Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.08.2018
Haha du wirst lachen ich habe die Omi vorgelassen obwohl sie viel mehr Sachen hatte. Aber das war hier auch nicht das Thema also nicht immer ausschweifen, in der Zeit in der du den Text verfasst hast hättest du was gutes tun können also😋
07.08.2018
@Kaffee-Pause: Ja, Mitmenschlichkeit und Höflichkeit lassen des Öfteren zu wünschen übrig. Je nach Tagesverfassung kann ich mich darüber auch aufregen und wie ein Rohrspatz schimpfen. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich darüber ärgert, wenn man etwas sieht, was sich ,nicht gehört‘ und manchmal muss das eben auch raus.
07.08.2018
Das bigotte Wort zum Sonntag wurde wieder einmal präsentiert von Kaffeepause! Die den ganzen Tag unterwegs ist um die Welt zu verbessern. Ob mit Worten oder Taten spielt ja keine Rolle...
07.08.2018
Mich irritieren Menschen, die beständig darauf schielen was andere falsch machen, was man beanstanden könnte, wen man als nächstes zurecht weisen könnte, wer, wo, wann einen Lippenstift berührt, ein Auto laufen lässt, eine Erdbeere antatscht, viel mehr.
Wenn all diese Verbesserungenergie darauf verwendet würde zu schauen, wer gerade schwach ist, wer Hilfe braucht, wer Trost oder ein nettes Wort braucht, sähe unsere Welt schon von alleine besser aus.
Mal Hand aufs Herz: schön fett auf den Behindertenparkplatz gefahren, ist ja so bequem und wozu brauchen Behinderte so viele Parkplätze?, dann am bettelnden Obdachlosen vorbeigehetzt (wie lästig!), mal eben das Schulkind am Pfandautomaten weggedrängt (das ist noch jung, hat ja Zeit und uns gings auch nicht anders) und mit heimlicher Freunde dem Nebenmann die letzten Brötchen beim Bäcker vor der Nase weggekauft, dann: vor zur Kasse, ein bisschen vorgedrängt (die olle Rentnerin kann auch noch ein bisschen länger stehen, ich bin schliesslich berufstätig, was muss die auch jetzt einkaufen mit ihren einzeln abgezählten Pfennigen?), die Verkäuferin noch angeraunzt gefälligst eine neue Kasse aufzumachen (das ist schliesslich ihr JOB!!), dem Fahrradfahrer auf dem Weg raus die Vorfahrt genommen, beim netten Fahrer der einen vom Parkplatz auf die Strasse vorlässt muss man sich auch nicht bedanken, das versteht sich ja von selbst ... und dann heim ins Weekendfeeling!
Die grösste Genugtuung des Tages: dem Mann an der Obsttheke mal gründlich seine Fehler vor Augen gehalten zu haben. 😉
Ich nehme mich weiß Gott nicht davon aus, es gibt kaum einen grösseren Besserwisser als mich .... ich finde aber den Blick weniger auf die Fehler als auf die möglichen Schwächen und Hilfebedürfnisse anderer zu richten, stünde uns allen ganz gut zu Gesicht. Und statt den Mann an der Obsttheke wie ein Hilfsscheriff anzugehen, lieber der Omi ein nettes Wort schenken und Obdachlosen eine Flasche kaltes Wasser mitbringen.
Wenn all diese Verbesserungenergie darauf verwendet würde zu schauen, wer gerade schwach ist, wer Hilfe braucht, wer Trost oder ein nettes Wort braucht, sähe unsere Welt schon von alleine besser aus.
Mal Hand aufs Herz: schön fett auf den Behindertenparkplatz gefahren, ist ja so bequem und wozu brauchen Behinderte so viele Parkplätze?, dann am bettelnden Obdachlosen vorbeigehetzt (wie lästig!), mal eben das Schulkind am Pfandautomaten weggedrängt (das ist noch jung, hat ja Zeit und uns gings auch nicht anders) und mit heimlicher Freunde dem Nebenmann die letzten Brötchen beim Bäcker vor der Nase weggekauft, dann: vor zur Kasse, ein bisschen vorgedrängt (die olle Rentnerin kann auch noch ein bisschen länger stehen, ich bin schliesslich berufstätig, was muss die auch jetzt einkaufen mit ihren einzeln abgezählten Pfennigen?), die Verkäuferin noch angeraunzt gefälligst eine neue Kasse aufzumachen (das ist schliesslich ihr JOB!!), dem Fahrradfahrer auf dem Weg raus die Vorfahrt genommen, beim netten Fahrer der einen vom Parkplatz auf die Strasse vorlässt muss man sich auch nicht bedanken, das versteht sich ja von selbst ... und dann heim ins Weekendfeeling!
