Neidisch auf superschlanke Frauen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.03.2011
Mal ein Beispiel

ich: oben 44/ unten 46
meine Schwester: immer schon xs - also eine 34
Sie ist nur einen cm kleiner als ich

Ich bin trotzdem nicht neidisch auf sie. Ich weiß nicht warum, aber auf die guten Figuren anderer Frauen war ich noch nicht neidisch. Zumal Gr. 34 kein Garant für eine gute Figur ist. Was verrät mir das schon aussieht. Ich wäre gerne schlanker aber damit haben andere Frauen nix zu tun.
Da hast ja ne feine Aufgabe übernommen - wünsch dir ganz viel Spaß dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
Ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema Schönheitsideal und Körpermaße im Allgemeinen und Größe 34 im Besonderen ab.

Größe 34 ist für sehr schmal, fast kindlich gebaute Frauen bis zu eine Körpergröße von 170cm normiert. Die globale Einheitsbezeichnung XS vermittelt eine bessere Vorstellung davon, welche Maße damit gemeint sind. Ich denke das die Mehrzahl der ausgewachsenen deutschen Frauen bereits von der Ausdehnung ihres Beckens her selbst ohne ein Gramm Fett auf den Hüften nicht in diese Größe passen. Frauen die vom Skelettbau diese Maße erfüllen und dabei möglicherweise auch noch über 180cm Körpergröße verfügen, sehen entsprechend um ein Vielfaches schlanker aus als die 10cm kürzere Durchschnittsfrau. Das muss zwangsläufig zu Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen bei denjenigen führen, die meinen auf keinen Fall mehr Körperumfang besitzen zu dürfen, insbesondere da diese Größe spätestens seit Anfang der achtziger Jahre das Ideal der Modeindustrie und durchaus auch "höheren Gesellschaft" darstellt.

Aber das war nicht immer so. Dieses Ideal schwankte im Laufe der Zeit und pendelt seit Menschengedenken zwischen sehr schlank und sehr üppig. Sicherlich gäbe es dieses Spezialistenforum in Renaissance oder Barock, im victorianischen Zeitalter oder während Jahrhundertwende oder im Europa der 50er und 60er Jahre nicht, galten in all diesen Epochen füllige, wohlproportionierte Frauen als Schönheitsideal und Wohlstandszeichen. Und so wie es heute alles mögliche an Pillen und Wässerchen für das Schlank-werden gibt und mann sich in elastische formgebende Klamotten pressen konnte, so wurden noch bis in die 20er Mittelchen für das Dick-werden verkauft und allerlei gepolstertes Textil in Umlauf gebracht, damit die Frau sich dem Ideal nähern konnte.

Und wenn man mal kurz über den großen Teich lugt, dann scheint es, dass der 40 Jahre andauernde Schlankheitswahn vielleicht innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre zugunsten von Plussize- (leicht irreführend, liegen die Models und Celebrities eher im Bereich dessen was unsereins normal nennt) Models zurückgedrängt, werben doch zB. Victoria Secrets Hauptkonkurrent Lane Bryant bereits mit normalgewichtigeren Models. Die Damen sollten sich also eher an Topverdienerinnen wie Crystal Renn (Größe 40 bei 1,75) oder der America's Next Top Model Gewinnerin Whitney Thompson (Größe 42 bei 1,78) orientieren.
Ich finde, man kann das sowieso nicht verallgemeinern, jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Körperbau und kann sich auch gewichtsmäßig nur in einem gewissen Rahmen bewegen.

Was man übrigens auch messen kann. Ich z. B. habe ca. 70 kg Muskelmasse, alleine das würde nach so mancher Tabelle schon mein Normalgewicht ausmachen, da ist noch kein Körperwasser, keine Organe, Knochen usw. dabei. Dazu habe ich auch den passenden Körperbau, also mit einem breiten Becken, kräftigen Gelenken usw. Selbst ohne jedes Gramm Fett könnte ich niemals in Größe 34 passen...und würde es auch nicht wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
Stateira an mir kommt keiner vorbei, ich bin die erste, das is schon mal klar ^^

Ich nehme das Thema seit ca. 30 Jahren ernst und hab schon alle Konfektionsgrößen durch von 36 - 56, jetzt liege ich mitten drin.
Ist ja jetzt nicht so dass ich unter meiner Figur leide, das hab ich abgelegt, aber ich wäre trotzdem gerne schlank, wird allerdings in diesem Leben nichts mehr werden
Ich will definitiv keine 38 - mittlerweile finde ich schöne Rundungen femininer - hauptsächlich in einem Kleid. Mir persönlich würde 42/44 vollkommen reichen, weil ich es auch bei Frauen ab 40 (Jahre) attraktiver finde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
@Vollweib

