Narzissmus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2016
Also "Tante Google" hat ja reichlich Definitionen zu bieten, lach.
Da kann man sich "seine" Theorie ja aussuchen.

Ich kenne mich mit den "pathologischen "aus, empfehle den ICD-10 Diagnoseschlüssel.
Da wird es aber auch nicht gesondert "behandelt", sondern nur auf die evtl Ursache für schlechte Umstände im Leben hingewiesen, weshalb jemand gerade eine psychische Krise hat....

Gesundes Selbstvertrauen kann nie schaden, Selfmarketing heutzutage auch nicht....

ABER. Es ist wie bei vielem im Leben:Die Dosis macht das Gift.

Und es gibt immer "Opfer" und "Täter", die sich suchen und finden und gegenseitig bedingen.
Da hat jeder seine Anziehung und blinden Flecken und Vorlieben und Abneigungen.
Auch hier stimmt : Es kommt auf die Dosis an und Selbstrefektion ist immer von Vorteil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2016
Also ich weiß ja nicht, was ihr unter Narzissmus versteht, aber ich verstehe darunter einen Menschen, auf das Beispiel hier bezogen einen Mann, der mehr Zeit im Bad verbringt als seine Partnerin. Dass das für sie problematisch ist, sollte klar sein XD
Ebenfalls klar ist, dass das Bedürfnis des Narzissten, von allen verehrt und angebetet zu werden, direkt kollidiert mit dem Absolutheitsanspruch seiner Partnerin- sie will ja verständlicherweise, dass sie die Einzige ist, die das bei ihm tut. Sonst fühlt sie sich ja nur wie ein Groupie in einem weltumspannenden Fanclub ihres Mannes. Das hält kaum eine Beziehung auf Dauer aus. Dann hätten wir die stark ausgeprägte Eitelkeit. Im Weltbild der Frau wird die eigene Eitelkeit, egal welcher Ausprägung, als normal angenommen, aber was, wenn der Partner eitler ist als man selbst? Wann ist der Mann ein Mann? Oder steht sie am Ende auf den metrosexuellen Typ? HILFÄÄÄ! XD
Narzissten und mangelndes Selbstbewusstsein, daß dadurch kompensiert, daß andere klein gemacht werden sind zwei verschiedene Schuhe.

Eher im Gegenteil - Narzissten haben oft ein übertriebenes Selbstbewusstsein. Wo Narzissmus nun anfängt ob nun bei aufwendig zelebriertem Körperkult, endloser Selbstbeweihräucherung, ständig wechselnden Profilfotos, Bombardierung von Freunden und Verwandten mit Selfies.- darüber lässt sich streiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@Heinrich, Narzissten gibt es in allen Formen, Farben und Geschlechtern und der von Dir beschriebene Herr ist ein sehr gutes Beispiel. Und es ist überhaupt nicht OT, denn mir ging es um Narzissmus im Allgemeinen, nicht bezogen auf eine ''Liebesbeziehung'

@zartherb/Freche lol, das wird's sein. Muss nur noch mein Frühwarnsystem justieren, hab es diesmal nicht sofort gemerkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@FlotteLotte.
Dann bist du für manche die Herausfordung, an der sie wahrscheinlich scheitern werden... Finde ich gut. .-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
Das mag jetzt etwas OT sein, aber ich denke schon, wenn ich mir den Herrn Erdogan so anschaue, dass Narzissten ganz schön gefährlich sein (oder werden) können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@zartherb, da bin ich ganz bei Dir, aber bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich weiß wer ich bin, was ich kann und es gibt Menschen und nicht nur Männer, die versuchen mich vielleicht doch kleinzukriegen.
@ uK, jammern geht anders. Ich habe nur etwas zur Diskussion gestellt. Wenn es Dir nicht gefällt, überlies es doch einfach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@Shadow, ich habe nie gesagt, dass Narzissten für mich gefährlich sind, ich habe nur gesagt, dass ich a) ein gewisses Händchen dafür habe und b) einfach nur gefragt, da ich den Eindruck habe, dass es immer mehr Narzissten gibt.
Es gibt in der Tat Menschen, für die eine Beziehung mit Narzissten nicht gut ist, ich merke es recht schnell und kann mich sehr gut vor Schäden bewahren, das kann nicht jeder.
Und glaub mir, ich kann loslassen und habe bestimmt nicht mehr Baustellen als ich bearbeiten kann.