Die grösste Genugtuung des Tages: dem Mann an der Obsttheke mal gründlich seine Fehler vor Augen gehalten zu haben. 😉
Ich nehme mich weiß Gott nicht davon aus, es gibt kaum einen grösseren Besserwisser als mich .... ich finde aber den Blick weniger auf die Fehler als auf die möglichen Schwächen und Hilfebedürfnisse anderer zu richten, stünde uns allen ganz gut zu Gesicht. Und statt den Mann an der Obsttheke wie ein Hilfsscheriff anzugehen, lieber der Omi ein nettes Wort schenken und Obdachlosen eine Flasche kaltes Wasser mitbringen.
07.08.2018
Oh Gott du hast ja im Prinzip recht aber frage sind dann Kreuzfahrten nötig? und Flüge von Frankfurt nach Hamburg? Und das am Markt ist nicht immer besser, da es teilweise länger liegt. Da wird nix so schnell entsorgt wie im Aldi, hab ich mich auch schon geärgert...
07.08.2018
Das regt mich echt nicht auf. Ich kaufe viel am Markt, da geht das Tatschen sowieso nicht. Und zweifle ich an den Zwetschgen, ich mag nur harte, frag ich, ob ich eine berühren darf. Sichtlich matschiges Obst nehme ich nicht.
Was mich aber wirklich berührt ist die Dummheit oder Ignoranz jener Menschen, da gibt's zwei Frauen bei uns, die täglich winters wie sommers 1O Minuten mit laufendem Auto am Bahnhof stehen ( um ihr Smartphone zu laden, Kopf kratz, da gäbe es auch Power Banks) oder jener gestylte 'Karrieretyp' im Cabrio heute Morgen, der zum Parkscheinautomaten fährt und mit laufendem Motor daneben stehen bleibt. Er ist nicht der Einzige. Auch nix von Klimaerwärmung gehört.
Gleich gefolgt von Rauchern, die ihre Kippen ins Gleisbett schmeißen, oder ihren Müll am Weiher deponieren, obwohl bekannt ist, das dieser nicht entsorgt wird. Mitbringen ja, heimnehmen nein.
Das sind für mich eklatante und nachhaltige Belastungen.
Was mich aber wirklich berührt ist die Dummheit oder Ignoranz jener Menschen, da gibt's zwei Frauen bei uns, die täglich winters wie sommers 1O Minuten mit laufendem Auto am Bahnhof stehen ( um ihr Smartphone zu laden, Kopf kratz, da gäbe es auch Power Banks) oder jener gestylte 'Karrieretyp' im Cabrio heute Morgen, der zum Parkscheinautomaten fährt und mit laufendem Motor daneben stehen bleibt. Er ist nicht der Einzige. Auch nix von Klimaerwärmung gehört.
Gleich gefolgt von Rauchern, die ihre Kippen ins Gleisbett schmeißen, oder ihren Müll am Weiher deponieren, obwohl bekannt ist, das dieser nicht entsorgt wird. Mitbringen ja, heimnehmen nein.
Das sind für mich eklatante und nachhaltige Belastungen.
07.08.2018
Kosmetik probieren ist in jeglicher Form widerlich. Da könnte ich meine Klappe auch nicht halten. Gleiches gilt für das probieren von Schuhen ohne Strümpfe/Probestrümpfe. Ich schweife ab, entschuldigt.
07.08.2018
Ich habe mal gesehen, wie eine junge Frau Lippenstifte in der Kosmetikabteilung ausprobiert hat, ja auf der Lippe... Das fand ich richtig eklig...
Obst und Gemüse sollte zumindest nicht gequetscht werden, aber so ein sanftes betasten finde ich ok (wenn es nicht die ganze Kiste ist). Aber z.B. bei Melonen kann ich klopfen und riechen wie ich will, ich kaufe doch zu 50% die Falsche.
