
„Lampertheim“ (Pseudonym)
Apropo Küchenpsych- Gedöns und Unterstellung:
"Du hattest ein selbstsüchtiges Interesse das so zu äußern z.B. weil du Aufmerksamkeit wolltest."
So dreht man es hin, wenn jemand etwas nettes, spontanes schreibt?
Nicht in meiner Welt, ich habe auch, ab und zu, schon nettes geschrieben ohne andere Absichten als jemandem eine Freude zu machen.
"Du kannst von einem wildfremden Menschen, der nichts von dir verlangt hat, nicht einfach etwas verlangen."
Dochdoch, höfliches & freundliches Verhalten kann ich in jedem Fall und von jedermann/frau erwarten.
Ich schliesse mich an:
Allen einen schönen Sonntag!
😃😜

„Zweibrücken“ (Pseudonym)
Paul, wenn du zitierst, zitier richtig und im Kontext:
Wenn du eine Nettigkeit aussprichst, aber etwas dafür erwartest, hast du sie nicht ausgesprochen um "nett zu sein". Du hattest ein selbstsüchtiges Interesse das so zu äußern z.B. weil du Aufmerksamkeit wolltest.
Der Casus knacksus ist die Erwartungshaltung, die das angeblich nett sein weniger nett werden lässt. Freundlich sein ist was Schönes. Nur man sollte freundlich sein, weil man es gerne ist und nicht, weil damit verknüpft, das man etwas dafür bekommt und sei es auch nur eine Antwort.
Dochdoch, höfliches & freundliches Verhalten kann ich in jedem Fall und von jedermann/frau erwarten.
Auf Basis der Storys, die du postest und deines Verhaltens mir gegenüber, habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass du besonderen Wert auf Höflichkeit legst. Oder du hast ein sehr eigenes Verständnis davon, das "in jedem Fall" immer dann außer Kraft setzt, wenn du jemanden nicht magst, oder gerade keine Lust darauf hast.
@Doa Automatisierte Höflichkeit und Nettigkeit mag vielleicht ein Schmiermittel im gesellschaftlichen Alltag sein, aber sie sind trotzdem hohl und schnell vergessen im Fall des Falles.
So empfinde ich das auch, schön ausgedrückt - "Schmiermittel im gesellschaftlichen Alltag". ;) Aber es gibt viel zu viele auf Konventionen wert liegenden Menschen, die in Wirklichkeit alles andere als freundlich sind.

„Weingarten“ (Pseudonym)
Weisst Du DoA, es wäre fairer gewesen den Thread in seinem Verlauf mit einzugbeziehen. Ich hatte auch davor schon Beiträge dazu geschrieben und der TE mögliche Gründe genannt warum keine Antwort kam.
Dir ist doch sicher klar gewesen, dass der Beitrag den Du zitierst sich nicht mehr vor allem auf die Ausgangsituation der TE bezog sondern darauf, dass jemandem der sich darüber wundert auf Komplimente keine Antwort zu bekommen hier an den Kopf geworfen wird selbstsüchtige Motive und eine egoistische Erwartungshaltung "wildfremden Menschen" gegenüber zu haben.
Wer hier ein Profil ausstellt, von dem kann man schon eine Antwort erwarten, wenn man etwas Nettes schreibt. Verlangen kann man die Antwort nicht (hat die TE aber auch nicht) aber wundern kann man sich schon, wenn nichts kommt. Ein Kompliment und die Freude darüber dass es gesehen und gelesen wurde ist etwas vollkommen normales und nichts wofür man sich jetzt schon schämen muss, weil völlig überzogen und reine Selbstsucht.
Sorry, aber das ist in meiner Welt tatsächlich nicht normal sondern an der Grenze zur Neurose.
Wenn für Dich wirklich nicht die Handlung, sondern das Motiv zählt dürfte Dir eigentlich klar sein, dass diese Antwort nicht der ganzen Welt entgegen geschrieen wurde, sondern Hannas wirklich überzogen hartem Urteil über die TE galt.
Motiv war da bei Hanna sicher nicht der TE zu helfen (denn inhaltlich hatten andere bereits mehrmals ähnliches geschrieben, nur eben in einer normalen Form, was ja vollkommen okay war), sondern sie bloß zu stellen und die eigene Überlegenheit zu beweisen und sich zum Thema zu machen. Letzteres ist ihr ja auch gelungen. Wer so in den Wald ruft, bekommt zumindest von mir ein Echo, das er auch spürt. Dass ich auf Provokation und Bosheit höflich reagieren muss - das ist mir tstsächlich neu.
Diese ewigen Diskussionen darüber ob man sich bedanken "muss" (alleine so eine kleine Handlung als Last und Pflicht zu empfinden) und die Gedankengänge die begründen sollen, warum jemand der sich über ein Danke freut im Grunde ein selbstsüchtigiger Egomane ist, machen mich regelmässig fassunglos...

„Porta Westfalica“ (Pseudonym)
die eine Seite von mir ist froh, dass Sie dieses Thema eröffnet hat:
Ich hab eine neue Sicht auf die Dinge bekommen und habe zumindest gelernt dass sehr viel unterschiedliche Denkweisen existieren und jede Denkweise irgendwie aneckt...
das war mir vorher nicht so klar...
die andere Seite von mir bereut es, dieses Thema eröffnet zu haben:
Ich mag es nicht, wenn sich Menschen beginnen anzuzicken und das sehe ich hier in Ansätzen.
Daher würde ich Björn bitten dieses Thema zu schließen.
Falls dies nicht geht,dann nehme ich mich zumindest hiermit aus dem Thema raus.
Mir ist- nach dem GElernten von eben- auch klar dass ich jetzt vermutlich auch wieder wegen irgend was kritisiert werde aber immerhin hab ich nun kapiert dass man es nicht jedem Recht machen kann und immer irgend jemand was dagegen haben wird.
Ich muss für mich die richtigen Entscheidungen treffen und damit zufrieden zu sein (egal was mir zurück gespiegelt wird oder auch wenn mir nichts zurück gespiegelt wird).
In dem Sinne: einen schönen sonnigen Sonntag.

„Weingarten“ (Pseudonym)
Du kannst das Thema selbst schliessen Seelensucherin, die Funktion gibt es inzwischen für Leute die das Thema eröffnet haben.

„Zweibrücken“ (Pseudonym)
@Seelensucherin Finde ich eine gute, reflektierte Sichtweise. Das Thema kannst du links schließen, da hast du als Threaderstellerin ein paar Optionen.
Menschen sind einfach unterschiedlich. Du solltest so mit Menschen interagieren, dass es dir selbst dabei gut geht. Wenn du gerne freundlich bist, dann sei es, lächle, lache, mach Komplimente, all die guten Dinge, aber erwarte keine Reaktion. Aber jeder Mensch lebt in seiner ganz eigenen Welt und manchmal kommt das, was du aussendest so nicht an, wie du es gemeint hast oder es fällt nicht auf fruchtbaren Boden. Vielleicht wünscht sich das Gegenüber etwas anderes als du zu geben hast, oder findet andere Dinge nett.
Wundere dich nicht, sondern bleib einfach bei dir, dann wirst du Seelen finden, die ähnliches suchen und ähnlich ticken wie du.
Einen schönen Sonntag :)