Der Nagetiere- Thread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen. Inspiriert durch die Frage einer Userin in einem anderen Thread, möchte ich gerne dieses Thema eröffnen. Es gibt Hunde und Katzenfotos zu sehen in anderen Themen. Hier ist Platz für Fotos von euren kleinen Nagehaustieren. Welche/s Tier/e haltet ihr? Wie haltet ihr es /sie? Liebe Grüße NanuNina
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hier ist meine kleine Hamsterdame namens Tiffy die 2. Sie hat ein 120x60 cm großes Gehege. Ich achte sehr auf artgerechte Haltung. Viele Hamster werden in viel zu kleinen Käfigen gehalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Prima Idee @NanuNina
Tiffy ist ja wirklich hübsch! Ich habe noch nie einen Hamster in diesem Braun gesehen.

Ist die auch am Tag wach oder nur nachtaktiv? Und könnte man sie frei im Wohnzimmer rumlaufen lassen, vielleicht so 2 mal am Tag für eine Stunde?
Mag sie es, wenn man sie streichelt oder in der Hand hält? Wird sie vielleicht sogar mit viel Geduld zahm und kommt, wenn man ihr etwas Futter in der Hand hält?

Ich habe natürlich schon einiges recherchiert, aber ich finde eigene Erfahrungen mit einem Tier nochmal aussagekräftiger und aus dem Namen Tiffy 2 schließe ich, dass du vielleicht schon mal eine Hamsterdame hattest.
Vielen Dank für deine Antwort und für den Thread hier! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Optimistin. Ja ich hatte schon einige Hamster. Sie sind vorwiegend nachtaktiv. Es kommt schon mal vor, dass sie unter Tags wach sind , aber selten. Manche sind "Frühaufsteher", d.h. sie wachen so gegen 17 Uhr auf. Manchen stehen erst nachts um 1 auf. Ich hab Tiffy zB noch garnicht richtig in Aktion gesehen. Sie scheint Spätaufsteherin zu sein. Hamster laufen gerne rum. Ihnen Freilauf zu gewähren ist eine feine Sache. Allerdings würde ich diesen mit geeigneten Gehegen begrenzen
Es gibt so Freilaufzäune zum Zusammenstecken. Erstens nagen sie gerne alles an ( Elektrokabel, Schränke, etc) oder sie machen irgendwo hin. Wobei meine Hamster meistens stubenrein waren. Ich ließ sie ihre Geschäftchen erledigen, bevor sie Freilauf bekamen, dann ging es problemlos. Ich halte Hamster seit ich 12 bin. Und es ist eine schöne Sache. Aber eines weiß ich. Hamster sind wenig geeignet zum Kuscheln. Sie werden bei dementsprechender Beschäftigung handzahm und fressen aus der Hand. Aber lange streicheln oder so kann man sie nicht. Auch halte ich davon wenig, dass man Kindern Hamster schenkt, allein schon wegen der Nachtaktivität. Weitere Fragen gerne....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielen Dank NanuNina! Ich hatte schon gelesen, dass sie vorwiegend nachtaktiv sind, hatte aber die Hoffnung, dass sie doch nicht den ganzen Tag schlafen. Schade! Definitiv nicht geeignet für meinen Vater, das würde nur sein Herumgeistern in der Nacht unterstützen und er würde wahrscheinlich nachts gar nicht mehr schlafen vor lauter Begeisterung über den Hamster. Schade, schade, schade! So hübsch und so klein, wäre ideal in seiner Wohnung.

Viel Spaß noch mit Tiffy und ich freue mich auf Bilder! :) Wenigstens die kann ich dann Paps zeigen ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Miss Jenny
Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht. Bin aber total unschlüssig, ob ich selbst das möchte. Das wäre schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Mein Vater kannte früher ein paar Leute mit zahmen Ratten und hat darüber immer gelacht, aber so richtig eklig fand er es, glaube ich nicht.

Ich habe auch schon eine Maus in Erwägung geogen, aber da stört mich der Geruch so sehr.