@ Klickediklack, sei stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast und ja, es ist möglich sich völlig in einem anderen Menschen zu verlieren. Die Gründe dafür sind mannigfaltig und nichts für dieses Forum. Sieh es wie der Phönix aus der Asche, auch wenns schmerzhaft war. Niemand hat das Recht sich darüber ein Urteil zu erlauben, warum, wieso, weshalb. Es ist Dein Leben, Du hast Deine Familie hinter Dir und das mit dem Reinhorchen ist sicherlich ne gute Sache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
Manchmal suchen sie sich ein Gegenüber mit geringem Selbstbewusstsein aus, oft ist das aber auch zu wenig Herausforderung.... der Mann ist doch gerne Jäger... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
Ich weiss schon warum ich das schreiben und lesen im Forum völlig eingestellt habe.
Baustelle?
selbst ein Problem mit sich selbst?
nicht gefährlich?
Tja versuch macht klug

schönen Nachmittag!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@FlotteLotte: Natürlich kenne ich dich nicht! Es ist aber leider oft so, dass ausgerechnet labile Persönlichkeiten an Narzissten geraten.
Wenn du genügend Selbstbewusstsein hast, dann kannst du mit diesen ja auch gut umgehen, aber dann verstehe ich dein Gejammer nicht ...

Edit hat festgestellt, dass sich mein Post mit Shadow Cop's überschnitten hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
....
@ FlotteLotte
Dann sollten Narzisten aber auch kein Problem sein, oder?
Ich denke leider ähnlich wie Ungekrönte Königin ^^ und bin der Meinung, dass Narzisten nicht schön, aber keineswegs gefährlich sind.
Wenn man selbst sich von solchen Menschen unterdrücken lässt oder emotional abhängig ist, dann hat man auch ein paar Baustellen.
Diese Feststellung darf man ja von seinem Standpunkt heraus ruhig treffen.

Mir würden da mehrere psychische Extrem-Ausprägungen einfallen, die da problematisch (ich nenn es mal nicht gefährlich *g*) sind und es liegt an einem Selbst das festzustellen und entsprechend darauf zu reagieren. Was man nicht tun sollte ist von anderen Verlangen so behandelt zu werden, wie man es wünscht, ohne diesen Wunsch selbst vertreten zu können.

Eine Trennung ist dann konsequent wie Klickediklack schrieb, aber oft stelle ich mir persönlich die Frage, warum das so etwas besonderes ist sich da von diesen Menschen los zu reißen, wenn die doch offensichtlich so schädlich sind?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@uK, wie gut Du mich kennst, lach.
Ich leide so gar nicht an mangelndem Sebstbewußtsein, warum auch.
Bei mir ist es eher der Fall, dass gerade Narzissten versuchen mich zu 'brechen', kleinzukriegen.
Ich hatte nichts von ausnutzen geschrieben, ein Schelm der Böses dabei denkt ;).
Und watsch nicht Menschen ab, die Du nicht kennst, jemandem mit wirklich geringem Selbstgefühl hätte Dein Post sicherlich getroffen.

@Klickediklack, gut, dass Du es geschafft hast, Dich zu entziehen.
Eine Beziehung zu einem Narzissten ist nicht schön, aber wer weiß, vielleicht geht Dein Alarm durch das Erlernte beim nächsten Mal eher an. Das wünsche ich Dir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
@FlotteLotte: Es ist manchmal hart, sich der Wahrheit zu stellen.

Aber ... Du bekommst genau das, was du ausstrahlst. Wenn du anderen unterbewusst durch dein Verhalten mitteilst, dass sie mit dir spielen können, dann werden sie genau das tun.

Jemand mit niedrigem Selbstbewusstsein lädt selbst dazu ein, von anderen ausgenutzt zu werden. Er verhält sich in einer Art und Weise, die es seinen Menschen um ihm herum ermöglichen, über ihn herzuziehen.

Ein anderer mit starkem Selbstbewusstsein hingegen, strahlt schon von vorne herein eine ganz andere Energie aus, die es etwaigen Übeltätern im Umfeld unmöglich machen, ihn anzugreifen.

Arbeite an dir und deinem Selbstbewusstsein. Mach dich nicht selbst klein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2016
Irgendwie scheine ich ein Händchen für Narzissten zu haben, selbstverliebte Egomanen, die ihr mangelndes Selbstwertgefühl dadurch kompensieren indem sie versuchen andere klein zu machen.
Empfinde ich das nur so, oder gibt es immer mehr davon, sowohl auf männlicher, als auch auf weiblicher Seite?