Album geschrieben. Auch da klebte so manche Oblate zu einem schönen Spruch.😊
Nachmittags haben wir Höhlen im Knick gebaut, sind Stelzen gelaufen, Rollschuh gefahren und haben Hula Hopp gespielt. Mein Vater hat mit meinem Bruder sogar mal eine Seifenkiste gebaut, das war echt abenteuerlich. Auch schaukeln, wippen, balancieren und klettern standen hoch im Kurs.😁
Wir haben auch als Familie viel gespielt. Im Sommer so Sachen wie Boccia, Plumpsack, Sackhüpfen, Federball, tischtennis Volleyball über die Wäscheleine und andere Ballspiele. Außerdem sind wir schwimmen 🏊♂️gegangen und haben diese tollen Klecker und Matsch Burgen am Strand gebaut, oder einer von uns wurde eingebuddelt.⚽️🏐🎾🏓🤾♂️
Im Winter wurde Puck 🏒 oder Eishockey🏒 gespielt, wir haben Iglos gebaut oder Schneeballschlachten gemacht, sind Schlitten gefahren....sind teilweise auf abenteuerlichen Gegenständen den Hang hinunter gerauscht. 🙈
Oder könnt ihr euch noch an die Schneeengel entsinnen?
Außerdem haben wir drinnen Kartenspiele wie Mau Mau, schwarzer Peter... später auch Romme und Canasta gespielt. Brettspiele wie "Mensch ärger dich dich nicht", Halma usw. und Würfelspiele gespielt. Zu zweit auch solche Sachen wie Schiffe versenken, Käsekästchen usw.♠️♥️♦️♣️🃏🎲
Natürlich haben wir auch mit Puppen gespielt, Puppenhäuser aus Schuhkartons gebaut, verkleiden gespielt, oder mit den Matchbox-Autos meines Bruders oder den Schlümpfen, die ich heute noch besitze und mit denen auch meine Kinder leidenschaftlich gern gespielt haben.😁
Auch der Kaufmannsladen war sehr beliebt, oder wir haben mit Decken Höhlen gebaut, wo man da mit einer Taschenlampe🔦etwas gelesen 📖 hat oder wo man sich gegenseitig Gespenster Geschichten 👻 erzählt hat. Und wir haben mit ganz viel mit Legosteinen gebaut. Ohne Anleitung... ganz eigenständig... Häuser, Fahrzeuge usw. gebaut. Fischertechnik, Knetgummi, Blumen die man ineinander steckte, oder Steckknöpfe, mit denen man Figuren etc stecken konnte... Oder kennt ihr noch die Zaubertafel, wo man ein Bild zeichnete und es gleich wieder verschwinden lassen konnte...oder den Spirographen, wo man so komische Zahnräder ineinander steckte und damit zeichnen konnte? 🤔
Außerdem wurde viel gemalt, gebastelt oder geklebt.... z.b. Weihnachtsschmuck, Kalender etc.🖌✂️
Danke für die tolle Idee und diese wundervollen Kindheitserinnerungen, die gerade hochkommen. Ich könnte unendlich weitermachen und merke gerade was für eine glückliche Kindheit ich doch hatte.😍
Auf dem Schulhof haben wir viel Gummitwist gespielt, sind Springseil gesprungen... alleine, oder wo zwei schwingen mussten und einer sprang. Dazu gab es dann bestimmte Singspiele oder Sprüche... wie Teddybär, Teddybär dreh dich um...
Mit den Murmeln haben wir "pütschern" gespielt, wo der oder die Beste eine besondere Murmel erhielt."Fuchsen".... wo man Geldstücke an die Wand warf, Hüpfspiele wie Himmel und Hölle, verstecken, "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser", verschiedenste Ballspiele, blinde Kuh oder Tick.⚽️
Wir Mädchen haben auch aus einem Bogen Papier etwas gefaltet, wo man die Finger reinstecken konnte und haben da mit "Schnipp Schnapp" oder Himmel und Hölle gespielt und dann gab es auch Fadenspiele, wie "Schweinchen auf der Leiter", "Matratze", "Wiege" und so weiter... da musste man sich gegenseitig die Fäden von den Händen heben. Blumenkränze und Ketten aus Gänseblümchen Waren auch sehr beliebt. 😍
Klicker Klacker, Klick Klack (zwei "Körbe", wo man Einhebel drückte, dann ein Tischtennisball herausspringen um mit dem anderen Korb aufgefangen werden musste)
Außerdem haben wir Oblaten getauscht, begehrt waren besonders die mit Glitzer, oder ins Poesi Album geschrieben. Auch da klebte so manche Oblate zu einem schönen Spruch.😊
Nachmittags haben wir Höhlen im Knick gebaut, sind Stelzen gelaufen, Rollschuh gefahren und haben Hula Hopp gespielt. Mein Vater hat mit meinem Bruder sogar mal eine Seifenkiste gebaut, das war echt abenteuerlich. Auch schaukeln, wippen, balancieren und klettern standen hoch im Kurs.😁
Wir haben auch als Familie viel gespielt. Im Sommer so Sachen wie Boccia, Plumpsack, Sackhüpfen, Federball, tischtennis Volleyball über die Wäscheleine und andere Ballspiele. Außerdem sind wir schwimmen 🏊♂️gegangen und haben diese tollen Klecker und Matsch Burgen am Strand gebaut, oder einer von uns wurde eingebuddelt.⚽️🏐🎾🏓🤾♂️
Im Winter wurde Puck 🏒 oder Eishockey🏒 gespielt, wir haben Iglos gebaut oder Schneeballschlachten gemacht, sind Schlitten gefahren....sind teilweise auf abenteuerlichen Gegenständen den Hang hinunter gerauscht. 🙈
Oder könnt ihr euch noch an die Schneeengel entsinnen?
Außerdem haben wir drinnen Kartenspiele wie Mau Mau, schwarzer Peter... später auch Romme und Canasta gespielt. Brettspiele wie "Mensch ärger dich dich nicht", Halma usw. und Würfelspiele gespielt. Zu zweit auch solche Sachen wie Schiffe versenken, Käsekästchen usw.♠️♥️♦️♣️🃏🎲
Natürlich haben wir auch mit Puppen gespielt, Puppenhäuser aus Schuhkartons gebaut, verkleiden gespielt, oder mit den Matchbox-Autos meines Bruders oder den Schlümpfen, die ich heute noch besitze und mit denen auch meine Kinder leidenschaftlich gern gespielt haben.😁
Auch der Kaufmannsladen war sehr beliebt, oder wir haben mit Decken Höhlen gebaut, wo man da mit einer Taschenlampe🔦etwas gelesen 📖 hat oder wo man sich gegenseitig Gespenster Geschichten 👻 erzählt hat. Und wir haben mit ganz viel mit Legosteinen gebaut. Ohne Anleitung... ganz eigenständig... Häuser, Fahrzeuge usw. gebaut. Fischertechnik, Knetgummi, Blumen die man ineinander steckte, oder Steckknöpfe, mit denen man Figuren etc stecken konnte... Oder kennt ihr noch die Zaubertafel, wo man ein Bild zeichnete und es gleich wieder verschwinden lassen konnte...oder den Spirographen, wo man so komische Zahnräder ineinander steckte und damit zeichnen konnte? 🤔
Außerdem wurde viel gemalt, gebastelt oder geklebt.... z.b. Weihnachtsschmuck, Kalender etc.🖌✂️
Danke für die tolle Idee und diese wundervollen Kindheitserinnerungen, die gerade hochkommen. Ich könnte unendlich weitermachen und merke gerade was für eine glückliche Kindheit ich doch hatte.😍