Sehe gerade den Link, werde ich gleich mal ansehen. Vielen Dank dafür!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Schade, schade, schade! So hübsch und so klein, wäre ideal in seiner Wohnung."

Wobei für Hamster und Ratten gleichermaßen gilt, so klein sie scheinen mögen, so viel Platz brauchen sie (verhältnismäßig).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Guter Hinweis, Donna plus!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Angenommen Dein Vater akzeptiert die Tiere nicht @Optimistin, dann bleiben sie Dir trotzdem und die Verpflichtungen dazu. Die Arbeit damit liegt ohnehin bei Dir.

Du tust sehr viel für Deinen Vater. So eine Verpflichtung, die zur Belastung werden kann, würde ich nicht eingehen wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Cooler Chef in the House! :)))

@maybe
Ein kleines Haustier, mit dem man nicht jeden Tag spazierengehen muss, bekäme ich arbeitsmäßig noch gut hin, vor allem, weil mein Vater wirklich tierverrückt ist und sich stundenlang damit beschäftigen würde.
Vielleicht wäre auch ein Wellensittich toll für ihn ...
Sorry für OT!

Die ganzen Nager sind aber schon sehr, sehr niedlich und interessant!

Wahrscheinlich wirds doch eher ne Topfpflanze! Kann er sich auch drum kümmern :)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hamster sind für mich Tiere, die ich beobachte und mich daran erfreue. Ich habe auch nicht mit meinen Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäusen und Mäusen gekuschelt. Die meisten waren Handzahm, aber klassisches Kuscheln mochten nur die wenigsten (eine Kaninchendame kam vor dem schlafen gehen in mein Bett gehüpft für eine Runde Kopfkraulen) , die meisten Ratten haben Körperkontakt genoßen.
Platz brauchen die meisten Nager mehr, als der Mensch oftmals glaubt.
Und bis auf Hamster sollte man Einzelhaltung eher vermeiden.

Der Link den ich zugefügt habe, in meinem ersten Post, enthält zu vielen Nagern eine ganze Menge an Informationen von "Was fütter ich?" über "Typische Krankheiten!" bis hin zu "So könnte das Zuhause Deines Tieres aussehen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"ein Wellensittich"

Zwei Wellis. Ftfy.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mrs.Hulk. Meine kleine Ausbrecherkönigin. 😁
Sie wurde dem Zooladen zurück gebracht mit dem Stempel "agressiv".
Nach mehrmaligen Besuchen nahm ich sie mit nach Hause. Die Info "agressiv" auf einem Zettel, an ihrem Käfig störte mich nicht. Und bewahrheitete sich auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
😅😍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
In diesem, wie auch im Hundethema könnte ich ewig viele Bilder und Geschichten posten.
Ich bin vernarrt in diese kleinen Viecher und vermisse alle, von Meerschweinchen bis Ratte. ❤

ps: ein kleines WellensittichOT. Auch, wenn sie viel Dreck machen (gerade in der Mauser nicht zu unterschätzen) mindestens zwei. Nicht nur, das es für die Tiere wichtig ist, es wäre auch eine Schande, wenn man sich die Gelegenheit entgehen lassen würde ihnen beim Klönschnack zuzuhören. 😍
Ja, Wellensittiche hatte ich auch. 🙈
Tiffy ist eine Schönheit 😍

Ich hatte in meiner Kindheit schon alles an Nagern (außer Meerschweinchen, die finde ich ekelig, sorry! 🙈) und als Erwachsene hatte ich immer wieder Ratten. Ganz tolle Tiere, aber leider durch Überzüchtung sehr Krebsanfällig. Keines meiner Tiere wurde über 2 Jahre alt. Und auch wenn ich es vermisse, möchte ich keine mehr haben. Ich hänge mein Herz zu sehr an jedes Haustier und wenn ich da so bald wieder Abschied nehmen muss, zerstört es mich regelrecht 😥
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Meine Mutter hatte zuerst einen Wellensittich, dann einen zweiten. Sie sind zwar niedlich, machen aber Dreck und es fehlt der Kuschelfaktor.