Ich würde mich sogar vordrängeln ;-)

Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze;
und da ich früher sportlich und auch ansonsten sehr aktiv war, weiß ich (zumindest für meinen Körper) sehr genau, welches Gewicht ich nach wie vor nicht unterschreiten dürfte, um wirklich rundrum fit zu sein.
Und das ist Körpergröße-100 (+/-2kg), und das gilt heutzutage eben schon nicht mehr als schlank; und DAS ist für mich tatsächlich mehr als krank, das ist Wahnsinn.

Da wird nämlich mit der Gesundheit und Leistungsfähigkeit einer ganzen Generation von Frauen gespielt.
Und deshalb sehe ich dieses Thema auch nicht als Kleinigkeit an, sondern nehme es sehr, sehr ernst.
02.03.2011
@vollweib: Ich würde sofort mitschreien. Definitiv, wäre ich 1000x lieber schlank und ja, ich bin auch neidisch auf Frauen, die schlank sind. Ich wäre es auch gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
Stateira, ich definiere es eben anders, wenn ich es mir aussuchen könnte dann würde ich Größe 38 keinesfalls überschreiten.

Hier tun fast alle so als wäre jede Frau die superschlank ist krank, das ist aber nicht so!

.. es ist schön wenn man sich akzeptiert, und klar das hier ist ein Rubensforum, deswegen muss man doch nicht so gegen das abnehmen sein.
Käme eine gute Fee und würde sagen "hey willst schlank sein" Ich wäre die erste die schreit und alle anderen würden mit schreien!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
es dauerte bei mir eine gefühlte halbe Ewigkeit bis ich meine Figur lieben konnte.

Einst Gr. 36 bei Oberteilen und ´Gr.38 bei Röcken+Hosen, war ich mit 59kg bei 1,72m zu fett. (Originalton Eltern)
Welcher Mann würde mich wohl nehmen wollen ???

Heute kann ich sagen : seit ich in der Sauna sah, es gibt keine perfekten Figuren, jeder hat eine Macke, bin ich mit mir versöhnt, ich altere gut, fühle mich heute wohl in meiner Haut, was wollte ich mehr ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2011
@Vollweib

Mitnichten; aber es kommt auf die Definition von "schlank" an.
Und Kleidergrößen von 32/34/36 sind für mich keineswegs schlank sondern mager.

@Rosinante

Das ist aber schon eine sehr heftige Behauptung, die Du da aufstellst. Finde ich ziemlich unhübsch :-(


Generell sehe ich die Diskussion keineswegs als überflüssig an. Es ist doch wohl eine harte Realität, dass selbst mollige und dicke Menschen, die sich eigentlich recht wohl in ihrem Körper fühlen, sich schon alleine durch die ständige, gebetsmühlenartige Wiederholung von den angeblich ach so schweren gesundheitlichen Schäden von Übergewicht und dem gesellschaftlichen Wohlwollen gegenüber schlanken Menschen sehr oft fragen (müssen?) ob sie sich WIRKLICH wohlfühlen, oder sich dies nur "einreden/schönreden" und ihr "Problem" in Wirklichkeit verdrängen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
Nur weil ich kein Profil (noch nicht) angelegt habe, bin ich ein Fake? Hallo?

Hätte ich die Größe 34, wäre ich niemals hier. Wozu auch?

Glaubt was ihr wollt!!

Schade eigentlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
sag ich doch
Also, ich hab ja nix gegen schlanke Frauen...

Aber Gossip Girl will uns doch hier nur wuschig machen.
Und in eine Diskussion ziehen, die hier eigentlich recht überflüssig ist. Sie hat nicht mal ein Profil angelegt.

Was soll das überhaupt??

Man kann natürlich gerne über das Thema diskutieren ob man neidisch auf schlanke oder superschlanke Frauen ist. Aber ich glaube, dass man nicht auf ein (vermutetes) Fake eingehen sollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
Das extreme Abnehmen wurde vehement abgelehnt, da ja sowas gesundheitsfährend ist.. und wenn jemand größe 42/44 hat, ist das bei einer Größe von 1,73 nicht gerade dick oder stark übergewichtig... Und irgendwann kam irgendwas mit Größe Zero oder 34...dann ist das aus dem Ruder gelaufen, weil wiederum jemand denkt, Ihre Meinung wäre die einzig wahre..naj usw usw...