Obst und Gemüse sollte zumindest nicht gequetscht werden, aber so ein sanftes betasten finde ich ok (wenn es nicht die ganze Kiste ist). Aber z.B. bei Melonen kann ich klopfen und riechen wie ich will, ich kaufe doch zu 50% die Falsche.
07.08.2018
Sollen sie Drücken ich würde jederzeit wieder frech werden weil es mich aufregt :) im DM letzt auch 2 Teenager Mädels alle Lippenstifte probiert, nein keine Tester ich dann oh super der nächste kauft es dann haben auch doof geschaut....
07.08.2018
@Apfel
Leider liegt es daran, daß ganze Gebinde weggeworfen werden, wenn von 6 Früchten nur 1 faulig ist.
Es wird nicht lose aussortiert.
Keine Zeit, bzw es ist in Dicounter halt nicht vorgesehen...
Obst fault auch ohne "Berührung " vom Menschen. Lagerung und Transport sind eher der Grund.
Aber das ist eine andere Sachen.....ja. Eine Schande, soviele Lebensmittel wegzuwerfen.
daran wird sich aber nicht ändern, nur weil keiner mehr auf einen Pfirsich drückt, bevor er ihn kauft.
Leider liegt es daran, daß ganze Gebinde weggeworfen werden, wenn von 6 Früchten nur 1 faulig ist.
Es wird nicht lose aussortiert.
Keine Zeit, bzw es ist in Dicounter halt nicht vorgesehen...
Obst fault auch ohne "Berührung " vom Menschen. Lagerung und Transport sind eher der Grund.
Aber das ist eine andere Sachen.....ja. Eine Schande, soviele Lebensmittel wegzuwerfen.
daran wird sich aber nicht ändern, nur weil keiner mehr auf einen Pfirsich drückt, bevor er ihn kauft.
07.08.2018
Ich kaufe keine verpackte Ware, weil ich da eben keine vermatschte und faule Stellen sehe.
Ich nehme Obst in die Hand. Gehe nicht hin und suche mir unter 100 die schönste Tomate. Fass ich die erste an. Ist die in Ordnung wird eingepackt. Find ich was faules leg ich sie direkt so auf Seite das sie nicht mehr mit den anderen in Berührung kommt.
Und ja...Ich bin ein Nasenmensch ich rieche grundsätzlich erstmal an allem. Aber da vergrabe ich nicht meinen Kopf in der Obstkiste. Ich weiss was sich gehört.
Ich nehme Obst in die Hand. Gehe nicht hin und suche mir unter 100 die schönste Tomate. Fass ich die erste an. Ist die in Ordnung wird eingepackt. Find ich was faules leg ich sie direkt so auf Seite das sie nicht mehr mit den anderen in Berührung kommt.
Und ja...Ich bin ein Nasenmensch ich rieche grundsätzlich erstmal an allem. Aber da vergrabe ich nicht meinen Kopf in der Obstkiste. Ich weiss was sich gehört.
.... ich habe eine Freundin im Einzelhandel. Die Obst und Gemüsetheke wird tgl morgens und oft noch nachmittags durchgegangen (wenn sie Zeit haben) und sehr großzügig aussortiert...... da landet Obst und Gemüse pallettenweise im Müll.
Das beste Argument, die Dötscherei zu lassen.
Lebensmittel derart zu verschwenden ist eine Schande!
Das beste Argument, die Dötscherei zu lassen.
Lebensmittel derart zu verschwenden ist eine Schande!
07.08.2018
Generell ist es in vielen Ländern je südlicher man kommt, Usus Obst und Gemüse in die Hand zu nehmen und daran zu riechen. Je nach Sorte eben auch zu drücken.
Beim "Türken" Standard und schon seit Jahrzehnten zu beobachten.
Meine "arabischen Partner" waren zu Beginn in Deutschland immer sehr irritiert, warum sie hier angegangen werden, wenn sie die Waren vor dem Kauf begutachten wollten.
Hier auf dem Markt mußte man immer höllisch aufpassen, daß sie einem von hinten nicht matschiges Obst usw angedreht haben. Da war "Kontrolle" als Kunde bitter nötig. Hat sich nach hartnäckigen Klagen geändert.