Die Beiden hatten stundenweise Freigang im Zimmer. Die Lieblingsbeschäftigung des Einen war, sich oben auf die Vorhangstange zu setzen und sich auf der Innenseite des Vorhangs runter rutschen zu lassen, dort pickte er große Löcher rein und guckte raus.

Der Wellensittich meines Opas verrichtet gerne sein Geschäft auf Opas Glatze. Iiiii

Ein Problem ist auch, dass man beim Tod des Einen wieder einen neuen Gefährten braucht. Das heisst, man kommt nicht mehr davon los.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hatte lange Jahre Zwerghamster (2x3 Jahre) und habe vor ein paar Jahren mal Zwergkaninschen in einer Notsituation aufgenommen. Die Besitzer wollten ihre Zwergkaninchen abgeben und haben Tage nach der Abgabe der Elterntiere noch ein Nest mit halb verhungerten Baby-Kaninchen unter dem vermeindlich leeren Stall entdeckt.

Ich habe sie dann eine Weile aufgepeppelt, mußte sie aber dann auf Drängen des Exfreundes abgeben, der den Balkon nicht teilen wollte. Habe mir aber Mühe bei der Vermittlung gegeben und sie sind wirklich in sehr sehr gute Hände gekommen, die ihnen weit mehr Auslauf bieten konnten als ich das konnte. Aber: Sehr süße Tierchen.

Sollte ich jemals mal ein Haus mit Garten haben, wären Kaninchen oder ein Minischwein definitiv auf der Wunschliste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge bisher. Und die entzückenden Fotos. Hier noch ein paar Bilder von Tiffy. Die Kleine wächst mir echt ans Herz.

@Optimistin. Ich würde die Anschaffung eines Tieres wirklich gut abwägen. Der Link von Pseudohuhn über Meerschweinchen trifft es ganz gut mit den Hinweisen darauf was alles auf einen zukommt während eines Tierlebens.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@NanuNina, der ist aber auch bezaubernd, absolut nachvollziehbar, dass er Dir sehr ans Herz wächst.

Ich habe auch unser Kaninchen gerettet aus einer Notsituation. Trotz Kastration war er super aggressiv zu seinen Mit Hasen Genossen und hat alle verbissen.
Er sollte dann bei Ebay Kleinanzeigen verkauft werden. Als ich das erfuhr, hab ich gesagt, dass ich ihn nehmen werde (obwohl ich wirklich nach Jahrzehnten mit Kaninchen genug hatte).
Ich wollte nicht, dass er als Schlangenfutter irgendwo endet😟.

Bruno wohnt jetzt seit einem Jahr bei uns, ist auch erst 1,25 Jahre alt.
Seitdem war er schon zweimal ernsthaft krank, aber ist scheinbar hart im Nehmen.
Da wir ihn nicht hochnehmen und ihn kommen lassen, wann er mag, leben wir sehr friedlich zusammen. Er hoppelt den ganzen Tag herum, wenn er möchte, ist stubenrein und geht im nächsten Jahr im Sommer in unseren Garten in ein Aussengehege (nur tagsüber).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Heute kam endlich das Buch über Kaninchen an und ich kann es den Kindern, meiner Vermieter, schenken.
Im Frühjahr bekommen sie Kaninchen.
Dafür haben sie dieses Jahr Kartoffeln angebaut, geerntet und in der Nachbarschaft verkauft um Geld für die Anschaffung von Tier und Zubehör zu haben. Von mir bekommen sie Wissen für ein fröhliches Miteinander dazu. Ich freue mich fast genauso auf die Kaninchen, wie die Mädchen sich freuen. 😁🤘

NanuNina, habe ich richtig gesehen, dass das Tiffytier neben Deinem Bett schläft? 😮😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo Pseudohuhn. Schöne Idee mit dem Buch für die Kinder.


Tiffy lebt im Wohnzimmer neben der Couch...