Natürlich kann jeder abnehmen und versuchen schlanker zu werden, aber wenn man sich auf dieser Seite immer NUR darüber beschwert, wie schlecht es einem in der eigenen Haut geht, dann ist das eben die falsche Website..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
wieso rät eigentlich fast jeder vom abnehmen ab, ihr tut ja gerade so als wäre schlank sein verwerflich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
...ist schon schlimm das alles zu lesen. Klar ist doch, dass die einen schlank und die anderen mollig lieben. ich stehe eher auf mollige Frauen aber dann sehe ich auch Frauen die schlank sind und wunderschön.
Ich denke schönheit kommt sehr viel aus einem heraus, damit meine ich so wie man sich fühlt. Ein gesundes Maß an selbstbewustsein, seinen Körper lieben und auch lieben zu können macht da viel aus!
Ich selber bin sehr schlank und für mich als mann ist das schlimm! Mich im Schwimmbad oder im Sommer halb nackt vor anderen zu bewegen kostet mich viel Überwindung.
Zum Glück gibt es aber einige Frauen die das mögen und für diese bin ich schön. Also denke ich, dass alle die mollig oder dick sind auch ihre Liebhaber haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
Hallo GossipGirl,

bitte verstehe mich nicht falsch; ich möchte Dir keineswegs zu nahe treten oder dich verletzten.
Aber da ich selbst bis zum Alter von 24 Jahren superschlank war, weiss ich schon ziemlich gut wovon ich rede.
Und wenn Du sagst, Größe 32/34 findest Du nicht so krass, dann bist Du tatsächlich das Opfer einer unsäglichen und auch unerträglichen gewordenen Modeerscheinung unserer Zeit, die, aus welchen Gründen sei dahingestellt, der weiblichen Magersucht frönt.

Als ich 1976, mit 17 Jahren bei einer Größe von 1,65m nur 48kg wog, hat man mich damals noch zur Kur geschickt, um zuzunehmen!!! So haben sich die Zeiten geändert!

Aus gesundheitlicher Sicht und auch aus Gründen der Lebensqualität kann ich dir versichern, dass bei Deiner Größe
nur ein Gewicht von mindestens 60kg, besser noch 63/65kg
Deine zukünftige Gesundheit und Leistungsfähigkeit garantiert.
Denn was glaubst Du wohl, warum so viele dieser Modells auf Drogen und Speed sind? warum vielen nur so eine kurze Karriere beschieden ist? Einfach weil solche Hunger-Gewichte auf Dauer nicht leistungsfähig sind.

Dazu kommt noch die definitiv fehlende Lebensqualität.
Denn Essen hat ja nicht nur etwas mit Ernährung zu tun, sondern hat auch sehr viele soziale Komponenten.
Was gibt es schöneres, als z.B. mit Familie und/oder Freunden gemeinsam ein schönes Mahl zu sich zu nehmen?

Daher möchte ich Dir wegen der meines Erachtens tatsächlich bei Dir vorliegenden Wahrnehmungsstörung dringend raten, eine Psychologin oder Therapeutin aufzusuchen; davon kann die ganze Zufriedenheit und Ausgestaltung Deines weiteren Lebens abhängen.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute.
Stateira
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht Wahrnehmungsstörung habe.
Denn ich finde die Größe 32/34 nicht so krass. Nicht a la die verstorbene Isabelle Caro, sondern eher die Richtung Victoria Secret- Models (so circa 50 kg bis 55 kg). Aber ok!

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Mühe hierher zu schreiben bedanken.

@Red-Brina
Danke.
1 oder 2 Kleidergröße weniger wären nicht schlecht. Eine 34 werde ich wohl niemals erreichen. Ist vielleicht auch gut so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
zumal sind hier ja stabilere erwünscht ^^...und einige versuchen auch solche themen zu vermeiden weils oft wehtut. ich kann nur sagen, auch wenn es nicht so nett klingt, aber entweder du findest dich mit dir ab, oder du musst aktiv mehr dagegen tun. mehr auswahl hast du nicht. und egal wie du dich entscheidest, so wird es gut sein und dafür wünschen dir hier alle erfolg :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2011
@Gossip Girl, den Schlag ins Gesicht hättest Du dem Model-Agenten geben sollen !!!