Ach ja..... ich habe eine Freundin im Einzelhandel. Die Obst und Gemüsetheke wird tgl morgens und oft noch nachmittags durchgegangen (wenn sie Zeit haben) und sehr großzügig aussortiert...... da landet Obst und Gemüse pallettenweise im Müll.
Sobald es nicht mehr " kundenfreundlich" aussieht...... wie gesagt, es wird sehr großzügig aussortiert. Gerade solche Discounter wie Aldi.
Waschen muß man Obst und Gemüse sowieso.
Ich persönlich gehe meist nach Augenschein. Avocados "drücke" ich auch.
Und es wird immer Leute geben, die einem mit ihren Verhalten befremden ;-))
Beim "Türken" Standard und schon seit Jahrzehnten zu beobachten.
Meine "arabischen Partner" waren zu Beginn in Deutschland immer sehr irritiert, warum sie hier angegangen werden, wenn sie die Waren vor dem Kauf begutachten wollten.
Hier auf dem Markt mußte man immer höllisch aufpassen, daß sie einem von hinten nicht matschiges Obst usw angedreht haben. Da war "Kontrolle" als Kunde bitter nötig. Hat sich nach hartnäckigen Klagen geändert.
Ach ja..... ich habe eine Freundin im Einzelhandel. Die Obst und Gemüsetheke wird tgl morgens und oft noch nachmittags durchgegangen (wenn sie Zeit haben) und sehr großzügig aussortiert...... da landet Obst und Gemüse pallettenweise im Müll.
Sobald es nicht mehr " kundenfreundlich" aussieht...... wie gesagt, es wird sehr großzügig aussortiert. Gerade solche Discounter wie Aldi.
Waschen muß man Obst und Gemüse sowieso.
Ich persönlich gehe meist nach Augenschein. Avocados "drücke" ich auch.
Und es wird immer Leute geben, die einem mit ihren Verhalten befremden ;-))
07.08.2018
Ich arbeite in privaten Unternehmen mit 3 Filialen.Man wird den Gemüse/ Obst Antatscher nicht bei kommen .
können!Die Ware ist zugänglich und soll ja auch locken.Sie soll berührt werden ausgesucht werden und bei uns werden Obstsorten wie Tomaten Weintrauben Kirschen ...also das klein Obst auch probiert!
Unser Kundenstamm ist schon sensibel und daher wird sehr auf Liege stellen und der gleichen geachtet.
Wir vernichten viel Obst oder geben es in die Salatküche weil eben nur das Gute ansprechen soll!
Bei uns ist anfassen erlaubt und eben auch das antatschen.
können!Die Ware ist zugänglich und soll ja auch locken.Sie soll berührt werden ausgesucht werden und bei uns werden Obstsorten wie Tomaten Weintrauben Kirschen ...also das klein Obst auch probiert!
Unser Kundenstamm ist schon sensibel und daher wird sehr auf Liege stellen und der gleichen geachtet.
Wir vernichten viel Obst oder geben es in die Salatküche weil eben nur das Gute ansprechen soll!
Bei uns ist anfassen erlaubt und eben auch das antatschen.
07.08.2018
Meines Wissens nach werden Avocados nicht weich und braun vom "rumtatschen" sondern, weil sie in den Supermärkten oft falsch gelagert werden. Ich nehme nur harte Früchte mit nach Hause und dann sind sie in 1-2 Tagen weich und haben keine braunen Stellen. Die schon sehr weich sind, sind schon hin.
07.08.2018
@Großer Mann: Ich bin da Laie, weil ich keine Avocados kaufe-quasi Avocadofreie Zone. :-)
Ich mag das auch nicht und habe zuletzt auch eine Frau beim Hofer (Aldi)angesprochen, die nicht nur die Cherry-Tomaten an der Rispe in der Packung(!!!), sondern auch die Paprika und fast jedes Obst gedrückt hat. Ihr Argument, sie habe zuletzt hier Gemüse und Obst gekauft und da waren ein paar Stück schon angeschlagen und faulig!
Darauf ich, ja wunderbar, da können sie sich bei den anderen Drückern bedanken, die haben dafür die Vorarbeit geleistet...
Ganz ehrlich, es ist bei uns ganz selten, dass es beim Hofer ein von Natur aus "angeschlagenes" Obst oder Gemüse zu kaufen gibt, denn dort finden solche Mengen Absatz, dass das Personal oft mit dem Nachbestücken der Regale kaum nachkommt.
Die Dame war jedenfalls ziemlich erstaunt, dass ich sie dabei beobachtet habe, denke, dass sie jetzt wohl mal drüber nachdenken wird!
Spezielles und aktuelles Beispiel sind die Ochsenherztomaten, die von innen nach aussen reifen. Was da gedrückt wird, ist der Hammer! Man kann von denen wirklich auch die mit einem grünen Schatten am Kopferl nehmen, alle anderen sind fast schon überreif und abgegriffen ohne Ende!
Diese Antatscherei ist für mich auch ein Grund, dass ich seither das Obst und das Gemüse noch gründlicher wasche und wenn möglich rasch verbauche!
Darauf ich, ja wunderbar, da können sie sich bei den anderen Drückern bedanken, die haben dafür die Vorarbeit geleistet...
Ganz ehrlich, es ist bei uns ganz selten, dass es beim Hofer ein von Natur aus "angeschlagenes" Obst oder Gemüse zu kaufen gibt, denn dort finden solche Mengen Absatz, dass das Personal oft mit dem Nachbestücken der Regale kaum nachkommt.
Die Dame war jedenfalls ziemlich erstaunt, dass ich sie dabei beobachtet habe, denke, dass sie jetzt wohl mal drüber nachdenken wird!
Spezielles und aktuelles Beispiel sind die Ochsenherztomaten, die von innen nach aussen reifen. Was da gedrückt wird, ist der Hammer! Man kann von denen wirklich auch die mit einem grünen Schatten am Kopferl nehmen, alle anderen sind fast schon überreif und abgegriffen ohne Ende!
Diese Antatscherei ist für mich auch ein Grund, dass ich seither das Obst und das Gemüse noch gründlicher wasche und wenn möglich rasch verbauche!
07.08.2018
ElbsonneHH73 das sieht man an der Farbe ich kaufe die nur grün nicht die Vorgereiften braunen und lege sie dann zuhause paar tage hin da fällt das schon mal weg
07.08.2018
Perfekt sein das ist das Problem geh mal nach Italien die Verkaufen Tomaten die sehen aus wie ne Banane aber die haben richtig Geschmack nicht wie bei uns der Holländische kram da ich mein klar keiner will es verschimmelt kaufen grad bei dem Wetter mit den fliegen usw. aber drücken muss nicht sein dann lässt man es 1 tag zuhause liegen dann ist es ja weich
07.08.2018
Ich oute mich als Weintraubentatscherin...bei allem anderen
greife ich zu und es wandert ins Körbchen. Ich bin keine Avocado Expertin, aber testet man nicht auf diesem Weg, wie reif sie ist?
greife ich zu und es wandert ins Körbchen. Ich bin keine Avocado Expertin, aber testet man nicht auf diesem Weg, wie reif sie ist?
07.08.2018
Ähnlich: Beim türkischen Gemüsehändler -arbeitete dort -, die
jedes Gemüse und Obst zehnmal umdrehen. Es muss ja perfekt sein und beim
"Türken" darf man das. "Drücker" habe ich allerdings noch nicht erlebt.
jedes Gemüse und Obst zehnmal umdrehen. Es muss ja perfekt sein und beim
"Türken" darf man das. "Drücker" habe ich allerdings noch nicht erlebt.
07.08.2018
Ja stimme ich voll und ganz zu
07.08.2018
Heute wieder erlebt ein Herr mittleren Alters Steht an der Obsttheke und nimmt jeden Pfirsich / Nektarine in die Hand drückt schön darauf rum und legt ihn wieder hin...
Ich kann da meinen Mund nicht halten, der irritierte Blick von ihm war aber Genugtuung. Was haltet ihr davon? Ich meine das Problem ist man sieht es nicht von Außen das das Obst grade Avocados dann innerlich wegen so Drückern braune stellen haben das nervt mich irgendwie
Ich kann da meinen Mund nicht halten, der irritierte Blick von ihm war aber Genugtuung. Was haltet ihr davon? Ich meine das Problem ist man sieht es nicht von Außen das das Obst grade Avocados dann innerlich wegen so Drückern braune stellen haben das nervt mich irgendwie